Hallo SloMo,
zum einen würde ich an Deiner Stelle mal auf gearpage.net stöbern. Dort gibt es irgendwo ein paar A/B -Vergleiche. Nimm Dir ein paar Stunden Zeit...
Zum anderen hier noch meine persönliche Meinung. Ich denke in keinster Weise, dass das Axe-Fx dem Eleven Rack klanglich überlegen ist. Das 11R bietet weniger Features, das ist natürlich Fakt. Aber was in dem Ding drin ist, klingt super. Wirklich wahr, richtig super. Und das bekommst Du alles ohne endloses Schrauben, ohne externe IRs, ohne Heckmeck und im Prinzip ohne, dass Du Du das Manual jemals wirklich benötigst. Einfach, schnell und gut klingend. Das gilt für die Amps/Cabs/Mics und auch für die Effekte. Die Einfachheit und intuitive Schnelligkeit bei der Bedienung hat für mich den Ausschlag in Richtung 11R gegeben.
Ich besitze beide Geräte und habe meine persönlichen A/B-Tests gemacht, spiele allerdings nicht live, benutze meinen Krempel also nur zum Üben bzw. im Homestudio. Das 11R wirkt in Relation zur Echse sehr bissig (manchmal fast ein bißchen zu viel des Guten). Dafür hat die Echse mehr "Inhalt" in den Mitten, "beisst" sich dafür aber auch nicht so gut durch. Um das zu testen habe ich mir ein paar Presets gemacht, die - zumindest auf dem Papier - identisch sind. zB: AC30 mit Cel. Blues oder JCM800 mit 4x12", abgenommen über SM57, alle Regler auf Mittelstellung. Die Unterschiede waren gewaltig. Ich kann verstehen, wenn andere User hier dem Axe-Fx den Vorzug geben, ich persönlich tue das nicht - worüber ich im Übrigen selbst erstaunt war. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Sound ist Geschmacksache. Für mich fühlt sich das 11R besser an und klingt eher so, wie ich echte Amps aufnehmen würde. Wenn man auf der Spur zu viele Höhen hat, kann man die später rausdrehen. Wenn allerdings von vornherein das Luftige, das Offene fehlt, kriegst es nicht mehr. Deshalb für mich Eleven Rack.
Ein anderer Punkt sind die Effekte. Ich habe bei der Echse endlos geschraubt, um so etwas wie einen guten Analog-Chorus oder einen Memoryman hinzukriegen. Im 11R sind diese Klassiker (so wenige es auch sind) dermaßen gut abgebildet und in ihrer Funktion sensationell gut dargestellt, dass ich überhaupt keine Fragen mehr hatte. Auch der CE-1, das Echoplex, der Ross Compressor und vor allem der grandiose Hall sind mMn. der Echse bei Weitem überlegen. Wie gesagt: Sound ist eine subjektive Sache.
Später in diesem Monat gibt es dann das Expansion Pack mit vielen nützlichen Neuheiten. Dazu hole ich mir evtl. das neue Strymon Timeline-Pedal und dann habe ich wirklich alles, was ich mir derzeit so erträume. Naja, ein gut klingender Whammy/Harmonizer kommt dann hoffentlich noch.
Na dann
Christof