Diezel User-Thread

ich spiel halt beim Proben, bei Aufnahmen und auch sonnst immer un zu jeder möglichen gelegenheit meinen Amp, weil nur der den Sound hat den ich da brauche ...

aber... so zum klimpern gefallen mir noch n paar andere Amps, wie eben der Bogner Überschall, oder der VH4, aber nur zum herumdudeln sind die zuschade, vorallem weil ich ja doch egal welchen Amp ich irgendwo anders spiele immer wieder froh bin, wenn ich wieder an meinem Amp stehe (des ist immer wie nach ner Reise nach hause kommen und endlich wieder im eigenen Bett schlafen zu dürfen, oder auf´s eigene klo gehen zu können :D )
...kennt ihr sicher, dieses sich wohlfühlen am eigenen Amp

ich wünsch halt jedem seinen Sound, weil ich weiss ja wie lange so ne Suche dauern kann und was da an geld weggeht bis man zufrieden ist und von welcher Firma dann der amp ist, ist ja primär erstmal sekundär (um nicht scheissegal zu sagen) weil wenns passt, dann passts

so des war jetz massig OT, aber ja auch recht unterhaltsam ;)

grüssle von der Alb
Robi

ne da versteheich dich natürlich..und wenn ich mit dem sound ned zufrieden wäre und mich auch nicht immer wieder über meinen vh4 freuen würde...hätte ich das geld auch nicht aufgenommen...
aber grade im studio sind verschiedene amps und boxen einfach der hammer zum doppeln...
und wenn ich bei einem solo oder sonst was genau den sound eines bestimmten amps will und der dann auch noch da is...das ist doch wunderbar..

kommt aber auch immer auf die musik an die man macht...
könnt ja mal bei uns reinhören...
link usw. in meiner sig....link zu myspace jibbet dann auf unserer homepage
die aufnahmen sind aber noch ohne diezel..:-\

Ich hab da mal nen Tip für die Herbert User, wobei viele mir sagen werden, daß ich ein Schwachkopf bin, da es ja auch so schon immer gemacht wird.
Warum ich das aber vorher nicht geschnallt habe erkläre ich hier mal schnell:
Schuld daran ist das Effekt Gerät(G-Major)! Um das immer richtig anzusteuern, habe ich das Channel Volume immer auf ca. 12 Uhr gehabt. Der Input Range des GMajor war somit immer auf Pro. Jetzt habe ich mal auf Consumer gestellt. Das hat zur folge, daß ich das Ch. Vol. zwangsläufig runterregeln muß. Das Master natürlich rauf!
Um das ganze abzukürzen...das Ergebnis ist ein um einiges offenerer Sound. Die Kompression ist auch zu einem sehr großen Teil verschwunden. Channel 2 bekomme ich mit der Gitarrenvolume clean und den 3. gaaanz leicht angecrunched.
Und ich habe es nie gemacht, weil ich eben das GMajor immer richtig anpegeln wollte.

Aber astrein! Herbert sägt jetzt sogar. Btw., die Ch.Volumes sind jetzt auf ca 9 Uhr. Master dann nach belieben.

Ich hab da mal nen Tip für die Herbert User, wobei viele mir sagen werden, daß ich ein Schwachkopf bin, da es ja auch so schon immer gemacht wird.
Warum ich das aber vorher nicht geschnallt habe erkläre ich hier mal schnell:
Schuld daran ist das Effekt Gerät(G-Major)! Um das immer richtig anzusteuern, habe ich das Channel Volume immer auf ca. 12 Uhr gehabt. Der Input Range des GMajor war somit immer auf Pro. Jetzt habe ich mal auf Consumer gestellt. Das hat zur folge, daß ich das Ch. Vol. zwangsläufig runterregeln muß. Das Master natürlich rauf!
Um das ganze abzukürzen...das Ergebnis ist ein um einiges offenerer Sound. Die Kompression ist auch zu einem sehr großen Teil verschwunden. Channel 2 bekomme ich mit der Gitarrenvolume clean und den 3. gaaanz leicht angecrunched.
Und ich habe es nie gemacht, weil ich eben das GMajor immer richtig anpegeln wollte.

Aber astrein! Herbert sägt jetzt sogar. Btw., die Ch.Volumes sind jetzt auf ca 9 Uhr. Master dann nach belieben.

Hi Bato,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das G-Major in der seriellen Loop hast (?).

Wenn dem so ist, frage ich mich warum man sich den Diezel Sound mit dem G-Major so "versaut". Ich hatte auch das G-Major und vor dem Diezel habe ich immer behauptet, dass G-Major ist sehr, sehr klangneutral. Seit dem Herbert hat sich meine Meinung total geändert, da der Sound ohne G-Major um einiges besser war.
Ich habe dann ein TC M-One in die parallele Loop gehängt , ganz leicht beigemischt und nutze nur etwas Delay.
Und was soll ich sagen, da geht die Sonne auf ! Keinerlei Druckverlust und einfach perfekt.

Versuchs mal, egal mit welchem Delay, Du wirst begeistert sein. Wichtig ist, dass nur das Wet Signal aus dem Effekt kommt.

LG

Markus

also ich finde das g-major nicht so schlimm wie oben beschrieben. mir ist lediglich aufgefallen, das es etwas dumpfer klingt gegenüber standby. die lösung war einfach: jedes preset geht jetzt mit +2db bei 6,3k raus. fertig! ich kann keinerlei druckverlust feststellen.

lg

@maxl

Der Meinung bin ich zwar auch, auch daß der Herbert mit einem Intellifex evtl. besser klar kommt, weil es klarer klingt, daß GMajor wiederum mit dem Marshall besser funktionier, weil der eben deutlich mehr kreischt.
Zum anderen, benutze ich den switchable Loop. Somit kann ich die Sounds mmit und ohne Effekt deutlich unterscheiden. Merke dabei so gut wie keine Unterschiede.
Parallele Loops mag ich überhaupt nicht.

@Morlock

Ich hab seit kurzem jedes Preset wieder auf 0db. Hatte vorher 5 db, weil ich mir einen Solo Boost programmiert habe. Da ich die Funktion eh nie benutze und es mit 0 db am besten klingt, habe ich es rückgängig gemacht.
Druckverlust hatte ich bei dem Amp nie. Ganz im Gegenteil. Er sollte sogar dünner klingen, wg. Strat und Co.
Ne, das mit dem niedrigerem Channel Vol. ist echt ne feine Sache. Klingt mal richtig fein und ich bin meinem 80er "Hair-Metall"-Sound ein riesengroßes Stück näher. Wobei, ich den schon hab, wenn ich noch einen fetten Chorus reinknalle. Richtig fein!

hey zusammen..hab da ne frage: Wie vertragen sich denn das boss gt8 und der herbert? Kann ich das gt8 zB fürn bisschn delay o.ä hernehmen im effect loop...oder macht mir das eher den sound kaputt oder führt zu druckverlust?

Ich würde da eher zu einem G-Major, oder einem Rocktron Xpression raten, wenn Du nicht gleich richtig viel Geld in die Hand nehmen willst.

Oder das Intellifex.

Sind hier auch Leute unterwegs, die einen popeligen Einstein haben? Ich spiele ihn jetzt seit einem Jahr und überlege, ob ich meine 1960A +1960B eventuell gegen eine Box eintausche, die besser mit ihm harmoniert. Meine Boxen werden langsam alt und mir kommt es so vor, als würden sie mich etwas ausbremsen und besonders die 1960A klingt etwas kratzig. Zu meinem 5150 haben die Marshalls irgendwie besser gepasst. Mir würde auch eine abgeschrägte Box reichen.

Preis ist mir ziemlich egal. Jemand einen Anspieltipp welche ich testen könnte? Ich habe nicht soviel Bock, alle Boxen im Laden durch zu probieren (und der Verkäufer wohl auch nicht).

Die Box sollte nicht allzu basslastig sein sondern eher mittig da ich sowieso schon auf h runter gestimmt bin.

Ich würde da spontan eine Engl pro mit v30-ern oder eine frontloaded Diezel Box empfehlen. :)

Wenn du eher auf mittig aus bist, würde ich direkt zu einer Diezel Rearloaded mit V30ern raten. Das dürfte vielleicht besser harmonieren, als mit Frontloaded. Nehmen sich aber im Endeffekt auch nicht unendlich viel!

Okay, die Diezel Boxen stehen sowieso auf meiner Liste ganz oben. Tendiere von der Beschreibung eher zu frontloaded aber das wird sich zeigen.

Die Engl muß ich mir allerdings mal genau anhören. Das wird ein Spaß: mit Amp in den Laden latschen. ..... Die Diezel Boxen gibbet anscheinend nur gerade. Eher suboptimal wenn man nur eine haben will.

Danke!

Nicht wirklich. Die sind auch "nur" gerade recht gut. :)

Nicht wirklich. Die sind auch "nur" gerade recht gut. :)

Hab da nur ein wenig Bedenken wegen der Abstrahlung aber das muss man hören. Weiss nicht wie sich das anhört, wenn die einigermaßen tief stehen, d. h. was dann auf Ohrhöhe ankommt. Das die Dinger "recht gut" sind erwarte ich bei dem Preis auch :)

Ich persönlich fand den Unterschied eher gering, aber hörbar...wobei ich mir nicht sicher bin ob die oberen beiden Lautsprecher nicht sowieso schräg montiert sind...weiß das wer?

N´abend!

Soweit ich weis sind nicht nur die beiden oberen Speaker schräg sondern die komplette Frontplatte mit allen 4 Speakern ist leicht schräg eingesetzt, ist aber nur minimal und bringt auf kurze Entfernung zur Box glaub ich auch nicht viel.
Auf dem Bild erkennt man die leichte Schräge ganz gut.

Frohe Weihnachten

Doogie

Anhänge

• 1205849a28.jpg
    1205849a28.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 199
Hu,

also generell würd ich dir die DiezelBoxen nur empfehlen, wenn du den Sound vom Einstein noch etwas "glatter" willst. Ich persönlich würde mir diese Boxen NIE kaufen, da hat mir der Herbert selbst an ner 1960AV besser gefallen. (Weil offener, direkter, nicht soo mittenlos)

Ich spiele meinen Einstein über 2 Line6 Cabsn (Flextone) mit TubeTone Speakern. Ist recht Mittig und Direkt, aber nicht kratzig. Also zwischen V30 und Greenback einzuordnen. Allerdings kann da jeweils nur die 4x12er für den Einstein empfehlen, die 2x12er hat dann doch wieder dieses Kratzen drin, aber du suchst eh eine 4x12er.

Meine Empfehlung wären:
Marshall 1960AV
Line6 Flextone
(Wenn etwas mehr druck/bass, dafür nicht so direkt/Brilliant) Line6 Vetta
Orange PPC

Die ENGLv30 lohnt sich sicher auch anzuspielen, hatte ich aber noch nicht am Einstein.

Ich kann mir fast vorstellen, dass der sich auch an einer Greenback-Box sehr gut macht, werde das die Tage bei 'nem Kumpel mal austesten. (Der hat ne 1960TV)

Gruß
Lum

ich dagegen hab den einstein nur an einer Engl 4x12er mit V30ern gespielt und war richtig begeistert.man muss dazu natürlich sagen, dass das "meine" box ist.ist für mein empfinden die besten box die man im moment kaufen kann und was für einen druck der einstein da hatte.wie ich erst geguckt habe als mir gesagt wurde das ist das 50watt top.ich hätte wetten können das ding hat 100.

Danke an alle für die Tps. Das die Diezel Box den Sound etwas glatter macht hab ich mir auch schon sagen lassen. Das will ich eigentlich nicht da ich. Klingt jetzt schön roh aber die Marshall kommt mir halt etwas überfortdert vor. Ich hab´s gern direkt, präzise und mittig. Bassdruck hat der Einstein eh mehr als genug. Da brauche ich keine Box, die diese Eigenschaft auch noch betont. Deutet bis jetzt alles auf die Engl hin aber ich werde es mir ja selber anhören.....