@volkair
Ich kann dich nur so halb nachvollziehen.
Du kommst ja im Bandsound durch, also seh ich das Problem nicht. Ich hatte die Tage auch das Problem, daß ich meinen Sound als zu heftig empfand. Einfach die ganze Zeit viel zu "baaaam". Ich habe dem Herbert Presence rausgedreht und im dafür mehr Treble gegeben. Hat geholfen. Jetzt hat der Amp sowas wie mehr "Room".
Und klar klingt das alleine gespielt anders. Herbert verführt einen da sehr gerne. Midcut ist das Zauberwort. Spielst du den Amp alleine "normal", klingts...naja...heftig. Midcut an, ist schon viel schmeichelnder für Ohr. Im Bandgefüge merkst du aber dann sehr schnell, daß dieser Sound dann auf einmal verliert. Ich meine damit aber nicht, daß er komplett weg ist, er ist im Vergleich ohne Midcut einfach zu schwach. Der Bass geht eh verloren und du hörst nur etwas Höhen raus.
Ich beschäftige mich wenig, fast gar nicht, mit anderen Amps, so daß ich hier Alternativen aufzeigen könnte. Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich kenn mich nur mit Diezel, Marshall, Mesa und Peavey aus. Marshall ist, wie allen bekannt, der Bandamp schlachthin. Da fehlt mir aber auch immer was. Mesa wäre so wie Diezel, hätten sie dieses typische fizzeln nicht. Sonst würden die gnadenlos untergehen. Aber dieses Fizzeln retten ihnen das Leben. Peavey ist so ne Mischung aus allen dreien. Wobei mich bei Peavey etwas diese "künstlichen" Bassanteile stören. Ansonsten sind sie hochgezüchtete Marshalls. Mein Herbert kann allerdings mit dem krassen Höhenanteil der 5150´s mithalten. Ist ein Mesa im Spiel, muß die Höhenanteile zurückdrehen und gegen das Fizzeln ankämpfen. Das bekomme ich mit dem Diezel nicht hin.
Was ich damit sagen will, es gibt Tage (ja noch immer) da könnte ich den Amp ausm Fenster werfen, und dann gibt es Tage an denen ich ihn vergöttere.
Es gibt Tage da fehlen mir im Sound die Höhen, es gibt Tage, da sind es mir zu viele Höhen. Das gleiche gilt für alle anderen Frequenzbereiche auch.
Natürlich nerven mich die Speaker auch manchmal und manchmal finde ich sie genau richtig.
Lustig allerdings ist, daß es bei Auftritten immer gepasst hat.
Man findet immer was zum meckern. Hat man sich erst mal an was gewöhnt, fängt man an Sachen zu suchen, die man nicht hat.
Finde dich damit ab, daß es grob gesagt nur eine einzige Soundeinstellung gibt, die sich in einer Band durchsetzt. Und die ist bei allen Amps gleich. Bei jedem verdammten Amp hörst du nur ein "ööönk". Vor allem live ist da nix mit Ampcharakter.
Und wenn ich ganz ehrlich bin (Hand aufs Herz)...ich habe schon sehr viele Amps live gehört(ob als Zuhörer oder aktiv in einer Band), aber der für mich bestklingenste Amp im Bandgefüge ist dieser popelige Marshall JCM900. Dafür was er kostet und wie er den Sound live dominiert, ist dieser Amp ein wahres Wunder!
Manchmal frage ich mich schon, ob das alles einen Sinn macht. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will?!