Diezel User-Thread

Schick mir mal eine PN. :)

Mal eine Frage wie ihr aufnehmt...

Ich würde mir gerne ein paar Aufnahmen machen die von der Tonqualität besser sind als es mit meiner Photokamera möglich ist. Dazu dachte ich mir ich kauf mir ein Shure SM57, ein XLR-Kabel und irgendeine Do-it-all Box, wobei ich mir da eben nicht sicher bin was ich brauche.

Es geht nur darum ein paar Spuren aufnehmen zu können, also eine Art Digitalrecorder. Der Hacken ist, dass ich einen brauche der Software für den Mac dabei hat, damit ich das an meinem Computer "bearbeiten" kann was ich so fabriziere.

Ich weiß, dass das eingentlich nix im Diezel-Userfred verloren hat, aber irgendwie schon, weil ich mir denke das die Leute hier grundsätzlich Ahnung haben und recht viele von euch auch Aufnahmen machen.

So, wäre also sehr verbunden wenn mir der eine oder andere helfen könnte. :)

Der Herbert hat das unglaublich nützliche Feature des DI-Out, damit kannst du direkt in ein Interface oder falls deine Soundkarte das kann in diese. :)

Für Mac zum Aufnehmen ist Garage Band schon ziemlich cool. Simpel zu bedienen und das Ergebnis ist für nicht professionelle Aufnahmen erstklassig.

Ok, das DI-Out kenn ich ja, aber was für eine "Box" verwende ich da zum Aufnehmen? Soll ich das direkt in den Mac zu GarageBand bringen? Mir scheint eine Lösung mit Mikro und Hardware-Box, die ich nach der Aufnahme an den Mac anschließe irgendwie flexibler - vor allem weil ich den Mac ja nicht ständig dabeihabe (iMac 24" Alu).

Ja genau, direkt in den Rechner aus dem DI, dafür ist er da.
Heißt ja nicht umsonst Direct Injection Out ;)

Das ist das simpelste. Vorteil der Geschichte ist dass die aufnahmequalität konstant gut ist und du nicht mit Mikropositionen hantieren musst, ausserdem lässt sich prima leise aufnehmen.

Verwendest du ein Mikro wirds direkt viel aufwändiger da du eine Box brauchst, das Mikro davor packen musst in der richtigen Position und dann noch das Mic in einen geeigneten Preamp schicken musst eh du in den Rechner gehen kannst.

Ich sehe für Heimanwender ganz klar einen Vorteil im DI-Out.

die frage von scott interessiert mich auch. da ich bei meinem vh4 leider keinen di-out habe, hätte ich trotzdem gerne die möglichkeit etwas zu recorden. bei mikros weiß ich was ich nutzen würde, jedoch habe ich überhaupt keinen plan welcher möglichst günstige preamp da geeignet wäre.

Ja genau, direkt in den Rechner aus dem DI, dafür ist er da.
Heißt ja nicht umsonst Direct Injection Out ;)

Das ist das simpelste. Vorteil der Geschichte ist dass die aufnahmequalität konstant gut ist und du nicht mit Mikropositionen hantieren musst, ausserdem lässt sich prima leise aufnehmen.

Verwendest du ein Mikro wirds direkt viel aufwändiger da du eine Box brauchst, das Mikro davor packen musst in der richtigen Position und dann noch das Mic in einen geeigneten Preamp schicken musst eh du in den Rechner gehen kannst.

Ich sehe für Heimanwender ganz klar einen Vorteil im DI-Out.

Bedeutet das wenn ich DI in den Rechner verwende, dass ich stumm aufnehme - sorry für die doofe Frage, aber ich hab damit echt Null Erfahrung...

Nochmal zu Mic und Box: Wäre sowas gut?
http://shop.musiklabor.de/oxid.php/.../anid/1ac47b2e7f1bab5e1.40725338/ESI-DuaFire/

https://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2_mini.htm

Mal eine Frage wie ihr aufnehmt...

Ich würde mir gerne ein paar Aufnahmen machen die von der Tonqualität besser sind als es mit meiner Photokamera möglich ist. Dazu dachte ich mir ich kauf mir ein Shure SM57, ein XLR-Kabel und irgendeine Do-it-all Box, wobei ich mir da eben nicht sicher bin was ich brauche.

Es geht nur darum ein paar Spuren aufnehmen zu können, also eine Art Digitalrecorder. Der Hacken ist, dass ich einen brauche der Software für den Mac dabei hat, damit ich das an meinem Computer "bearbeiten" kann was ich so fabriziere.

Hi scottph wenn du aber doch noch mir nem mikro aufehmen willst hier hast ein paar audio interface tips.

M-AUDIO FAST TRACK USB die billigste variante (bin mir nicht sicher aber ich denke da ist ableton live bei da kann man gut mir aufnehmen sonst audacity saugen ist free)

DIGIDESIGN MBOX 2 MINI (wenn du richtig gute software haben willst dann ist m box das beste das ist pro tools dabei) damit nehme ich auf

M-AUDIO FIREWIRE SOLO (wenn du kein bock auf usb hast oder keinen port mehr frei, da ist aufjedenfall recording software mit bei )

von audio qualität sind alle drei gleich gut da ist es egal welches

http://www.audacity.de/
Mikro würde ich auch sagen sm 57

würd auch gehen
wenn du nen recht guten rechner hast dan brauchst du dir keinen gedanken über latezen zu machen
ich finde die m-audio teile sehr gut von der verarbeitung
aber ok bei esi hatt du cubase 4 le bei

Hab einen iMac Alu mit 2,8 GHz Core2Duo und 2 GB RAM.

Ha! :D 24" noch dazu! :D

Na ja, ich denke ich mach das jetzt demnächst mal und probiere beide Varianten aus, also mit DI und mit dem ESI Teil mit einem SM57...mal sehen was besser ist. Danke an alle für die Hilfe! :)

Ich kann dir das Mackie Onyx Satellite Firewire Interface empfehlen. Kostet seit kurzer Zeit 200 tacken. Vorher waren es fast 500!!!

Ich hab da auch mal ne Frage zum DI Output vom Herbert. Ist das ein Mono -oder ein Stereo-Ausgang?
Wenn ich in den Line Input des Interface gehe, kommt kein Signal. Was mache ich falsch?

Ich glaub das ESI wird's werden - scheint mir mit Firewire am besten zu sein für das Geld.

Zum DI weiß ich leider zu wenig, aber Sven weiß da sicher bescheid.

Ich hab da auch mal ne Frage zum DI Output vom Herbert. Ist das ein Mono -oder ein Stereo-Ausgang?
Wenn ich in den Line Input des Interface gehe, kommt kein Signal. Was mache ich falsch?

Er ist mono. Der Compensated Out funktioniert nicht im standby! das ist die Krux an der G´schicht. Du musst also ne Box mitlaufen lassen oder eben ne Dummyspule wenn du "geräuschlos" aufnehmen willst. Er ist ausserdem Master Vol. abhängig.
Für Proberaumaufnahmen nehme ich nur den Comp-out. Für "richtige" Aufnahmen natürlich Mikro, aber auch da fährt man gut, wenn man das DI-Signal vom Amp auf ne extra Spur legt. Kann man später zumischen mit nem "anderen" Sound. Ist dann fast wie gedoppelt -was man ja ohnehin macht (ich zumindest).

LG

Er ist mono. Der Compensated Out funktioniert nicht im standby! das ist die Krux an der G´schicht. Du musst also ne Box mitlaufen lassen oder eben ne Dummyspule wenn du "geräuschlos" aufnehmen willst. Er ist ausserdem Master Vol. abhängig.
Für Proberaumaufnahmen nehme ich nur den Comp-out. Für "richtige" Aufnahmen natürlich Mikro, aber auch da fährt man gut, wenn man das DI-Signal vom Amp auf ne extra Spur legt. Kann man später zumischen mit nem "anderen" Sound. Ist dann fast wie gedoppelt -was man ja ohnehin macht (ich zumindest).

LG

Was für ein Kabel verwendest Du denn zum Aufnehmen vom DI-Out und gehst Du damit direkt in den Rechner, oder in einen Preamp?
Ich glaube das mit dem Master-Vol. gilt aber nur für Herberts die nach Juni 06 (?) gebaut wurden, oder? Die vorherigen Modelle sollte man doch stumm aufnehmen...