Diezel User-Thread

Hi danke-
Es ist eine Frontloaded mit einem V30 und einem K100.
Vorher hatte /habe ich eine Marshall MF400 und eine 4x12 Rectifier Cab

Gruss

Hi Adrian,

gute Wahl die Frontloaded und sicher auch die Mischbestückung.

...vor allem nicht das Gainpoti am Amp, wohl aber das Volumenpoti an der Gitarre ein wenig zurückdrehe
Ja wenn das so ist, dann würde ich wohl bei der V1 ansetzen und ggf. ne GE JAN 5751 einsetzen,
die hat deutlich weniger Verstärkung als ne 12AX7 und klingt trotzdem echt knorke :great: (ne 12AU7 würde ich aber nicht nehmen, weil des wird dann schon arg "blass")

hehe, Orange-Cab an nem Diezel, recht ungewöhnliche Mischung, aber ich sach mal so, wenns gefällt, warum net,
die Orange-Cabs zählen ja nicht um sonnst mit zum Besten wo gibt, aber öhm was issn mit der Diezelbox aus deinem Avatar ??

Gruß Robi

PS: wenn du noch Röhren brauchst, hab noch ne Menge zum tauschen hier,
kannst ja einfahc mal ne PN schicken, dann bekommste noch Nachschub zum testen ;)

Ich gratuliere auch zur neuen Box @adriancreed :great: Wo ich das Bild grade sehe, sind die Frontloaded 2x12 jetzt auch wieder oversized, also so groß wie die Rearloaded 2x12 ?

Mh also ich habe noch keine Rearloaded gehabt, aber die Frontloaded ist oversized, das kann ich bestätigen.
Gruss

Das wusste ich noch garnicht, dass die Frontloaded auch wieder oversized sind. Die waren ja nun viele Jahre lang "normalgroß", schon zu USA Produktionszeiten noch.

Hab heute die JJ Ecc803s und die Sovtek 12AX7 WC im Einstein getestet. Ich kann nicht gerade davon berichten, dass man einen Unterschied gehört hätte. ich habe allerdings auch immer ne zeit dazwischen gehabt. Am Ende habe ich die Ruby HG wieder reingesteckt. Ich werde nochmal testen, mit der Diezelbox.

So far...

HI

haste die im PI getestet ??
Das die Unterschiede jetz marginal sind, hm, die ECC803 und 12AX7WC verstärken beide ungefähr gleich, teste halt mal weiter, hast ja noch n paar Röhren, ne LPS zbs dürfteste jetz schon deutlich hören (in den Bässen zbs und der "grobheit"). Der Sound-Unterschied durch neue Röhren beim PI ist halt n anderer als der am Eingang, oder den Gainstages... Auch wenn du mehrere identische Röhren hast, unbedingt auch testen, weil nur selten die beiden Triodensysteme einer Röhre identisch verstärken und auf Grund von Produktionsschwankungen das von Röhre zu Röhre immer etwas unterschiedlich ist, was sich bei Long Tailed Pair PIs natürlich deutlicher äußert als bei Cathodyne PIs. Unterschiedlich VErstärkende Systeme empfindet man im allgemeinen als grober und rauer (growl), balanced System entgegen ehr als glatt und leblos (gut für HiFi, aber schlecht für Diezels, weil die eh schon recht Hifi sind)

Gruß Robi

HI

haste die im PI getestet ??
Das die Unterschiede jetz marginal sind, hm, die ECC803 und 12AX7WC verstärken beide ungefähr gleich, teste halt mal weiter, hast ja noch n paar Röhren, ne LPS zbs dürfteste jetz schon deutlich hören (in den Bässen zbs und der "grobheit"). Der Sound-Unterschied durch neue Röhren beim PI ist halt n anderer als der am Eingang, oder den Gainstages... Auch wenn du mehrere identische Röhren hast, unbedingt auch testen, weil nur selten die beiden Triodensysteme einer Röhre identisch verstärken und auf Grund von Produktionsschwankungen das von Röhre zu Röhre immer etwas unterschiedlich ist, was sich bei Long Tailed Pair PIs natürlich deutlicher äußert als bei Cathodyne PIs. Unterschiedlich VErstärkende Systeme empfindet man im allgemeinen als grober und rauer (growl), balanced System entgegen ehr als glatt und leblos (gut für HiFi, aber schlecht für Diezels, weil die eh schon recht Hifi sind)

Gruß Robi

Moin..jau ich hab die PI getestet. Alles in alem fand ich den Sound zu wenig gemein und aggressiv.

An der Diezelbox ist das nicht soo extrem, aber ich hatte genau auf den von dir beschriebenen Effekt in der Phasendrehung gehofft. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Aggressivität (und komischerwiese auch die Zerre) nicht zu, sondern abnahm. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass die Bässe irgendwie verändert werden, ich habe jetzt leider nicht mehr gescgafft, mal die Ruby/JJ/Sovetk direkt nacheinander zu testen. Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen, wenn ich wieder dazu komme. Dann werde ich mal alle Regeler auf 12 stellen und einen A/B/C-Vergleich machen. Ich habe ja auch noch EH Eccs, vielelicht können die auch noch was? Man wird sehen. Alles in allem klang mir der liebe Eini zu glatt und im fehlte die Angriffslustigkeit, ich musste mich gegen eine JCM800 durchsetzen, der leider gewonnen hat, zumindest in der Kategorie Attack/Growl. Der Eini gewinnt (um Längen) in der Genauigkeit und Definition, und sobald ich den Texasmode spiele, ist es nimmer so extrem HiFi.

Da ich aber an sich den Kanal 1 so einstelle: Gain 13/Vol. 14 und dann umschalte beim Spielen zwischen Crunch/Rhythm ist es schon blöd, wenn der Sound so glatt wird. Ich könnte natürlich den Texasmode mit mehr Gain fahren, aber den Rhythmussound für Palm-mutes etc. hab ich dann nicht, und fürs crunchen muss ich wieder mehr an den Vol.regler der Gitarre. dabei habe ich mir den Diezel gerade wegen dieser Option gekauft.

Letztlich liegt es vielelicht doch auch an der Box, die Kombination ist wie gesagt fürs Crunchen geil, aber ansonsten...an meiner Marshall war es leider aber ähnlich.

Ja ok, dann wundert mich nix, für MEHR Growl/Rooaarr würde ich immer zu ner Sovtek 12AX7LPS greifen,
die JJ ECC803S kann das zwar auch aber eben sehr viel weicher. Und wenn man ne Shuguang mit SEHR verschiedenen Trioden erwischt
klingt die sogar schon mal brutaler als die JJECC803... (die JJ ECC803 dürfte auch schlanker in den Bässen sein als ne Shuguang)
Und Letztlich hängt die richtige Röhre für den PI natürlich auch nicht wenig von der restlichen Bestückung ab.

Das die Bässe jetz nun abgenommen haben, freut mich ja direkt, denn vorher hattest du gar keine Unterschiede gehört, geht doch,
logisch das du nicht ne Röhre gegen ne andere tauschst und plötzlich haste n neues Hörgefühl, ich zbs brauch Tage und zig Röhren dafür,
lohnt sich das nun immer ?? kommt drauf an, was man erwartet und obs Spass macht oder nicht, ich hab Spass dran und hör sehr genau zu
und deshalb lohnt sich das für mich, wer aus nem sehr glatten (HiFi artigen) Diezel nun nen JCM80 machen möchte wird natürlich stark enttäuscht werden...

Die Unterschiede bei Röhrentausch sind natürlich auch immer etwas anders, je nach Röhre, Amp und je nach dem was der User da jetz nun genau erwartet,
der eine erwartet halt Unterschiede als ob er ne neue Box dran hat, oder so, der andere ist sich klar das sein Amp eben sein Amp beliben wird,
er aber innerhalb dessen noch einiges ändern kann (viele machen dess auch einfach weil sie von 98% eben auf 100% Zufriedenheit kommen wollen).

Gruß Robi

Ja ok, dann wundert mich nix, für MEHR Growl/Rooaarr würde ich immer zu ner Sovtek 12AX7LPS greifen,
die JJ ECC803S kann das zwar auch aber eben sehr viel weicher. Und wenn man ne Shuguang mit SEHR verschiedenen Trioden erwischt
klingt die sogar schon mal brutaler als die JJECC803... (die JJ ECC803 dürfte auch schlanker in den Bässen sein als ne Shuguang)
Und Letztlich hängt die richtige Röhre für den PI natürlich auch nicht wenig von der restlichen Bestückung ab.

Das die Bässe jetz nun abgenommen haben, freut mich ja direkt, denn vorher hattest du gar keine Unterschiede gehört, geht doch,
logisch das du nicht ne Röhre gegen ne andere tauschst und plötzlich haste n neues Hörgefühl, ich zbs brauch Tage und zig Röhren dafür,
lohnt sich das nun immer ?? kommt drauf an, was man erwartet und obs Spass macht oder nicht, ich hab Spass dran und hör sehr genau zu
und deshalb lohnt sich das für mich, wer aus nem sehr glatten (HiFi artigen) Diezel nun nen JCM80 machen möchte wird natürlich stark enttäuscht werden...

Die Unterschiede bei Röhrentausch sind natürlich auch immer etwas anders, je nach Röhre, Amp und je nach dem was der User da jetz nun genau erwartet,
der eine erwartet halt Unterschiede als ob er ne neue Box dran hat, oder so, der andere ist sich klar das sein Amp eben sein Amp beliben wird,
er aber innerhalb dessen noch einiges ändern kann (viele machen dess auch einfach weil sie von 98% eben auf 100% Zufriedenheit kommen wollen).

Gruß Robi

+1
genau darum geht es ja...mit der Diezelbox ist es ja nun auch geil. Aber natürlich will und kann ich nicht aus nem Diezel einen JCM800 machen. Aber eben ein wenig mehr Growl wäre schön. Der Rest der Vorstufe ist ja Ruby 12AX7 irgendwas...und in der V1 und PI ist es eine HG, den rest habe ich noch nicht rausgenommen. Ich denke, dass Peter sich ne Menge Gedanken über Röhren gemacht haben wird und wohl die Bestückung gewählt hat, die er für seinen Sound richtig findet. Und ich liebe die Definition und Direktheit des Amps, hatte nun halt auf etwas mehr Bauch gehofft. Aber vielleicht ist es schlicht weg die falsche Box, über deren Verkauf ich eh nachdenke. Trotzdem würde ich mal gerne die LPS testen...

Du willst die Diezelbox schon wieder verticken? Oder welche Box meinst du jetzt?

NEIN:eek:...nicht die Diezel..meine alte Orange evtl...da ich die schlicht nicht mehr nutze.

Ich denke, dass Peter sich ne Menge Gedanken über Röhren gemacht haben wird und wohl die Bestückung gewählt hat, die er für seinen Sound richtig findet.
hm, klar aber n Amphersteller MUSS auch Kompromisse eingehen, nämlich zwischen dem gutem Sound und der generell in gleich bleibender hoher Qualität und ausreichender Stückzahlen verfügbrare Röhren,
die zu dem ziemlich Ausfallsicher sein sollten... Wir Kunden habens da einfacher, wir nehmen einfach das was gut klingt und des wars :)

Gruß Robi

Sag mal, Robi, du hast die LPS getestet? Aber in welchem Amp? Und wie war der Effekt? Ich Nase habe mich gerade ein wenig geärgert, ich hab doch vor kurzem erst 2 V30 verkauft. Die hätte ich doch mal in der Orange testen können. Vielleicht wäre das ein Bringer gewesen.

