Diezel User-Thread

Seh ich überhaupt nicht so. Ich spiel den Herbert nur zuhause und das bei einem Channelvol von 9 und Master auf 8:30 bis 9. So gut klingt kein anderer Amps in der Klasse, den ich je hatte, bei der Lautstärke. Klar gewinnt er wenn man ihn gegen 11 dreht, aber ich finde ihn auch leise sehr genial - was ich zB vom DualRec nicht behaupten kann.
Und das er sich nicht durchsetzt kann ich auch nicht bestätigen. Sowas kommt stark auf die Einstellungen an und wenn man alleine spielt klingt halt was anderes gut als wenn man in einer Band spielt...da muß man eben EQ-en.

Ich speche hier vom Sound in einer Bandsituation mit 2 Gitarren ( Proberaum / Live) ....
Hatte den Herbie 3 1/2 Jahre und mußte des öfteren feststellen das er im Bandgefüge bei "Heavy Einstellungen "oft mal untergeht . Je mehr Mitten man hinzuregelt desto mehr fehlen die Höhen die das Soundbild aufklaren :( das habe ich bis jetzt bei sehr wenigen Amps erlebt die ich schon gespielt hab. Bei Gitarren mit passiven PU `s war der Sound für mich nur "sehr eingeschränkt" brauchbar.Am besten war es mit EMG´s , wurde mir auf die Dauer aber zu steril vor allem im Clean Channel.

Na klar klingt der Herbert auch leise oder wenn mann ihn allein spielt geil, und ist auf jeden Fall eine "Macht":D , die sich für mich aber leider im laufe der Jahre als sehr "modern" und nur bedingt brauchbar herausgestellt hat !
Ich will den Herb hier auch nicht schlecht machen, ist halt mein Empfinden und es gibt genug Leute die sehr glücklich mit ihm sind !
Es gibt bei Amps in dieser Preisklasse kein besser oder schlechter , es kommt halt sehr auf den persönliche Geschmack und die Musikrichtung an :great:

Ich spiel den Herbert nur zuhause...
Und das er sich nicht durchsetzt kann ich auch nicht bestätigen.

also nix gegen dich oder den Herby, aber wenn man nur Zuhause spielt, kann man sich über die Durchsetzungsfähigkeit (in einem bestimmten bandsound) gar kein Urteil erlauben, weil man schlicht und ergreifend, was diese Sache angeht vollkommen unkompetent ist und keine Ahnung hat worüber man schreibt. Oder in wievielen Bands hast du schon mit dem Herby (oder irgend einem anderen Amp) gespielt ?

wie gesagt, nix gegen dich, aber wiedersprüche die giftiger nicht sein könnten, darauf muss man doch aufmerksahm machen :)

zumal es ja doch auch sehr auf den bandsound ankommt, da mag einem als Klampfer der Herby gefallen, aber er muss deswegen nicht in jedem Bandsound die beste Wahl sein, auch wenn er für sich genommen n klasse Amp ist. und wenns da ein Marshall besser tut, oder n Recto, dann sollte man sich der Band zuliebe auch etwas anpassen wenn die Band nen festen, eigenen sound hat.

Robi

Na ja, "nur zuhause" war unglücklich formuliert...ich spiel schon auchmal mit anderen Leuten zusammen und da hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme durchzukommen.

Ich bin der Meinung, dass der Herbert sich gut durchsetzt - sonst würden ihn nicht viele Leute in Bands spielen, aber jedem das seine. :)

Je mehr Mitten man hinzuregelt desto mehr fehlen die Höhen die das Soundbild aufklaren

Das ist ein wahrer Satz!
Ich musste aber feststellen, das mein Herbert im Vergleich zu einem Solo Head und einem Roadster Rectifier deutlich höhenreicher klingt.

Weißt du, ich bin auch ein Marshalljünger und von diesem Sound geprägt worden. Für den Herbert musste ein 2204 gehen. Meinen 900er habe ich immer noch, aber da fehlt immer was.
Jetzt neige ich aber auch immer dazu, den Herbert mit Marshalls zu vergleichen. Speziell aber deren Höhenregler. Jetzt ist die Sache aber die, daß ich mit Treble und Presence durchaus akzeptable Ergebnisse erreiche. Jedoch muß ich die Teile nie voll aufdrehen.

Auf der Messe habe ich bißchen mit Lars gequatscht. Er meinte, daß dieses Soundbild so beabsichtigt ist. Der Amp soll dunkler klingen. Sonst hätte man ja wieder einen VH4?!

Desweiteren habe ich viele Videos von BonJovi gesammelt, auf denen Richie noch Herbert gespielt hat. (Auf dem neuen Album soll er ihn auch sehr oft eingesetzt haben.)
Da man da allerdings die PA hört, wiederhole ich mich eben nochmal: Das ganze hat also Sinn! Der Sound ohne Mikroabnahme ist nicht das Ergebniss. Stellst du ein SM57 dann auch noch auf die Kalotte, so wie ich es in diesem Recording Video gesehen habe von SAE, dreht man bei einem Marshall die Höhen weg, oder man reguliert es am Mischpult.

Herbert ist nunmal ein moderner Amp. Marshalls(auch die neuen) müssen ja irgendwo nach Marshall(also traditionell) klingen, sonst verkaufen sie sich schlecht.

Ich will den Amp jetzt auch nicht verteidigen. Das liegt mir fern. Denn jeder wie er mag. Aber es geht trotzdem, obwohl du mit deiner Behauptung voll ins schwarze triffst. Ich sehe das genau so.

Hallo Mädels,

ich kann gar nicht sagen wann ich mich zuletzt und bewusst auf Weihnachten gefreut habe! Schätzungsweise so 20-25 Jahre könnte das aber schon her sein :redface:
"Watt solln datte jetze" werdet ihr euch fragen:
Ich habe gerade erfahren, dass ich in 4 Wochen (respektive Weihnachten) meine neuen Diezel Frontloaded 4x12 abhohlen kann!!! :rock:

Warum poste ich das jetzt hier? Ganz einfach:
Erzähl´ ich das nachher meiner Alten, dann bin ich mindestens bis Weihnachten 2008 gesperrt. Jemand Anderen kann ich´s im Augenblick auch nicht erzählen -weil Freitagabend ist und ich meine Kinder hüten muss... Ihr seht also, deswegen müßt Ihr meine brennende Vorfreude teilen :p

Ich werde natürlich berichten sobald sie da sind....

Scheiße, wann ist endlich Weihnachten?!?!

LG

Was spielst du nochmal...? VH4 oder Herbert?

Na ja, "nur zuhause" war unglücklich formuliert...ich spiel schon auchmal mit anderen Leuten zusammen und da hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme durchzukommen.

Ich bin der Meinung, dass der Herbert sich gut durchsetzt - sonst würden ihn nicht viele Leute in Bands spielen, aber jedem das seine. :)

mit einem anderen gitarristen so auf jamsession ebene oder wirklich in vollstem einsatz?
wenn nicht in flagranti, bitte nicht mitreden, weil das verhält sich dann echt 100 zu 1.

betreffen der mesa, diezel "stichelein":):
egal wie der amp eingestellt ist, gegen einen marshall setzt man sich immer schwer durch.
der verdammte klirrende, kratzende sound setzt sich halt gern durch:D

hat schonmal jmd. mit nem vh4 gegen einen marshall gespielt? als ich den vh4 mal angetestet habe, hatte der schon wirklich ennnorm wumms und druck - mehr als der herbert.

ich musste mal ersatzweise im proberaum statt meinem vh4 den dsl unseres anderen gitarristen spielen. hatte leider keine ausreichende zeit ihn ordentlich einzustellen, hab aber auf bandlautstärke keinen wirklich schönen sound herausbekommen. klang nur kratzig und irgendwie künstlich. und obwohl er so grell klang konnte er sich nicht wirklich gut durchsetzen, besonders in tiefen regionen hab ich mich fast garnicht gehört. und wenn, dann klangs unangenehm. mit dem vh4 hab ich bei der durchsetzung überhaupt keine probleme, nur mit stark herausgedrehten mitten wirds etwas schwieriger (ch 3). sonst einfach überragend und im bandsound extrem angenehm. halt eher ein tiefer definierter 'growl' statt eines marshall'esken grellen schreiens.

Dann komm ich mal zu dir! Kannst den Ralf dann auch gleich zu dir zitieren. ;)

Zur Durchsetzung:

Gegen Marshalls ist es immer schwer, wobei ich das von Newsted beschriebene Soundissue mit dem DSL nicht teile. Hättest ihn wirklich einstellen müssen. Ok, ich selber halte den DSL für einen der besten Amps überhaupt, trotzdem stimmt es aber, daß die DInger in der erwähnten Region ihren Ton entfalten.
Vor kurzen durfte ich wieder feststellen, daß ein 2203 unmengen an Bass raushaut. Da es aber ein "anderer" Bass ist als beim Herbert, meint man den Marshall besser, deutlicher zu hören.
Allerdings, und das ist der wichtige Punkt(!!!), wurde der Amp noch mit zwei Zerrpedalen angeblasen.
Hat man jedoch diese zwei Teile (H&K TF + TS808) ausgemacht, sa es schon ganz anders aus. Da hat er dann schlichtweg verloren, weil dann doch die nötige Zerre fehlte.
Beim DSL ist das wiederum so, daß der eine ausreichende Zerre hat, und diese Zerre ziemlich stark sägt. Was mir aber unwahrscheinlich gefällt für manche Anwendungen. Ich bin zwar eher Freund weniger sägenden Zerren (wie beim Herbert), aber beim DSL klingt das für mich alles sehr harmonisch. Viele mögen ihn nicht, aber ich finde, es ist der beste Marshall der je gebaut wurde.

Man muß also, will man sich mit einem Herbert gegen einen Marshall durchsetzen, nicht unbedingt mit Treble und Presence geizen, man sollte aber, und das ist viel wichtiger, den Amp mehr Volume geben.
Ich habe dabei festgestellt, daß man geneigt ist zu sagen, daß der Herbert dann viel lauter ist. Das sehe ich aber nicht so. Ich empfinde daß dann wirklich als gleiche Lautstärke, nur spielt der Herbert alles aus was er hat, und lässt den Marshall einfach links liegen. Der Herbert hat von allem, außer den Höhen, mehr. Wenn man aber dann die Höhen des Marshalls über das Herbert-Niveau dreht, dann klingts auch bei dem nicht mehr wirklich schön.

oh ich merke schon, dass ich mal zu bato fahren muss ;)
also ich kann nicht ganz verstehen was ihr mit dem durchsetzungsvermögen von marshall habt.
meinen engl hab ich schon öfters gegen einen DSL gespielt und ich kann nicht behaupten, dass ich probleme hatte und das obwohl der 100er DSL mehr reserven hat als der screamer.der engl sägt sich durch das bandgefüge wie durch butter.auch mein carvin ist in dieser hinsicht ein sehr interessanter amp.egal wie er eingestellt ist, der sound ist immer präsent und das sollte wir ( ich und bato ) mal im A/B vergleich zwischen carvin und herbie testen.
ich muss, aber zugeben, dass die engl-boxen auch nicht gerade unschuldig sind.so eine vintage 4x12er von engl drückt und schiebt untenrum eben doch mehr als eine box von marshall.deswegen sollte man bei aller lieber die boxen nicht vergessen.eine XXL von engl ist eben ein ganz anderes kaliber als eine mini 4x12er von marshall.die große mesa box sieht neben der xxl aus wie eine normale 4x12er ;)

So, ich darf mich jetzt endlich nach 2 Monaten Leidenszeit seit Freitag zu den glücklichen Besitzern eines Diezel VH4s zählen... morgen kommt dann endlich noch ne 2te Marshall 1960 Lead (B) und ne Diezel 4*12 FL und dann kanns richtig losgehen ... Hier noch n kleines Beweisphoto:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bufI6B9fw4zZV1W.JPG

hallo zusammen,

spiel nen mesa triple recti über ne 4*12er engl V30 Box. meine Gitarre ist ne gibson studio. bin schon seit längeren nicht mehr so mitm recti sound zufrieden, clean usw find ich gut und auch im vintage mode passt so aber insgesammt hört sich die zerre irgendwie so "kalt" an... hab schon seit längerem die diezel aps im auge aber noch nie einen probiert...irgendwie stehen in den läden hier nur marschall und engl amps...
jedenfalls hab i jetz bei ebay den gelesen

http://cgi.ebay.de/Diezel-VH4-100-W...ryZ21763QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

klingt doch gut oder????
weiß jetz auch nicht ob man jetz blind diesen amp kaufen soll-aber vom preis her is er doch genial oder???
muss sagen ich bin jetz nicht der hammer-gitarrist der gnadenlose sololäufe usw. abzockt oder die volle metal-schiene fährt... mein sound sollte eher auf die neopunk-alternative richtung gehn...also auch mal mit viel powerchord geschrammel.. bräuchte aber für ne 2. band doch sehr viel gain, so metallica ungefähr... der mesa bringts irgendwie ned so...
vielleicht würde auch ein 100 watt einstein reichen-bräuchte eigentlich nur nen schönen cleanen der auch bei höherer lautstärke clean bleibt, ne dreckige rythmuszerre, so sagen wir mal wie der mesa im vintage mode und dann noch den absoluten highgainlead den der mesa mir ned bieten kann...irgendwie....außerdem is der Mesa ziemlich gnadenlos wenns um unsauberkeiten beim spielen geht... wie verhalten sich die diezel modelle da??? arbeite ja an meinem "laster", aber brauch vorm gig immer ein paar bier und dann klingts manchmal schon bisschen schräg....naja, manchmal auch nüchtern....

vielleicht könnt ihr mir schonmal paar tips geben...kann ja sein dass ein diezel nix für mich is...

danke schonmal

Rob

also ich spiele selber einen vh4 und bin sehr begeistert von seinem sound..."ich!!" finde das jeder kanal so klingt als wäre der amp nur für diesen kanal gebaut...aber das ist eben meine meinung...

also ich denke er kommt deinen soundvorstellungen sehr nahe...aber das du aus einem recti keine taugliche metal zerre hinbekommst aber den clean kanal gut findest...den ich für den kältesten clean sound eines röhren amps halte finde ich es schon etwas komisch....nausserdem würde ich sagen das der vh4 min. so kompromisslos was ungenaues spiel angeht ist wie ein recti, wenn nicht noch etwas mehr...
wenn du etwas verwaschenens haben willst..dann hau dir ne tretmine davor...(obwohl ich das bei nem recti sehr strange finden würde...naja ich würde ihn mir auch nicht kaufen)
und wie heißt es doch so schön...der ton kommt aus den fingern...war ja auch zuerst der affe dann der mensch..:)
also üben..und wenns geht nüchtern spielen...kenn des ja selber bei konzerten, bier gibts umsonst, warten nachm soundcheck bis man endlich spielen kann..etc...aber fakt ist das alkohol dich motorisch einschränkt..

fazit:soundtechnisch dürfte dir der VH4 ser gefallen...der high gain sound schlecht hin...

@strapsi

Bis auf die dreckige Rhytmuszerre, bietet dir der Herbert mehr als der VH4. Er ist auch nicht so ehrlich, was Spielfehler angeht. Klingt zwar brutaler als VH4 aber nicht so körnig, sägig. Und clean ohne Ende. Selbst wenn Schlagzeuger und Bassser voll reinhauen, bleibt dieses Ding clean. Ein Wahnsinn!

@uncleMeat:

klar i weiß schon üben was geht,sowieso, und wenns geht das bierchen immer erst nachm gig---fällt halt manchmal ziemlich schwer...
mir gehts im besonderen darum ob da nicht ein einstein genügen würde für meine ansprüche...ich mein ich brauch nicht viel um glücklich zu sein-im gegenteil beim recti bin ich schon ziemlich mit den einstellmöglichkeiten überfordert...
natürlich ist es ned schlecht wenn man mehrere Kanäle parat hat und jeden nach belieben einstellen kann...nur wie gesagt-bin jetz ned so der Hammergitarrist der die teuersten amps braucht und sie dann ned daspielen kann... so wie wenn ich nen Ferrari kauf und dann jedesmal den motor abwürg wenn i losfahr...
wie ist das beim einstein-kanal 1 geht ja von clean mode bis heavy mode-mit derselben equalizersetting... geht das auf-ich meine kann man die modes so einstellen das alle modes zueinander passen? auch von den vol-und gain einstellung her...hab gelesen das man alle modes auch schaltbar machen kann-praktisch einen 4-kanaler mit 2 Equ´s...
also wenn ich z.B. eine cleanen sound mit gain 11 Uhr zb einstell und dann auf metal schalte und ich aber mit der gaineinstellung eher wenig anstellen kann weil zu wenig dann hab ich praktisch mitm einstein schon verloren oder??? denn den 2.Kanal nehm ich sowieso nur für solo´s...
oder sind die Modes im 1. Kanal auch untereinander absolut brauchbar???

@Bato

danke für den Tip-wie gesagt wenn der amp etwas unsauberkeiten verzeiht dann is mir dass schon lieber... weiß du wie sich der einstein dazu verhält? meine beiweniger watt ist doch der amp auch etwas "freundlicher" zuspielen oder irre ich mich da???

gruß

Rob

Hat mit Watt nix zu tun. Den Eini hab ich aber nie getestet. Nur eben den VH4.
Du wirst dich wundern, wie der Herbert bei wenig Volume klingt.

danke für den Tip-wie gesagt wenn der amp etwas unsauberkeiten verzeiht dann is mir dass schon lieber... weiß du wie sich der einstein dazu verhält? meine beiweniger watt ist doch der amp auch etwas "freundlicher" zuspielen oder irre ich mich da???

Da hat weniger was mit der Wattangabe zu tun. Der Einstein verzeiht nicht so leicht. ;)
Spiel die Teile einfach mal in einem Laden an, das ist sicherlich das sinnvollste. :)

Ja, hör auf den Uncle. So kannst du nix verkehrt machen. Sind ja nicht alle so gestört wie ich und kaufen sich einen 3000€ Amp, nur weil Richie auch einen spielt.

Ich bin aber so. Denn Richies Freunde sind auch meine Freunde!:D