Diezel User-Thread

logisch, die PI Röhre ist wohl neben den Endstufenröhren die Röhre die am härtesten schuften muss,
die hat mindestens so nen Einfluss auf den Sound wie die V1 (nur eben woanders im gesammtsound)

wirklich sehr geil, auch in den Diezels, ist ne Sovtek 12AX7LP(S) im PI, wenns watt weicher werden soll,
ne JJ ECC803S (nicht die JJ ECC83S)... die Röhre muss auch nicht perfekt balanced sein, leicht unterschiedliche
Triodensysteme machen den Sound erst richtig lebendig (was den Diezels echt gut steht wie ich finde)

im ernst jetz, die Röhrenbestückung hab ich immer schnell heraus, am längsten und am häufigsten "spiele" ich mit der PI Röhre herum,
bei allen Ams die ich in die Finger bekomme (ok, ggf muss ich danach am Eingang oder den Gainstages wieder nochmal was anpassen),
aber damit kann man schnell nen ganzen Tag herumbekommen und es fallen einem immer mehr "mögliche" Kombinationen ein,
denn die Röhren "klingen" auch net immer gleich sondern verändern den "sound" auch durch die Kombination mit anderen Röhren,
so ist ne Shuguang nicht immer super Höhenreich, oder ne JJ stark Mittig und glatt, oder ne Sovtek auch net immer Bassig,
kommt echt auf den Amp und die Kombination mit den anderen Röhren an... (ne einzelne TS am Eingang kann ganz schön wummsen mit Shuguangs oder JJs,
ne komplettbestückung TungSol wird in der Regel aber schon derbe ätzen in den Hochmitten (nicht zwingend im Negativem Sinne)

mit Röhren spielen macht Spass, wer was anderes behauptet soll Behringer spielen :)

Gruß Robi

Wundert mich nicht. die WA hat deutlich weniger Verstärkung und komprimiert das Signal dadurch nicht so extrem zu. Sie ist quasi das Gegenteil zu einer chinesischen Röhre. Ich habe WA in allen Positionen stecken und bin absolut zufrieden :)

Moin zusammen... hat jemand Erfahrungen mit der Beröhrung der einsteinschen Vorstufe? Ne Ecc83 cz von Tad hab ich noch, aber auch ne Jj803s. Und noch so ein zwei, zb. eine Fendergelabelte Sovtek 12ax7. Ich würde den Sound insgesamt einen Ticken weniger kühl haben wollen, nicht mehr Kompression, nur gerade im Megamode etwas wärmer.

haste mal ne TungSol 12AX7 versucht ??
die ist tighter ind en Bässen als ne Shuguang und nicht ganz so schneidend in den Höhen,
aber dafür hat sie recht presente hochmitten und echt satte Mitten ...

die TAD gelabelte JJ hats nicht gebracht ??
zu unsaubere Bässe oder zu wenig Höhen, was hat dich gestört ??
die ECC803 hätte halt mehr Höhen als die ECC83S...

Gib mal bescheid :D

Gruß Robi

Ne... ich hab es noch nicht ausprobiert, wollte mal hören erst. Der Eini klingt hält an der Diezelbox sehr hart, könnte vielleicht auch an den V30 liegen, die noch was brauchen. Aber ich kann ja mal die 803 testen. Die letzte in der Reihe ist wohl die PI?

Oh das ist ja interessant mit den Phasentreibern! Hab hier noch ne LPS rumliegen, die noch nie einen Amp gesehen hat.:gruebel:

Oh das ist ja interessant mit den Phasentreibern! Hab hier noch ne LPS rumliegen, die noch nie einen Amp gesehen hat.:gruebel:

Nur zur Info, ich hab bei mir eine Sovtek 12AX7 WA drin, keine LPS ;) Aber natürlich wäre es auch mal interessant eine LPS zu probieren, oder eine WB oder eine WC :D

Auch geil im PI ist ne JJ ECC803S für wenns etwas weicher werden soll, oder wenn die Russischen Röhren dort nicht lange überleben,
aber wenn die Teile im PI passen und überleben dann ist die LPS schon n starkes Stück im PI Quasi King of the Phaseinverter Tubes :D
Zbs in CF Stages gehen die Teile gerne hops wie nix und leider nicht selten auch in PIs, aber fast alle Russischen Reöhren, also leider auch
TungSol, EH, Mullard, usw... hm mal einfach probieren und horchen obs nach n paar Tagen knistert, dann hau ich zumindest die Teile schon wieder raus :)

