Diezel User-Thread

Naja, bei VH4, Einstein, Schmidt gibts da ja kein Problem, aber selbst wenn man die V30 mit 70W/Speaker schätzt bleiben da noch 40W zu den durchschnittlich 180W des Herbert. Aber nachdem die 180W schätzungsweise die Maximalleistung ist (ich kenn mich da null aus), die ein Normalsterblicher wohl nie sieht/hört, hast du wohl recht :D

Jou, nur das der Herbert eben nicht "durchschnittlich" 180 Watt bereitstellt, sondern nur wenn er voll aufgerissen ist...

Eine 2x12 kann man da sicher schrotten, aber kaum eine 4x12...wäre ja auch komisch...ich mein der Peter denkt sich doch was dabei wenn er die Dinger baut mit dazugehörigen Boxen...

Jou, nur das der Herbert eben nicht "durchschnittlich" 180 Watt bereitstellt, sondern nur wenn er voll aufgerissen ist...

Eine 2x12 kann man da sicher schrotten, aber kaum eine 4x12...wäre ja auch komisch...ich mein der Peter denkt sich doch was dabei wenn er die Dinger baut mit dazugehörigen Boxen...

Das "durchschnittlich" bezog sich auch auf die Röhrenwahl, da ist ja dank der Vielseitigkeit des Herbert einiges möglich. Ich hab schon KT88 mit über 50W angegeben gesehen und wenn man da 6 Stück in den Herbie packt kommt man nochmal einiges über die 180W hinaus.
Naja, mal sehen, wenn es denn soweit ist werd ich mich da eh nochmal beraten lassen, aber ich will halt eigentlich keine zweite 4x12er. Im Proberaum will ich auf die Große echt nicht verzichten aber live ist es nur mehr Geschleppe und bringt bei ner guten PA eigentlich garnichts.

Stimmt. Die ehemaligen Standard EL34-er haben zusammen eine RMS-Wattzahl von 180 Watt gehabt, bei voller Lautstärke...
Ich gehe bei einer Lautstärke von 9:30 (Kanal und Master) von etwa der Hälfte an Watt aus....maximal, vielleicht sogar weniger...

9:30 (bei beiden volumen) soll die hälfte oder auch etwas weniger als die hälfte der max leistung des herberts sein?

neee oder?:confused:

btw...bist du mit deinem xpression immernoch zufrieden?

Bin ich, ja. :)

Das war einfach nur geraten - wahrscheinlich ist es weniger...

Das war einfach nur geraten - wahrscheinlich ist es weniger...

Ich denke auch, dass es weniger ist, wobei mich die Leistungsentfaltung des Herbert schon mal interessieren würde. Nur so ganz grob, dass ich weiss wann ich bei meiner 120W 2x12 in nen kritischen Bereich komme.

interessanterweise am wochenende 2 mesa 212er zur verfügung gehabt - irrtümlich nur 1 angesteckt, V30 loaded, und diesesmal is NIX passiert, und ich hab master auf 13:00 gehabt, volume nur knapp unter 12:00. versteh einer die welt hahaha...

interessanterweise am wochenende 2 mesa 212er zur verfügung gehabt - irrtümlich nur 1 angesteckt, V30 loaded, und diesesmal is NIX passiert, und ich hab master auf 13:00 gehabt, volume nur knapp unter 12:00. versteh einer die welt hahaha...

Ist das deine normale Probe- oder Giglautstärke? Ich hab bei Proben immer Master auf 12, Kanal auf max 10.30 und bei Gigs meistens noch etwas drunter.

nein - meine normale probelautstärke wär master+ volume auf ca. 11:00, volume etwas drunter, master etwas drüber - also eh ähnlich wie du.

Wer hat auf der MM die neuen Cabs getestet? :D

Wer hat auf der MM die neuen Cabs getestet? :D[/QUOTE
]

Ich, Hallo zu erst mal !

Bin zum ersten mal in eurem Thread und lese mich grad so durch. Ich war auf der Messe und habe 2 Tage später einen HERBERT mit einer 4x12 Rearloaded und den neuen Hanflautsprechern (Tone Tubby Ceramic) bei Peter Stapfer bestellt. Sie hatten bei der Messe alle Boxen da und wir hatten am Donnerstag viel Zeit um die Dinger zu testen.
Meiner Meinung nach klang die Hanf ein wenig schärfer und bei Palm-mute Geschichten wesentlich direkter als die V30, aber das ist reine Geschmaksache. (Wir spielen Metallica, Dream Theater usw...)

Was mich interessieren würde: Die unter euch, die den Herbert schon länger haben, wann habt Ihr zum ersten Mal Röhren gewechselt (Bei normalen Gebrauch - ca. 3mal die Woche jeweils 2-3 Stunden) Ich habe als Endstufenröhren 6556 drin, habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht ???

Was noch dazu kommt: Ich benutze den HERBERT (ich hole Ihn nächste Woche in Dillingen ab) mit einem G-System von TC, hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ? In dem G-System User Thread spielt glaub ich keiner einen Herbert, deßhalb frag ich mal hier.

