Diezel User-Thread

Hast Du mal versucht, Presence runter zu drehen und dafür im 2. & ggf. auch 1. Kanal Bass wegzunehmen und mit den Mitten zu jonglieren? Nach meiner Erfahrung kann eine zu hoch eingestellte Presence bei einigen Diezels immens viel "Pappe" und zumindest gefühlte Dämpfung der Obertöne produzieren.

Noch nicht, werd ich demnächst ausprobieren. Danke für den Tipp. :)

Leider ist Presence unter 12 Uhr selten brauchbar ...

Bei meinem steht die Presence auf ca. 12:30, durch die Wechselwirkung mit dem G-System im Parallel-Fx ist das Fenster aber sehr schmal... Da gibt es aber Unterschiede selbst innerhalb der Modellreihen. Mein "alter"S war in Sachen Presence deutlich gutmütiger....

Ich hab alles auf 12 Uhr und es klingt ;)
Nur Deep nehme ich zurück weil es dann einfach zu viel wird.
Deep ist so etwa bei 9 uhr.

Ich hab bei meinem Setup mit dem Hagen auch alles auf 12 außer Master natürlich und bin extrem zufrieden. Gleiches gilt mit dem D-Moll :)

Gut. Master hab ich auch nicht auf 12.
das ist dann schon echt unmenschlich. Master ist bei mir auf ca 8 Uhr. Viel mehr geht da auch nicht in einer Bandprobe und live.

Ich frage mich, warum ich nie Peter gefragt habe, warum die Treble und Presence Potis so arbeiten, wie sie es tun.
Anstatt das man in der Lage ist ggf noch einen Tick mehr Höhen dazu zu geben, kann unendlich viel Höhen wegnehmen. Ich kenne keinen, der so einen Sound fährt.
Ich würde mir dieses Poti ausgewogener wünschen. Das ist eigentlich der kleine Rest, den ich am Amp auszusetzen habe.

Ich kenne einen, der dreht die Höhen beim VH4 weg, spielt aber obenauf noch nen alten Marshall für die Höhen und hat Mesacabs(412/215), ein Marshallcab, und bringt hoffentlich bald mit seiner Band n neues Album raus, die faulen Säcke. Außerdem hat er in jüngster Zeit eine Bavaria Blue Edition vom VH4 gesucht. Zudem wird gemunkelt, dass er "ein" Signatureamp von Diezel bekommt. Konnte mit Stapfer auf der Messe 2012 darüber sprechen...
Adam+Jones+adam.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe beim Hagen die Presence auf 12:30, Deep auf 11 Uhr. In den Kanälen die Bässe generell rund um 12 Uhr und die Höhen generell "nach" 12 Uhr. Im dritten Kanal ist Gain bei ca. 13 Uhr / 13:30, die Bässe sind etwas zurückgedreht (10 Uhr) und die Höhen schon mehr Richtung 13:30 / 14 Uhr. So passt das. Wenn ich die Presence höher drehe, wird der Sound etwas aggressiver und noch durchsetzungsfähiger, allerdings auch leicht "fizzy". Channel volumes sind alle bei ca. 12 Uhr, Master bei gaaaanz früh morgens :D

Was mir vor allem so gut gefällt ist, wenn ich (z.Zt. mangels Band) zu einer CD spiele, der Hagen immer gut im "Mix" zu hören ist und ich ihn leiser fahren kann als den Roadster den ich hatte. Der verschwand immer ein bisschen im "Mix". Das war vor allem live so, es sei denn man schaltete einen Tubescreamer davor. It's the mids, stupid! :rolleyes::D

Ich kenne einen, der dreht die Höhen beim VH4 weg, spielt aber obenauf noch nen alten Marshall für die Höhen und hat Mesacabs(412/215), ein Marshallcab, und bringt hoffentlich bald mit seiner Band n neues Album raus, die faulen Säcke. Außerdem hat er in jüngster Zeit eine Bavaria Blue Edition vom VH4 gesucht. Zudem wird gemunkelt, dass er "ein" Signatureamp von Diezel bekommt. Konnte mit Stapfer auf der Messe 2012 darüber sprechen...
Anhang anzeigen 309634

Die sollen gefälligst erstmal ein neues Album rausbringen bevor der Herr auch noch mit nem Signatureamp belohnt wird... Zzzzz :rolleyes: :D

Die sollen gefälligst erstmal ein neues Album rausbringen bevor der Herr auch noch mit nem Signatureamp belohnt wird... Zzzzz :rolleyes: :D

Genau das! Btw. immernoch der beste Livesound, den ich je gehört habe bei Tool!! Absoluter Wahnsinn.

Habe letzte Woche Alter Bridge live gesehen und muss sagen, dass mir der Gitarrensound von Myles Kennedy wesentlich besser gefiel als der von Mark Tremonti (wobei der besser geworden ist). Kennedy spielte über einen Herbert (ob MKI oder II weiß ich nicht) und Tremonti über mehrere Verstärker, darunter der Triple Rectifier und eventuell ein Überschall - konnte ich aber nicht genau erkennen).

Bei ein paar von den neuen Songs spielt Kennedy Soli und tritt auch ansonsten mit seinem Gitarrenspiel mehr in den Vordergrund. Ich muss sagen, ich war beeindruckt, welche (Lead-) Sounds der gute Mann aus seinem Herbert rausbekommt :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schnall aus dem Grund einen TS davor. Dann kommen die Höhen, die ich manchmal vermisse.
Ich würde halt nur den Regelbereich vom Poti etwas verändern.

Das Album soll Anfang nächsten Jahres rauskommen. Maynard ist grad beim Einsingen.

Das Album soll Anfang nächsten Jahres rauskommen. Maynard ist grad beim Einsingen.
Das ist leider nicht richtig. Ein besonders langes Lied soll schon wenigstens instrumental sehr weit sein und da wird Maynard dann wohl bald drüber singen anfangen und insgesamt gibt es wohl "deutliche Fortschritte" aber mehr sagt toolband.com auch nicht dazu, sie waren auch noch nicht "im Studio" mit all dem - das ist Stand Ende Oktober direkt von der Quelle.
Wann das neue Album dann endlich kommt, man weiß es nicht. "Anfang nächstens Jahres" ist maximal ein Gerücht und leider wohl ein Wunschtraum. :(

Das letzte Konzert in Europa ist auch schon gefühlt ewig her, dafür haben sie immer wieder mal in Nord-Amerika und Japan gespielt... toll. :(

http://www.toolband.com/news/news_archive.php schrieb:
A couple of weeks ago I visited the Tool loft to try and get some kind of idea as to how things were progressing with the writing sessions now that the band was back hard at it. Well, I am happy to report that there has indeed been a lot of progress as far as new material goes, especially with the lengthy so-called "epic' piece that the guys have been arranging for quite some time now. Shortly after I arrived, before taking to their respective instruments, Adam suggested that everyone should first have a listen to what they had recorded during the previous session in order to make sure that all were in agreement with certain recently added sections. And listen they did. In fact, to give you some idea - my parking meter expired twice before they were done. And judging from the smiles on their faces, it seemed that, for the most part, Danny, Adam and Justin liked very much what they were hearing and that after some finishing touches, the 'epic' tune would be ready for Maynard to do his thing. (During some of the more melodic passages, I was trying to envision the vocals which, to me, brings it all together.)
After a bit of discussion about some rapid-fire triplets in one section, I asked Danny if he was going to be able to knock out the piece in one take when it came time to track it? His response was to smile and bury his head in his hands, which I will let the readers interpret for themselves. As for the song itself, without giving too much away, it features complex time signatures, interesting harmonic structure and expanding effects processing - similar to what fans of Tool have come to expect - only now, perhaps not surprisingly, the band has taken it to the next level.
Okay, having given you this bit of an update, please note that I am NOT suggesting in any way that the band is ready to go into the studio any time soon. I honestly have no idea as far as any recording timetables go. I am also not sure how many other songs are near completion at this point. Nor do I know at what stage the vocals might be at for ANY of the new material. All I am saying is that as far as this one particular song goes (albeit, a very lengthy one), it was a LOT closer to being finished (instrumentally, speaking) than the last time that I heard it, and that fans of Tool's music will certainly not be disappointed.

Zudem wird gemunkelt, dass er "ein" Signatureamp von Diezel bekommt. Konnte mit Stapfer auf der Messe 2012 darüber sprechen...
Echt? Das wäre ja was! Vor paar Jahren hat's noch genau von dem stapferpit geheissen "Nein, dann müsst ich ja einen Marshall auch noch dazu verkaufen" - und das auf die damaligen Anfragen vom Adam höchstpersönlich, der wohl sehr lustig sein soll :)

Eine original-blue oldscript vh4 re-edition wäre schon was...

Mein Einstein kann sägen ohne Ende wenn es sein muss. Das liegt eben auch zum Teil an euren Gitarren und Tonabnehmern. Eine Gitarre mit einem Paf Pro brauchst du nicht über einen Diezel spielen.

Welche empfiehlst du denn? Ich hab chon mal zwei PafPro´s. :redface:

Ich weiß und ich auch.
mein boogie klingt mit diesen gitarren auch sehr gut.
für meinen diezel hab ich in den meisten gitarren jedoch häussels drin. Du brauchst einfach diese höhen.

Laut Chart bei DiMarzio hat der PafPro aber recht viel Höhen im Vergleich zu Mitten und Bässen.
Welche Häussels?