Diezel User-Thread

Ja den Tonezone empfinde ich auch nicht als den bassigsten. Er war damals eben mit Marshall genau der richtige PU durch die recht wenigen Höhen.

@toaster: Ich sag ja auch nicht das D tief ist. :D

Vielleicht ganz interessant für alle die nicht auf Rig Talk sind:

Peter hat gerade den 1000-ten Herbert gebaut und dabei auch gesagt das bis dato etwa 400 VH4's verkauft wurden...soviel zur Massenproduktion... :)

Ich brauche mal euren Rat und zwar geht es um folgendes...:

Ich bin jetzt in einer neuen Band hinzugestoßen. Direkt beim ersten Proben viel mir auf: "Shit, sind die krank und LAUT!" An sich ist das ja mit meinem 180Watt Diezelchen kein Problem nur bekomme ich so langsam das Gefühl, dass mir die Box bald durchflattern wird (Diezel Rearloaded mit G12K100 à 100W)....Master Volumen ist auf halb 12 und im 3rd-Channel auf 12, Midcut auf halb 2 und Intensity auf 11...sollte ich mir jetzt doch vorsichtshalber eine 2te Box zulegen oder wird das so schon gut gehen? Wenn ja, dann 212 oder 412 Box...? Würde eher zur 412 tendieren weil man OpenAir dann doch mehr Power bzw. Reserven hat und man mit nem' Fullstack ohnehin besser posen kann:D:screwy:

was meint ihr?

Deine Box hat 400W. Die 180W des Herbert sind ja Peak und nur bei vollem Rohr zu erreichen.
1. Der Box passiert nix.
2. Die sollen mal runterschrauben. Solche Lautstärken machen doch überhaupt keinen Sinn!

Würde eher zur 412 tendieren weil man OpenAir dann doch mehr Power bzw. Reserven hat und man mit nem' Fullstack ohnehin besser posen kann:D:screwy:

Genau SOO sehe ich dass auch !! Wir spielen ebenfalls verdammt laut (ohne Stöpsel bluten die Ohren...) und deshalb mussten es bei mir zwei 4x12 sein -allerdings Frontloaded mit V30ern. Zusammen mit dem Herbie ballert dir da eine Brutalität entgegen, die ihres Gleichen sucht!
LG

Die sollen mal runterschrauben. Solche Lautstärken machen doch überhaupt keinen Sinn!

Meine Reden! Aber sag´ das mal einem Drummer mit nem alten Yamaha Recording-Custom (eines der lautesten Sets überhaupt) der dazu noch reindrischt wie ein geisteskranker!! :D

Meine Reden! Aber sag´ das mal einem Drummer mit nem alten Yamaha Recording-Custom (eines der lautesten Sets überhaupt) der dazu noch reindrischt wie ein geisteskranker!! :D

genau, der Drummer ist es...und nur der! :D

Ne, ohne Witz, der Typ gehört zu den Besten 25 in Europa unter den Nachwuchsdrummern (hat mir sogar ne Urkunde zeigen wollen)...kann man glauben, oder auch nicht. Ich finds jedenfalls geil und wirklich drauf hat er es auch. Gestern Abend hat sich unser anderer Gitarrist mit dem darüber unterhalten, wie man Aluminiumdrummsticks am besten drehen und einspannen würde...dann wirds noch lauter und bescheuerter.:screwy:

ehm nen wirklich guter drummer kann auch leise spielen ;) zur not rolle gaffa und ab auf die becken und snare ;)

ich habn powerball und unser drummer drischt auch gut rein aber lauter als 9 uhr im master hat ich den noch nie ! und nen diezel is ja nochmal nen ticken lauter und das ganze auf 12 uhr ? da bluten einem doch selbst mit ohrstöpsel die ohren ?!

ehm nen wirklich guter drummer kann auch leise spielen ;) zur not rolle gaffa und ab auf die becken und snare ;)

ich habn powerball und unser drummer drischt auch gut rein aber lauter als 9 uhr im master hat ich den noch nie ! und nen diezel is ja nochmal nen ticken lauter und das ganze auf 12 uhr ? da bluten einem doch selbst mit ohrstöpsel die ohren ?!

ja, da stimme ich dir voll und ganz zu, den gedanken gang hatte ich auch...wirklich angesprochen habe ich ihn darauf auch nicht weil es mir einfach denke, dass man bei metall a) nicht leise spielen sollte und b) in guten liedern einem einfach die "emotionen" durchbrennen, sprich: man haut einfach wie wild drauf los (natürlich gezielt) wenn der song richtig kracht bzw. krachen soll.

Das ist wie headbangen, man machts einfach ohne drüber nachzudenken, weil der song nur geil ist.

Btw...ich bin kein headbanger :D

aber kp so laut kann man doch gar nicht spielen :D diezel auf 12 is ja wie ne abrissbirne .. entweder ihr spielt auf 6m² oder nehmt das schlagzeug zusätzlich ab ;)

ich glaub es sind so um die 16-20m², die wände und die decke wurden mit diesen komischen schaumstoffmatten (ich weiß nicht wie sie heißen...die pappcarton ähnlichen teile) ausgelegt und joa...die erste halbe stunde der probe geht es im 5 minuten takt ungefähr so:

Drummer: mach ma lauter, ich hör nix!
Ich: noch lauter??????
...
...
...

usw...

dann ist eurer drummer taub oder spielt hinter der box ...

bei uns im proberaum is alles mit schaumstoffgefämmt. da nehme ich den powerball auch zusätzlich ab einfach um ein paar höhen in kopfhöhe zu haben. aber diezel auf 12 uhr .. ney ney ;)

stellt euch halt zur not anders dass der drummer wirklich direkt im abstrahlwinkel der box sitzt (da wos am höhenreichsten und prägnantesten ist)

schaden tuts im endeffekt der box nicht, nur euerm gehör. und ehrlich gesagt würde ich das nicht durchhalten wenn unser drummer beim proben volles rohr geben würde (steh beim 1-stündigen gig mal nen halben meter von der crash entfernt und du weißt wovon ich rede).

volume und master gegen 12??? :eek::eek::eek: ich würd das ja gern mal probieren. :D

unser drummer hört mich auch eher schlecht weil er ziemlich reindrischt und die box nicht in seine richtung strahlt - ich dreh entweder die box rüber bzw. kann man bei uns alles mikrofonieren und ich hau ein sm57 davor und komm über seinen monitor.

Vielleicht ganz interessant für alle die nicht auf Rig Talk sind:

Peter hat gerade den 1000-ten Herbert gebaut und dabei auch gesagt das bis dato etwa 400 VH4's verkauft wurden...soviel zur Massenproduktion... :)

stimmt nicht ganz, schau nochmal - es sind ~400 VH4S, und knapp unter 1000 normale VH4s. ;)

[...] von der crash entfernt und du weißt wovon ich rede.

Kein Shice, diese Becken machen einen blöde! :ugly:
Wenn mein Drummer kein einziges Becken verwendet ist es sogar ohne Ohrenstöpsel erträglich, verwendet er jedoch ein einziges Becken brauch ich Ohrenstöpsel . . . ich musste sogar soweit gehen und ihm ein bestimmtes Becken verbieten. :D

Das Ding hat nichtnur die Gitarrenfrequenzen total besetzt, nein, ich hab auch sofort pfeifen in den Ohren davon bekommen :redface:

also die box steht ungefähr nen meter links vom schlagzeug (also wenn man jetzt genau vor dem schlagzeug steht...), aber im abstrahlwinkel befindet sich der schlagzeuger nicht...wirklich zutrauen will ich es ihm allerdings auch nicht...diese höhen werden ihn umhauen....

ich versuch mal die box etwas anders zu platzieren...

doch, richte sie ma genau auf ihn damit er auf die harte tour merkt, wie man als band richtig probt. drummer sind halt doch immer ein bisschen einfacher gestrickt, da hilft meist nur sowas...

Das Ding hat nichtnur die Gitarrenfrequenzen total besetzt, nein, ich hab auch sofort pfeifen in den Ohren davon bekommen

hatten letzt nen gig, ultraenge bühne (ca. 1m² für mich - yay) und ich war geschickterweise direkt rechts neben der crash. ride, hihat gehen ja noch, aber das ding hat mein ohr malträtiert. hatte wegen dem käse 2 tage pfeifen auf dem linken ohr. nich schön sowas...

...naja, ich will ja von der Box auch noch was höhren...

ich versuch erst mal am EQ rumzuschrauben (ist mir eben eingefallen)...

3rd channel
gain 12-13
treble 16-17
middle 15!
bass 15

midcut
intensity 11-12
vol 2~

presence 15
deep 13-14

Also ich mag ja Höhen, aber diese Einstellung? Nimm das mal auf! Du wirst sehen, das geht gar nicht. Könntest du 10 Meter vor der Box stehen, würde dir das Trommelfell reißen.
Mein lieber Scholli!

Das ist ja schon ken schöner Sound mehr. Das ist ja nur Müll. Wenn man dem Herbert genügend Master gibt, und das machst du ja, dann langen Presence auf 11 und Höhen auf 12. Ansonsten hat man keinen schönen Midcutsound mehr. Und den Midcut hast du wie ich. Mitten auf 3 ist dagegen voll ok. Klingt richtig fett!

Aber das sind definitiv alles Indizien dafür, daß die Band den Faden und das Wesentliche aus den Augen verloren hat.
Jeder Mischer bringt euch um!