Wer verkauft auch V30? Naja, den Käufer hast du sicher extrem glücklich gemacht :)

die LPS hatte ich schon im Earforce, in verschiedenen Engls, in Recto und einigen anderen, der Sound wurde immer mehr oder weniger rauer und growliger als mit Shuguangs (je nach röhre und Amp natürlich unterschiedlich stark) Im Fireball zbs hab ich die besten Ergebnisse mit JJ ECC83S komplett und im PI die EnglRöhre (Sovtek 12AX7WB) gehabt, wurde deutlich böser und rauer (der ist ja auch so n Aalglatter amp). ne TungSol macht sicher auch gute Arbeit, hab ich auch schon oft benutzt im PI auch wenn dort manche nen frühen Tot sterben, genauso in CF Stages, aber andere überleben auch, kann man also nicht generell sagen das die alle Frite gehen müssen... ich sach mal so, einfach testen, wir müssen ja nicht Hunderte Amps damit bestücken und Gewährleistung drauf geben :D

gruß Robi

PS: wenn du noch ne LPS brauchst, hab noch n bissle was da ;)
(auch andere)

Na das Angebot würde ich annehmen. Ich hab auch noch ein, zwei Ecc83 und 12 AX 7. Ich schau mal nach, welche Röhren in den anderen Positionen sitzen.

Sehr interessante Diskussion^^
Habe auch vor einiger Zeit ne ganze Menge mit den Vorstufenröhren in meinem Einstein rumexperimentiert und mich darüber mit klartext ausgetauscht.
hatte in Zirkulation:

-die Standard Ruby`s (12ax7 HG5)
-Mullard ECC81
-Brimar ECC82
-Sovtek 12AX7 LPS
-TAD 7025
-Electro Harmonix 12AX7
-Tung-Sol 12AX7

War teilweise ziemlich krass wie empfindlich der Eini auf die Röhren reagiert. Habe mit der Mullard und der Brimar Ch2 fast clean bekommen bei fast aufgerissenem gain :eek:
Die Sovtek LPS hat in dem PI wie von Robi beschrieben den Amp etwas "knurriger" gemacht, die Mullard (ECC81, also weniger Gain) brachte etwas mehr Definition und Wärme, aber gleichzeitig auch weniger Gain und etwas weniger Attack. Bei der Brimar im PI wars ähnlich.
Wenn man den Einstein etwas mehr in Richtung Marshall haben will empfehle ich die Tung-Sol...liefert mehr Hochmitten und klingt insgesamt etwas heller mit mehr "crunch" oben rum :great:
Jetzt gerade habe ich die Tung-Sol in V1 und den sonst die Ruby`s

@Robi: hast du Erfahrung mit der Tung-Sol ECC803S Gold Pin? Wie verhält sich die denn?

aiai...wenn der Peter das hier liest....der schlägt sich die Nächte um die Ohren, um uns glücklich zu machen und dann tauschen wir kurzerhand die Röhren aus!

Na mal im Ernst...ich find den Amp geil, aber er dürfte mir eben ein wenig mehr Biss haben. In allem sonst der beste Amp, den ich je hatte. Und ich hatte noch ein paar andere...

z.B. Marshall JMP Master Volumen-zu näselig und kreischig, aber geiler Biss, wenn man ihn LAUT aufgedreht hat. Dafür total undefiniert in tieferen Tunings.
London City Super Amp.- von 1974. Ein Monster. Sowas lautes habe ich danach nur vom Eini gehört. Leider super basslastig und als Bassamp bestimmt besser geeignet. Ohne Zerre zusätzlich unbrauchbar. Dann noch einen Bugera 333xl, einen Engl Fireball, einen Vox AV 50, einen Hughes & Kettner Blonde (Transe..aber sehr geiler Blues/Rockamp). Zudem habe ich mind. noch 20-30 Amps probehalber gespielt, teils auch mal öfter und im Bandkontext.

Unterm Strich ist der Eini der für mich beste amp, der mir alles bietet, was ich brauche, dafür aber eben noch ein bisschen gemeiner werden darf. Sehr krass fand ich den Herbert...aber den kann ich mir schlicht nicht leisten, und der kann eben noch einiges, was ich nicht brauche. Sein geld ist der wert, ohne Zweifel. Aber ich brauche viel von dem nicht, was ich mitbezahlen würde.