Diezel User-Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
glückwunsch! der VH4 ist ein geiler amp!

Das hängt ganz davon ab - wenn mann ne Erektion bekommt, weil der Amp so geil klingt, hat man wieder was womit man schalten kann. Nur die Gitarre muss dann was höher hängen. :eek::D
deshalb heißt das ja auch gitarrenständer ;)

• Gefällt mir
So, jetzt bin ich gerade dabei, mir meine 3.Diezel zuzulegen. Nachdem ich vor Jahren einer der ersten Einstein Combos besaß und mit dem Sound nicht so besonds zufrieden war spiele ich seit einiger Zeit einen mit 5881er Röhren ausgestatteten SCHMIDT. Ist ein toller Bluesrock Amp und reicht für die meisten Gigs, aber mir war wieder mal nach etwas härterem zumute. Und so warte ich momentan auf einen DMOLL mit Metallgrill. Ausgiebig getestet habe ich ihn bereits, ist ein geiler Amp in allen 2,5 Kanälen und Power hat er eh genug.

so, ich bin nun auch stolzer besitzer eines hagens. :) ging dann doch schneller als erwartet.
konnte hier in meiner wohnung leider nur mit einer (eher mäßigen) 1x12er auf zimmerlautstärke anspielen, aber spätestens nächste woche wird das gute stück auf herz und nieren im proberaum getestet! freudeeee!

• Gefällt mir
Hi!
Bräuchte mal Hilfe...
Wlte fragen, was ein gut erhaltener diezel Einstein 50 noch so wert ist...

Kann mir jemand helfen? :)

Lg

Du bist komplett untergegangen!!!
abgesehen davon, dass man Diezelamps nur kauft, und nicht verkauft *Duck* ;) denke ich, dass 1100-1300 ein fairer Preis ist. Wenn er nicht modifiziert ist und du einen willigen Käufer findest, der den Amp wertschätzt! Im Zweifel würde ich auch länger warten, und ihn nicht verscheuern... Ist zu schade!

Momentan ist glaube ich kein guter Zeitpunkt um Diezels zu verkaufen, wenn man dafür angemessenes Geld haben möchte. 1300 wollt ich für meinen 100 er Eini auch haben. Das dauerte solange, das ich ihn nicht mehr hergeben wollt, als sich jemand fand. Momentan dient er mir vor allem als Möbelstück, aber seine Zeit wird wieder kommen...ja

Ich hab meinen für 1250 verkauft, aber auch nur schwerlich. Mochte ihn ja...nur war der VH4 noch geiler und für mich eben perfekt. Und beides ging finanziell nicht, sonst wäre das kein Thema gewesen...

Da waren ja bestimmt noch einige Hunderter von nöten ums auf den VH4 zu kommen gell? Ich fänd das auch interessant, aber die große Preisdifferenz ist mir dann doch zu heftig für ein paar Diezel Nuancen und Kanäle. Obwohl in der bucht gerade ein Hagen für 1500 mit einem Gebot zum Startpreis weg ging.

Wie geht es denn die Oldschool-Diezlern mit dem Hagen und dem Moll? Ich muss sagen, das die beiden irgendwie etwas haben, was mir nicht gefällt im Vergleich zum VH4, Eini und Herbert. Da fehlt mir irgendwas. Aber was weiss ich auch nicht. Scheint wohl an den neuen Trafos zu liegen, die ja anscheinend sehr viel billiger zu kriegen sind für Diezel, aber ich hab davon gar keine Ahnung.

Wenn ich ehrlich bin: am Trafo mag es teils liegen, in erster Linie aber klar am Gesamtvoicing des Amps. Peter hat sich eben auch umorientiert, die neueren Amps sind anders gevoicet, siehe dazu die vorstehende Diskussion. Wenn man dem Hagen noch eine Spur mehr Druck in den Tiefmitten verpasst, ist das ein elendes Schwein. Hab ich selbst erlebt und stand daneben, als Peter es gemacht hat. Der Amp ist schärfer als ein VH4 und nicht so fett in den Tiefmitten, was einer tiefgestimmten, schnellen Gitarre entgegenkommt (bzw. 7/8 Saitermonstern).