Gruß Alex:great:

glückwunsch zum killer-setup! :)

am Diezel Forum, auf rig-talk, haben glaub ich einige die Herbert - G-system kombi. und hier der herr Bierschinken wenn mich nicht alles täuscht...

du wirst einer der ersten sein der Erfahrungen mit den 6550 röhren im amp macht, die sind erst seit kurzem standard - bis vor einiger zeit warens noch EL34 (kurz auch noch KT77).

zum Röhrenverbrauch: Ich hab den Amp jetzt seit über 1 Jahr, und hab bis jetzt 1 von 3 paaren gewechselt - der rest arbeitet nach wie vor zuverlässig. ich hab jedoch ersatzröhren, und wenn mal zeit ist werd ich trotzdem die alten ebenfalls wechseln.

du wirst einer der ersten sein der Erfahrungen mit den 6550 röhren im amp macht, die sind erst seit kurzem standard - bis vor einiger zeit warens noch EL34 (kurz auch noch KT77).

Hallo,

Ich warte mal bis Herr Bierschinken oder andere was Posten zum Thema G-System und HERBERT. Vielen Dank für deine Info bezüglich Röhren. Wie sieht dein Setup eigentlich aus, schleifst du Effekte in den Amp ein usw.. (wie sind deine Erfahrungen) ?

Auf der Messe war eben der HERBERT mit 6556ern bestückt, aber der VH 4 lief mit EL 34ern. Ich weis leider nicht wie verschieden die zwei Amps im Zerrbereich sind, aber der HERBERT mit den angesprochenen 6556ern hat mir im Attack und in der Ansprache besser gefallen. Peter (Diezel) meinte auch, dass er vorzugsweise nun 6556er verwendet obwohl sie teurer sind aber durch das auch haltbarer.

Die neue Box mit den Hanfs drin ist wirklich ein Anspielen wert.

p.s.: G-system und Herbert als Kombi bitte nicht vergessen.

Gruß Alex:great:

Hi,

Also bei Effekten etc. kann ich dir leider nichts berichten - ausser einem Noisegates ist da bei mir derzeit nichts in der Signalkette - und das Noisegate hab ich vor dem Amp, weil sämtlicher unerwünschter Lärm von den Tonabnehmern ausgeht, der Amp an sich is ja muxmäuschenstill! :)

Jup, hab selbst auf der Messe den Herbert mit 6550 antesten können und (aber da taten die getesten Frontloaded Boxen natürlich nochmal ihr übriges dazu) ich würde auch meinen dass die 6550er dem Amp vor allem in Sachen Attack und Ansprache entgegenkommen. Allgemein runderer Sound, trotzdem ich direkt im "Beam" der V30 stand war nix von unangenehmen "Fizz" in den Höhen, und dennoch nicht zu dunkel.

Die Box mit den Hempcones kang richtig gut, ja - allerdings für meinen Stil passen die Frontloaded doch noch eine spur besser - ich werd (sobald mal Geld ins Haus kommt) wahrscheinlich zu einer G12K100/V30-Misch-bestückung greifen.

Wer hat auf der MM die neuen Cabs getestet? :D

ich. *lechzender-homersimpson*

Also bei Effekten etc. kann ich dir leider nichts berichten - ausser einem Noisegates ist da bei mir derzeit nichts in der Signalkette - und das Noisegate hab ich vor dem Amp, weil sämtlicher unerwünschter Lärm von den Tonabnehmern ausgeht, der Amp an sich is ja muxmäuschenstill! :)

Was hast du denn für Pickups verbaut? Ich bin immernoch am Staunen wie leise der Herbert im Bezug auf Rauschen und Feedback ist und das mit meiner ESP M-II mit aktiven EMGs und der Ibanez RG7621 mit passiven DiMarzios. Ich wüsste echt nicht wozu ich da ein Gate brauchen sollte, den ISP Decimator hab ich praktisch fest an der Cobra installiert ;)

bei der schecter C-7, noch mti den originalen "Duncan Designed" aktiven. furchtbar. EMG 81-7 ist schon eingetroffen, allerdings nicht die richtigen potis - sobald alles da sollte auch da abhilfe geschaffen werden. in der 7420 hab ich einen Blaze drin - da passt alles, ich hab den ISP trotzdem an, weil:

das problem ist dass ich teilweise auf bühnen spiel wo ich 1m bis maximal 1,5 m neben dem rig steh - und da kannst du die leisesten pickup ever haben, hilft alles nix - da gibts feedback.

Moin,

Ich warte mal bis Herr Bierschinken oder andere was Posten zum Thema G-System und HERBERT.

Ööööhh, watt willse denn hören? :D

Btw; so riesig ist der Unterschied zu den 6550 nicht. Da kann man getrost sein laufendes Hextett drin lassen.

Grüße,
Schinkn

das problem ist dass ich teilweise auf bühnen spiel wo ich 1m bis maximal 1,5 m neben dem rig steh - und da kannst du die leisesten pickup ever haben, hilft alles nix - da gibts feedback.

Ok, das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte erst letzte Woche einen Gig bei dem ich ca. 1m vor dem Herbert stand und da gabs keinerlei Feedback. Settings waren Kanal 3 Gain auf 11 Master auf 10.30 ChanVol 10.00 MidCut auf 10.30, EQ ziemlich neutral nur Bässe raus.
Hab in der selben Location schon mit nem 5150 gespielt und da ging ohne Decimator garnichts. Vielleicht sinds echt die EMGs obwohl ich bisher immer den Eindruck hatte, dass die anfälliger für Feedback sind als passive.

ja, wie gesagt, bei den aktiven ists auf jeden fall - mit den passiven hab ich wenig bis gar keine probleme.