Gruß Robi

Da hats geknistert zwischem dem Robi seim Amp und Robi...

hehe ja kann man sagen :)
vor allem wenn ich manchmal meine Frau sehe wie sie mich aunschaut,
wenn ich mal wieder voll und ganz vertieft bin im Deliverance Universum...
das könnte schon sowas wie Eifersucht sein :rofl:

ich sollte se evtl mal wieder zum Essen einladen und ggf das Nacktbild vom VHT aus dem Handy löschen :D

Gruß Robi

Hab mal nachgeschaut... meine Fender Ecc83 von Sovtek ist eine WC. Hab keine Ahnung, was die kann, aber als V1 in meinem Marshall Jmp fand ich Sie harsch und irgendwie nicht so schön. Welche Röhre im Eini ist denn die PI?

Hola,
wollte nur mal kurz anmerken das heute morgen meine Diezel FLX 2x12 gekommen ist. Ich freu mich :)
Später in den Proberaum zum testen und heute Abend direkt live in Aachen nutzen :)

IMG_7239.jpgIMG_7238.jpg

Glückwunsch!!! Berichte mal wie es war... live spielen...ach war das noch schön...

Glückwunsch ! :)
ich glaub ich nehm gleich mein Top untern Arm und mach mal ein paar Fotos ^^

Hab mal nachgeschaut... meine Fender Ecc83 von Sovtek ist eine WC. Hab keine Ahnung, was die kann, aber als V1 in meinem Marshall Jmp fand ich Sie harsch und irgendwie nicht so schön. Welche Röhre im Eini ist denn die PI?

sry hab des voll überlesen nach der Diezelcab ankunft bei Adrian :redface:

die PI ist die 6. Röhre, also von vorne Rechts (und von hinten links)

hier mal die Belegung beim Eini:
V1 Eingang beide Kanäle
V2 Gainstages 2. Kanal
V3 Gainstages beide Kanäle
V4 Mixer und Loop Treiber
V5 Return Treiber
V6 Phase Inverter

Gruß Robi

Hi danke-
Es ist eine Frontloaded mit einem V30 und einem K100.
Vorher hatte /habe ich eine Marshall MF400 und eine 4x12 Rectifier Cab

Gruss

sry hab des voll überlesen nach der Diezelcab ankunft bei Adrian :redface:

die PI ist die 6. Röhre, also von vorne Rechts (und von hinten links)

hier mal die Belegung beim Eini:
V1 Eingang beide Kanäle
V2 Gainstages 2. Kanal
V3 Gainstages beide Kanäle (EDIT; hier evtl. mal eine andere Röhre testen, um noch anderes Zerrverhalten zu bekommen???)
V4 Mixer und Loop Treiber
V5 Return Treiber
V6 Phase Inverter

Gruß Robi

Yeah..das werd ich heute mal auststen. hab noch etliche Vorstufen hier, glaub so 6 oder 7.
Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass der Kanal 1 Mega Mode ein wenig zu glatt klingt, bei Gain ca. 13:00, irgendwie fehlt ihm das Attack, das bei gleicher Gaineinstellung der Texasmode hat. Komischerweise bekommt der Megamode das Attack zurück, wenn ich die Mitten ein wenig reduziere (???), bis ca. 12:00, die Höhen bis ca. 16:00 aufdrehe-und vor allem nicht das Gainpoti am Amp, wohl aber das Volumenpoti an der Gitarre ein wenig zurückdrehe. Ergo: weniger in: tighter out? Heißt das evtl. dass eine Vorstufe das Signal zu sehr komprimiert? Ich könnte natürlich auch das Gainpoti etwas reduzieren, aber die Zerre hatte ich schon auf min. runtergefahren, als min. für meinen Bedarf.

gut, es mag auch an der Box liegen. ich hab die gleiche Einstellung aber an einer anderen Box gehabt und fand es ähnlich...

Ach ja, hier noch ein weiteres Foto:mein Set in der anderen Band:

Anhänge

• IMAG1567.jpg
    IMAG1567.jpg
    185 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein kleines Foto, meine andere Box am JCM800 unseres anderen Gittaristen:

Anhänge

• IMAG1576.jpg
    IMAG1576.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 97