Mit Hagen und D-Moll ist es ein bisschen wie VH4 und Einstein, sie sind sich ähnlich, aber anders. Das ist eben auch der Grund für mich gewesen, von Einstein auf VH4 umzusteigen. Der VH4 hat einfach mehr Dampf in den Tiefmitten, und das ist genau die Frequenz, die ich im Bandkontext brauchte. Damit setze ich mich gegen Marshalls und auch Orange super durch. Im Prinzip käme ich auch mit den Ch 2 und 3 hin. Aber ich finde, dass der Amp schon durch die 4 EQs enorme Vorteile bietet. Wenn man nur den VH4 Ch3 haben möchte, sollte man mal eine Unterschriftensammlung machen. Stichwort: Peter bau einen 1Ch-Amp mit 50 W Endstufe, Ch3 VH4 Voicing (oder noch besser Voicingschalter mit wahlweise Hagen/VH4 Ch3 :) ), 2 Mastervol. Tuner out und schaktbarem seriellen FX. ich würde unterschreiben...

Ich habe noch einen 6505 verkauft und hatte das Geld somit beinahe zusammen. Hab den ja nicht neu gekauft... Ich fand es letztlich einfach besser, mindestens den sound zu haben, den ich wollte. Und keine Kompromisse zu machen. Die restlichen Möglichkeiten habe ich dann mitbezahlt, auch wenn ich sie nicht zwingend brauche. Aber nach unserem Studiobesuch im Frühjahr war die Sache klar! Zur Erinnerung: https://soundcloud.com/empty-veins/with-regards das ist übrigens mein VH4 ;)

Wie geht es denn die Oldschool-Diezlern mit dem Hagen und dem Moll? Ich muss sagen, das die beiden irgendwie etwas haben, was mir nicht gefällt im Vergleich zum VH4, Eini und Herbert. Da fehlt mir irgendwas. Aber was weiss ich auch nicht. Scheint wohl an den neuen Trafos zu liegen, die ja anscheinend sehr viel billiger zu kriegen sind für Diezel, aber ich hab davon gar keine Ahnung.

Sehe ich leider genau so wie du. Keiner der neuen Serien amps kommt an meinen einstein ran. Ich denke man kann die amps in die richtige Richtung modifizieren, aber ab Werk nichts für mich :(
das was dir fehlt ist der bass und die Tiefmitten.
Betrachtet man die Evolution der amps war das klar und eine logische Konsequenz.
die älteren Modelle waren wie Peter es mag, mit viel bass und vielen mitten. Was ich auch geil finde, was aber nur bedingt in einer Band funktioniert. Man muss da schon wissen was man macht und was man will.
die neuen amps haben auch viel bass aber nicht so einen breiten Frequenzbereich und auch nicht so tiefen, das gleiche gilt für die mitten. So finden die Fans vom alten Sound diese weniger gut, ABER das sind jetzt echte amps für die Band. Der ganze Frequenzbereich wurde dahingehend optimiert, dass man jetzt weniger Probleme in der Band hat und auch leichter seinen Bereich abdecken kann.
ergo:
die Änderungen gefallen vielleicht nicht allen, waren aber ein Schritt in die richtige Richtung und stellen die verbesserten diezels dar.

