Diezel User-Thread

Gut, ich spiel jetzt nicht in den Lautstärken wir ihr, aber ich hab bei 9:30 Channel- und Mastervolume keinerlei Probleme mit Feedback mit den EMGs...komischerweise hatte ich aber Probleme damit ab 10:00 mit der Horizon mit dem SD Custom 5...

Ach ja: Die Hempcones fand ich auch sehr lässig als ich in Dillingen meine neue 4x12-er (V30) abgeholt habe beim Peter, aber ich fand sie paßt gar nicht gut zum Herbert, außer man macht hauptsächlich Rock und softere Sachen damit. Ich fand die V30-er echt am besten, obwohl eine Kombi aus 2xV30 und 2xG12K auch hammermäßig klang...aber da braucht's dann auch mehr Lautstärke als ich normalerweise verwende(n kann).

ich sag mal: ALLEINE klingt die V30 box auf jeden fall besser, die G12K100 haben einen reinen "band"-sound für meine ohren.

Genau, so klang das auch für mich, wobei ich schon schwer am überlegen war mir 2 G12K's unten reinzugeben....

Ööööhh, watt willse denn hören? :D

Tach, wollte mal wissen ob du mit deinem G Probleme hattest (Verkabelung, Leistungsverlust, Soundabstriche im Leadkanal usw...
Hast du dein System mit 4 Kabel Methode eingestöpstelt und symmetrische Kabel verwendet ?

Gib kurz Bescheid ob du mit dem Effektsound zufrieden bist oder ob du Abstriche machen musstest.

Gruß Alex

Hi Alex,

ich hatte selbst kein G-System, sonder ein G-Major!

Das G-Major war jedenfalls top! Absolut geniales teil für recht wenig Geld.
Einziges Manko sind die etwas wackeligen und teils fragilen Knöpfe, aber die Sounds sind dafür oberklasse.

Das G-System hatte ich nur mal zum rumprobieren. Einfach in den Loop geschmissen für Reverb, Delay und Chorus....funktionierte auch astrein.

Übrigens alles unsymmetrisch. Afaik ist der Herbertloop nicht symmetrisch.

Grüße,
Schinkn

hätte mich jetzt gewundert wenn du diese kombi hast und ich das noch nicht weiß ;)
der symmetrische loop hat nichts mit edem amp zu tun, es gibt wohl sehr wenige amps die so einen haben, aber das g-system hat eine entsprechende buchse die eben bei problemen mit der erdung hilft.

G-system...G-Major...G-Punkt...wer soll da noch durchblicken? :D

mein Fehler, sorry. ;)

den hab ich absochtlich weglassen, weil im gegensatz zu den anderen dreien kenn ich mich damit aus.

hohoho....:redface: *schlechte-witze-galore*

Peter Diezel zum Wechsel auf 6550:

Dear guys,

after years of troubles with the current tube production we
finally made a decision for the next coming years.

As You know we got a bad call concerning the reliability of
our amps. This is 99% tube related. In our price range, customers
are running hot very soon if the amp gets broken. Most people don´t
know or don´t want to know that the tubes are coming from
manufactures around the world and that we can only do our best
to get the best quality.

People don´t blame the tube company, they blame the amp
manufacture.

Blown tubes can destroy components inside the amp and can make
a repair expensive. As for example: A customer was complaining
about midi problems and a frozen midi controller. We replaced the
chip first and later the midi board. At the end we found out that
a bad power tube caused spikes in the high voltage supply and
was the reason to get this issue.

In 1982 I started with repairs and mods. I had some plexis on my
workbench with a plate voltage of 540 volts and a power output
of 150 watts. This EL34 tubes were 15 years old with a rating of
25 watts power each tube.

This is history. Todays EL34 or 6L6 types get problems with much lower
ratings. It´s not the plate voltage, it´s the screen grid voltage that
causes problems. Most class AB amps have screen grid stoppers but
they work only if the amp is running with a certain amount of power.
Most issues happens during less or no load.

I don´t trust any EL34 or 6L6 with a screen grid voltage higher
than 400 volts. Of course we can decrease voltages but it would
destroy power and sound.

We do a test mangement that includes 2 days burn in and a one
hour full load run. Then we knock on the tubes slightly. 30% of
tubes were broken during the test. After shipment another 10%
were broken at the customer.

............. so it was time to find a solution.

The most reliable tube on the market is the 6550 from the SED
factory but it´s sound different from our used EL34 types.
The EL34 has a certain midrange punch and musical response
that a lot of players depend on.

I found a way to get out the same frequencies of the 6550-SED
but the response is of course different. This tube has a very
articulated midrange thightness with a clean bass amount
and big headroom.

Some people will like it, some not. We give only warranty
on the 6550-SED tube to stop the trouble and internet
discussion about the expensive Diezel crap.

Expensive ....... the tube is very expensive but much more
cheaper than the warranty replacements and shipping
costs we had in the past.

Of course You can replace it for Your favourite tube and
Your taste.

The 6550 should be biased to 100 milliamps each pair
means 50 milliamps each tube.

For me the 6550-SED is a further improvment looking
for sound and quality.

Excuse my bad English and have a great day,

Peter

Na dann...ich bleib bei meinen EL34...

Na dann...ich bleib bei meinen EL34...

Solange sie noch halten auf jeden Fall, was kommt wenn die B-STR fertig sind weiss ich noch nicht. Hatte mir ja eigentlich ein Ersatzsextett aus den Diezel Restbeständen geholt, die ganz zufällig vom Vorbesitzer meines Herberts verkauft wurden ;), aber hab davon mittlerweile schon vier in der Cobra verbaut die dringend neue brauchte.

Wäre der hohe Preis nicht würd ich sicher überlegen mal die SED 6550 zu probieren, aber bei über dem doppelten Preis einer EL34B-STR müssen die schon ewig halten und merklich besser klingen. Die besten Erfahrungen hab ich auch nicht mit den EL34B-STR, 2 von 14 die ich verbaut hatte hatten Fehler und damit war halt auch dummerweise immer ein Paar nutzlos, aber alles in allem bin ich auch zufrieden. Mal sehen vielleicht kann ich ja irgendwo mal nen Herbert mit 6550 anspielen....

Ich bin auch noch mit meinen =C= EL34 zufrieden aber die 6550 reizen mich schon sehr. Der hohe Preis ist auf jeden Fall abschreckend und ich werde sie sicher erst ausprobieren wenn meine jetzigen den Geist aufgeben oder einfach nicht mehr klingen.

Ich find ~ 200 Euronen auch heftig für sechs Röhren....mal sehen...

Leute lasst die Röhren drin!

Der Peter wechselt nur weil er momentan mit den 6550 die qualitätsmäßig besten Röhren aus laufender Produktion bekommt.
Er sagte vorher wäre zuviele Röhren ausgefallen und die Leute hätten sich drüber beklagt...und wie man Musiker so kennt heißts dann direkt "ööhh gug ma, scheiss Diezel".

Deswegen lasst die Tuben drin sodenn sie ihr Werk tun!

er sagt ja selbst das er die el34 gegenüber den 6550 klanglich bevorzugen würde...allerdings hat er es geschafft (ich selbst kenne mich da nicht so aus) die 6550 so einzustellen, dass sie ähnlich wie die el34 klingen.

ich sehs schon kommen....der el34 wird die qualität aberkannt und die 6550 ohne ende gehypt.

er sagt ja selbst das er die el34 gegenüber den 6550 klanglich bevorzugen würde...allerdings hat er es geschafft (ich selbst kenne mich da nicht so aus) die 6550 so einzustellen, dass sie ähnlich wie die el34 klingen.

ich sehs schon kommen....der el34 wird die qualität aberkannt und die 6550 ohne ende gehypt.

Viel einzustellen gibts bei ner Röhre ja nicht und ich wüsste auch nicht, dass er die Amps deswegen verändert hat. Nur das Bias soll mit den 6550 afaik auf 100mA/Paar angehoben werden, vielleicht ist das das Geheimnis? ;)

Wegen Qualität würde ich dem Peter eigentlich vertrauen, wenn er sagt die 6550 sind wesentlich langlebiger wird das wohl stimmen, aber dass es deswegen gleich nen 6550 Hype gibt kann ich mir nicht vorstellen, schonmal wegen dem doch extrem höheren Preis.

Hallo,

die Röhren sind einfach nur im direkt Vergleich langlebiger gegen andere Röhren die aus der Fabrik kommen. Das heisst nicht, dass 6550 generell "besser" sind.
Da muss man wohl Acht geben.

Den höheren Ruhestrom fährt man um den richtigen Arbeitspunkt der Röhre einzustellen.
Daraus ergibt sich gleichsam eine Leistungssteigerung.

Grüße,
Schinkn

Nabend zusammen...ich fahre den Herbert auch noch mit el34ern....
Habe aber noch den ersten Satz Röhren drin und wollte mir neue zulegen!!
Wo bekomme ich die besten El34ger her..weiss nicht genau wo ich sie kaufen soll und was gut ist in Sachen Qualität und Preis:great: