Diezel User-Thread

Hallo Leute,

ich hab leider mal wieder Schwierigkeiten mit meinen Amps (VH4 und Herbert). Diesmal handelt es sich um ein seltsames niederfrequentes, leicht abgehaktes Brummen, was leider nur sporadisch auftaucht. Interessanterweise hab ich das Problem bei beiden Amps. Ich habs schon mit unterschiedlichen Boxen, anderen Kabeln, anderer Gitarre und anderen Räumen versucht. Letztlich tritt es irgendwann immer wieder auf. Oft aber erst, wenn der Amp etwas länger läuft und ich ihn Laut spiele. Ich kann das Geräusch durch einen Schlag auf das Gehäuse auch kurz unterbrechen und sogar manchmal verschwinden lassen. Es scheint also scheinbar ein Röhrenproblem zu sein. Heute bei der Probe war das Geräusch beim Herbert wieder sehr stark hörbar und ich hab einfach mal die Endstufe komplett zugedreht (Master auf 0) und hab es trotzdem noch gehört (ohne keine Lautstärkeänderung des Brummen). Beim VH4 hab ich auch schon die V1 und die V4 getauscht, ohne Erfolg. Ein Abziehen der Gitarre vom Eingang ändert auch nichts, das Geräusch bleibt.

In beiden Amps sind SED EL34 Endstufenröhren (jeweils kein Jahr alt) und die chinesischen 12AX7 Vorstufenröhren eingebaut.

Leider bin ich bisher nicht wirklich weiter gekommen, weil das Brummen wie gesagt nur manchmal auftaucht.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo ich ansetzen kann ohne direkt komplett neue Röhren kaufen zu müssen?

Grüße

Markus

Wenn das Problem auftritt, zieh die Röhre des Phasentreibers raus. So kannst du feststellen, ob das Problem vom Phasentreiber kommt.

Äih Phasentreiberarsch....:)

:rolleyes: :D

Naja, versuchen kann er es trotzdem *g* Ich weiß nicht, was die Diezelamps mit den RÖhren haben.. Das fällt mittlerweile echt auf.

:rolleyes: :D

Naja, versuchen kann er es trotzdem *g* Ich weiß nicht, was die Diezelamps mit den RÖhren haben.. Das fällt mittlerweile echt auf.

Das dachte ich auch.
Komisch, man hört von vielen schäden und problemen in dieser richtung.

ich hab das nur bei Endstufenröhren mitbekommen zu "meiner Diezelzeit"
da hats reihenweise EL34 und 6550 zerschossen (immer zu heiß und dann bums...)

obs an den derzeitigen Röhren liegt oder den Amps, keine Ahnung,
aber mein Deliverance läuft mit 530V und da wird gar nix zu heiß bei 40mA (60%)

Gruß Robi

Ich habe eine Frage zum Einstein.

Ich möchte gern bei meinem Einstein 50 die Vorstufenröhren tauschen. Leider habe ich gar kein Diagramm von dem Amp ... Welche soll/darf ich tauschen und hat jemand eine Empfehlung?

Grüße
Meck

V1 through V6 (Einstein head):

dz12.jpg

V1 (closest to guitar input): affects both channels
V2: channel 2
V3: both channels
V4: mixer & loop driver
V5: return driver
V6: phase inverter

Q: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=683672#p683672

hier ist ja nix los... ich sorg mal für Stimmung! Gebt mir ein DDDD...Gebt mir ein IIII..gebt mir ein EEEE....gebt mir ein ZZ...gebt mir noch ein EEEE....Gebt mir ein LLL.......und was heißt das???:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hier hasse 10€, kauf dir Bauklötze und geh spielen :redface: ;)

Ich hab mir gerade auf Rigtalk (wenn ich mich auslogge kann ich alles lesen, sobald ich mich einlogge -> alles weg) den Herbert MK2 Thread durchgelesen.. Bzw, die erste Seite, die Menschen dort packt ja niemand. 75% Spam.

Weiß da irgendwer, wann die neuen jetzt rauskommen? Oder werden sie schon verkauft?

BTW: Ich glaub Peter beisst mir irgendwann die Nüsse ab. Ich will einen 5 Kanaler bauen, müsste dafür aber das VH4 Frontplattenlayout nehmen. Ich will nicht nusslos sein :(

Diezetel?
Ist das so ein neuer telefonanbieter?

zeeeeeeeeeeeeeeeeettttt ...mannnn--- z!!!!

Sehr schön gemacht!:great:

So!

Ich war kürzlich bei Musik Produktiv und abgesehen davon, dass ich fast kopfüber in die Schuldenfalle gesprungen wäre um mir eine Caparison zu kaufen, habe ich in Ruhe den Diezel Einstein getestet!

Was soll ich sagen? Unendlich gut!!!
Der EINZIGE Amp ( Earforce mal außen vor) der im Direktvergleich zum VHT Deliverance nicht wie Spielzeug klang!

Das Low-End ist unglaublich, man muss wirklich sehr vorschtig mit Bass und dem Depth Regler hantieren.
Aber vor allem die Gain Struktur fand ich sehr sehr geil. Sehr fein nicht ganz unähnlich einen 5150 aber viel geiler.
Auch das recht hohe Maß an Kompression hat mich gar nicht gestört. Irgendwie klingt es sehr sehr rund.

Nun meine Frage: Wer wohnt von euch in NRW oder in der Nähe von Bielefeld oder Minden? Ich will das Teil mal im Proberaum testen, wer lust hat ist herzlich eingeladen. Natürlich kann auch mein VHT Deliverance 120 dann bei interesse in Ruhe gespielt werden.

Also??? :D:D:D

Hat jemand von Euch schon mal einen Einstein an einer CAA 2x12 testen können? Wie war das Ergebnis?

hi!
ich schiele gerade nach ner diezel 4x12 rearloaded mit v30ern.
wie "groß"(3d, bassschub etc) klingen die im vergleich zu mesa, orange, vht fat?
grüße