...so ein Kompomiss wäre geil... deswegen fahre ich ja auch die Tage nochmal hin. Es ist ja nun so dass die Amps "global" abgestimmt sind, d.h. die klingen mit allen Gitarren gut. Allerdings wissen ja alle, dass eine Strat nicht klingt wie eine Ibanez RG nicht wie eine Paula nicht wie eine Helliver. Und deshalb werde ich den Amp etwas auf meine Vorstellungen (die ich mittlerweile in Worte fassen kann...) und meine Gitarren anpassen. Dazu muss der Amp etwas mehr Luft nach oben bekommen und in den Tiefmitten etwas schlanker werden. Ziel ist: Voicing vom Ch3 etwas mehr in Richtung Ch2 mit Brightswitch bei erhaltenem Gain und Ch1 einfach näher in Richtung Clean Hagen. Kurt gesagt: etwas rockiger das ganze aber mit klarer Diezelkante! Warum das ganze? Der Ch2 hat mir im Prinzip zuwenig Gain für manche Situationen/Sounds, der Ch3 ist etwas zu schwerfällig und knallig. Ich brauche nun mal 2 Grund-Zerrsounds, einen mit weniger und einen mit mehr Gain, die ich dann auch noch voneinander getrennt regeln kann (also nicht mit Vol.Poti machbar).

Und ich sach ma so...nu hab ich die Kanäle, nu nutz´ ich sie auch ;)

Wollte nur nal kurz melden wie zufrieden ich mit dem Hagen bin. Gestern mal kurz auf drop B und der Klang bleibt super definiert. Klasse!

Es scheint beinahe, dass der Hagen immer besser klingt, je weiter man runterstimmt :D

HeHe ja wenn ich vier Kanäle hätte würde ich sich wahrscheinlich auch nutzen und komplett andere Musik machen, zumindest was Sounds angeht. Das die Neuen für die Band optimiert wurden finde ich interessant. Hab sie beide nur im Amproom mal gespielt und gefühlsmässig dachte ich mit dem "Heigän" wird das auch nicht so leicht in der Band. Ich empfand ihn als nicht weniger dick und dunkel als dein Eini. Die Probleme mit dem Eini würde ich persönlich eher auf die Kompression schieben. Gerade Mode 3 im ersten Kanal setzt sich leider nicht so gut bis gar nicht durch in der Band. Kanal 2 hab ich mir kompression rausnehmen lassen und von den Mitten her passt es da ganz gut in der Band. Wenn man dem Amp insgesamt obenrum etwas zackiger und weniger Komprimiert machen würde, wärs wahrscheinlich perfekt, naja Bad Streben is weit von hier...;)

Der Einstein braucht eher MEHR Kompression, aber in den Tiefmitten, wie es der VH4 hat. Dann setzt sich der Soudn besser durch, genau das ist der Grund, warum ich den gekauft habe. Aber auch hier ist wieder die Definitionsgefahr gegeben...was ist Attack, was Kompression, was Höhen und Mitten und Druck und so... am besten kann man wirklich zum Peter fahren und dem die Kiste auf den Tisch stellen, ihm sagen, was dein Problem ist, und schauen, ob man es lösen kann. Als ich beim letzten Mal mit meinem Eini bei ihm war, hatte er irgendwas gemacht, wo wir daneben standen und dachten: genau das brauchen wir!!! Dann hat Peter aber mit Hundeaugen gebeten, doch einen Kompromiss zu löten. Im Nachhinein dachte ich: hätte ich mal "Nein" gesagt ;) ...

Letztlich ist es egal, weil ich eh die Features des VH4 noch dazu wollte und nun ja auch den Sound habe. Aber ich bin mir sicher, dass Peter da was machen kann...

Ich war heute mal im Proberaum (ohne Band) um den vh4 ein bisschen lauter zu spielen.
Fazit: GEIL! Daheim konnte ich ihn schon so weit aufdrehen, dass er das extrem dumpfe verliert, aber bei höherern Lautstärken gewinnt er nochmal kräftig.

Überraschenderweise fand ich ihn an meiner Marshall 1936 mit brandeuen (!) Eminence Wizard besser als an meinem Guitarsystems ClubCab mit gut eingespielten V30/T75.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer