Diezel User-Thread

Der Bassschb ist bei der Rear unglaublich!:eek:
 
Ich kann Bato nur zustimmen. Die RL ist eine einzigartige Box!!! Wenn die Gelegenheit günstig ist --> KAUFEN!
 
na, dann wird's wohl DIE werden! ich bin schon ganz aufgeregt...
sollte es dann wieder erwarten doch nicht soo doll passen werde ich nen bisschen mit versch. speakers experimentieren:
evm 12l in x-pattern mit v30, oder ne celestion gk100 bestückung etc.
ich freu mich!
 
Hey Leute,
gerad mal eine Frage zum (C)ompensated-(O)ut. Mag vielleicht blöd klingen aber was Technik und Schnick-Schnack angeht bin ich ein kompletter Anfänger.
Ist es möglich den Amp mittels des OC an ein MacBook anzuschließen (via Klinke) und einfach auf Recordbutton der jeweiligen Software zu drücken oder brauch ich noch irgendwas dazuwischen?
Danke
 
Hi,

das sollte funktionieren.
Möglicherweise musste das MB vom Netzteil trennen, wegen Brumm.

Grüße,
Schinkn

PS: Lad doch ma nen kurzen Schnippel hoch wenn das klappt. Würd mich interessieren, wie gut das geht.
 
Hi Diezelgemeinde

Ich habe ein kleines Soundproblem mit meinem Diezel. Bei "gehobener Lautstärke" klingt mein Herbert extrem komprimiert, fett und glatt, was mich störrt. Mir sind die verzerrten Kanäle am wichtigsten, mit dem Clean bin ich einigermassen zufrieden. Die Signalkette ist relativ puristisch: Gitarre --> Amp --> Box (Settings: CH2+ Gain: 9-12Uhr Volume: 9-12Uhr Bass: 8-11Uhr Mid: 12-14Uhr Treble: 12-14 , CH3 Gain: 8-10Uhr Volume: 9-12Uhr Bass: 8-11Uhr Mid: 12-14Uhr Treble: 12-14, Presence: 14-16 Uhr, Deep: 8-11 Uhr)
Mein Herbert wurde 2007 hergestellt und hat immernoch die Standart-Röhrenbestückung (wobei ich erst seit 4 Wochen die Möglichkeit habe mit erhöhter Lautstärke zu spielen), in der Vorstufe: TAD RT010 , der Rest TAD RT001. In der Endstufe: Ruby EL 34er. Der Amp wird über eine Mesa 4x12 Oversize Box gespielt.

Um herauszufinden was mich stört habe ich mit verschiedenen Gitarren über den Diezel gespielt und einen EQ in den serielen Loop eingeschleift. Eine andere Box steht mir leider nicht zur verfügung. Der zusätzliche EQ (MXR KFK) hat am meisten gebracht, wobei ich eine relativ flache Parabel mit den Einstell-Schleifern eingestellt habe. (alles unter 500 Hz leicht abgesenkt, 1-8 kHz leicht angehoben und 16 kHz wieder leicht abgesenkt, Volume und Gain auf neutral) Das "fette" wurde etwas genommen, aber die Kompression blieb.
Ich dachte schon an eine Neubestückung der Röhren oder daran eine andere Box auszuprobieren, wobei mich das Gefühl besticht, dass ich mit diesen Methoden die Kompression des Amps nicht zügeln kann.

Ich wollte euch deshalb fragen, ob ihr wertvolle Tips kennt die mir weiterhelfen könnten.



@the_music
Dein Vorhaben sollte funktionieren. Du brauchst lediglich einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm Klinke oder ein entsprechendes Kabel. In der Aufnahmesoftware dann noch die Eingabequelle auf "Integrierten Eingang" stellen und fertig. (Bei Garageband: Einstellungen --> Audio/Midi --> Audioeingang auf "Eingang Integriert")
Ich habe selber schon aufnahmen auf diese weise gemacht.

Ich bedanke mich im Voraus
 
@Fellstein

Da gibt es sicherliche eine Menge Ansatzpunkte (Box, Lautsprecher, Modifikation beim Peter, etc.). Meiner Erfahrung nach sind die Box und die verwendeten Lautsprecher sehr entscheidend , wenn es darum geht sich mit dem Herbert im Bandgefüge und bei hohen Lautstärken wohl zu fühlen. Die Mesa Oversize Box ist leider dafür bekannt, dass sie mit dem Herbert nicht so gut harmoniert. Mein Tipp für einen durchsetzungsfähigen und vielleicht auch agressiveren Sound ist entweder die Diezel 4x12 frontloaded mit V30 oder die Diezel 4x12 rearloaded mit den Hempcones (Tone Tubby Ceramic). Beide harmonieren sehr gut mit dem Herbert, wobei letztere noch etwas presenter ist. Günstiger kommst du unter Umständen mit dem Tausch von Lautsprechern weg (siehe z.B. Eminence). Da kenne ich mich aber leider nicht aus.

Hoffe es hilft dir trotzdem ein wenig.

Nachtrag: Die Kompression ist bei den neueren Herberts merklich geringer. Das heißt ein Besuch beim Peter ist sicherlich nicht verkehrt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :great:

Ich werde mich um beides, Box und Mod. beim Peter, informieren.

Gruss
 
Danke fuer die Hilfe. Hoffentlich komme ich morgen in denn Probenraum denn dort hab ich den ganzen Kabelkram vergessen. So ein Mist!

@Felsstein

Ruf mal bei Diezel einfach ueber Festnetz an und red mal mit denen. Ist wirklich das Beste was du machen kannst. Meine Meinung dazu ist, dass der Herbert einfach so ist. Gerade das 2007-Modell welches ich auch besitze klingt so wie du es beschrieben hast. Schliesslich habe ich mich dazu entschlossen den Amp beim Peter abzugeben und bin jetzt sehr gluecklich. Gerade der zweite Kanal ist ein echt fieser crushiger und offen klingender Wi*er geworden:D Allerdings musste ich dafuer die externen Bias aufgeben die sie dank der typisch deutschen Buerokratie nicht mehr verbauen duerfen.
 
@Felsstein

Geh zum Peter! Mehr sag ich dazu nicht.
Das ist die eine Sache.

Und jetzt die zweite!
Ich hatte es die ganze Zeit vor der Nase und habe es nicht gesehen!
Ich kenne dein Problem nämlich mehr als sehr gut.
Nachdem du beim Peter warst(und das wird leider unumgänglich sein), wirst du puffern müssen. Ich gehe ähnlich in den Amp wie du. Gitarre->5m Sommer the spirit xxl Kabel->Dunlop ZW Wah->nochmal gleiches Kabel 5m-> Herbert.

Und jetzt kommt die Zauberei!
Nach dem Wah muß der Puffer kommen. Bei mir in der Form eines H&K Tubefactor! Und der muß nicht mal an sein! Am Strom ja, aber nicht an!

GEIL!!!!!!!!GEIL!!!!!!!GEIL!!!!!!!!

Der Amp lebt und atmet wieder!!! Ich hatte ein Kabel Kapazitäts Problem!:eek:
Alles ist wieder da, als ob mein Kabel nur einen halben Meter wäre. Kopmpression ist weg. Der Amp ist körnig, ist kristallklar, kein Vorhang mehr, Sustain ohne ende, Frische, einfach alles!!!!!
Vom TF nutze ich nur den Factor 1 und zwar in der neutralen Einstellung. Das diebt dann lediglich der Tele und anderen Singlecoils zum pushen. Ich hab dem TF einfach noch eine Highgrade rein, damit es so wenig wie möglich rauscht mit dem TF.

Jetzt kriegt Herbert endlich von mir die lang ersehnten 100 Punkte! Ich bin so happy!

Alles ist so wundervoll!!!!!:D

Bester Amp der Welt!!!

Ihr würdet ihn mir alle abkaufen wollen, wenn ihr ihn hören könntet!
 
Ihr würdet ihn mir alle abkaufen wollen, wenn ihr ihn hören könntet!

das glaube ich weniger :D
wobei der Herbert MK2 wirklich hammer ist. lange war der herbert für mich nur naja da sehr langsam in der anspsprache, aber der neue ist wirklich super. seit dem ich den amp kenne weiß ich nicht mehr ob Schmidt oder Herbert :gruebel:
 
wurde doch nur kanal 1 geaendert oder nicht? :O
 

das is doch sicher n slave out (der "compensated bla..."?) klar geht das, sollte aber ziemlich scheiße klingen ;)
da muss dann noch ne boxensimulation hinter. (im programm) weil das in 99% aller fälle halt
nicht frequenz korigiert ist, was ja auch nich zweck der sache wär, denn damit füttert man
eigentlich weitere endstufen. der is meißt nich wirklich zum recorden gedacht. aber wie gesagt
mit ner boxensimulation lässt sich damit schon was anfangen. ne box sollte aber trotzdem immer
dran hängen.

wurde doch nur kanal 1 geaendert oder nicht? :O

anner endstufe glaube auch...
 
Der Comp. Out ist schon frequenzkorrigiert ;)
 
aso ok. wusst ich nich. aber is der wirklich fürs recorden gedacht? Ôo kann ich mir nich so ganz vorstellen. sowas macht doch kein peter diezel oder :p
 
aso ok. wusst ich nich. aber is der wirklich fürs recorden gedacht? Ôo kann ich mir nich so ganz vorstellen. sowas macht doch kein peter diezel oder :p
Ähm, das Ding heisst "Recording Out" - na, klingelt's?! ;)
 
ah ok. unter "compensated out" konnt ich mir jez nich viel vorstellen. und dann hat das hier noch niemand vorher getestet ? Ôo
 
wurde doch nur kanal 1 geaendert oder nicht? :O

ich kenne beide versionen und hab auch beide im A/B vergleich gehabt und der MK2 ist für mich ein herberr wie ich den kaufen würde. die erste version dagegegn nicht.
 
das glaube ich weniger :D
wobei der Herbert MK2 wirklich hammer ist. lange war der herbert für mich nur naja da sehr langsam in der anspsprache, aber der neue ist wirklich super. seit dem ich den amp kenne weiß ich nicht mehr ob Schmidt oder Herbert :gruebel:

Ach du und dein zu langsam....:p

Probiers aus und schau zu, daß dir das Kinn nicht zu stark auf die Tischkante fällt.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben