Diezel User-Thread

...Didum... :p zum Glück gibt es noch Leute, die das wissen!

Volker, wenn ich vonner Tour zurück bin lad ich Dich mal zum KPA testen ein. Dann sehen wir weiter! :p

WEnn ich meinen Diezel habe, kann ich auch mal Eindrücke Kemper "vs" diezel schildern, wenn das jemanden interessieren sollte ;)

Da ich prinzipiell für alles offen bin, freue ich mich übers Testen vom KPA...ich denke, der hat genauso seine Berechtigung, wie ein Vollröhrenbolide. Ich hab nie erwähnt, dass ich das Konzept blöd finde; im Gegenteil! Ich weiß halt nicht, ob ich das Teil bräuchte...auch wenn es meine gelegentlichen Gas-Anfälle ein wenig eingrenzen könnte :p ! Man muss halt wissen, was einem gefällt. Fakt ist aber: der KPA ist sicher kein Maß, wenn es um Preise von handgebauten Amps in der Qualitätsstufe von Diezel oder Bogner geht. Das ist eben schon was anderes. Die Technik ist veraltet. Aber die Herstellung aufwendiger. Und eine Sache darf man nicht vergessen: Was wäre der Kemper ohne das Sound-Know-How der Ampgurus gewesen ;) ? Na? Was emuliert der KPA? Amps...richtig. Welche Amps? Alle möglichen...wer hat diese erfunden?... Katze...Schwanz.....

- - - Aktualisiert - - -

Volker, wenn ich vonner Tour zurück bin lad ich Dich mal zum KPA testen ein. Dann sehen wir weiter! :p

Wasn mit dem Überschall?? Wäre ich in deiner Situation, wäre so eine Kiste sicher auch praktisch. Die 3 Konzerte im Monat, die ich spiele, schaff ich ganz gut mit 3 Kanälen...aber wie gesagt: auf das Angebot komme ich gern zurück!

Nun Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich kenne die PRS von Peter sehr gut und die Gitarre ist super. Du hast jetzt nichts von Peter und seiner Meinung zu der PRS gesagt, aber jedes mal wenn wir uns sehen erzählt er mir wie begeistert er von der Gitarre ist.
Womit ich nicht ganz verstehe was du uns/mir sagen willst?

Hier geht es nur um den unterschiedlichen Geschmack!Mittlerweile dürfte er die PRS aber umgebaut haben einen kleinen Teil habe ich mitbekommen siehe Foto DA083799.jpg
Beim letzten mal als ich dort war sprach er auch davon die Pickups zu wechseln war sich aber nicht sicher.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry gevi66,
aber deine Beiträge zu lesen ist fast unmöglich und mega anstrengend. Ein par Absätze wären echt klasse:)

Tut mir leid das es so anstrengend war das zu lesen.War nicht meine Absicht aber wenn ich mal anfange finde ich meistens kein Ende mehr.Ihr könnt mir gerne Fragen stellen die ich versuch dieses mal nur kurz zu beantworten.Leider habe ich bis weihnachten viel Arbeit so das ich nicht immer gleich antworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid das es so anstrengend war das zu lesen.War nicht meine Absicht aber wenn ich mal anfange finde ich meistens kein Ende mehr.

Die Menge & Länge des Beitrags ist ja nicht das Problem. Du sollst halt nur
ein paar Absätze einbauen anstatt Wort an Wort aneinander zu klatschen.

So lesen sich deine Beiträge wie 6 Millionen Noten eines Shredding-Gitarristen
der vergisst zwischendurch mal drei Töne etwas länger stehen zu lassen... :)

• Gefällt mir
Die PRS ist auch umgebaut, hat zum Teile Hardware in einer anderen Farbe drauf und eben auch andere Tonabnehmer. Gerade bei der Gitarre ist es, aber extrem da eben hals aus Palisander und mir Palisander gibt es meistens nur zwei Reaktionen.
die einen lieben es und wollen keine Gitarre mehr ohne, die anderen mögen es nicht und können nichts damit anfangen.

Für mich wird der Kemper genauso eine flüchtige Erscheinung werden wiel alle anderen Modelling Amps. Ich war vor Jahren einer der ersten H&K Zentera Nutzer den ich nach 6 Monaten wieder verkauft habe. Grund war , das ich nach anfänglich begeistertem herumprobieren zu 90% dann die gleiche Einstellung benutzt habe, nämlich den Marshall Plexi. Und da ich so ein Teil noch zuhause herumstehen hatte nahm ich dann lieber das Original als die Nachbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
^^ das ist der gleiche Grund warum ich kein Multi FX mehr benutze. Ich bin mehr der "set and forget" Typ und nutze meist nur eine Einstellung :D

Spricht ja auch rein gar nichts dagegen! Am allerliebsten würde ich mein GMajor verticken, aber es ist für mich in manchen Schaltfunktionen unentbehrlich. Außerdem mag ich den Chorus, Reverb und Delay recht gerne.

Jedem das seine, ich brauche auch nucht mehr, als einen vernünftigen Amp mit einem vernünftigen Sound, die 4 Kanäle überfordern mich schon fast :rofl:

Aber wenn jemand sehr flexibel sein will, viele verschiedene Sounds benötigt, diese aber nur einmal zusammen setzen, profilen und mitnehmen will: perfekt! Das für ist der KPA eine Nummer! Ersetzen wird der wahrscheinlich die Boliden nicht, dafür sind wir Gitarristen viel zu eingefahren :) Ich hab den KPA heute kurz angetestet; erstes Fazit: klang geil, viel zuviel Gefummel. Ich habe mir am Ende "nur" ein OD Pedal (Blackstar LT Duo) mitgenommen, un dich bin mir fast sicher, dass ich damit genug verschiedene Nuancen meines Sounds hinbekommen werde, die mir reichen, ähnlich mit dem VH4- aber wie gesagt: hätte ich viel mehr Kram, mit Effekten etc... naja. Was mir etwas sonderbar vorkam: ich hab drei Ampmodelle gespielt, sie klangen alle ziemlich gleich. Die Reaktion auf die Gitarre/ Spielweise war aber schon geil!

zu 90% dann die gleiche Einstellung benutzt habe, nämlich den Marshall Plexi.

Genauso ging es mir auch mit dem Zentera. Plexi mit TS klang wirklich gut in dem Amp. Aber es war mir sonst einfach zuviel der Möglichkeiten.

was mich am Kemper umhaut - ich habe einen mehr als brauchbaren Diezelsound von meinem Amp zu Hause - zur Not auch nachts um halb zwei auf den Kopfhörern. Das geht mit meinem Amp mit Box eben nicht. Wenn ich will, kann ich auch auf andere Amp-Charaktere zurückgreifen... Wenn ich eine schnelle Aufnahme ohne grosses Mikrofon- Schieben in nicht soundoptimierter Umgebung haben möchte (mein Musikzimmerchen auf dem Dachboden eben) - das geht mit dem Kemper einfacher, als mit meinem Amp, aber...

Aber im Proberaum will ich meinen VH4 hören, am Sound schrauben (ja - und wie das auch am Kemper geht, aber das ist dann eben doch etwas "virtueller") und immer das Gefühl haben: That's the real deal... Aber da ist sicherlich auch sehr viel Subjektivität und Röhrenhörigkeit dabei... Einfach geil....

Also für mich gilt hier: Das Beste aus beiden Welten - und beides kann auch als Ersatz des anderen irgendwie eingesetzt werden.

Dazu kommt aber noch , dass der Amp wohl lang- und mittelfristig deutlich werthaltiger sein wird - ich werde in fünf Jahren wahrscheinlich immer noch von dem VH4 weggeblasen - ob das dann beim Kemper auch noch so sein wird?:gruebel:

• Gefällt mir
Die Sache mit den Kopfhörern am KPA hat mich aber auf voller Linie enttäuscht! Klang wie jede andere Kiste auch. Ich hatte zwei, drei Jahre einen POD X3 Live im Besitz. Der Klang genau so.
Wie ich schon oben erwähnte, konnte ich den KPA leider nur leise anspielen, allerdings klang im direkten Vergleich das gleichzeitig angespielte Eleven Rack sogar etwas besser.
Wahrscheinlich gewinnt der KPA wenn er lauter ist. Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Zum Schluss hat man, wie viele, 800 Rigs im KPA und nur fünf werden ständig angewählt. Mein Diezel bietet mir acht Sounds, ohne die Overdrives mit zu zählen. Sogar das schöpfe ich nicht voll aus. Live sind es maximal 4-5 Grundsounds.

Einen KPA würde ich aber ohne Frage gerne besitzen wollen. Weil es eine tolle Kiste ist. Wenn ich mir aber überlege, dass ich für einen mit Endstufe 2100€ hinlegen muss, würde ich mir eher einen Gebrauchten VH4 zulegen. Und bevor ich den ohne Endstufe kaufe, dann lieber den limitierten EVH5150 Candystripe.

Um mal wieder auf das Thema Diezel zu kommen:

was eigentlich eh jedem hier klar ist - der super Service. Amp eingeschickt, angekommen, am gleichen Tag von Peter bearbeitet und das bei sehr netten Kontakt...

Großartig! : )

@joeck: das ist der two notes live torpedo für mich, genau das was du beschreibst! Nur dass man halt mit einem echten Amp spielt und den aufdrehen kann :)

Auch mit der Gefahr, angepöbelt zu werden: meint ihr, dass Peter wohl einen kleinen VH1 (schaltbares Voicing CH2/3) mit El84 Endstufe dd. 6V6 mit 20 W schaltbar auf 10 W und 2 Mastervolumen bauen würde, wenn ihm 12986 Leute darum bitten? Ich kann natürlich auch mit einem #4 zu ihm gehen und ihn darum bitten, den zu tunen :p

Count me in!

..aber was ist ein #4?

Dieser Orange-Toaster. Klingt aber ganz ordentlich, ist der Gain-Kanal aus dem Preamp des Rockerverb mit anderer Endstufe! Aber zwei dieser Amps in einer Band wäre murks... Zudem hätte ich eh lieber den Diezelsound. Das Prinzip ist einfach; und vermutlich nicht mal so teuer. Das kann ich jedoch nicht real einschätzen. Ich glaube aber, dass Peter diese Art Amp recht gut verkaufen könnte...

Da die Kiste so ziemlich das genaue Gegenteil von der bisherigen Diezelphilosophie wäre, rechne ich nicht mit hohen Chancen für den "Entwurf".
In absehbarer Zeit werde ich mal bei Peter reinschauen, ich könnte ihn ja mal drauf ansprechen...;)