Also man darf nicht vergessen, dass die Hagens von TheRiverDragon etwas modifiziert wurden. Da ich dabei war, als das das geschah, fand ich den Unterschied schon sehr deutlich. Dennoch hat er vollkommen Recht, der Hagen ist wirklich vom Voicing her schlanker in den Tiefen und aggressiver in den Hochmitten, weswegen er dreckiger rüberkommt. Allerdings empfand ich im direkten Vergleich im Laden z.b. den Hagen eher dumpf und beschwerlich, sowie fuzzy und eher steril im Vergleich zum D-Moll, der eher schlank, mittiger und agiler daher kam,was aber wieder sauberer klang. Man muss aber auch sehen, was man als "sauber" oder "rotzig/dreckig" empfindet. Meist sind es die ausgeprägteren Hochmitten. Und davon hat der Hagen mehr, klingt meiner Meinung nach daher auch eher scooped.
Liegt also vielleicht wirklich am Modell, da Peter immer mal wieder was ändert. Bei dem Modell im Laden hatten wir allerdings das Gefühl, dass der Hagen irgendwie "kaputt" war. Vielleicht hatte sich durch Drift der Bias verändert, das hat nämlich enormen Einfluss. Fakt ist jedenfalls: der Hagen wird mit tiefen Tunings besser klar kommen, als z.B. der VH4 (und wohl auch der D-Moll). Da du in Franken wohnst, mache doch einen Termin bei Diezel aus, Peter wird dir dann schon alles zeigen können und du kannst dich dann entscheiden.