Diezel User-Thread

Mir is der Einstein fast schon zu "growlig"...Ich find die Mitten immer so ein bisschen "grob" aufgelöst. Für Downtunings finde ich das aber wieder sehr geil...:D

Edit: Hier mal ein Beispiel, unter dem ich "Smoth" und "Saturated" verstehe. Könnte man vieleicht Ch2 vom Einstein in die Richtung biegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit ner Les Paul un nem SH-4 bzw. was könnt ihr empfehlen? Ziel ist etwas straffere Sounds, wie gesagt, der Burstbucker matscht.

Ich habe von EMG`s in meiner Eclipse zu Motor City Detroiters gewechselt. Sind quasi etwas heißere PAF`s, drücken aber fast genauso gut wie die EMG`s und haben dabei ne menge mehr Charakter (mit Fokus auf Hochmitten) und klingen halt klassischer.
http://motorcitypickups.com/products/detroiter.htm

Sonst würden mir noch Bare Knuckle Painkiller einfallen. Die sollen verdammt tight sein:D

Also ich kann auch nur den Bare Knuckle Painkiller in Verbindung mit den Diezels empfehlen. Sehr klarer und tighter Sound. Echt super :great:

Wenns matscht ist der Amp schuld imho. Aber die Diezels matschen mMn auch nicht wirklich.. Das detailierte Knock-feeling bekommst du mMn auch nur mit einer Modifikation im Amp hin. Sind aber nur 1-2 Kondensatoren...

Lg :)

Hat jemand Erfahrungen mit ner Les Paul un nem SH-4 bzw. was könnt ihr empfehlen? Ziel ist etwas straffere Sounds, wie gesagt, der Burstbucker matscht.

ich hab gute Erfahrungen mit dem guten alten Duncan SH6 (Duncan Distortion) der ist ziemlich tight und bringt etwas "rotz" in die Geschichte,
aber auch EMGs stehen dem Eini echt gut wenns halt moderner sein darf...

Gruß Robi

Ich kann nur immer wieder Häussels empfehlen - echt tight !

Häussels hab ich ja...aber nicht in allen..

Ich kann nur immer wieder Häussels empfehlen - echt tight !

naja, die Häussels sind ja nun nicht alle durch die Bank weg tight, da gibs auch echte Matschbomber bei,
zbs die Häussel Vintage Teile, aber der Tozz XL zbs ist schon was feines, wenn auch echt scheiße teuer...
(ich persönliche finde den Duncan Distortion sogar besser, der hat mehr Charakter irgendwie klingt nicht so 0815,
und ich bin normal ja gar kein Duncanfan...)

Gruß Robi

Häussel Vintage =Matsch? ...Protest! In meiner Helliver und Gold Top schön stramm, vielleicht nicht mehr bei Drop- Xy, aber bis C echt noch okay. Und bei normalen Tunings ging gerade meine Gold Top echt auf mit dem. Die Helliver ist eh sehr klar und straff, etwas Telecaster-like, da passt der Vintage prima:)
Hab jetzt in meiner Les Paul von Vintage einen SHPearly Gates, der schon geil ist. Tighter als ein Burstbucker. Und meine Prs kriegt heut nen Tozz verpasst... bin mal gayspannt.

Häussel Vintage =Matsch? ...Protest! In meiner Helliver und Gold Top schön stramm, vielleicht nicht mehr bei Drop- Xy, aber bis C echt noch okay. Und bei normalen Tunings ging gerade meine Gold Top echt auf mit dem. Die Helliver ist eh sehr klar und straff, etwas Telecaster-like, da passt der Vintage prima:)
Hab jetzt in meiner Les Paul von Vintage einen SHPearly Gates, der schon geil ist. Tighter als ein Burstbucker. Und meine Prs kriegt heut nen Tozz verpasst... bin mal gayspannt.

Öhm, sry ich meinte den CT-HB-Hot mit Alnico 5 :)

Ich meine das sind ja auch wirklich qualitativ echt klasse Teile, der Harry macht sich ja auch nen riedenaufwand und was die Quali, usw angeht da stinken einige andere eben kräftig ab (Harry Häussel ist ja keine 10 min. von hier wech...)

Das letzte mal hatte ich den in einer Neubauer LesPaul (Customgitarre aus Österreich) von nem Kunden hier (mit P90 am Neck < DAS Teil hat gerockt!) und der Kunde wollte ursprünglich sogar den PU tauschen gegen was passenderes, ich hab dem dann einfach vorgeschlagen n Hochpassfilter dran zu löten und jetz isser zufrieden, hat immer noch massig schub untenrum aber sehr viel sauberer...

Ich sollte als Localpatriot wahrscheinlich alles in den Himmel loben was Harry so macht und qualitativ ist des Zeuch wie gesagt fast schon unschlagbar, aber mir gefällt halt Soundmäßig eben nicht alles (anderes dafür um so mehr, hier hat man ja riesen Testmöglichkeiten), aber ist halt nicht so mein Ding, auch wenn ich echt froh bin das es hier Leute gibt die ein so umfangreiches KnowHow haben !

Gruß Robi

Ich sollte als Lokalpatriot auch alles loben, was von Helliver kommt... aber verdammt! Das fällt mir nicht schwer, denn die Gitarren sind einfach genial. Klanglich unheimlich differenziert, und liegen super am Körper, wie eine schöne Fr...ähem...er verbaut übrigens nur Häussel.

wie gesagt das Angebot von Harry ist zu umfangreich um einfach alles von ihm wirklich gut finden zu können,
also klanglich jetze, qualitativ und so im allgemeinen ist das natürlich was anderes, da hab ich ja geschrieben
das es kaum besser geht...

Gruß Robi

Baaaaaaaaaaah...der Tozz ballert wie Sau! Geilomat!

Sample noch im Anmarsch...PRS/Tozz am Steg/ Einstein /Diezelbox...desweiteren weiß ich nun, was mich ein wenig stört: die Bässe des Einsteins sind sehr hart, oder ist es genau das, was Gamet beschrob? Grob aufgelöste Mitten? Die Zerre wird dadurch bröselig und klingt halt so ..kkknaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrr....ich hätts halt lieber rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrooooooooooooooarrrr....vielleicht n Tacken weicher. So dass die Palms ein wenig fetter kommen...nennt man das Chugga?

Zuletzt bearbeitet:
PRS Clean Häussel Tozz Bridge:

Dirket zum Vergleich:
Vintage Icon Les Paul mit SH-Pearly Gates Bridge; Ch.1 Clean:

PRS Mega Häussel Tozz Bridge:

PRS Ch.2 Häussel Tozz Bridge:

PRS Ch.2 Alt. Settings:

PRS Ch1. Mega Alt. Settings:

Nun noch ein paar mit der Vintage und dem SH-Pearly Gates/ Bridge:

Vintage Ch2. Alt.Settings:

Vintage Ch1 Mega Alt. Settings:

Vintage Ch.2:

Vintage Ch1 Mega:

Alle Samples mit der Diezel 4x12 mit V30 afgenommen, Sm58 direkt auf Center.
Die Settings sind da wo nix dabei steht all on 12!

Bei den Alt.Settings habe ich die Höhen und Mitten heraufgenommen und Bässe und Deep abgesenkt, einen Ticken mehr Presence.

Besten Gruß, Volkair

Das zweite Lead Sample find ich gut (PRS Ch.2 Häussel Tozz ), evtl nur Deep raus, so auf 9 Uhr
und Mitten dafür rauf auf 15 Uhr, die Höhen und den Rest so lasen, mehr Säge als da brauchts ja nicht...

mehr rrroooaarrr hm da muss dann aber echt mal der Peter ran (und wie gesagt mal ne LPS im PI testen)
evtl auch die E A und D Saite so stimmen das die fettere Saite immer ca 1-2 cent "zu tief" ist, gegenüber der nächsten,
also nicht so gaaaanz exakt stimmen, das machts auch grober, vor allem bei langen stehenden Tönen

gruß Robi

Ist ne Lps drin, die hab ich bei Helliver gefunden...watn Zufall...

mittlerweile hab ich die Vermutung dass dieses grobe in den Bässen und Mitten (Ich weiß genau was du meinst), an den V30 liegen könnte:gruebel:
Ich werden mir mal die Tage einen Scumback H75 bestellen (Greenback mit dem schweren Magneten), aber bis der da ist wirds noch dauern...

@Volkair: "PRS Ch.2 Häussel Tozz Bridge" gefällt mich auch am besten. Und klingt auch *fast* genau wie mein Einstein:great: