Digidesign Eleven Rack

THX! Hab' ich auch schon gefunden. :) Funzt. Glype.com ist auch noch nen Blick wert.
 
Hallo Zusammen und verzeiht wenn ich einfach so reinplatze.

Ich hab seit ca. 2 Wochen das 11R und war am Anfang sehr zufrieden. Hab es bisher nur Stand-Alone ohne Pro Tools verwendet.
Nun habe ich seit ein paar Tagen Pro Tools installiert und es auch mal kurz mit dem 11R zusammen getestet. Nun habe ich folgendes Problem (keine Ahnung ob es am Pro Tools lag).

Ich muss relativ oft das 11R einschalten, dann wieder ausschalten, dann einschlaten usw... bis ich mal einen Eingangspegel von der Gitarre habe.
Selbst in der Tuner-Funktion keine Reaktion auf die Gitarre.

Hab ich etwas verstellt?
Muss ich was beachten?

Langsam raubt es mir den Nerv.

Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
Hi Maba74, Du hast möglichweise den Eingang auf "Re-Amping" stehen. Das hat schon Heerscharen von Eleven Rack Besitzern in den Wahnsinn getrieben.
 
Danke hoss für die schnelle Antwort.

Hab auch erst gedacht, dass ich den Eingang falsch ausgewählt habe.
Wenn kein Eingangspegel da ist gehe ich immer ins Input-Menü und geh sicher, dass der Input auf Guitar steht.
Dies ändert aber leider nichts.

Schalte ich das Re-Amping nicht via Software in Pro Tools ein und aus?
Ich betreibe (wenn es denn mal geht) das 11R meistens ohne PC Verbindung, da mir PT zu lange Ladezeiten hat.
 
Dann hast Du leider eines der defekten 11R, das ist ein häufiger Error. Umtauschen :(
 
Hmm, das ist ja ärgerlich.

Ist das ein Software-Fehler?
Ich bin ja jetzt schon lange am googlen nach einer Fehlerlösung, von so einem Fehler hab ich aber noch nie gelesen.

Werde auf jeden Fall heute Abend (noch bin ich im Geschäft) ein Reset auf die Werkseinstellungen durchführen und eventuell die neueste Firmware (wenn nötig) installieren.
Vielleicht bringt es was, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auf jeden Fall aber:
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe und für die schnellen Antworten :great:.
 
Problem wurde hier schon besprochen, in der DUC auch. Hardwarefehler, Garantieaustausch.
 
Hast recht. Hab mal meine SucheanSuchanfrage verändert - nicht mehr: Kein Pegel, kein Signal usw....
"Start up no sound" war die richtige Suchanfrage.

Hab jetzt, bevor ich es zurücksende, mal den Tipp befolgt und die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Führte zwar zum Verlust meiner Sounds, aber zumindest geht es jetzt wieder bei jedem einschalten.
Bin gespannt ob es auch noch so bleibt wenn ich es mal wieder an den PC hängen sollte.
 
Hallo Leute!

Sagt mal, wisst ihr zufällig, ob es irgendwo mal einen direkten Soundvergleich zwischen 11R und Axe FX gibt? Einen, wo mit beiden Geräten derselbe Amp modelliert wird? Also ich meine jetzt nicht Erfahrungsberichte sondern wirklich was hörbares.

Hab bisher immer nur (aber zahlreiche) Vergleiche
POD - Axe Fx
POD - 11R
gesehen/gehört. Die Unterschiede waren meiner Meinung nach erheblich; aber das wurde hier ja zum Teil schon diskutiert.

Ich meine, dass das Axe FX dem 11R soundtechnisch überlegen sein dürfte, kann ich mir gut vorstellen; aber egal ob es nun so ist oder nicht: Ich würde den Unterschied in einem direkten Vergleich einfach mal gerne hören...
dummerweise hab ich im Netz noch nix gefunden...
 
Hallo SloMo,

zum einen würde ich an Deiner Stelle mal auf gearpage.net stöbern. Dort gibt es irgendwo ein paar A/B -Vergleiche. Nimm Dir ein paar Stunden Zeit... ;)

Zum anderen hier noch meine persönliche Meinung. Ich denke in keinster Weise, dass das Axe-Fx dem Eleven Rack klanglich überlegen ist. Das 11R bietet weniger Features, das ist natürlich Fakt. Aber was in dem Ding drin ist, klingt super. Wirklich wahr, richtig super. Und das bekommst Du alles ohne endloses Schrauben, ohne externe IRs, ohne Heckmeck und im Prinzip ohne, dass Du Du das Manual jemals wirklich benötigst. Einfach, schnell und gut klingend. Das gilt für die Amps/Cabs/Mics und auch für die Effekte. Die Einfachheit und intuitive Schnelligkeit bei der Bedienung hat für mich den Ausschlag in Richtung 11R gegeben.

Ich besitze beide Geräte und habe meine persönlichen A/B-Tests gemacht, spiele allerdings nicht live, benutze meinen Krempel also nur zum Üben bzw. im Homestudio. Das 11R wirkt in Relation zur Echse sehr bissig (manchmal fast ein bißchen zu viel des Guten). Dafür hat die Echse mehr "Inhalt" in den Mitten, "beisst" sich dafür aber auch nicht so gut durch. Um das zu testen habe ich mir ein paar Presets gemacht, die - zumindest auf dem Papier - identisch sind. zB: AC30 mit Cel. Blues oder JCM800 mit 4x12", abgenommen über SM57, alle Regler auf Mittelstellung. Die Unterschiede waren gewaltig. Ich kann verstehen, wenn andere User hier dem Axe-Fx den Vorzug geben, ich persönlich tue das nicht - worüber ich im Übrigen selbst erstaunt war. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Sound ist Geschmacksache. Für mich fühlt sich das 11R besser an und klingt eher so, wie ich echte Amps aufnehmen würde. Wenn man auf der Spur zu viele Höhen hat, kann man die später rausdrehen. Wenn allerdings von vornherein das Luftige, das Offene fehlt, kriegst es nicht mehr. Deshalb für mich Eleven Rack.

Ein anderer Punkt sind die Effekte. Ich habe bei der Echse endlos geschraubt, um so etwas wie einen guten Analog-Chorus oder einen Memoryman hinzukriegen. Im 11R sind diese Klassiker (so wenige es auch sind) dermaßen gut abgebildet und in ihrer Funktion sensationell gut dargestellt, dass ich überhaupt keine Fragen mehr hatte. Auch der CE-1, das Echoplex, der Ross Compressor und vor allem der grandiose Hall sind mMn. der Echse bei Weitem überlegen. Wie gesagt: Sound ist eine subjektive Sache.

Später in diesem Monat gibt es dann das Expansion Pack mit vielen nützlichen Neuheiten. Dazu hole ich mir evtl. das neue Strymon Timeline-Pedal und dann habe ich wirklich alles, was ich mir derzeit so erträume. Naja, ein gut klingender Whammy/Harmonizer kommt dann hoffentlich noch.

Na dann
Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt interessant... Ich denke, ich werd mir das 11R mal kommen lassen...
 
The good Reverend Billy G. plays Eleven Rack (pics from his home studio)

Von GastonG aus dem Les Paul Forum

IMG_3038.jpg

sideway vibrato Les Paul SG

IMG_2698-1.jpg

pugged into a JMP1, his Goodsell Super 17, an Eleven Rack modeling device, TC Electronic TC2290 Dynamic Digital Delay + Effects Control Processor, and many fx pedals.
IMG_2947.jpg


The story of those pix at:
http://sixstringbliss.proboards.com/index.cgi?action=display&board=jman&thread=2949&page=1#31987

Can't wait to hear the new album!

Gaston :salude
 
ist verschoben nach Racks&Midi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Eleven Rack zwar schon länger im Betrieb, aber im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. Vielleicht hat ja einer von Euch einen kleinen Tip für mich?

Ich versuche gerade das Eleven Rack als Interface für Micros zu verwenden um etwas mit meinen akustischen Gitarren aufzunehmen. Das Setup ist denkbar einfach.
Eleven Rack, Mac mit ProTools und Logic, ein SE-X1 und ein Shure beta 58. Die Monitore hängen direkt am Main-Out. Eingang steht auf Mic.

Poblem: extreme Latenz, bzw. "doppelte Tonausgabe". Das Signal kommt zwar erst einmal sofort (ohne gefühlte Verzögerung) aus den Monitoren, danach aber (ca. 2 Sek. später) noch einmal mit sehr geringer Lautstärke. Wie ein langes Delay mit einer einzigen Wiederholung. (Re-Amping ist aus.) Angeschlossen war nur das SE-X1. Wo könnte ich denn da noch etwas falsch eingestellt haben?

Zweite Geschichte: Ich wollte das Signal aus dem FX Send/Return vom Eleven Rack in den FX vom Mischpult geben, um hier das Signal noch mal zusätzlich abzugreifen. Hier kann ich machen was ich will, ich bekomme kein Signal auf (bzw. durch) das Mischpult.

Gibt es hier vielleicht allgemeine Erfahrungen mit dem Eleven Rack als Interface für Micros?

Edit: Habe gerade gesehen, das die Einträge hier schon etwas älter sind. Bin ich hier überhaupt noch richtig? ;-)

Liebe Grüße
SlowGin
 
Update: Problem mit der "Latenz" ist gelöst. Falsche Einstellung in der Software (Logic). Eleven-Rack tut was es soll. ;-)
Erste Aufnahmen mit dem SE-X1 sind noch nicht gerade der Brüller, aber da muss ich noch an der Feinabstimmung fummeln. (Wie viel Gain am Mic. Eingang, Abstand, Ausrichtung, etc.)
 
es gibt übrigens einen 11rack user thread in dem entsprechendem forum, da sind auch aktuellere beiträge zu lesen. ;)
 
Ups, stimmt ja. Da habe ich sogar selbst mal etwas geschrieben.
Mein Gott...ich werde alt. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben