Diezel User-Thread

Das sehen Richie Sambora, Billy Corgan und viele andere anders. ;)

Billy Corgan benutzt gleichzeitig übergroße Racks, dass selbe gilt auch für alle anderen Starmusiker (zumindest die Meisten).

Schonmal mit nem Herbert in ner lauten Band gespielt?! (2xGit, 1xBass, 1xDrums...)

Billy Corgan benutzt gleichzeitig übergroße Racks, dass selbe gilt auch für alle anderen Starmusiker (zumindest die Meisten).

Schonmal mit nem Herbert in ner lauten Band gespielt?! (2xGit, 1xBass, 1xDrums...)

Jo, ständig, sogar in 2;)

Ist doch kein Thema solang mans mit dem MidCut net überreizt...:eek:

Grüße

Doogie

Erfahrungsgemäß könnte man dir schon sagen, dass sich der VH4 in einer Band besser durchsetzen kann.

Erklär mal warum?:confused:

Im Falle BonJovi war die Bandkonstellation in München wie folgt:
2 Gitarristen (mit Jon waren es dann 3), 2 Keyboarder, Bass und Schlagzeug.
Und Richie stand da mit seinen 2 Herberts.

Sogar als sie Everyday gespielt haben(benutzt wurde damals ein Rectifier bei Bounce), hörte man Richie am besten. Und da war der Herbert definitiv im Midcut. Mittlerweile kenne ich seine Sounds recht gut.

Und bei den Pumpkins war es ja ähnlich. Da hat Corgan mit seinem Herbert gegen einen Plexi angerotzt. Und er ha tihn komplett durchgespielt auf RaR. Da sah man deutlich, daß die LEDs ständig gewechselt haben.
Also noch mehr Durchsetzung als ein Plexi ist m.M.n. fast nicht möglich.

Evtl. denkst du so, weil der VH4 etwas mehr sägt? Denn im Endeffekt finde ich, daß sich die Amps da nicht viel geben. Denn man hört deutlich, daß sie von ein und dem selben Hersteller kommen. Dieser Charakter ist nicht von der Hand zu weisen.
Beim Herbert muß man lediglich etwas mit dem Channel-Volume geizen. Dann öffnet er sich recht stark, wird so direkt und packend wie ein VH4.

wie gesagt, ich kenn den herbert noch nicht - aber ich denk mir, wenn man mit dem mid-cut halbwegs vernünftig umgeht sollte es nicht so einproblem sein mti dem durchestzen, oder? vor allem wenn ich les dass der eh auch gegen einen plexi läuft, dann werd ich dne powerball meines mitspielers mal locker ins jenseits befördern.:cool:

... werd ich dne powerball meines mitspielers mal locker ins jenseits befördern.:cool:

warum geht es immer wieder darum seinen Mitspieler ins Jenseits zu befördern oder zu übertrumpfen ? Sollte man sich nicht überlegen, wie man sich ergänzt, der Bandsound super ist und zugleich "seinen" Sound findet, egal mit welchem Verstärker ?
Wenn der gesamte Bandsound nicht stimmt, dann machts doch keinen Spaß, oder ?

Soll übrigens kein Argument gegen der Herbert sein, spiele selbst einen.

LG

Markus

Richtig! Ich finde es sogar sehr gut, wenn sich die Amps der Gitarristen deutlich unterscheiden. Von ähnlichen Setups halte ich nichts.
Jedoch kann man, wenn man will, mit dem Herbert auch den Basser zur Verzweiflung bringen.
Dann bekommt man aber von ihm eine "mündliche Abmahnung" und schon dreht man den Amp auf Bandkontextniveau.

Außerdem hat der Herbert mehr Mitten als der VH4. Oder zumindest andere. Alles in allem ist er viel mittiger ausgelegt. Zumindest mein Herbert und der VH4, den ich mal spielen durfte.

warum geht es immer wieder darum seinen Mitspieler ins Jenseits zu befördern oder zu übertrumpfen ? Sollte man sich nicht überlegen, wie man sich ergänzt, der Bandsound super ist und zugleich "seinen" Sound findet, egal mit welchem Verstärker ?
Wenn der gesamte Bandsound nicht stimmt, dann machts doch keinen Spaß, oder ?

natürlich ist das so, der smiley sollte auch andeuten dass ich das sicher nicht ernst meine. im gegenteil, wir sind sehr erpicht darauf immer so gut wie möglich abgestimmt zu sein, damit alles present ist, weil eben der sound dadurch voller ist und die songs natürlich auch drauf ausgelegt sind das JEDES instrument gehört wird. werde mich das nächste mal klarer ausdrücken.

natürlich ist das so, der smiley sollte auch andeuten dass ich das sicher nicht ernst meine. im gegenteil, wir sind sehr erpicht darauf immer so gut wie möglich abgestimmt zu sein, damit alles present ist, weil eben der sound dadurch voller ist und die songs natürlich auch drauf ausgelegt sind das JEDES instrument gehört wird. werde mich das nächste mal klarer ausdrücken.

Das war jetzt nicht nur speziell an Dich gerichtet. Aber diese Aussage mit dem "versägen" eines Amps xy des Bandkollegen, hört man viel zu oft.
Gerade wenn es um Marshall - User geht, wird immer behauptet, dass sich nur ein Marshall durchsetzt. So auf die Art, mein Marshall klingt zwar scheiße, aber er setzt sich durch. Als ob sich andere Amps nicht auch durchsetzen könnten. Immer vorausgesetzt, die Klangregelung wird vernünftig eingesetzt und man benutzt vernünftige Boxen.

Aber es ist eh' alles Geschmacksache.

LG

Markus

oh, o.k.

tatsächlich? hab ich bis jetzt gar nicht so mitbekommen (seh mir hier aber auch nicht allzuviel an um ehrlich zu sein).

ich mein - es stimmt schon dass gewisse marshalls tatsächlich um ein eck durchsetzungsfähiger sind als manch andere amps, aber sie beanspruchen das sicher nicht für sich alleine, is klar.

Im Grunde genommen ist "jeder" der sich mit Sounds bschäftigt auf der Suche nach seinem individuellen für sich perfekten Sound. Viele erreichen dies mit einem Amp fürs Volk, und andere finden unter erheblichen Mehraufwänden das, was sie als YES! den Sound schlechthin bezeichnen würden. Bei mir endete die Suche bei einem vh4. Spät aber doch!
Bei einem sehr guten Freund von mir endete die Suche bei einem fallen angel. - mächtiger Unterschied!
Im Großen und Ganzen kommt es aber m. E. auf das verfügbare Budget und den daraus resultierenden Kompromiss an und der Erkenntnis der Notwendigkeit.
Klingt geschwollen is aber so!

Im Großen und Ganzen kommt es aber m. E. auf das verfügbare Budget und den daraus resultierenden Kompromiss an und der Erkenntnis der Notwendigkeit.

so ist es. ich für meinen teil habe halt viel zu lang mit einem "kompromiss" gelebt, und bevor ich 2000,- für den nächsten kompromiss ausgeb hab ich beschlossen lieber noch ein bisschen zu sparen, ein paar platten etc. zu verkaufen um dann wirklich den sound zu haben der mich überzeugt.

@petereanima sehen ich auch so lieber bisschen länger sparen und leben lang glücklich sein habs auch so gemacht. ich finde alle diezel amps geil ! probiere den einstein auch ma es lohnt sich

ich weiss nicht wann der hagen raus kommt aber der wird verdamt fett ! leute

Ich glaub der Schmidt wird so ein Teil...

schmidt wird ein class a top
hagen wird eh ne art Vh4 2 denke ich

gitbs irgendwo irgendwelchenäheren details zum hagen? also "details" im sinne von "irgendwas ausser dem namen"? :)

Nicht wirklich, aber wenn dann auf Rig Talk. :)

Erklär mal warum?:confused:

Im Falle BonJovi war die Bandkonstellation in München wie folgt:
2 Gitarristen (mit Jon waren es dann 3), 2 Keyboarder, Bass und Schlagzeug.
Und Richie stand da mit seinen 2 Herberts.

Sogar als sie Everyday gespielt haben(benutzt wurde damals ein Rectifier bei Bounce), hörte man Richie am besten. Und da war der Herbert definitiv im Midcut. Mittlerweile kenne ich seine Sounds recht gut.

Und bei den Pumpkins war es ja ähnlich. Da hat Corgan mit seinem Herbert gegen einen Plexi angerotzt. Und er ha tihn komplett durchgespielt auf RaR. Da sah man deutlich, daß die LEDs ständig gewechselt haben.
Also noch mehr Durchsetzung als ein Plexi ist m.M.n. fast nicht möglich.

Evtl. denkst du so, weil der VH4 etwas mehr sägt? Denn im Endeffekt finde ich, daß sich die Amps da nicht viel geben. Denn man hört deutlich, daß sie von ein und dem selben Hersteller kommen. Dieser Charakter ist nicht von der Hand zu weisen.
Beim Herbert muß man lediglich etwas mit dem Channel-Volume geizen. Dann öffnet er sich recht stark, wird so direkt und packend wie ein VH4.

Naja, tolles Argument, wenn irgendein Star sich mit einem Herbert gut durchsetzen kann...wie schon erwähnt - ich möchte nicht wissen wie viel technik (racks,eq's&co.) hinter der bühne steht...und gerade bei RaR haben die sowas von gute Tontechniker...

wovon ich spreche ist, dass der herbert in einer "normal-sterblichen" band sich nicht so gut durchsetzen kann (zumindest mit mid-cut nicht, den ich auf 12:30 fahre, mid in ch3 auf 13 uhr, ch.2 auf 14 uhr) wie der vh4. warum das so ist weiß ich leider nicht. bin auch kein technik-freak und kann somit leider gottes die frage nicht beantworten, nur weiß ich, dass der vh4 im a/b vergleich mit dem herbert an der SELBEN box mehr drückt...dennoch spiele ich den herbert, weil er einfach die "schöneren" sounds bietet und ohnehin total flexibel ist.

p.s. warum ich den druck beim vh4 eher spüre als beim herbert: ich spüre den am körper, in der luft und im raum...knallt einfach mehr der vh4 :)

irgendwann kommt der als ergänzung dazu :D