Diezel User-Thread

Moin...Peter hat neulich den VH4 eines Bekannten von mir mal auf den neuesten Stand gebracht, jetzt ist der Amp wohl echt ne andere Nummer. Ich habe neulich die Werkstatt besucht und bin dort Zeuge einer Neuerung im Schmidt geworden, Peter saß gerade dran und testete ein paar Sachen und ließ mich immer mal Probe hören. Irgendwann war er zufrieden und sagte: jau, so machen wer´s! Peter ist dafür bekannt, dass er immer wieder mal Veränderungen in seien Amps macht, und die können teilweise genau den Sound machen, den man sucht. So war es auch bei em VH4 und wo wird es auch beim 2007er Herbert sein.

Der Comp-out ist übrigens echt genial, man kann zwar nicht ganz lautlos spielen, aber gerade bei kleineren Gigs freut sich der Mischer über ein (gut klingendes) Direktsignal....auch für Monitoring zB Drummer sehr gut!

Gruß, Volkair

Ach du und dein zu langsam....:p

Probiers aus und schau zu, daß dir das Kinn nicht zu stark auf die Tischkante fällt.;)

kann ich auch nix für, dass es so ist. der grundsound vom herbert ist super, aber die dynamik ist naja.
das hat sich jetzt eben beim MK2 geändert, vielleicht hat mein meckern ja geholfen :D
vergleiche mit autos sind nicht oft angebracht, aber hier passt es schon irgendwie.
wenn der einstein eine lotus elise ist, dann wäre der herbert ein bentley continental GT speed.
hat zwar Power ohne ende und der antritt ist auch gut, aber der lotus ist eben doch spritziger und hängt besser am gas.

Also laut Peters Post im Rig-Talk Forum wurde ja "nur" der 1. Kanal und der Ausgangsübertrager angepasst. Entweder macht der Übertrager jetzt genau das mit dem Sound was StrangeDinner als "schneller" beschreibt oder es ist einfach eine weitere Änderung an der Schaltung oder der Röhren, die auch beim MK1 möglich wäre. Es bleibt spannend ;)

keine ahnung was alles geändert wurde, aber jetzt ist der herbert richtig super und würde ich wieder vor der wahl stehen ob herbert oder einstein würde ich mich nicht so einfach entscheiden können.
da ich dann nicht wieder ein highgain monster brauche wird es jetzt doch der schmidt das neue familienmitglied wird.
wobei das sicher noch bis 2011 dauern wird, dieses jahr hab ich mir eine weitere prestige ibanez gekauft und eine Tremonti kommt zum ende des jahres ja auch noch :D

also weiss keiner genau was los is...vertrau ich mal auf perter d's aussage, dass nur kanal 1 und der uebertrager geaendert wurde.

so, ich mach mich jetzt mal mit ner flasche cum und rola annen compensated out...yeah baby!:D

so, ich mach mich jetzt mal mit ner flasche cum und rola annen compensated out...yeah baby!:D

das werde ich ähnlich auch bald machen. hab ja heute endlich einen mac pro bestellt und logic 9 :D
werde jetzt mal endlich einen arbeitsplatz zum aufnehmen aufbauen.

jo han ich uch (aber mit 4gig ram aufruestet und ca. 400euronen guenstiger - hach, der gute dollarkurs) aber logic 9 is mir zu daemlich...keine zeit mich da reinzuarbeiten. garaband reicht auch fuern amateur...lassn wa die drecksarbeit doch lieber andere mache...jetzt muss ich das schreckliche gedudel nur hochladen. wo geht das denn am schnellsten ohne sich grossartig anzumelden?

edit....argh...jetzt hab ih doch so toll aufgenommen und versehentlich bei garageband links auf den amp modeller gedrueckt...wie kann man den absolut zu 100% ausstellen? dankee

...ach habs schon...ist ja wirklich idiotensicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Da der Einstein hat sich von 2007 zu 2010 ja auch teilweise stark im Klang und in der Ansprache geändert hat, da wundert es doch nicht, dass der Herbert eine ähnliche Aktualisierung durchgemacht hat, oder?

Nein, es geht nicht um diese Art von Aktualisierung. So eine hat nämlich mein Herbert hinter sich.
Die neue Mod ist u.a. mit anderen Trafos. Das wird nicht so einfach sein, einen alten umzubauen. Ob es denn sinnvoll ist?
Wie gesagt, da ich meinen Signalweg nun puffere finde ich den Sound richtig geil!

Ja, da weiß ich auch, dass der MkII noch größere Modifkiationen hat, aber ich meinte speziell auf die Soundunterschiede von 07-10, dass diese halt nicht nur MK1 - MK2 zusammenhängen

whoa!
die diezel 4x12"RL ist da und die box ist der hammer!

aber: sie gefällt mir erst richtig,richtig, richtig gut bei sehr hohen lautstärken.
vorher haben die v30 sowas "britzzeliges/kratziges" an sich(versteht mich nicht falsch, die v30 sind top allroundspeaker).
das mag ich eigentlich, aber ich mag es in maßen- und wenn noch ne ordentliche portion basspower draufkommt ! =)

auch muss ich für meinen geschmack den deep und presence regler von meinem vh4 sehr aufdrehen, um "schub" und und schönes durchsetungsfähiges attack zu bekommen.
der vh4 ist aber auch anfang des jahres von peter auf den neusten stand gebracht worden- mit der mesa 4x12 hatte ich früher viel mehr "harte" höhen.
viell. ersetzte ich 2x speaker über kreuzt wirklich gegen die gk100 oder aber celestion g12t75(was haltet ihr davon?).

Stuffforsale11.jpg

ist die Box neu ??
wenn ja, dann lass doch die Speaker erstmal kommen,
neue Lautsprecher brauchen ne weile (BreakIn) um so zu klingen wie sie klingen sollen,
weil Sicke und Zentrierspinne noch sehr hart und unflexiebel sind, das gibt sich mit der Zeit.
Vorher klingen die halt so wie von dir beschrieben, fizzelig und etwas dünn...

Gruß Robi

Ich habe genau heute meine Emi M12 mit den V30 verglichen und konnte das auch beobachten. Bei Zimmerlautstärke fizzeln die Speaker sehr stark (machen übrigens einige Speaker, auch sehr sehr gut eingespielte), die M12 sind leise dagegen viel weniger fizzelig, klingen schon breiter und moderner.

Dreht man die Kiste allerdings auf etwas über Zimmerlautstärke (noch weit von Proberaum entfernt), dann ist das Fizzeln wie verschwunden und der Sound wird sehr sehr organisch und aktiv :)ugly: für die Beschreibung bekomm ich einen Award oder? :D).

Aber warte noch ein Stück, evtl. gehts ein Stück zurück. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass sich da extrem viel tut.

Lg :)

naja, das ist natürlich logisch, wenn man auf Zimmerlautstärke spielt ist es klar das es mehr fizzelt,
der Speaker macht da ja noch gar net genug Schub für nen dicken Sound,
des ist aber bei fast jedem Gitarrenchassis so...

Aber der Unterschied zwischen nem eingespielten Speaker und nem neuen ist schon enorm,
kommt halt darauf an wie genau man "extrem viel" interpretiert, aber des ist schon sehr sehr deutlich...
Ist natürlich, sollte man auf n BreakIn (Celestionmethode, oder mit nem Sinusgenerator) verzichten, weniger deutlich,
des ist dann halt n schleichender Prozess und durch neue Settings testen und ggf Veränderungen am Setup (zbs neue Kabel)
in der Zeit schiebt mans evtl darauf...
Nach ein zwei Stunden einwobbeln hört man den Unterschied aber sehr deutlich !
Doch zweifeln ist natürlich erlaubt, des kann ja jeder handhaben wie er will, ich persönlich hab gerne das absolute Optimum,
sonnst würde ich nicht so viel Geld in gutes Equipment stecken und stattdessen eben Bugera spielen, weils mir Wurscht ist :D
(auch Sprüche wie: "im Publikum hört doch eh keiner den Unterschied", usw halte ich für absoluten Schwachsinn,
denn ich kauf mit mein Equipment ja nicht in erster Linie fürs Publikum sondern für mich :) )

Gruß Robi

Wir haben das Selbe gesagt :D Meine Aussage war im Prinzip, dass Fizzeln bei niedrigen Lautstärken nie weggehen wird.

Lg :)

also, die box ist schön nen knappes jahr alt und wurde auf zwei GB touren gespielt.
und die geringe lautstärke ist def. nicht zimmerlautstäke, sondern alles vor 11.00uhr master bei meinem vh4! =)
ist also die charakteristik der v30 bei diesem diezel/diezel setup(bei anderen boxen von mir die mit v30ern bestückt waren war's nie so krass), noch irgendwelche speaker empfehlungen?
erfahrungen?

Aber genau diese Charkteristik macht sich im Bandgefüge sehr, sehr gut! Wozu wechseln?

also, die box ist schön nen knappes jahr alt und wurde auf zwei GB touren gespielt.
und die geringe lautstärke ist def. nicht zimmerlautstäke, sondern alles vor 11.00uhr master bei meinem vh4! =)
ist also die charakteristik der v30 bei diesem diezel/diezel setup(bei anderen boxen von mir die mit v30ern bestückt waren war's nie so krass), noch irgendwelche speaker empfehlungen?
erfahrungen?

na das sind doch mal brauchbare Infos, weil bisher musste man ja von ner neuen Box ausgehen...

Wenn du grundsätzlich die V30´s magst und den Charakter der Box nicht all zu stark ändern willst,
dann empfehle ich dir Eminence Governors aus der RedCoat Serie, die sind quasi V30s nur ohne dieses widerliche fizzeln.
Zusätzliche Vorteile: höhere Belastbarkeit und weit aus höherwertigere Qualität als Chinacelestions und das zu nem kleineren Preis :great:
Auch schön: die Governors sind noch (1db) lauter als die V30, du musst den Amp also dann gar net mehr so weit aufreißen,
weder um das fizzeln weg zu bekommen, denn die fizzeln ja net, noch wegen der Lautstärke, wo du ja eh sicher keine Probleme hast...
Das schont die Ohren und die Röhren und damit auch die Brieftasche und da Diezels quasi den Sound in der Vorstufe schon komplett fertig haben
(ist halt das Konzept von Diezel) musst du dir über Soundverluste auch keine Gedanken machen, im Gegenteil ich finde der Governor passt viel besser
zum "dunklen" (Tiefmittigen) Diezelcharakter (vor allem RearLoad !) als die V30´, die machen dafür aber an anderen Amps ne gute Figur

Das gute ist, das der Hype um die V30 anhält und man die sicher zum Preis der Governors verkauft bekommt
wenn man in der Auktion/dem Inserat erwähnt aus welcher Box die sind ;)

Gruß Robi

ich finde der Governor passt viel besser
zum "dunklen" (Tiefmittigen) Diezelcharakter (vor allem RearLoad !) als die V30´, die machen dafür aber an anderen Amps ne gute Figur

Gruß Robi

Hey, das liest sich ja perfekt. ich dachte auch schon an folgendes: die G12-65 aus der Harley Benton weg, dafür 2 V30 aus der Diezel raus und in die HB rein, die hat dann eben nur 4 Ohm Mono. In die Diezel zwei Eminencien rein.

Meinst du dass das auch zum Mesa Recto passt?