Diezel User-Thread

Peter selbst ist da ja recht schmerzlos (beim Boxen vergleichen), aber geht das auf Dauer gut?
 
Absolut kein Problem. So lange der Master unten ist, ist es dem amp egal.
 
Endlich ist die Box da, das Halfstack ist komplett :D

Klingt grossartig, selbst mit neuen Lautsprechern (2x V30 und 2 Creamback im x pattern).

Ich gehe jetzt rocken, bis spädda :D

Wie machen sich die V30 und Creambacks zusammen mit dem Hagen? Also wie ist das klanglich in etwa einzuordnen? Die Kombi würd mich auch interessieren.

Gruß

P.S.: Sehr schöne PRS!!!
 
Danke für die Komplimente, ich habe sie weitergeleitet und meine PRS hat sich sehr gefreut :D

Wie machen sich die V30 und Creambacks zusammen mit dem Hagen? Also wie ist das klanglich in etwa einzuordnen? Die Kombi würd mich auch interessieren.

Also die CBs sind vom Sound her etwas dunkler und haben mehr Bass. Sie sind aber auch weniger effizient (97dB, die V30er haben 100db), das heisst die CBs sind etwas leiser und damit dominieren die V30er.

Die Box ist so verdrahtet, dass ich mit einem Eingang die V30er separat schalten kann und mit einem anderen Eingang die CBs separat. Wenn man das macht, hört man direkt den Unterschied. Die CBs sind wie gesagt basslastiger und haben nicht so schneidende Höhen. Dagegen sind die V30er schlanker im Bass und etwas bissiger. Verzerrt (high gain) klingen die V30 für mich etwas definierter und die CBs klingen clean wärmer. Ich würde auch sagen, dass die CBs etwas besser klingen für crunch sounds.

Was mir bei der Kombination sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass mir die Box nicht nach 20 Minuten schon auf die Nerven bzw. Ohren geht. Bei meiner Roadster Combo wurden die 2 V30er nach einer Weile immer etwas unangenehm. Bei dieser Box wird man schmerzfreier taub ;)

Ich werde auch nochmal beide Lautsprechertypen mit Drop C probieren (habe ich bisher nur mit der ganzen Bx gespielt) um mal zu sehen, wie die separat das Low End vertragen.

Allerdings sind die Lautsprecher ja noch nagelneu, die müssen ja erst einmal eingespielt werden.

EDIT: klanglich einordnen ist relativ schwierig, da ich dem Hagen beinahe 80s Thrash Metal Sounds entlocken kann aber mit einer tiefergestimmten Gitarre auch ohne weiteres einen fetten modernen Klang (zB habe ich heute Nachmittag mal ein bisschen Killswitch ENgage gespielt, das klang schon amtlich). Der Hagen ist halt sehr vielseitig, die Box macht das gut mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich mich doch immer öfter nach gebrauchten VH4s (Plural!) umschaue, folgende Fragen:

Wann wurden signifikante Änderungen an der Schaltung eingeführt?
Wie kann man anhand der Seriennummer das Baujahr ablesen?

Ich habe mit Google/SuFu leider keine Antwort gefunden, obwohl das hier mit Sicherheit schonmal geschrieben wurde.
Danke schonmal!
 
Jaaaaakiiiii!!!!!!

Peter ne Email schreiben. Fertig.
Amp kaufen, zu Peter fahren, aktualisieren lassen, Pizza essen, Heim fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Jaki, beste Wahl! Allein wegen dem Kundenservice. Sowas ist unbezahlbar!
 
Hab es schon gelesen, aber ich glaube die meisten Diezel user waren schon beim Peter ;) ich besuche den Herrn auch wieder nächste Woche..
 
Klingt grossartig, selbst mit neuen Lautsprechern (2x V30 und 2 Creamback im x pattern).
das ist die kombi, die ich auch mal testen möchte, momentan spiele ich einen V30/GB12 Mix - klingt sehr geil.
 
Ich habe div. Kombinationen wegen der Dominanz der V30 wieder verworfen. Bringt meiner Meinung nicht viel.
 
Es sei denn, man mag die V30er :D

Der Hagen hat gerne V30, die machen den Sound etwas dreckiger und das passt IMHO gut.

Die CBs sind bei mir fürs low end und das Zähmen der V30er zuständig. Da die Speaker x förmig angeordnet sind, finde ich die Dominanz übrigens nicht sooo störend. Aber es bleibt natürlich Geschmackssache. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner 212 hatte ich eine Zeit lang einen CB und einen V30. Da war der V30 sehr dominant, ebenso im Mix mit G12M in meiner 412 Bogner (x). Man merkt die Dominanz am ehesten, wenn man dann eine reine bestückung hat. Oder eben die beiden "Hälften" im Wechsel vergleicht und dann zusammen hört. Fand den V30 da auch zu färbend. Es gibt einfach Amps, da passt die Säge des V30. Insgesamt ist das ein Speaker, der schon gut klingen kann und wie immer sehr abhängig vom Amp und Gehäuse ist.
Mit dem Einstein fand ich ihn gut, am Herbert auch. Am VH4 nicht sonderlich, und am Hagen auch nicht (so unterschiedlich sind Geschmäcker). Ich denke, dass es einfach ein Loch in den Frequenzen des V30 gibt, weshalb die Mittennase so dominant ist, genau dieses Loch macht aber beim VH4 den Eindruck, dass der Speaker "dicht" macht. Anders der Creamback...

- - - Aktualisiert - - -

Betrf. Besuch bvei Diezel https://www.musiker-board.de/board-events-bt/548469-besuch-bei-diezel-amps-bad-steben.html
Im November möchte ich eh zu Peter, mein VH4 hat ein, zwei Macken. Da ich also "Arbeitszeit" von Peter brauchen werde, weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist mit einer Gruppe da aufzulaufen. Daher biete ich in Absprache zwei Mitfahrgelegenheiten ab Raum MS/Os/Ruhrgebiet im Nov. an. Natürlich möchte ich keine Konkurrenzveranstaltung machen ;) Ich finde die Idee, ein User-Treff-zu machen nämlich an sich cool. Aber die technischen Belange haben gerade bei mir Priorität und für just-for-fun kann ich im Moment keine 1100 km fahren...
 
Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nicht glauben wollte, dass das Zilla cab das ich getestet hatte, V30er drin hatte. Das klang viel zu gut im Vergleich mit meinen V30 Erfahrungen bis dahin. Vielleicht passt der v30 einfach gut zu den Abmessungen der Zilla Box.

Egal, ich bin happy :)
 
Das einzige was mich eigentlich noch abhält, ist die Tatsache, dass ich den Ü noch nicht getestet habe.
Ich glaube zwar, dass ich mich insgeheim schon entschieden habe, aber testen will ich den trotzdem noch.

Ich habe Peter mal gemailt.


Edit: Das Superschnäppchen mit dem VH4S war wohl doch keins, er steht wieder drin:
http://www.ebay.de/itm/Diezel-VH4s-stereo-Topteil-/161122422586?pt=Amps&hash=item2583a50f3a

Ich hab nen 2012 mono und einen 2001 stereo in der Version von 2001 - die alte Version klingt in meinen Ohren viel besser als die neuen. Änderungen gab´ es soweit ich weiß 2007, 2010 (oder 2011) vor 2001 weiß ich nicht......hatte vorher in diesem Thread aber schon mal bisschen was zu den beiden VH4 versionen geschrieben.....

Gruß Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

das Thema mit einem Booster vor Diezels ist ja schon oft diskutiert worden. Ich war bisher auch immer der Meinung, dass dies nicht nötig ist.
Jetzt habe ich, weil ich andere Amps getestet habe ( mit Boostern ), einfach mal das Kabel beim VH4 eingesteckt und siehe da, das klingt ja richtig geil !
Natürlich braucht man es nicht, aber es bringt meinen VH4 echt ein ganzes Stück nach vorne. Es ist ein wenig fleischiger und nicht mehr ganz so "steif".
Ich habe schon sehr viele Booster getestet, hängen geblieben bin ich beim TC Spark Booster. Das ist ein Clean Booster, der dem Amp keinen eigenen Klangstempel aufdrückt,
aber das verzerrte Signal sehr schön anbläst. Im gleichen Zuge kann dann logischerweise das Gain am Amp drastisch verringert werden. Gerade der Kanal 3 wird noch besser, als er eh' schon ist.
Ist auf alle Fälle mal ein Versuch wert. Mich hat's auf alle Fälle überzeugt.

Noch was anderes : Ich bin ja generell sehr zufrieden mit meinem VH4, aber irgendwie hätte ich noch gerne einen Einstein, der dann sogar evtl. meinen VH4 ersetzen soll.
Ist lange her ( 2008 ), da hatte ich einen Einstein, der aber zugunsten meines Herberts wieder gehen musste. Wie kklingt denn der Einstein im Vergleich zum VH4 ?
Der VH4 ist einfach eine Riesen- und vor allem sauschwere Kiste und meinem Alter nicht mehr gerecht :) . Zudem hat er soviele Kanäle und Funktion, die ich nicht (mehr) unbedingt brauche,
deshalb würde ich auf den Einstein schielen. Aber wie gesagt, keine Ahnung in welche Kerbe der soundmäßig schlägt.

LG
Markus
 
Ich glaube die Frage Diezel + Pedale war eher "braucht man das?" und absolut nie "klingt das?" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben