Diezel User-Thread

Du wirst nie mehr als eine 4x12er Box brauchen, eigentlich brauchst du noch nicht mal die. Lautstärkemäßig macht das kaum einen Unterschied.
Die Boxenwände die man bei vielen Rock- und Metalbands sieht, dienen nur der Optik. Wirklich angeschlossen ist davon meistens nur eine.

Geh doch mal inne Laden und probiers aus, ich glaub net dass du den Einstein Volumemässig voll ausfahren kannst ohne fluchtartig den Raum zu verlassen.
Mehr als eine 412er ist totaler Unfug, ne 212 reicht auch Dicke!!!
Lautstärkemässig ist fast nix um. Ich würde den Kauf jedenfalls nicht von der Anzahl der BOxen abhängig machen, die ich dranhängen will...

was sollen immer die (blödsinnigen) Verallgemeinerungen. So reden nur Leute, die es entweder nicht getestet haben oder keine 2 Boxen haben.
Klar ist, von der Lautstärke brauche ich nicht mehr als eine 2x12, aber der Druck und das Volumen, was 2 4x12 ausmachen, ist nicht zu vergleichen. Und um es nochmal zu wiederholen : Es geht nicht um die Lautstärke. Wer schonmal 2 4x12 am Herbert, Einstein oder einem anderen Amp getestet hat, wird es nicht mehr missen wollen. Ich zumindest nicht.
Ist wie mit einem 6- oder 8-Zylinder Auto. Ist einfach geil und jeder soll entscheiden wie er es haben will.

Ich find's immer schade, wenn solche voreiligen Kommentare abgegeben werden. Jeder soll's so machen wie's gefällt, aber nicht von "totalem Unfug" etc. reden.

LG

Markus

aber sie haben immernoch recht dass es live komplett unnötig ist. und darauf kams ihm ja an. da wird eh alles gemic'd, insofern bedeuten 2 boxen nur mehr schlepperei.

aber sie haben immernoch recht dass es live komplett unnötig ist. und darauf kams ihm ja an. da wird eh alles gemic'd, insofern bedeuten 2 boxen nur mehr schlepperei.

wer bestimmt, ob es live unnötig ist oder nicht ? Ich würde sagen, der eigene Geschmack, oder ?
Ich stehe darauf, wenn ich die Gitarre direkt über meine Boxen höre und nicht über den Monitor. Andere wollen nicht schleppen und sind mit weniger zufrieden.
Deshalb ist das eine nicht besser oder schlechter als das andere.
Es geht mir nur darum, dass man nicht einfach sagen kann, das ist unnötig oder Unfug oder was weiß ich. Er fragt, wieviel Boxen kann man verwenden und alle schreiben, nur eine ist nötig, alles andere ist Quatsch. Ich würde sagen, wenn's Dir gefällt häng' 3 hin
(vorausgesetzt die Ohm's passen ) und wenn Dir eine gefällt nehm' eine.

LG

Markus

Also das Gmajor sollte auf keinen Fall in den parallelen Loop. So will es das Handbuch.

Wenn Du es aber dennoch da rein gibst dann sollte man wohl die G-M mix section auf 100% wet output und keinen dry output stellen und den preset output auf 0 db...stand so bei Rig-Talk. :)

Kann mir einer ganauer den unterschied zwischen einem 50 Watt und einem 100 Watt Einstein sagen? Ein Kumpel meinte, dass man an den 100er mehrere Boxen anschließen kann. ist es wahr? ich will schließlich live sehr laut spielen und wollte fragen wie viele Boxen ich in der Regel brauche.
Es ist Komisch, denn ich sehe Bands wie Slayer die mehr als drei oder 4 Boxen an ihre Amps angeschlossen habe. meine Frage ist auch wie viele Boxen kann ich denn an den 100 Watt Einstein anschließen?

Der Unterschied liegt hauptsächlich im sog. "Headroom", d. h., daß der 100-Watter lauter aufgerissen werden kann ohne das zB der Clean-Kanal "bricht" und zu verzerren anfängt.
Du kannst bei beiden Einsteins mehr als eine Box anschließen wenn Du das willst und ja, der Sound mit 2 4x12-er ist "besser" als mit einer - imo.
Die Boxen bei den allermeisten Bands sind Atrappen und oft nicht mal mit Lautsprechern bestückt, weil bei den meisten ge-mic'ed wird.
Ich hoffe das war verständlich. :D

Der Unterschied liegt hauptsächlich im sog. "Headroom", d. h., daß der 100-Watter lauter aufgerissen werden kann ohne das zB der Clean-Kanal "bricht" und zu verzerren anfängt.
Du kannst bei beiden Einsteins mehr als eine Box anschließen wenn Du das willst und ja, der Sound mit 2 4x12-er ist "besser" als mit einer - imo.
Die Boxen bei den allermeisten Bands sind Atrappen und oft nicht mal mit Lautsprechern bestückt, weil bei den meisten ge-mic'ed wird.
Ich hoffe das war verständlich. :D

Danke war es auch. ich wende mich jetzt nur noch an dich ;)

Ein Vorrädner sagte man kann auch mehrere Boxen anschließen aber man soll die Ohm Zahl beachten. Was heisst das? Wie bekomme ich die ohmzahl raus? Was darf ich da?

und wie verbinde ich denn drei bzw. zwei Boxen mit dem Amp wenn da nur ein Ausgang für eine Box ist? oder gibt es da einen Mehreren Stecker wie bei den Steckdosen?

Ich wollte noch wissen welche Boxen sich empfehlen würden für einen Einstein? Habe mir sagen lassen, dass alle Amps (sogar Marshalls) durch mesa Boxen viel fetter klingen. ist es bei Diezel auch so? Oder sind die Diezel Boxen auch verdammt geil? Ich habe vor drei Wochen den Einstein in Bochum angespielt er lief über eine Engl Box und es war geil. Aber ich weiß auch wie die Mesa Boxen klingen. Was ist denn mit dem Sound der Diezel's? habe mir mal sagen lassen, dass die hersteller immer die Amps auf die Boxen abstimmen, so dass es normalerweise nur mir originalen Boxen DER Sound rauszuholen ist.

Hey Jungs,

das passt genau, hab nämlich ne ähnliche Frage...

Ich habe zu meinem vh4 ne nigelnagelneue Marshall 1960AV v30iger speaker.
Die ersten beiden Kanäle klingen einfach fantastisch, aber 3 u. 4 brezeln mir ein wenig zu stark.
Es heißt ja das die Diezel Boxen den Sound glätten! Würde ich mit einer Diezel Box, das "Brezeln" etwas minimieren?
thx imbi

Danke war es auch. ich wende mich jetzt nur noch an dich ;)

Ein Vorrädner sagte man kann auch mehrere Boxen anschließen aber man soll die Ohm Zahl beachten. Was heisst das? Wie bekomme ich die ohmzahl raus? Was darf ich da?

und wie verbinde ich denn drei bzw. zwei Boxen mit dem Amp wenn da nur ein Ausgang für eine Box ist? oder gibt es da einen Mehreren Stecker wie bei den Steckdosen?

Ich wollte noch wissen welche Boxen sich empfehlen würden für einen Einstein? Habe mir sagen lassen, dass alle Amps (sogar Marshalls) durch mesa Boxen viel fetter klingen. ist es bei Diezel auch so? Oder sind die Diezel Boxen auch verdammt geil? Ich habe vor drei Wochen den Einstein in Bochum angespielt er lief über eine Engl Box und es war geil. Aber ich weiß auch wie die Mesa Boxen klingen. Was ist denn mit dem Sound der Diezel's? habe mir mal sagen lassen, dass die hersteller immer die Amps auf die Boxen abstimmen, so dass es normalerweise nur mir originalen Boxen DER Sound rauszuholen ist.

Also ich habe 3 Boxen an meinem Herbert wie folgt verkabelt :

2 8 Ohm Boxen mit einem speziellen Kabel in Serie (=16 Ohm) am ersten 8 Ohm Ausgang des Herberts
1 16 Ohm Box am zweiten 8 Ohm Ausgang des Herberts

Zu den unterschiedlichen Boxentypen. erlaubt ist was gefällt, wobei natürlich die Mesa, Engls und vorallem Diezels ganz vorne mitspielen. Ist aber wie gesagt Geschmacksache.
Empfehlen kann ich Dir 2 2x12 Diezel Rearloaded mit V30. Von der Größe sind diese 3/4 so groß wie 4x12, sprich durch das Volumen kriegst mächtig Druck zusammen und zugleich sehr viel Definition, weil es bei 4x12 schneller etwas undifferenziert klingen kann.

Ich spiele über 2 2x12 Diezel und eine Bogner Ubercab. Ich find's einfach nur fett und gut.
Meine 3. 2x12 Diezel verkaufe ich gerade.

LG

Markus

was sollen immer die (blödsinnigen) Verallgemeinerungen. So reden nur Leute, die es entweder nicht getestet haben oder keine 2 Boxen haben.
Klar ist, von der Lautstärke brauche ich nicht mehr als eine 2x12, aber der Druck und das Volumen, was 2 4x12 ausmachen, ist nicht zu vergleichen. Und um es nochmal zu wiederholen : Es geht nicht um die Lautstärke. Wer schonmal 2 4x12 am Herbert, Einstein oder einem anderen Amp getestet hat, wird es nicht mehr missen wollen. Ich zumindest nicht.
Ist wie mit einem 6- oder 8-Zylinder Auto. Ist einfach geil und jeder soll entscheiden wie er es haben will.

Ich find's immer schade, wenn solche voreiligen Kommentare abgegeben werden. Jeder soll's so machen wie's gefällt, aber nicht von "totalem Unfug" etc. reden.

LG

Markus

Guten Tag,

Logisch soll jeder hinhängen was er will, ob es Sinn macht is ne andere Frage.
Allzuoft live zu spielen scheinst du nicht, wenn du alles mit 3 Boxen betreibst.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ihr halbwegs nen Bühnensound hinbekommt wenn Du da oben so dermaßen auffährst (ich meine NICHT die Lautstärke), was mich bei euren Auftritten dann interessieren würde wäre das Gesicht des Mischers;)

Wie oft sieht man den angeschlossene Fullstacks?? - Gar nicht, bis auf wenige Ausnahmen.
Das alles hat auch nichts mit "Mitläufern" oder sowas zu tun, "wenn das jeder so macht muss es stimmen", vielmehr wird da wohl irgendwas dahinter stecken, warums (fast)keiner macht.
Und nur als kleine Info: den Herbert hab ich durchaus schon mit 2x412er gespielt, kann also keiner behaupten ich hätte keinen Vergleich, der praktische Aspekt darf aber nicht außer Acht gelassen werden...und die Praxis zeigt es deutlich.

schönen tag noch

Doogie

Guten Tag,

Logisch soll jeder hinhängen was er will, ob es Sinn macht is ne andere Frage.
Allzuoft live zu spielen scheinst du nicht, wenn du alles mit 3 Boxen betreibst.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ihr halbwegs nen Bühnensound hinbekommt wenn Du da oben so dermaßen auffährst (ich meine NICHT die Lautstärke), was mich bei euren Auftritten dann interessieren würde wäre das Gesicht des Mischers;)

Wie oft sieht man den angeschlossene Fullstacks?? - Gar nicht, bis auf wenige Ausnahmen.
Das alles hat auch nichts mit "Mitläufern" oder sowas zu tun, "wenn das jeder so macht muss es stimmen", vielmehr wird da wohl irgendwas dahinter stecken, warums (fast)keiner macht.
Und nur als kleine Info: den Herbert hab ich durchaus schon mit 2x412er gespielt, kann also keiner behaupten ich hätte keinen Vergleich, der praktische Aspekt darf aber nicht außer Acht gelassen werden...und die Praxis zeigt es deutlich.

schönen tag noch

Doogie

Also mach Dir mal keine Sorgen um unseren Bühnensound - des paßt scho. Es gibt halt Mischer, die sind mit einem leisen Bühnensound überfordert und andere freuen sich einen schönen Pegel zu bekommen und bringen sogar noch einen super Livesound zustande.
Und wenn's nicht so laut sein soll, bin ich eben froh, mehrere Boxen zu betreiben und so aufzustellen, damit ich mich bei leiserer Lautstärke eben auch gut höre. Meine Liveerfahrung ( und die hat 1987 begonnen ) hat gezeigt, dass es mir so eben lieber ist. Deshalb stellt sich mir nicht die Frage ob sinnvoll oder nicht. Und welche Praxis meinst Du ?
Deine vielleicht und die von anderen ? Ist das dann der Maßstab für alle ? Für mich ist nur MEINE Praxis entscheidend.
Vielen ist einfach der Aufwand mit 2 Boxen zu groß und deshalb verzichten sie darauf. Ist ja auch ok, aber ständig das Gemeckere, wenn es andere, so wie ich, anders machen geht mir auf die Nerven.
Wenn man alles vernünftig betreibt, gibt es nichts zu kritisieren.

LG

Markus

Also mach Dir mal keine Sorgen um unseren Bühnensound - des paßt scho. Es gibt halt Mischer, die sind mit einem leisen Bühnensound überfordert und andere freuen sich einen schönen Pegel zu bekommen und bringen sogar noch einen super Livesound zustande.
Und wenn's nicht so laut sein soll, bin ich eben froh, mehrere Boxen zu betreiben und so aufzustellen, damit ich mich bei leiserer Lautstärke eben auch gut höre. Meine Liveerfahrung ( und die hat 1987 begonnen ) hat gezeigt, dass es mir so eben lieber ist. Deshalb stellt sich mir nicht die Frage ob sinnvoll oder nicht. Und welche Praxis meinst Du ?
Deine vielleicht und die von anderen ? Ist das dann der Maßstab für alle ? Für mich ist nur MEINE Praxis entscheidend.
Vielen ist einfach der Aufwand mit 2 Boxen zu groß und deshalb verzichten sie darauf. Ist ja auch ok, aber ständig das Gemeckere, wenn es andere, so wie ich, anders machen geht mir auf die Nerven.
Wenn man alles vernünftig betreibt, gibt es nichts zu kritisieren.

LG

Markus

Es wurde ja gefragt, wieviele Boxen "in der Regel" gebraucht werden.
In der Regel bedeutet für mich das, was die meisten Gitarristen so verwenden.
Die Gründe hierfür sind vielfältig, einerseits der Wunsch nach dem perfekten Sound für das eigene Gitarristenohr, andererseits möglichst wenig zu schleppen ohne zu große Abstriche beim eigenen Sound machen zu müssen. Wo jeder seinen Schwerpunkt legt ist jedem selbst überlassen, als "Regel sehe ich das an was ich persönlich bei Konzertbesuchen beobachte, bzw befreundete Musiker die das selbe machen, und da musst du doch zugeben dass solche setups wie du sie fährst (boxenmässig) doch eher die Ausnahme als die Regel darstellen, ist ja auch in Ordnung, sagt keiner was.
Das sehe ich als Praxis, die Mehrheit der Gitarristen benutzt nicht soviele Boxen, warum auch immer, insofern glaube ich nicht dass diese Aussage "voreilig" war.
Es ist kein Maßstab für alle wenn das alle so machen, soll es auch nicht, aber für mich ist sowas "die Regel".

Grüße

Doogie

EDIT: hab das man geändert, lass sich erst gar net sakrastisch :D
[Sarkassmusmode]immer dieses pussygelaber von zumeisst dürren Hünchen die nix schleppen können weil sie zu schwach sind... ist doch kein Wunder das eure Freundinnen immer mit Typen wie mir fremdgehen :D (Spass)[/Sarkassmusmode]

Robi
PS:
kein Half oder Fullstackplayer regt sich so über 112 oder 212 Spieler auf ...
was soll der "ihr spielt wohl net so oft live" scheiss?
könnte ja sein das es keinen interessiert, weil da nunmal jeder Musiker für SICH SELBST abwägen muss was er schleppen will und was net ;)

Robi

He Klartext, kennst du meine Statur? die würde glaub ich für mehr als 2x412 ausreichen:)
Der gute hat halt nach der Regel gefragt, die Regel macht für mich das aus, was am Häufigsten ist. Ich habe nur auf die gestellte Frage geantwortet ohne gleich schon wieder nen Glaubenskrieg entfachen zu wollen. Letztlich ist das meine Meinung (und die nicht weniger anderer) und als solche ist die auch zu sehen, kein Mensch sagt was wenn einer meint er muss mit 8x412 spielen, ich sehe das aber als "totalen Unfug" an, ein anderer halt nicht.

Doogie

hey ich hab aber die selbe MEinung, wer mit 412, 812 oder mit nem LKW Voll Boxen Live spielen will, soll das tuhen wenns ihm gefällt, mir geht dieses gelaber von 112 Spielenr sowiso aufm sack, vorallem weil die immer darauf bestehen nicht zu pauschalisieren, dann aber pauschal diktieren das jeder profi und gute musiker sowiso nur mit 121 oder maximal212 live zu spielen hat, weil ja nur ein Speaker abgenommen wird btw wer mit 412 und mehr auftritt sowiso nur selten spielt ;-)

die Bands die ich kenne spielen meisst mit Halfstacks, sogar die Mädels (also Frauenbands)
und die klagen NIE übers Gewicht der Amps usw, aber das ist wieder was anderes

Robi

Na ja, die Fragen sind ja beantwortet. :D

Hier mal zwei Bilder zu meinem neuen Setup:

070915-Rocktron-Xpression02-s.jpg

070915-Rocktron-Xpression03-s.jpg

Verkabelung ist wie folgt:
Columbus über XLR-Kabel in den Herbert. Switchable Send des Herbert in den R[Mono] Input des Xpression. R Output des Xpresion in den Parallel Return des Herbert. Der Regler des Paallel Return muß voll offen sein. MIDI thru des Herbert in den MIDI in des Xpression.
Dadurch hat man die Möglichkeit den Switchable Loop und den Parallel Loop zu verwenden, was den Vorteil hat das man über das Xpression die Presets des Xpression den einzelnen Schaltern des Columbus zuordnen kann und trotzdem die Klarheit des Parallel Loops nutzt. :)

Ich glaube es gibt noch keinen Diezel VH4 User Thread. Es mag zwar einen zum Thema Diezel geben. Das ist mir aber Schnuppe. Mit den Herberts und den Einsteins habe ich nämlich außer dem Namen des Herstellers nichts gemein. Also alle, die was zum Thema VH4 beisteuern können, sind herzlich eingeladen. Es können Lobeshymnen sein oder auch Verrisse. Alles ist erlaubt, sofern die Strafgesetze nicht verletzt werden.

Ich fang mal an. Was mir am VH4 im Allgemeinen gut gefällt, ist der absolut aufgeräumte tighte Charakter. Gerade an einer Box mit V30 hat man einen super festen Ton. Ich persönlich bin mit der Dynamik sehr zufrieden. Manche sagen er würde zu sehr komprimieren. Ich stelle jedenfalls fest, dass er fast schon etwas Hifi-mäßiges hat, was ich sehr mag. Damit meine ich ein sehr geringes Rauschverhalten und etwas sehr Aufgeräumtes im Ton. Trotzdem hat er etwas Aggressives und für meinen Geschmack auch etwas Dreckiges, was ich außerordentliche schätze. Am meisten mag ich Kanal 4 und Kanal 3. Vor allem der Kanal 4 ist grandios. Keinesfalls schwammig mit der richtigen Gitarre und der richtigen Einstellung, Gain bis zum Abwinken und eine tolle Durchsetzungsfähigkeit mit der entsprechenden Box. Aber auch Kanal 2 hat seinen Reiz. Kanal 3 und 2 sind dynamischer gehalten, was bei fetten Riffs genau richtig ist. Zu Kanal 1 kann ich nichts sagen, da ich äußerst selten Clean spiele.

So, jetzt kommt Ihr.....:cool:

Hat jemand noch einen ähnlichen Setup? Hätte ein paar Fragen zu dieser Kombi...

...falls nicht alle in den Diezel VH4 Thread abwandern...

Ja was heisst ähnlich....
Ich mach es im Prinzip genauso, nur nciht mit dem Xpression sondern dem GMajor, geh auch vom switchable send raus und im par.loop wieder rein, loop volume allerdings nur auf 12uhr. ist schon praktisch wenn man das fx Teil per Midi einfach komplett ausm Signalweg nehmen kann:)

Greets

Doogie

Der allgemeine Diezel User Thread war ja auch mal der "Diezel Herbert User Thread", wurde auch umbenannt in den allgemeinen. Macht ja irgendwie auch mehr Sinn, da es nur eine handvoll Herbert User gibt. Und gelesen hast du den Thread scheinbar auch nicht gut genug, da haben schon ne Menge VH4 User geschrieben.
Imo reicht auch ein Thread dafür aus.

Nix für Ungut

Doogie

Ja was heisst ähnlich....
Ich mach es im Prinzip genauso, nur nciht mit dem Xpression sondern dem GMajor, geh auch vom switchable send raus und im par.loop wieder rein, loop volume allerdings nur auf 12uhr. ist schon praktisch wenn man das fx Teil per Midi einfach komplett ausm Signalweg nehmen kann:)

Greets

Doogie

Ich find das auch praktisch. :)
Warum hast Du das Vol. nur auf 12h? Bringt das für Dich entscheidende Vorteile, denn bei mir ist es eher so, dass es "besser" klingt wenn das Vol. komplett offen ist.