Diezel User-Thread

Nabend zusammen...ich fahre den Herbert auch noch mit el34ern....
Habe aber noch den ersten Satz Röhren drin und wollte mir neue zulegen!!
Wo bekomme ich die besten El34ger her..weiss nicht genau wo ich sie kaufen soll und was gut ist in Sachen Qualität und Preis:great:

Such mal auf ebay nach TAD EL34B-STR, da findest du die Restbestände von Diezel, viel billiger wirst du die nicht bekommen. Er will 40€ für ein Quartett, aber wenn du ihn anschreibst kriegst du auch ein Sextett bzw. 3 gematchte Paare für den Herbie. Ich hab mir auch sechs davon gekauft und vier in meiner Cobra verbaut und die laufen seit einigen Wochen problemlos.

Kann mir mal jemand erklären, wieso man 6 6550 braucht für 180 Watt (Die - Headroom hin oder her - mMn ziemlich übertrieben sind) wenn zB 2 KT88 bei mir 100 Watt leisten. (Die KT88 kosten übrigens 90€ das Paar von SED, die empfohlen werden...)

Übrigens find ich die KT88 ultragenial, super duper tight und definiert. Der User Klartext hat seinen Earforce umrüsten gelassen auf KT88 und ist auch super froh damit, ich kann mir gut vorstellen, dass die 6550/KT88 dem Herbert auch gut stehen können. Aber 6 Stück -.-

Tubetown schreibt zu 6550/KT88 gegen EL34:
Durch die Verwendung von
EL34 anstelle von KT88 / 6550
Röhren wird der Klang stark
ausgedünnt, mit weniger
Headroom und früherer
Sättigung. meist mit höherer
Dynamik im Höhenbereich
verbunden.

Peter meinte auf der MuMe, dass KT88 eher für HiFi geeignet sind. Ich glaub da war was mit 6550 sind stabiler und so..

Lg :)

Kann mir mal jemand erklären, wieso man 6 6550 braucht für 180 Watt (Die - Headroom hin oder her - mMn ziemlich übertrieben sind) wenn zB 2 KT88 bei mir 100 Watt leisten. (Die KT88 kosten übrigens 90€ das Paar von SED, die empfohlen werden...)

Übrigens find ich die KT88 ultragenial, super duper tight und definiert. Der User Klartext hat seinen Earforce umrüsten gelassen auf KT88 und ist auch super froh damit, ich kann mir gut vorstellen, dass die 6550/KT88 dem Herbert auch gut stehen können. Aber 6 Stück -.-

Schau mal auf S.98 des Threads, da steht ganz unten die Begründung für den Wechsel. Wie Kramusha schon geschrieben hat gings da nicht um mehr Headroom, besseren Sound oder so, sondern nur um die Qualität/Langlebigkeit der Röhren. 6 Stück brauchts halt, weil der Herbert für 6 Endstufenröhren konzipiert ist, allerdings war da schon mit EL34 Headroom ohne Ende da.

Ich hab vor vier Wochen meinen Amptech Jochen Köckler gefragt ob das tatsächlich
möglich ist das VHT bei meiner Endstufe (TWO/NINETY/TWO) 98Watt aus zwei KT88
holt - und er meinte dazu: Aus KT88? Nee, bei 6550 würde das aber gehen. Mir recht,
da 6550 bei BTB günstiger sind als KT88. Also auf der Messe Steve Fryette gefragt, der
meinte wiederrum das 6550 die schlechtere Wahl bzgl. der "Leistungsausbeute" wäre :nix:

Zum Klang hab ich das gefunden:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4300.msg35687#msg35687

Duesentrieb schrieb:
IMO klingen 6550 "hohl" - das muss ja nicht negativ sein. Aber darauf vorbereitet sollte man sein.
Ich habe so ein Päärchen, welches ich immer mal wieder in meinen Kisten oder meinen Marshalls einsetze.
Meistens fliegen die schnell wieder raus, zu hohl und steril. Sind Svets (von Dir btw :D ).
Ich meine das ja nicht negativ - in bestimmten Amps oder für die ganz bösen Sachen sicherlich erste Wahl.
Für alte Fürze wie mich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf S.98 des Threads, da steht ganz unten die Begründung für den Wechsel. Wie Kramusha schon geschrieben hat gings da nicht um mehr Headroom, besseren Sound oder so, sondern nur um die Qualität/Langlebigkeit der Röhren. 6 Stück brauchts halt, weil der Herbert für 6 Endstufenröhren konzipiert ist, allerdings war da schon mit EL34 Headroom ohne Ende da.

