Diezel User-Thread

Wobei man schon sagen muss, das 50W in der Band ein Problem seien können.
Ich hatte da eigentlich nur schlechte Erfahrungen, allerdings stimmen wir auch krass runter und spielen wirklich unendlich laut.

hm, so klang miener aber auch, da konnteste tunen und bei recordings auch doppeln wie blöd des ging net ganz wech....
(außer bei Mitten voll auf, Deep komplett zu, da konnte man vernünftige SOunds rausholen)

Was mit aber immer wieder auffällt, der 50W Eini macht des NICHT !
"verliebt" hatte ich mich damals nämlich in den 50Watter, gekauft habe ich aber den 100er...

klar der Eini ist tight und komprimiert verhältnismäßig wenig, aber nur wenige Settings sind brauchbar
(für mich, andere lieben evtl genau das was ich nie an Settings fahren würde)

er ist und bleibt trotzdem mein lieblings Diezelchen (also der 50W Amp :D)

Gruß Robi

Vieleicht waren da auch ganz andere Faktoren im Spiel...hattest du den 50er im selben Raum, an der selben Box, mit der selben Gitarre (mit den selben PU`s), angetestet?
Und waren das die selben EL-34`s vom selben Hersteller und wer weiß wie die ge-biased waren?
Sind ur viele Faktoren die man da berücksichtigen müsste xD

Mir ist der Einstein fast schon zu tight...aber naja werde denke mal einen V30 in der Orange gegen einen Scumback austauschen :D
Mal gucken wie das klingt...
Bin eigentlich total zufrieden mit meinem Sound aber man findet ja doch immer wieder was...arrrgh

@volkair: Sind schöne Samples:great: Aber ich würde fast sagen subjektiv gefällt mir die HB 212er mit den G12-65ern besser als die Diezel mit den V30ern :redface: (jaja ich weiß Blasphemie und so...). Die klingt irgendwie so "grob" aufgelöst. Kenn ich aber von meiner Orange 212er mit denen...

Vieleicht waren da auch ganz andere Faktoren im Spiel...hattest du den 50er im selben Raum, an der selben Box, mit der selben Gitarre (mit den selben PU`s), angetestet?
Und waren das die selben EL-34`s vom selben Hersteller und wer weiß wie die ge-biased waren?

Die 50er, ich hab nicht nur einen gespielt...
Des waren immer SED EL34 auch bei den meisten 100ern und gebiased waren die nach Diezelvorgabe denke ich.
Gitarren warens natürlich verschiedene, aber immer was mit EMGs oder SH6 und da können Amps nicht so unterschiedlich klingen...
Zbs nur wegen dem Raum klingt n Amp nicht mal tight wie Froscharsch und dann wieder n bissle fuzzig (matschig währe ja zu viel gesagt),
ich kenne ja die Einflüsse auf den Sound durch verschiedene Räume (aber auch Saiten, Röhren, PUs, Gitarren, hölzer, usw ich mach das ja schon n paar Tage ;))

MIR kommt der 50er roziger und mehr pissed off vor aber bei beiden muss man sparsam sein mit dem Deepregler, ich finde die sind schon arg Overkill,
da fänd ich nur halb so viel "Fundament" aber eben mehr Regelweg besser... viel hilft nicht viel sach ich immer :D

@ Void:
mit nem 50Watter bin ich noch nie an die leistungsgrenzen gekommen (also echte 50Watter, jetz kein Fireball oder so) und selbst auf B hatte ich noch nie probleme,
auch nicht mit Psychodrummern (gibt ja solche Chaoten die knüppeln sich dellen in die Felle und risse in die becken ;))
OK, ich fahre auch keinen sonderlich basslastigen Sound, ich mag tiefmitten und mitten sehr (jaja Höhen hats auch =)),
könnte also auch daran gelegen haben das ich nie Probleme hatte mich mit 50Wattern durchzusetzen...

Es gibt natürlich auch ausnahmen, denn ich finde ja nicht generell alle 50Watter IMMER besser als 100er nur weils 50Watter sind,
zbs der Dual Recto gefällt mir besser als der Single Recto, aber auch besser als der Tripple Recto...

