Diezel User-Thread

[...]Kann man überhaupt eine 1x12er bedenkenlos dranpacken? Ich meine Diezel vertickt ja auch 1x12er mit 60W. Die Mesa hat meines Wissens 90W.

thx schonmal und Gruß
AZett

Welchen Amp hast du denn eigentlich? Bei nem Herbert würd ich auch sagen, dass es etwas knapp wird, bei nem VH4 oder Einstein ist das denkich schon möglich, soweit dus leistungstechnisch nicht übertreibst was bei ner guten Anlage in einem Club definitiv nicht nötig ist.

Du musst sie in den Stereomodus schalten. Das machst du indem du einen Stecker in den zweiten Eingang steckst. Wichtig ist das du die Impedanz dann natürlich anpasst. Sollten 8 Ohm Mono und 16 Ohm Stereo sein wenn mich nicht alles täuscht.

Hätte da auch mal ne "Boxenfrage".
Ich habe zwei Bands. Die eine geht so richtig aufs Ohr (New-Metal-Gedöns) und da spielen wir auch auf größeren Bühnen. Die andere ist jedoch recht rockorientiert.
Mit dieser spielen wir dann ab und an in kleineren locations, wo ich mit meiner Diezel-Box echt das Dach wegblase. Vom Bühnensound mal abgesehen. Der Basser spielt da mit nem kleinen Koffer. Macht es nun evtl. Sinn, um ein bissi Bums rauszunehmen, meine 1x12er Mesa-Boogie Box anzuschließen? Kann man überhaupt eine 1x12er bedenkenlos dranpacken? Ich meine Diezel vertickt ja auch 1x12er mit 60W. Die Mesa hat meines Wissens 90W.

thx schonmal und Gruß
AZett

wenn deine mesa die black shadow speaker drin hat sollte es funktionieren. solltest nur nicht zu laut spielen.

Du musst sie in den Stereomodus schalten. Das machst du indem du einen Stecker in den zweiten Eingang steckst. Wichtig ist das du die Impedanz dann natürlich anpasst. Sollten 8 Ohm Mono und 16 Ohm Stereo sein wenn mich nicht alles täuscht.

Fett! THX. Hätte man auch drauf kommen können. :)

@the_music: Black Shadow. Hab keinen Plan. Müßt ich mal recherchieren.

Thx dennoch und Gruß,

AZett

Ähm, Widerstand bitte nicht anpassen...sagt auch Peter...

Ähm, Widerstand bitte nicht anpassen...sagt auch Peter...

Du bist ganz auf dem falschen Dampfer hier Scott ;) Wir reden nicht vom Röhren ziehen. Der Amp läuft ganz normal aber an nur der Hälfte der Box. Mono hat die Box 16 Ohm und Stereo 8 Ohm je Seite. Da muss man sehr wohl den passenden LS Ausgang das Amp nehmen wenn nur eine 8 Ohm Box verwendet wird.

Wie was? Wann nicht anpassen?

Siehe mein Kommentar oben. Scott bezieht sich auf eine Aussage wo es darum ging das beim Herbet 2 Endstufenröhren zur Leistungsreduzierung gezogen werden und Peter meinte das man in diesem Fall die Ausgänge wie übliche benutzen solle.

Ja jetzt mit den 6550 geht das sicher, EL34 sollten es auch überleben.

Lg :)

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - hab das verwechselt.

Nichts desto trotz ist es bei Röhrenamps nicht kritisch eine Stufe niedriger, oder höher, zu gehen, solange man nicht auf Volllast fährt.

Ich hab bei meinem Herbert den 8 Ohm Ausgang an den 8 Ohm Eingang der Box gehängt, aber ich hab im B Eingang ein Kabel drinnen das nirgends angeschlossen ist. Dadurch spiele ich nur die linken beiden Speaker, was bei meiner Lautstärke egal ist.

Die Diezel Boxen mit 4 V30-ern sind auf 240 Watt an 8 Ohm mono, oder 16 Ohm Stereo, ausgelegt. Auf nur zwei Speakern zu spielen ist also eher kein Problem wenn man nicht zu viel Gas gibt.

Ich hab bei meinem Herbert den 8 Ohm Ausgang an den 8 Ohm Eingang der Box gehängt, aber ich hab im B Eingang ein Kabel drinnen das nirgends angeschlossen ist. Dadurch spiele ich nur die linken beiden Speaker, was bei meiner Lautstärke egal ist.

Damit spielst du aber dann eine 16 Ohm Box an dem 8 Ohm Ausgang was bei Zimmerlautstärke nicht schlimm sein muss, aber auch anders klingt als ne korrekte Anpassung. Es tut ja auch nicht weh das Kabel umzustecken auf den 16 Ohm ausgang deines Herbert.

Hätte da auch mal ne "Boxenfrage".
Ich habe zwei Bands. Die eine geht so richtig aufs Ohr (New-Metal-Gedöns) und da spielen wir auch auf größeren Bühnen. Die andere ist jedoch recht rockorientiert.
Mit dieser spielen wir dann ab und an in kleineren locations, wo ich mit meiner Diezel-Box echt das Dach wegblase. Vom Bühnensound mal abgesehen. Der Basser spielt da mit nem kleinen Koffer. Macht es nun evtl. Sinn, um ein bissi Bums rauszunehmen, meine 1x12er Mesa-Boogie Box anzuschließen? Kann man überhaupt eine 1x12er bedenkenlos dranpacken? Ich meine Diezel vertickt ja auch 1x12er mit 60W. Die Mesa hat meines Wissens 90W.

thx schonmal und Gruß
AZett

Klar macht das Sinn, du könntest die Diezel Box mir Verkaufen oder Eintauschen gegen die Mesa :D :D :D

some kind of "Diezel"-action.
Bato du rockst! war ein geiler gig heute.

koa4.jpg

Nicht ich...wir rocken!
War geil gestern!

Ein Gruppenfoto muß auch noch sein!

P5010007.JPG

Close-ups von der Dame bitte. :D

Hat mir mein Kleiner heute gemalt und geschenkt :D
man beachte das formechte Diezel D und möge über das fehlende E hinwegsehen :great:

Anhänge

• LippiBild.jpg
    LippiBild.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 201