Diezel User-Thread

Die Wizards sind für mich die am ehesten unterschätzten Lautsprecher, aber am VH4 habe ich sie noch nicht gehört - berichte mal bitte mehr...

Wie gesgat sind die Erfahrungen bis jetzt eher kurz. Ich hab die Lautsprecher aus der Verpackung geholt, in die 1936 geschraubt und ne Stunde gespielt.
Gekauft habe ich sie, nachdem ich in so einer palmer Testbox die Wizards, Governor, Mon-0-war (BÄH) und einen V30 verglichen habe.
Ich wusste von vornherein, dass der V30 alleine mir obenrum zu kratzig ist.
Da war der Governor schon besser, beim Governor war das Bassverhalten dem V30 sehr ähnlich. Der Wizard ist im Bass stärker und weniger direkt, dafür in den höheren Frequenzen echt angenehm, aber trotzdem durchsetzungsfähig.

Mit der Box kommt beim VH4 irgendwie eine zusätzliche Frequenz echt deutlich raus, dann hat man einen Tiefmittenpeak (vom Amp) und einen Hochmittenpeak (von den Speakern). Klingt irgendwie recht "groß" und voluminös, und nicht so "eingeengt". Mal gucken wies Dienstag in der Probe läuft.

...Wizards also...*Notier*... hab heute TheRiverDragon live gesehen mit dem sein Hagen und der BR Custom Box und den Hufschmid-Gitarren.. alter SCHWEDE!!! Gehet hin und schauet es euch an! Es lohnt! Sau fett, aggressiv, durchsetzungsfähig, artikuliert..ein Traum. Und der Sound hat NICHTS mit dem Hagen zu tun, der bei MuPro steht! Ich kann es immer nur wieder betonen! Der muss kaputt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier zwei Diezel D-Moll einer mit KT77 bestückt der andere mit 6l6er. Ich muss hier ein wenig mehr ausholen.Da ich beim Peter Diezel ca 5 Jahre beschäftigt gewesen bin kenne ich mich relativ gut aus mit Röhren. Die EL 34 oder KT77er Röhre gehören nicht zu meinen bevorzugten Röhren. Nach erhalten meines D-Moll's mit weißen Reglern habe ich die Röhren nach zwei Tagen durch 6l6er ersetzt. Den anderen D-Moll hatte ich von einem Freund der wie gesagt noch mit KT77er Röhren bestückt war!!!Nun zum Sound unterschied die Regler wurden alle identisch eingestellt. Als Speaker wurde von einem Marschall Combo der Celestion Speaker Gh12 75Watt hergenommen das Gehäuse war offen.Schon in den minimalsten Lautstärken wurde der Unterschied relativ schnell deutlich dazu hatte ich ein paar Gitarristen eingeladen nur um sicher zu gehn das ich richtig höre.Der test viel eindeutig zu gunsten der 6l6er Röhre aus die ich schon immer bevorzugt hatte.Die KT77er Röhre ist mir persönlich zu schlank im Sound sowie höhenreich und clean finde ich sie auch nicht besonders.Die 6l6er von JJ Electronic aus der Slowakei zeigt ein ganz anderes Bild. Im Cleanen ist die Röhre wesentlich angenehmer und runder im Sound und die Zerre einfach unglaublich dichter als wie bei der KT77.Das haben mir auch die anderen Gitarristen bestättigt.Hinzu kommen noch die Gitarren die ich habe. Ich besitze ausschließlich Gitarren von der Fa.Warmoth oder Bodys (Basswood) und Hälse (Birdseye Maple).Das Problem bei diesen Gitarren ist das man sie erst einspielen muss.Am anfang klinen sie garnicht gut kommen mit der Zeit dann aber gewaltig im Ton.Ich benutze nur unlackierte Hälse die ich nach ein paar Monaten nochmal nachschleife mit feinen schmiergel Papier.Das sollte vorher mit Lemon Öl aufgetragen und gleichzeitig geschmiergelt werden.Dadurch gehen die Poren ganz zu und der Hals ist glatt wie ein Kinder Popo.Als Pickups kommen bei mir seit einiger Zeit nur noch die Fa. Bare Knuckle zu einsatz. In der einen Gitarre ist der Rebel Yell vom Steve Stevens und in der anderen den sogenannten Crawler.Biede Pickups sind einfach nur noch geil unglaublich differenziert und die tiefe E Saite wummert nicht wie bei den Duncans stellenweise,macht sich vorallendingen im Cleanen bemerkbar.Ich kann diese Pickups nur empfehlen.Die Beschriebenen Pickups sind für den Hardrock oder Matal bereich ausrreichend für tiefer gestimmte Gitarren sollte man sich eher richtung Warpig oder des gleichen orientieren.Besucht einfach mal die Seite von Bare Knuckle Sound beispiel giebt es zu jeden Pickup.Noch kurz ansprechen will ich das Boxen Thema Die Diezels sollten nach meiner Meinung entweder mit der Box vom Peter gespielt werden oder mit einer Mesa die im Vergleich sich nichts schenken. Am Herbert den ich damals noch besessen habe hatte ich mal für 1 Minute einen Peavey Box dran...sowas könnt ihr gleich vergessen ganz schlechter Sound ich dachte schon der Amp wäre kapput. Der Herbert den ich hatte war einer der ersten 10 die jemals gebaut wurden (ist schön wenn mann an der Quelle sitzt) und habe ihn später an einen Gizarristen aus Aschaffenburg verkauft.Der wollte damals nur den Amp und nicht die Box (4x12) von mir habe ihn damals vorgeschlagen seine Box als vergleich mitzunehmen (Marschall 4x12)Er hatte mir damals mitgeteilt das er die Box unter keinen umständen kaufen wollte ,hatte er ausgeschlossen.Nach dem Hör test ich schwöre nur drei mal zwischen Diezel und Marschall Box hin und her geschalten , hat er die Box doch gekauft da der Unterschied zu deutlich war. Ich weiß ihr habt leider nicht die möglichkeiten wie ich sie habe und mit Peter Diezel immer im Kontakt bin, und immer wieder bei ihm in der Werkstatt bin um neue Sachen auszuprobieren. Nur bei einem Thema werden wir uns nicht einig, und das ist die Röhre, Leider gehen die 6l6 auch mal schneller kapput (hat was mit der hoihen Spannung zu tun die sie leider nicht immer gut vertragen) und Peter hat eben nach einer haltbaren Röhre gesucht und ist bei der KT77 hängen geblieben. So zu Schluss (sonst höre ich garnicht mehr auf) einen Vorteil hat die Fa.Diezel immer wenn ihr mit dem Sound nicht so zufrieden seit könnt ihr immer zum Peter (nach absprache )kommen und den Amp nach euren Vorstellungen umbauen lassen. Hier habt ihr alle möglichkeiten ich glaube nicht das ihr mit einen Boogie nach Amerika oder Marschall nach England fahrt um da was abzuändern.Zum Preis auch noch was Peter verwendet nur hochwertige Elektronisch Teile,was nicht gut funktioniert fliegt im hohen Bogen raus.Diese Teile sind auch wieder teuer und zum anderen hat Peter nach wie vor seine Produktion nicht nach China verlegt wie es andere getan haben.Es bleibt alles in Deutscher Hand. Das dieses den Preis in die höhe treibt dürfte auch jeden klar sein.Falls fragen sind könnt ihr mich gerne Kontaktieren 2013-10-22 15.47.27.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Der Diezel braucht nicht mehr umgebaut zu werden .Die Phantom speisung liegt an. Einfach mal den Diezel und das Midiboard vom Engel anschließen (ohne Netzteil) und ausprobieren.Bitte noch vorher in der Bedienungsanleitung nachschauen welche Tasten kombination du am Diezel nehmen musst damit sich das Board und der Diezel sich auch midi fähig unterhalten. Ich benutze ein Nobles MF1 was tadelos funktioniert.Da ist der schalte am Board zum umschalten auf Phantom Speisung

- - - Aktualisiert - - -

Nein es besteht keine gefahr. Vieleicht ist ein Bug auf den Midi chip.Midi dient nur zum umschalten und hat keinerlei einfluss auf den Sound.Bei meinem D-Moll hatte ich dieses kurz fristige Problem auch schon einmal. Ich muss mal den Peter anrufen und ihn fragen. Ich benutze von Nobles das MF1 und die Phantomspeisung geht hatte allerding ein Problem mit der Midi Buchse die ich dann selber getauscht habe.

- - - Aktualisiert - - -

Eins sollte dir klar sein der Amp kann nur das Verarbeiten was er von der Gitarre bekommt und die EMG Pickups finde ich mal gelinde ausgedrückt nicht so gut dafür. Ich spiel im moment eine D-Moll mit 6l6 Röhren die ich nach abholung von Peter gleich eingebaut habe.Diese Röhre arbeitet ganz anders als was du warscheinlich drin hast. Peter verbaut sie leider nicht mehr da die ausfall Quote so hoch ist. Am stabilsten ist da die JJ Electronik aus der Slovakei.Das sollte deinen Sound schon einmal in die gewünscht richtung bringen.Desweitern würde ich an deiner stelle die Pickups rausschmeißen und keine Aktiven mehr einbauen.Da solltest du dir die Fa. Bare Knuckle genauer anschauen. in meine Gitarren habe ich den Rebel Yell vom Steve Stevens und den Crawler in der anderen Gitarre. Ich hatte vorher nur die Duncans verbaut.......jetzt nicht mehr!!!!Im Cleanen sind die Bare Knuckle richtig geil kein Wummern mehr auf der tiefen E Saite und die hohe kommt brillant rüber.Zudem ist bei umschalten kein Leistungs verlust festzustellen.Sie sind einfach super abgestimmt. Da ich beim Peter gearbeitet habe ,hatte ich einige Amps VH4S den Herbert mit unglaublich viel Schub (was einfach zuviel des guten war)Und bin jetzt beim D-Moll gelandet. In den kleinsten Lautstärken verliert er niemals seinen Druck und ist mit 140 Watt (nach aussage Peters) laut genug. Wie gesagt nur die Röhre solltest du tauschen aber das ist ein Thema wo ich mit Peter immer wieder streite. Ich hatte erst letztens einen Gitarrist da der auch den D-Moll besitzt aber mit KT77 Röhre nach dem Vergleichstest zum meinen Amp hat er sofort auch die Röhre bestellt.Seit dem bekomme ich immer wieder SMS wo hauptsächlich das Wort geil drin vorkommt.Ich denke das der D-Moll gut zu dir passen würde nur deine Gitarre macht mir etwas sorgen. Ich habe nur Gitarren von der Fa.Warmoth Body ist Basswood und die Häls Birdseye Maple allerdings in der breitesten Form und sehr dick.Ist nicht jedermans sache. Ich bekomme in keinem Gitarren Geschäft die Gitarre die ich möchte also bleibt mir nur selber zusammen bauen.Falls du in der nähe von München wohnen solltest kannst du gerne vorbeikommen. Hier noch ein Foto von den beiden D-Molls Anhang anzeigen 306502

Da ich die Platienen für den Peter gebaut habe weiß ich das es immer wieder änderungen gegeben hat ,die aber nicht Docu.... worden sind. Das einzig was ich dir empfehlen kann ist wenn du einen VH4 hast zum Peter fahren der dann den Amp so umbaut wie du es haben möchtest.Und das wäre wieder eine andere Schaltung. Die Gitarre nicht vergessen wenn du hinfährst...

Sorry gevi66,
aber deine Beiträge zu lesen ist fast unmöglich und mega anstrengend. Ein par Absätze wären echt klasse:)

Hier mein Persönliches Setup Diezel D-Moll dazu ein 2x12 Box mit Celestion GH 12 T 75 Watt die 6l6 Röhre von JJ Electronic mit wesentlich mehr Gain. Dazu das alte Lexicon MPX 550 (zieht den Sound nicht runter wie das andere Teile tun) Dazu das Mathias Jabs Kabel von Klotz. Es gibt deutliche unterschiede bei den Kabel haben mit Peter Diezel und voralledingen mit Abi von Reininghaus etliche getestet.Waren Kabel bis zu 500$ dabei... einfach unglaublich. Das Midi Board von Nobles was zum umschalten ausreicht. Und die Gitarren von Warmoth mit Bare Knuckle Pickups die ich vor zwei Wochen mit dem Peter getestet habe. Peter wollte nach dem test eine der Gitarren abkaufen mit den Rebel Yell Pickups. Peter ist nicht so schnell zu beeinducken aber da war er es.Da ich alle Amps vom Peter kenne und gehört habe kann ich nur emfehlen euren persönlichen Amp rauszusuchen. Jeder Amp hat seine eigenen faceten und rausfinden was euch am besten gefällt. Ein Blues Gitarrist wäre zb. mit einen Herbert schlecht beraten.Die ganzen diskussionen über Trafos (die auch eine Rolle spielen) und Schaltungen find ich zwar gut werden aber etwas überbewertet.Peter hat die Amps so gebaut das für fast jeden was dabei ist ,und ihr könnt euch entscheiden was euch gefällt. Ob der eine jetzt weniger oder mehr Gain hat spielt dabei keine Rolle. Nur eins vermisse ich in den ganzen diskussionen die Gitarren und Pickups die doch den Ton vorgeben. Der Amp wartet auf ein Signal und kann auch nur das verarbeiten was er bekommt, wenn das Signal schlecht ist kann er auch kaum was wiedergeben. Also ist für mich die erste anlaufstelle die Gitarre. Peter besitz eine PRS die er für viel Geld gekauft hat.......mir gefällt sie nicht wirklich wer beim Peter ist kann sie sich ja mal vorführen lassen.Der Amp klingt dabei auch nicht sondelrich gut obwohl er mit meinen Gitarren dann ganz anders geklungen hat.Wer einen Amp hat einfach zum Peter mit seiner Gitarre fahren und es so abändern lassen das es euch gefällt

Nun Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich kenne die PRS von Peter sehr gut und die Gitarre ist super. Du hast jetzt nichts von Peter und seiner Meinung zu der PRS gesagt, aber jedes mal wenn wir uns sehen erzählt er mir wie begeistert er von der Gitarre ist.
Womit ich nicht ganz verstehe was du uns/mir sagen willst?

..ich sag´s ja; er ging komplett unter :) Sogar er selbst hat es nicht gesehen...

Was die Röhren betrifft: ich habe selbst ähnliches erlebt. Herbert erst mit EL34 und dann mit 6L6 gehört (derselbe Amp). War definitiv geiler mit den 6L6. Aber vielleicht hätte man da auch anders ansetzen können. Ich kann mich immer nur wiederholen: das Erlebnis bei Peter mit dem Hagen: 6550 drin..voll geil. Peter hat die KT77 reingebaut und den Amp irgendwo aufgebohrt. Danach klang er mit KT77 geiler als mit 6550 vorher! Ich wollte auch 6550 in meinem VH4, aber ich denke, Peter bekommt das auch mit den Röhren hin, die am stabilsten laufen. Letztlich ist das immer noch die preisgünstigste Variante ;) Auch wenn die anderen Röhrer vielleicht noch ein % mehr rausholen. Dass sie was am Sound ändern ist klar; gerade bei einem so feinfühligen Amp wie ein Diezel... wobei der Unterscheid wohl nicht so krass sein wird, wie der Wechsel von SED EL34 auf TT EL34 bei meinem Marshall... der hat einiges an Leben dadurch eingebüßt. Eine Vorstellung bei Bierschinken und ein paar Kleine Mods- und schon war der Wunsch nach SED vergessen...

Hier mein Persönliches Setup Diezel D-Moll dazu ein 2x12 Box mit..........

Bitte gib dir mehr Mühe..deine Texte zu lesen fühlt sich an wie Arbeit :redface:

edit by Eggi: dazu braucht es aber kein ellenlanges Vollzitat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist komplett untergegangen!!!
abgesehen davon, dass man Diezelamps nur kauft, und nicht verkauft *Duck* ;) denke ich, dass 1100-1300 ein fairer Preis ist. Wenn er nicht modifiziert ist und du einen willigen Käufer findest, der den Amp wertschätzt! Im Zweifel würde ich auch länger warten, und ihn nicht verscheuern... Ist zu schade!
+@eggi
Sorry,
Mein Fehler, völlig überlesen; peinlich!
Vielen Dank.
JA einen Diezel verkauft man nicht,
Ich habe nur ein Tauschangebot bekommen und will an den Diezel kommen, wollte nur nochmal so fragen, ob es sich finanziell lohnt; nicht dass ich über den Tisch gezogen werde ! :D

Danke, dann bin ich bald Mitglied der Diezel-Familie ! ;)

lg

..sehr gut ;) Ich denke, mit dem Preis wie angegeben bist du gut dabei! Der Amp ist wie alle Diezels ein Panzer, und wenn du damit irgendwelche Sorgen hast, hat Peter ein offenes Ohr und repariert wirklich günstigst!

Leute das kann doch kaum sein ? Es ist gerade wirklich keine zeit um diezels zu verkaufen.... oder es sind alle sauer das man auf kemper umsteigen möchte und die käufer springen wieder vom gebot ab......

Um die ehrliche meinung mal zu erfragen : was ist ein 1 jahr alter hagen ohne jegliche kratzer etc wert ? Kann doch nicht sein das man gebote von 1300 € bekommt und wirklich jder sagt das der amp eh nicht mehr viel wert sei ?

Nein, ist echt keine gute Zeit um Diezels bzw, vermutlich auch andere hochwertige Amps zu verkaufen. Ich hatte mein Herbert Halfstack, ebenfalls in Top-Zustand, schon für ~2500€ drin was ich eigentlich für ziemlich fair hielt und ich hab noch nichtmal ne Lowball Anfrage bekommen. Leider bestimmt sich der Wert halt nach dem was Leute zu zahlen bereit sind und auch wenn ich dir jetzt sag dass ich für deinen Hagen +/- 2000€ für einen guten Preis halte bringts nichts wenn keiner bereit ist das zu zahlen. Ich weiß nicht wieviel Einfluß die Kemper/AxeFX Teile da haben aber mir kommts schon so vor als wäre das Gebrauchtangebot an Boutique-Amps in letzter Zeit recht hoch...

Vielleicht, weil sich 2 Probleme, die typisch sind für uns Klampfer, sich nicht wegdiskutieren lassen: 1) leider bringt der beste Test im Laden nichts, sondern nur in der Band zeigt sich, ob de gewünschte Traumamp passt. Dass der Amp dann nicht sofort wieder innerhalb der 4 Wochefrist zurückwandert, spricht noch für den Käufer, der sich erstmal damit auseinander setzt, und schaut, ob es nicht eine Lösung für das Problem MIT dem Amp gibt. Nun und dann ist das Teil leider im Gebrauchtpreissegment gelandet...
2) wir wollen immer wieder was neues, sind auch gern schnell be-und wieder entgeistert. Ich lese nicht selten hier davon, dass jemand den ultimativen Überamp gefunden hat, und ein paar Monate später ist es wieder ein anderer. Mich eingeschlossen!! (Wobei ich zugeben muss: manchmal merkt man auch schon beim ersten Ton, dass es passt! Und der Vh4 passt so gut, wie der Einstein leider nicht. Aber das liegt eben am Kontext, nicht am Amp)! Gerade dieser Wunsch nach regelmäßiger Erneuerung macht eine Anschaffung eines KPA o.ä. eben reizvoll. Mir ist damals auch ein ernster Interessent zugunsten eines Axe FX II abgesprungen... Hoffentlich hackt die NSA das Teil demnächst in der spielt dann satanische Botschaften ab :)
Ehrlicj gesagt: ich hätte auch gern so einen KPA. Aber den Vh4 dafür hergeben? Nein!

Der hagen ist ein super amp, keine frage. Alle 4 kanäle sind super und das aussehen ist auch mega sexy. Würd ihn auch gern behalten aber 2 amps brauche ich wirklich nicht. Stimmt schon....man brauch immer etwas neues zum spielen :)

Ja Männer, ist ein altes Thema, was sich alleine gut anhört geht im Bandkontext unter bzw. umgekehrt. Das Ohr hört halt im Mittenreich besonders gut, deshalb sind auch die Marshalls immer gut zu orten, weniger Gain hilft auch oft besser als mehr Gain und die fetten Bässe sollte man dann doch halt dem Basser überlassen. Da PD aus der Marshall Tuning Ecke kommt ist es doch klar, das er mehr den EL34 ähnlichen Röhren wie KT77 zugeneigt ist als den Fender-typischen 6L6ern, die bei Mesa, Two Rock und sonstigen Amiherstellern verwendet werden. Übrigens ist EL34 auch nicht gleich EL34. Die so für alte Marshalls hochgelobten Mullards könnt ihr bei einem neuen Marshall glatt vergessen, weil sie ihren faszinierenden Sound aus der aufgerissen Endstufe beziehen und ansonsten recht schlank klingen. Nimmt man dagegen EL34 Röhren von JJ bekommt man einen recht fetten Bass der schon wie eine 6L6 klingt. Soll bedeuten das man nicht unbedingt gleich PD darum bitten muss, seinen Amp auf andere Röhren zu biasen sondern einfach mal den Röhrenhersteller wechseln sollte um einen anderen Sound zu bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht, weil sich 2 Probleme, die typisch sind für uns Klampfer, sich nicht wegdiskutieren lassen: 1) leider bringt der beste Test im Laden nichts, sondern nur in der Band zeigt sich, ob de gewünschte Traumamp passt. Dass der Amp dann nicht sofort wieder innerhalb der 4 Wochefrist zurückwandert, spricht noch für den Käufer, der sich erstmal damit auseinander setzt, und schaut, ob es nicht eine Lösung für das Problem MIT dem Amp gibt. Nun und dann ist das Teil leider im Gebrauchtpreissegment gelandet...
2) wir wollen immer wieder was neues, sind auch gern schnell be-und wieder entgeistert. Ich lese nicht selten hier davon, dass jemand den ultimativen Überamp gefunden hat, und ein paar Monate später ist es wieder ein anderer. Mich eingeschlossen!! (Wobei ich zugeben muss: manchmal merkt man auch schon beim ersten Ton, dass es passt! Und der Vh4 passt so gut, wie der Einstein leider nicht. Aber das liegt eben am Kontext, nicht am Amp)! Gerade dieser Wunsch nach regelmäßiger Erneuerung macht eine Anschaffung eines KPA o.ä. eben reizvoll. Mir ist damals auch ein ernster Interessent zugunsten eines Axe FX II abgesprungen... Hoffentlich hackt die NSA das Teil demnächst in der spielt dann satanische Botschaften ab :)
Ehrlicj gesagt: ich hätte auch gern so einen KPA. Aber den Vh4 dafür hergeben? Nein!

In der Kette Gitarre-Amp-Lautsprecher hast du schon mal drei Grundkomponenten, die zusammenpassen müssen. Nimmst du die Klampfe an sich, kannst du alleine mit anderen Saiten oder anderen Plektren wiederum einen anderen Sound bekommen. Und wenn du einen 6L6 amp hast dann kannst du auch 5881er verwenden und das alles von verschiedenen Herstellern. Und dann noch alles möglich an Speakern. Was ich damit sagen will ist das es immer Kompromisse sein werden mit den wir Gitarristen zu leben haben und das egal ob wir Diezel, Bogner, Marshall, fender, Gibson, PRS, Celestion, Jensen, WGS oder sonst was spielen.

Ich habe letzte Woche einen Kemper mal kurz angetestet. Allerdings nur recht leise, somit ist mein Urteil kein vollständiges. Die Effekte waren genial, der Sound leise wirklich wie jede andere digitale Kiste. Was da zum Beispiel als SLO 100 Profile rauskam, war ein Witz.
Und leise klingt sogar mein Herbert besser.
Der EVH Sound war recht ok. Aber wie ich schon sagte, laut ging halt nicht.

Irgendwann wird auch der Kemper Hype nachlassen. Jetzt will jeder jeden Amp haben, anstatt sich 2-3 richtige Sounds einzustellen. Als ob es live auf so eine Vielseitigkeit ankommt.