Ich habe den Text von Peter gelesen, kann diese Entscheidung jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Das Problem, dass Röhren kaputt gehen hat jeder Amp (OK, der Herbert ca. 50% mehr als die meisten Amps mit 4 Röhren). Und das Diezel deswegen einen schlechten Namen hat, habe ich auch noch nie gehört/gedacht/gelesen. Und grade durch die 6 Röhren des Herbert wird der Wechsel auf 6550 sehr teuer und man hat noch mehr Headroom (bei dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, wohin damit).

Übrigens wird die KT88 viel bei Bass-Amps verwendet, zudem bei VHT/Fryette Ultralead, Sig:X und "DER Endstufe" 2150 und bei Krank und Earforce.

Und Elmwood, hier mal was VHT/Fryette zu der Leistung von 2 KT88 schreibt:
Hier klicken!!!
Auch interessant, wie weit die angegebenen Leistungen bei anderen Amps teilweise abweichen.

Ich möchte Diezel in keinster Weise kritisieren, interessiere mich aber sehr für technische Facts, da ich bald Elektrotechnik studiere - und somit in 1-2 Jahren vllt. besser Bescheid weiß.

Ich hab vor vier Wochen meinen Amptech Jochen Köckler gefragt ob das tatsächlich
möglich ist das VHT bei meiner Endstufe (TWO/NINETY/TWO) 98Watt aus zwei KT88
holt - und er meinte dazu: Aus KT88? Nee, bei 6550 würde das aber gehen. Mir recht,
da 6550 bei BTB günstiger sind als KT88. Also auf der Messe Steve Fryette gefragt, der
meinte wiederrum das 6550 die schlechtere Wahl bzgl. der "Leistungsausbeute" wäre :nix:

Zum Klang hab ich das gefunden:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4300.msg35687#msg35687
Der Piero zitiert mich am laufenden Band . . . :D

Der Klang ist eine Frage der Werte - und auch Diezel hat die 6550 (die wie bereits gesagt wegen der Qualitätsprobleme bei ALLEN Z:ZT: ERHÄLTLICHEN jetzt default eingesetzt wird) viel viel mehr getestet als früher - und geht mit den Strom wesentlich höher, als noch vor einem Jahr (was für mich Arbeit bedeutet, da ich alle Manuals anpassen muss). Klanglich ist der Unterschied (da die Endstufe sowieso ziemlich linear gefahren wird) nicht von zu großer Bedeutung, aber es spart wohl eine Mennge Ärger und auch röhrenbedingte Rückläufer, die insbesondere bei nicht zu versierten Techs in Übersee die Firma wirklich sehr teuer zu stehen kommen.
Das D-Forum war im letzten halben Jahr übersäät mit "tube-fault-whinings-because-of-dying-blah" threads. Hoffentlich ist jetzt damit Schluss.

Ich selbst habe noch keine 6550 bei derartig hohen Strömen getestet, werde das aber in Kürze nachholen und vertraue logischerweise Peter.

KT88 - nun ja, . . . die VHT Endstufen sind Phasendreherseitig völlig anders konzipiert als übliche (inkl. Diezel) Gitarrenamps und von daher kann sich das Urteil des Aachener Gurus schon mal von Stve's unterschieden.

Bleibt locker - mit guten EL34 (Svet =C= und TT-Label STRs) klingen alle Diezels nach wie vor (sofern Bias stimmt) gut. Keiner wird gezwungen bei TAD 6550 zu kaufen.

Olaf

Ich möchte Diezel in keinster Weise kritisieren, interessiere mich aber sehr für technische Facts, da ich bald Elektrotechnik studiere - und somit in 1-2 Jahren vllt. besser Bescheid weiß.
Im Diezel Forum ists erklärt: Schirmgitterspannungen und -ströme im Verh. zur Anodenspannung (welche sich nicht wesentlich von anderen Marken unterscheidet) - und schon haben viele EL34 Probleme. Das war Anfang der 90er schon mal so (Marshall wechselte komplett zu 5881 Röhren nachdem keine DDR-RFT-EL34 mehr erhältlich waren und aus Rußland seinerzeit nur Schrott angeliefert wurde; Soldano ebenfalls - nur 5881). Das war zudem verbunden mit einem absenken (Leistungsverlust) der Schirmgitterspannungen seitens der Hersteller (was einen 50er Soldano tatsächlich zu einem 35 Watter macht), hatte aber den Vorteil, dass die Tuben lange leben.
Andere Hersteller (Massenware, Peavey z.B.) setzen den Bias gleich so weit runter, dass auch eine schrottige EL34 überleben kann. Nur ein derartiger Kompromiss beim Sound kann für eine Boutique-Manufaktur keine Lösung sein, daher der Schritt . . . .

Ich vermute zudem, dass durch die hohen Stückzahlen von Marshall, Behringer/Bugera/Peavey/etc. doch einige Engpässe im Markt entstehen, was die Versorgung mit "guten" EL34 angeht. Die Stückzahlen preiswerter Amps werden ja von Tag zu Tag eher größer als kleiner . . .was wiederum ein Prob. für kleinere Hersteller bedeutet . . . .

Alles klar?

ich sehs schon kommen....der el34 wird die qualität aberkannt und die 6550 ohne ende gehypt.
Nö.

Ich habe mit Peter wegen der El34 Röhren (und er schätzt mich u.a. als Gesprächspartner, weil ich seinen technischen Ausführungen folgen und den klanglichen gelegentlich widersprechen kann :D ) bestimmt 20 Telephonate über die letzten Monate geführt - von Svets zu ChinaSTRs zu JJs zu JJL zu Teslovaks bis hin zu KT77 und schließlich 6550. Er hat wirklich alles - und das in nennenswerten Stückzahlen - durchprobiert, eingebrannt, abgeklopft, teilweise die Endstufensektionen angepasst etc - die Entscheidung zur 6550 war tatsächlich von den genannten Grüden und nicht irgendeinem Hype oder sonstwas geprägt.

Hätte in den frühen 90ern einer ne RFT-Röhrenstrasse gekauft und die Produktion auf ähnlich gutem Niveau gehalten - alle heutigen Hersteller würden ihm die Füße küssen (wenn er die Umweltauflagen einhalten kann). Andere Hersteller (oben bereits beschrieben) haben auch heutzutage ähnliche Probleme - insbesondere kleinere. Bruce (Egnater) hat sich neulich in analoger Weise dazu geäußert und seine Schwierigkeiten dargestellt, vernünftige EL34 zu beziehen, da er (wenn ich das recht erinnere) eine neue(re) Linie, die auch mit EL34 betrieben werden kann, gelauncht hat.

Nö.
die Entscheidung zur 6550 war tatsächlich von den genannten Grüden und nicht irgendeinem Hype oder sonstwas geprägt.

Ich hatte das so verstanden, dass Peters Entscheidung evtl. die Ursache für einen Hype der 6550 wird und nicht eine Folge :D

Ich hatte das so verstanden, dass Peters Entscheidung evtl. die Ursache für einen Hype der 6550 wird und nicht eine Folge :D

so meinte ich es auch...der verkauf bzw die nachfrage von 6550 wird warscheinlich ansteigen (als folge des wechsels von röhren eines nahmenhaften verstärkerherstellers).

Oh, sorry. Zeit fürs Wochenende.

Ich habe mir zwar geschworen in diesem Forum keinen Finger mehr zu bewegen, aber es juckt gewaltig in den Fingern und werde meine Tätigkeit nur im DiezelThread fortsetzen.

Ich habe eigentlich geahnt, daß solche Negativspekulationen aufkeimen werden. Einerseits verständlich. Aber nur wenn man es nicht selber am eigenen Leib erfahren hat, welchen Sprung nach vorne Peter & Kompanie gemacht haben.
Der Herbert auf der Messe, hat soundmäßig halt mal absolut gar nichts mit meinem Herbert gemeinsam.
Ok, liegt zum Hauptteil an der Box(en), die absolut hammermäßig sind. Das ist eine ganz andere Liga. Ich selber bin allen Produkten gegenüber offen, aber Diezel war soundmäßig mit Abstand das beste, was es auf der Messe gab.
Bestes Beispiel: Ich hänge mir die Gitarre um und sage zum Peter: "Moment, meine EQ-Stellungen sind die und die...."
Darauf Peter: "Moment! Das ist ein ganz anderer Amp!"

Soundmäßig kann ich das auch sehr leicht beschreiben. Mein Herbert steht auf einer Marshall 412er mit v30ern. Bei mir vermisse ich in Ch.2 - eine gewisse Offenheit und klarheit im Sound. Klingt bei mir doch recht dumpf und muffig. Was sich im + aber ändert.
Nicht aber bei dem Amp auf der Messe und jeder der drei Diezel Cabs, die ich getestet habe.
Ich habe im 2- einen Crunch entgegengeschleudert bekommen, den ich schon immer wollte! Wow war das toll!
Für mich war schlagartig klar, daß meiner so klingen soll wie der auf der Messe. Macht mir Peter demnächst. Und es ist wohl mehr als klar, das diese Röhren auch reinkommen. Mir sch...egal, ob und wieviel die was ändern am Sound! Denn das war DER Sound.

Ich war und bin wahrscheinlich so geplättet, weil ich zugegeben selber skeptisch war, ob das alles(andere Box, Röhren, evtl. Schaltung) wirklich was bringen. Ich war schon eigentlich der Meinung, daß das doch nicht so mein Amp ist. Und nun denke ich da ganz anders.

Ich hatte die Tage mit beiden Peters tel. kontakt. Und eins könnt ihr mir gleuben, sowas nettes, freundliches und höfliches trifft man heutzutage selten. Bei Peter S. hatte ich auf der Messe sogar das Gefühl, daß der gar nicht mehr aufhören will zu erzählen. Der Mann hatte ja überheupt keine Zeit, weil jeder was von ihm will. Er hatte mir nicht mal eine Sekunde das Gefühl gegeben, man wäre ihm zu lästig, oder er müsse weiter. Nichts!

Und Peter D. hat irgendwie das Talent gleich zu ahnen, was man will. Man muß ihm gar nicht mal viel erzählen. Der Mann weiß was er macht. Deswegen kann man ihm bei dem Wechsel auf den neuen Röhrentyp ruhig trauen. Denn wenn er die einem einsetzt, dann haut der nicht einfach welche rein, sondern probiert durch, welche denn am besten passen. Da zahlt man dann gerne den Preis. Da ist jemand, der sich kümmert.

Es würden viele ihre Meinung revidieren, wenn man mit denen zumindest mal telefonischen Kontakt hat. Die fertigen niemanden ab, sondern nehmen ihre Sache richtig ernst.

Und Leute, es ist ein 5 Mann Betrieb. Das sie nicht alles gleich stemmen können liegt doch auf der Hand?!

Wie gesagt, der "neue" Diezelsound rückt für mich ja schon ins perfekte. Absolut bombastisch!

Sag ich Dir doch. :p

Ach ja, ich bleib bei den EL34. :)

Und ich definitiv nicht. Ich werde zwar beim Peter mal natürlich einen A/B Vergleich unternehmen, aber das was ich auf der Messe erfahren durfte war einfach sowas wie eine Offenbarung.

Ich beschäftige mich ja schon ein paar Jährchen mit dieser Materie und hatte daher schon wirklich lange keinen Wow Effekt mehr. Mich reißt also nichts mehr so leicht vom Stuhl. Bis eben zu diesem Tag auf der Messe. Mein Sound hat ja absolut gar nichts mehr mit eben diesem Sound gemeinsam.
Es klang wirklich so, wie ich es mir in meiner Vorstellung gewünscht habe. Genau dieses Voicing hätte ich versucht dem Peter zu umschreiben, um mir den Amp so einzustellen.
Wobei natürlich fairerweise man sagen muß, daß eben wirklich min. 90% die Diezel Box ausmacht. Mit der alten Marshallbox meines Bandkollegen Joeweb kam ich schon in diese Richtung. Marshall hat ja bekanntlich in den 70ern anders gebaut, als sie es heute tun. Allein schon mit der Box klang der Herbert viell offener, lebendiger, musikalischer und direkter. Aber das was Peter Stapfer gebaut hat ist wirklich eine gaaanz andere Liga. Es ist schlicht und einfach gar nicht zu glauben, bevor man es nicht selber probiert hat.

Somit bin ich absolut überzeugt, daß diese kleine Firma alles was sie tut, sich vorher gut überlegt und getestet hat. Und ich bin wirklich ein Mensch der nicht leicht zu überzeugen ist.
Eine klasse Entwicklung von denen. Die werden immer besser und besser.

Das gleiche Erlebnis wie Bato hatte ich auch als ich das erste mal meinen VH4 mit einer der neuen Boxen getestet habe. Sofort hatte ich das Gefühl das genau das der Sound ist, genauso sollte (m)ein VH4 klingen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Boxen eigentlich immer eher als wenig beeinflussendes Glied in der Soundkette gesehen aber ich wurde eines besseren belehrt und bin zu der Überzeugung gekommen das die Box genauso wichtig wie der Amp ist und was sehr wichtig ist auf den Amp abgestimmt sein sollte. Ich kann nur jedem der einen Diezel Amp hat empfehlen ihn mal an einer der neuen Boxen auszuprobieren.

Stimmt, die Box macht extrem viel aus und die hab ich ja...deshalb und weil ich sehr zufrieden mit dem Klang bin, bleiben die Röhren. :)

Und zu diesen Skeptikern möchte ich noch sagen, daß die Diezel User, die auch noch im Rig-Talk-Forum unterweges sind, überhaupt nicht in Sektenähnliche Zustände verfallen, wie das sehr oft behauptet wird. Das ist mal wieder grenzenloser Unfug. Ich selber kann auch sehr schnell jemandem oder irgendwas anderem, den Rücken kehren, wenn es mich nervt oder unzufrieden stellt. Dafür ist der Markt auch so groß, daß man sich sowas ruhig erlauben kann.
Natürlich hätte mich das genervt einen 3000 Euro Amp wieder zu verticken. Und zugegeben, mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, weil ich von zwei Mesas in der Band verpresst werde. Die haben Soundmäßig so einen gewaltigen Vorsprung, daß alles zu spät ist. Das ist auch gegen die Mesa Skeptiker gerichtet. Ihr habt echt was an den Ohren, oder stellt die Amps nicht richtig ein. Das was mein Kollege da fährt gehört eigentlich zur Referenz. Ein Sound, der in allen Lagen steht. Und das eben mit Mesas.

Jetzt will ich nicht sagen: Diezel goes Mesa, oder so. Nein! Diezel hat jetzt wirklich seine Sachen verfeinert. Aber absolut verfeinert. Diese kleinen Zutaten gefunden, die es wirlich an die Spitze bringen.

So gibt man gerne sein Geld aus! ;)

ja und wann wird das geld ausgegeben?*ggg*
wollten wir da nicht einen termin ausmachen ;)

Tja Bart...erst wenn der Meister die Röhren und dieses viereckige Ding parat hat. Ansonsten wird es ein Nulltarifbesuch.

Ich geb dir noch rechtzeitig bescheid. Brauchst keine Angst haben. Nur wirds leider nichts mehr vorm Gig. Leider.