Diezel User-Thread

Es gibt ja nicht unbedingt DEN Metallica Sound und Erfahrungen mit dem Herbert und den neuen Boxen hab ich nicht, aber ich kann dir nur raten alle Varianten FL V30, FL G12k100 und RL V30 auszuprobieren und zu nehmen was dir am besten gefällt.

FL und RL kannst du nur kombinieren wenn du zwei Boxen kaufst. In einer Box ist das nicht möglich da beide Boxen völlig unterschiedlich konstruiert sind.

Ich habe festegestell, daß bei den RL die Basswiedergabe enorn ist. Wahrscheinlich mit den 100ern noch mehr.
Bei der FL ist schon weniger Bass da. Bei der RL Hempcone fast so gut wie gar nicht. Dafür hat die ihre Vorzüge wo anders. Und die sind gewaltig.
Kommt halt drauf an, was man will. Mir hat die FL V30 am besten gefallen.

Ich fahr am 16.05. nach Dillingen und hol den Herbert plus Box ab, ich nehm mal die Gitte mit und probier rum, was am besten gefällt. Schau ma mal

Axl

Ja das ist natürlich der Idealzustand!

Ich fahr am 16.05. nach Dillingen und hol den Herbert plus Box ab, ich nehm mal die Gitte mit und probier rum, was am besten gefällt. Schau ma mal

Axl

:great: Hab meine Box auch direkt bei Peter S. geholt und dort nebeneinander alle drei 412er getestet. Das ist auf jeden Fall ideal.

Wo ihr gerade bei Boxen seid, wie siehts denn da mit Mischbestückungen, z.B der V30/GK100 im X-Pattern aus. Gibts da eine Möglichkeit sowas zu testen oder bleibt da nur die Box ungehört zu ordern, denn die gängigen Musikläden haben ja nur die Standardbestückungen auf Lager?

Normaler Weise sind solche nicht auf Lager soweit ich weiß. Bei mir war es damals eigentlich auch mehr Zufall das wir darauf gekommen sind weil Peter nur noch 2 G12K100 da hatte und wird dann notgedrungen gemixt haben. Letztlich war es eine glückliche Fügung dann die Combo ist wirklich der Hammer.

…das habt ihr bestimmt schon gesehen, oder? recht fett :rolleyes:

Witzig ist, das der Sound eher in den Fingern von Mark Day als im Amp zu suchen ist.

Hör (/schau) mal mit -> CAA 100 SE+ - klingt exakt genauso :p

…yo, irgendwie klingen eigentlich alle sachen, die er spielt recht sagen wir mal freundlich ähnlich (die gitarre ist auch eher zweitrangig, mit der singlecut wirds nämlich auch nicht anders…) wahrscheinlich würde er auch mit einem grundigradio so klingen.

die zutaten seiner setups (dieses hat er ja auch zusammengestellt) sind ja auch meist sehr ähnlich, aber nicht desto trotz: schickes rig.

Ein gutes Argument. Die 412er passt übrigens bei meinem Golf IV aufrecht auf die Rückbank :D

Danke schon mal für die schnellen und guten Antworten :great:
Ich habe auch noch 2 Marshall Boxen mit unterschiedlichen Speakern die auch aufrecht in meinen Golf passen ;) Aber aufrecht auf die Rückbank halt ich für ein Gerücht :D

Ich habe zwar keinen Vergleich machen können, aber da ich nun weiß, daß es im Boxenbereich tatsächlich signifikante Unterschiede im Bereich der Boxenkonstruktion gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Mesa nicht so passt.
Nicht umsonst gibt es für den Roadking eine halboffene Box. Dann gibt es das Rectifier Cab, daß Stiletto cab, die Oversized etc. etc.
Mesa hat also spezielle Konstruktionen für ihre verschiedenen Amps rausgebracht. Dem Anschein nach aus gutem Grund.
Und wenn man sich mit Peter Stapfer unterhält, merkt sofort, wieviel Gedanken er sich über die Boxen gemacht hat.

Ich persönlich würde mir nicht die 212er holen, obwohl die absolut geil ist. Die Gründe sind einfach die, daß sie ja fast so groß wie die 412er ist und nur etwas weniger kostet. Da nehm´ ich doch den großen Brummer! :D

Das Problem ist das ich vor dem VH4 einen alten 2ch Tripple Recti hatte und der auch nicht recht gut mit der Box "warm" wurde :redface: Die Box hatte ich mir damals geholt und mit dem damaligen Marshall JCM2000 DSL100 hat sie sich gut vertragen.Des Mesas wegen habe ich mir dann noch ne gebrauchte Marshall JCM800 Box geholt mit G12T75er drinne wo er besser mit Harmonierte.Ist halt total Blöd jetzt weil ich die Mesa Box neu gekauft hatte und nun nicht mehr annähernd das Geld dafür bekommen würde :( sonst würde ich auch gegen die 4*12er Diezel Tauschen....
Also ihr ratet mir zum Tausch :gruebel:
Klar ich sollte vorher Testen, ich Versuchs :)

Danke super Thread hier

Danke schon mal für die schnellen und guten Antworten :great:
Ich habe auch noch 2 Marshall Boxen mit unterschiedlichen Speakern die auch aufrecht in meinen Golf passen ;) Aber aufrecht auf die Rückbank halt ich für ein Gerücht :D

Ich kann dir gern mal ein Bild machen wenn ich die Box das nächste Mal transportiere. Ich kann die Box ganz bequem auf der Seite liegend, hochkant auf die Rückbank schieben.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Tausch raten. VH4 und Recto Box harmonieren wie ich finde überhaupt nicht (Recto mit Diezel Box übrigens auch nicht).

Ich kann dir gern mal ein Bild machen wenn ich die Box das nächste Mal transportiere. Ich kann die Box ganz bequem auf der Seite liegend, hochkant auf die Rückbank schieben.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Tausch raten. VH4 und Recto Box harmonieren wie ich finde überhaupt nicht (Recto mit Diezel Box übrigens auch nicht).

Kennt ihr someone der seine 4x12er Diezel gegen meine Mesa tauschen würde??? :rolleyes:
Probiere es mal im Flohmarkt.
Wenn ihr jemanden habt gebt Bescheid....
Gruß

Kennt ihr someone der seine 4x12er Diezel gegen meine Mesa tauschen würde??? :rolleyes:
Probiere es mal im Flohmarkt.
Wenn ihr jemanden habt gebt Bescheid....
Gruß

Ganz ehrlich, da wirst du lange suchen. Diezel Boxen stehen meiner Erfahrung nach eigentlich immer unter Diezel Amps und da wird wohl keiner tauschen wollen. Aber wenn du nen vernünftigen Preis machst wirst du die Mesa Box hier im Flohmarkt garantiert los, die sind relativ begehrt und neu einfach nur sauteuer.

Ganz ehrlich, da wirst du lange suchen. Diezel Boxen stehen meiner Erfahrung nach eigentlich immer unter Diezel Amps und da wird wohl keiner tauschen wollen. Aber wenn du nen vernünftigen Preis machst wirst du die Mesa Box hier im Flohmarkt garantiert los, die sind relativ begehrt und neu einfach nur sauteuer.

Weiß ich, habe sie ja neu gekauft :redface:
Naja für das Geld was ich für die Mesa bekommen würde, bekomme ich halt keine Diezel...

Weiß ich, habe sie ja neu gekauft :redface:
Naja für das Geld was ich für die Mesa bekommen würde, bekomme ich halt keine Diezel...

Zumindest keine der neuen Made in .de Boxen, da wirds noch etwas dauern (wenn überhaupt) bis da gebrauchte im Umlauf sind. Von den älteren USA Boxen könntest du mit etwas Glück schon eine bekommen, weiss nicht ob das eine Option für dich ist. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du zwingend einer der .de Boxen willst wirst du wohl nicht herumkommen die Mesa mit etwas Verlust zu verkaufen und neu zuzuschlagen. Ich hab keine Vergleichsangebote gefunden, aber mehr als 800 bis max. 900€ bei Topzustand wirst du wohl nicht für die Mesa bekommen :/

Hätte da auch mal ne "Boxenfrage".
Ich habe zwei Bands. Die eine geht so richtig aufs Ohr (New-Metal-Gedöns) und da spielen wir auch auf größeren Bühnen. Die andere ist jedoch recht rockorientiert.
Mit dieser spielen wir dann ab und an in kleineren locations, wo ich mit meiner Diezel-Box echt das Dach wegblase. Vom Bühnensound mal abgesehen. Der Basser spielt da mit nem kleinen Koffer. Macht es nun evtl. Sinn, um ein bissi Bums rauszunehmen, meine 1x12er Mesa-Boogie Box anzuschließen? Kann man überhaupt eine 1x12er bedenkenlos dranpacken? Ich meine Diezel vertickt ja auch 1x12er mit 60W. Die Mesa hat meines Wissens 90W.

thx schonmal und Gruß
AZett

Ne 1x12er halte ich für sehr gewagt, egal ob Mesa oder Diezel. Ne 2x12er würde ich schon auf jeden Fall nehmen. Du könntest aber auch nur die hälfte Deiner 4x12er nutzen. Dann hast du zwar immer noch die 4x12er dabei aber das nimmt die Lautstärke und Druck schon um einiges zurück.

Stimmt. Mach ich ja auch. :)