Aber noch mal, der Eini ist und bleibt mein Lieblingsdiezel, des ist n klasse Amp und da gibs nix drann zu rütteln :great:

Gruß Robi

was ich hier immer lese kann ich kaum glauben. ich denke das kann nur an den extrenen sachen wie box und co liegen. mein 100er einstein ist über die 2x12er diezel so definiert dass es nicht mehr lustig ist.
war jetzt wieder fünf tage im studio der amp und alle waren total begeistert von dem amp und was heißt hier settings :gruebel:
men einstein klingt immer gut,en amp kannst du fast garnicht schlecht einsellen.
viele machen den fehler mit zu wenig presence.
man kann deep gerne auf 12 uhr stellen, aber dann sollte presence auch mindestens auf 13 uhr sein.
im ernts jetzt robi.
warst du schon einmal beim HNO arzt?
alles was du immer beschreibst und was mit dem einstein zu tun hat habe ich noch nie so erlebt und kein anderer der meinen amp jemals gespielt hat.
es ist sogar umgekehrt.
ich war mit einem freund beim peter und da hat ihm der einstein am wenigstens zugesagt, dann waren wir bei mir im proberaum und er war begeistert.

Sind ur viele Faktoren die man da berücksichtigen müsste xD

Mir ist der Einstein fast schon zu tight...aber naja werde denke mal einen V30 in der Orange gegen einen Scumback austauschen :D
Mal gucken wie das klingt...
Bin eigentlich total zufrieden mit meinem Sound aber man findet ja doch immer wieder was...arrrgh

@volkair: Sind schöne Samples:great: Aber ich würde fast sagen subjektiv gefällt mir die HB 212er mit den G12-65ern besser als die Diezel mit den V30ern :redface: (jaja ich weiß Blasphemie und so...). Die klingt irgendwie so "grob" aufgelöst. Kenn ich aber von meiner Orange 212er mit denen...

Moin...also in der Einstellung gefallen mir die G12-65er auch ein bisschen besser, wenn man dann mal die Einstellung ändert (Sample 4, mehr Höhen und Mitten) gibt sich das wieder, da ballern die V3oer einfach sauberer, die 65er fangen an zu schräpen, finde ich.

Die Diezel-Box ist erst ein halbes Jahr alt und hat vielleicht max. 100 h auf die Membranen bekommen. Die 65er haben 30 Jahre auf dem Buckel. Das hört man einfach.

Nun...ich wollte nun keine 50 vs. 100 Watt-Diskussion lostreten. Aber ich kenne das: 50 Watt habe ich in meinem Marshall, und das mit voller Überzeugung. Ich mag das Breakup, das der Amp hat. Aber der Einstein ist doch ein komplett anderer Amp. Mein Marshall ist ein Non-master-JMP, der Einstein macht seinen Sound meines Wissens bis zum Ende der Vorstufe fertig. Doch hat der andere OT im 100er sicher eine Beeinflussung des Signals zur Folge. So auch die Worte von Peter S.

Nun habe ich folgendes noch zu den Samples zu sagen:

Ich habe sie denkbar einfach aufgenommen. Mikro auf Center, alle Regler auf 12. Dann hat man natürlich wenig Presence und wenig Höhen, relativ viel Deep und Bass. Dazu eine bassige (Les Paul Kopie) Gitarre auf C und das noch mit nem Matschebucker. Einen aktiven habe ich bisher nur böse angeschaut, da ich sehr dynamisch spiele und es einfach auch will, dass mein Amp das rausgibt. Mag sicher sein, dass es aktive gibt, die das können. Aber ich bleibe passiv.
Wenn ich den Einstein mit meiner echten Les Paul spiele, ist er tighter. Hab die Cleansounds damit aufgenommen, da sind Häusels drin mit ca. 8 Kohm Output.

Ich werde demnächst mal mit meinem Zeug nach Bad S. düsen und mit Peter mal reden. Vielleicht können wir da ein wenig Feintuning machen. Vorher werde ich allerdings mal Feintuning an meinem Equipment betreiben: Gitarre richtig einstellen, Pickups tauschen, neue Saiten draufziehen, ...und dann mal ein paar Samples aufnehmen:

Einstein-Diezel 412
Einstein-Marshall
Einstein-Orange
Einstein-Harley Benton

Einstein Orange und Marshall habe ich bereits aufgenommen, werde ich morgen mal hochladen.

ich werde auch noch Samples mit der V30 Diezel machen mit dei, vier verschiedenen Settings, sobald meine Vintage den neuen Bucker drin hat.

Gruß, Volkair

Ich finde diese Diskussion im Moment sehr hilfreich! Dafür danke ich euch allen!

Einstein Channel 1 Mega, Gibson les Paul, Marshall AX, G12T-75, Mikro Sennheiser E855 oder so, auf jeden Fall kein Gitarrenmikro, hatte grad kein anderes da....Offcenter, Offaxis, Settings muss ich noch nachschauen, sind ja an sich egal, man hört eben, dass der Amp auch rotzen kann.

Nun noch ein Sample an der Orange, gleiche Settings, gleiche Gitarre, gleiches Mikro, gleiche Postition:

Und noch ein anderes, gleiche Settings, nur dynamischer gespielt, sprich: mal ein bisschen am Volumenpoti gedreht, mal mehr und mal weniger angeschlagen. Zum Schluss (glaub ab 2:20) schalte ich erst einmal zum TexasMode den BOx of Rock Zerrer an und dann nochmal den Boost.

was ich hier immer lese kann ich kaum glauben. ich denke das kann nur an den extrenen sachen wie box und co liegen. mein 100er einstein ist über die 2x12er diezel so definiert dass es nicht mehr lustig ist.
war jetzt wieder fünf tage im studio der amp und alle waren total begeistert von dem amp und was heißt hier settings :gruebel:
men einstein klingt immer gut,en amp kannst du fast garnicht schlecht einsellen.
viele machen den fehler mit zu wenig presence.
man kann deep gerne auf 12 uhr stellen, aber dann sollte presence auch mindestens auf 13 uhr sein.
im ernts jetzt robi.
warst du schon einmal beim HNO arzt?
alles was du immer beschreibst und was mit dem einstein zu tun hat habe ich noch nie so erlebt und kein anderer der meinen amp jemals gespielt hat.
es ist sogar umgekehrt.

Was soll das ?? warum gleich beleidigend werden, von wegen mit HNO Arzt usw ??
Ich sach doch nicht das der Eini n schlechter Amp ist, im GEGENTEIL des ist EINDEUTIG mein Lieblingsdiezel,
nur finde ICH den Sound vom 50Watter eben geiler, weil offener, nicht so bedeckt und irgendwie böser... Und offensichtlich bin ich ja nicht der einzige der den Amp so n bissle fuzzelig empfindet, du hast doch die Samples gehört oder nicht ??

Das macht doch den Eini aber nicht zu nen schlechten Amp oder so, isser ja auch nicht, aber es gibt halt Settings die echt shice klingen, der Deep zbs ist viel zu hoch ausgelegt, des braucht kein mensch so viel schub (nicht mal inner Doomband kannste was damit anfangen).

Mit viel Mitten und Höhen (der klingt halt immer etwas bedeckt wie du ja durch das "Presence-Argument" selbst einräumst) und wenig Deep (ich hatte Deep max auf 9-10 Uhr aber meißt sogar komplett zu) kann man sehr vielseitige und sehr gute Sounds rausholen und das ist auch der Grund warum ich und du ja wohl auch, sonnst würdeste den ja nicht spielen, den Amp so gut finde, weils geil klingt wenn man den richtig einstellt...

Das ist aber kein grund gleich so an die Decke zu gehen, es wird viele Leute geben die den Sound nicht mögen, na und ?? du hast den Eini ja nicht für die gekauft sondern für dich, oder etwa nicht ??

Gruß Robi

Hab die samples auch angehört. In der tat etwas fizzelig, ABER so klingt das nun mal, wenn man genau auf center und auf axe mikrofoniert.
Nimm das mic doch einfach mal 3 bis 5 cm aus der mitte, experimentiere mit dem radius.
Dazu kannst du das sm58 auch anwinkeln, das beseitigt fizzeln (so als würdest du höhen am mixer rausnehmen).
Du wirst augen und ohren machen.

Danke für die samples übrigens, hab sie interessiert angehört. Das letzte sample mit der orange box und der BOR gefällt mir ziemlich gut, klingt frisch und spritzig.

sorry, doppelpost :redface:

Was soll das ?? warum gleich beleidigend werden, von wegen mit HNO Arzt usw ??
Ich sach doch nicht das der Eini n schlechter Amp ist, im GEGENTEIL des ist EINDEUTIG mein Lieblingsdiezel,
nur finde ICH den Sound vom 50Watter eben geiler, weil offener, nicht so bedeckt und irgendwie böser... Und offensichtlich bin ich ja nicht der einzige der den Amp so n bissle fuzzelig empfindet, du hast doch die Samples gehört oder nicht ??

Das macht doch den Eini aber nicht zu nen schlechten Amp oder so, isser ja auch nicht, aber es gibt halt Settings die echt shice klingen, der Deep zbs ist viel zu hoch ausgelegt, des braucht kein mensch so viel schub (nicht mal inner Doomband kannste was damit anfangen).

Mit viel Mitten und Höhen (der klingt halt immer etwas bedeckt wie du ja durch das "Presence-Argument" selbst einräumst) und wenig Deep (ich hatte Deep max auf 9-10 Uhr aber meißt sogar komplett zu) kann man sehr vielseitige und sehr gute Sounds rausholen und das ist auch der Grund warum ich und du ja wohl auch, sonnst würdeste den ja nicht spielen, den Amp so gut finde, weils geil klingt wenn man den richtig einstellt...

Das ist aber kein grund gleich so an die Decke zu gehen, es wird viele Leute geben die den Sound nicht mögen, na und ?? du hast den Eini ja nicht für die gekauft sondern für dich, oder etwa nicht ??

Gruß Robi

warum beleidigend ?
das war mein voller ernst und das hab ich auch geschrieben.
es gibt mir immerhin schon zu denken, dass jeder aktive musiker aus meinem umfeld das genau anders sieht als du.

auch habe ich zu keiner sekunde gedacht, dass du den amp schlecht findest oder schlecht machen willst.
der einzige der im moment an die decke geht bist du, ich hab mir nicht einmal etwas böses gedacht als ich das geschrieben habe.

die samples hab ich nicht gehört, aber das hat den grund dass ich für mich selber keinen sinn in so etwas sehe.
einen amp muss man live mit seiner gtarre erleben und nur dann kann man wirklich etwas zum amp sagen.
fürs grobe vorhören ob sich ein test überhaupt lohnen könnte, finde ich samples aber nicht schlecht. wenn diese den gut gemacht sind, was leider sehr oft nicht der fall ist.

was in meinen augen zumindest die flexibilität vom amp zeigt sind die videos von ACY.

http://www.youtube.com/watch?v=jw1kv36iHOc

da hört man zumindest was man alles mit anschlag, den fingern, dem poti und seinen spiel ändern kann.

der amp ist einfach brutal ehrlich und heute bin ich um 11 uhr beim peter und der channel 2 wird noch kompromissloser gemacht. sprich weniger kompression und mehr attack, die anderen im studio waren begeistert vom ch.2 wegen seinen mehr an mitten und dass der amp den spieler so unter die arme greift. ich selber finde beide ch super, sonst hätte ich den amp ja nicht, aber da geht noch mehr.
je ehrlicher ein amp ist, desto besser.
wenn es nach mir gehen würde, hätten auch die verzerrten sounds null kompression, was ja nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Bartek äh StrangeDinner:D Man muss aber auch mal sagen, dass es genauso viele Profimusiker gibt, die mit dem Einstein nicht ihren Sound finden, genauso Studiotechniker, die nicht glücklich mit den großen Bass/Deep Reserven sind. Klasse ist der Eini auf jeden Fall, aber eben nicht für alle.

Ich hab hier auch mal ein gutes Beispielsvideo zum Einstein 100 von einem guten Freund, sehr rockiger und offener Klang.

http://www.myspace.com/tommassternitzky (ein wenig runterscrollen, unter Neuigkeiten)

dass der sound nicht jeder person zusagt ist ja klar, aber nicht offen oder gar nicht rotzig?
der einstein super offen und selbst einen engl mit seinen höhen kann man harmlos aussehen lassen wenn man den will.
war ja heute erst beim peter zum tunning, danach wieder im studio und dann noch kruz im proberaum.
in jeder situation war der amp alles andere als bedeckt, super offen dynamisch und wenn man will sahninger leadsound bis zum aufs maul leadsound.
das habe ich mir ja gerade wegtunnen lassen :D
da ist nix mehr mit sahne im ch.2. der ist jetzt so trocken wie ch1. im mega mod, nur er klingt halt noch immer anders. etwas mehr mitten und immer noch bisschen mehr kompression, aber jetzt deutlich besser.
ds beste ist natürlich, ich weiß jetzt wie ich den alten zustand wieder herstellen kann. wird zwar nicht passieren, aber sicher ist sicher.

Ich glaube dein Einstein ist sowieso eine Referenz mehr Bartek ^^ So viel wie du schon dran schrauben hast lassen....

Als ich Soulchambers Einstein gehört habe, war er mir viel zu dunkel, zu fett, zu träge. Klingt halt ultra fett und Metöööl, aber meins war es nicht.

Lg :)

EDIT: Tight ist die Kiste aber, japp!

Ich will auch zum Peter...und am besten mal den gepimpeten Einstein von Bart..äh Strange Dinner spielen.

Ich glaube dein Einstein ist sowieso eine Referenz mehr Bartek ^^ So viel wie du schon dran schrauben hast lassen....

du meinst sicher Keine und nicht eine oder?

ja gut das stimmt schon, da wurde schon einiges gemacht und wirklich serie ist der schon lange nicht mehr.
zeigt ja auch das beispiel mit einem kumpel.
wir waren beim peter zum grillen und er hat eben auch einen herbert, einstein und VH4 getestet und der einstein war für ihn sofort raus aus dem rennen.
am nächsten tag waren wir bei mir im proberaum und er wollte meinen spielen also hab ich ihn spielen lassen.
danach waren der VH4 wie auch der herbert vergessen und er meinte nur : boa der klingt viel besser als der beim peter. ers dachte ich herbert oder VH4 aber jetzt ist dein einstein besser. :D

Jo, keine.

Aber das kein Diezel wie der andere ist und nur der Grundcharakter übrig bleibt, wissen wir eh alle.

ja das ist so, der peter modifiziert ja selber ständig und soweit ich das verstanden habe hat er auch einige meiner modifikationen für die serie übernommen.
der herbert ist ja auch super.
haben will, sofort und einen schmidt auch und einen VH4. dann werden natürlich noch alle bisschen modifiziert :D
wobei der grundcharakter vom einstein, im vergleich zum herbert, mehr vintage ist und mehr der rocker. was natürlich nichts heißt wenn man den herbert kennt ;)
eigentlich will ich jeden diezel haben.
wie auch immer, volkair du bist herzlich eingeladen. komm vorbei wir spielen meinen amp und fahren danach oder davor zum peter.

was kann man sich eig. alles beim Peter noch Tunen lassen am Einstein?
Wie gesagt eigentlich bin ich ja zufrieden aber mir juckts in die Fingers mal nach Bad Steben runter zu fahren:gruebel:

Yeah.. ich organisiere eine Tuningreise nach Bad S.!
Mal ernsthaft: kann ich bei ihm kurzfristig einen termin machen? Ich hätte nächsten sa. Zeit, und es sind immerhin 450 km zu fahren ...ein ! Weg!

naja man sollte den peter halt schon kennen und kurzfristig ist da eh nichts drin.
der hat ja einen haufen arbeit der mann.
ich hab jetzt für den termin vier wochen vorher angefragt und selbst dann ist noch nichts sicher.
ich war heute eigentlich wegen röhrentausch da weil ich dachte die sind wieder fürn arsch, aber die fünf tage im studio haben die röhren wohl freigebrannt und peter konnte nichts finden.
dann hab ich schnell meine wünsche angesprochen und diese waren in 2 minuten erledigt.
niemand ist das schneller als der erfinder selbst :D