Diezel User-Thread

Aber ich mag das Sm57 auch nicht sooo gerne.

Ich bin auch nicht der große Freund vom sm57. Ich bin eher ein Freund vom e906, MD421, MD441 oder auch dem AKG Perception 220, um nur einige zu nennen. Vielleicht ist was dabei, was dich mehr glücklich macht als das sm57. Allerdings muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Du solltest etwas mit der Position des Mikros experimentieren und das Kratzen wird sich wohl verabschieden.

Gruß

Uwe

hallo!
was hab ihr so an röhren in eueresn diezel vh4s? ich hab mom. extreme problem mit meinen el34 von ruby, die rauchen alle nase lang ab.
grüße

Mein Schmidt läuft mit den EL34 und die Dinger werden wirklich extrem beansprucht im Class A Betrieb. Anfangs war eine Gurke drin, aber das Ersatzset läuft seit fast nem Jahr problemlos. Peter hat diese Röhren gewählt wegen der hohen Zuverlässigkeit - ich würde ihn mal kontaktieren an deiner Stelle...

ich hatte meinen vh4 in den letzten 5 wochen 3x bei peter!
mal war es eine el34, mal ein paar das kaputt war(kein druck mehr, leise, fieses "britzlen"), neulich ist die komplette vorstufe ausgefallen.
der service ist sehr, sehr gut bei diezel aber das mit den endstufenröhren ist richtig doof.

Ach das Problem hatte ich schon 3 mal beim Herbert mit JJs. Heut zu Tage braucht man echt etwas Glueck damit die Dinger sich wenigstens "etwas" laenger halten. Peter hatte mir mal SED EL 34 =c= reingezimmert und die waren echt gut bis mir nach 7 Monaten ein Kolben durchbebrizzelt ist. Das komplette Sextett wurde dann allerdings auch durch Rubys EL34BHT ersetzt und noch laeuft die Kiste:great:

Ich kann das Sample leider nicht laden - aber die Tips von mante sind schon richtig, einfach mal ein wenig mit der Mikfoposition spielen, leicht off center und off axis positionieren und das kratzige bleibt selbst beim sm57 weg :great:

Moin...versuchts nochmal mit dem anhören, ich denke, dass Dropbox das noch nicht hochgeladen hatte! Bei mir funzt es auf jeden Fall!

Gruß, Volkair

*Schmacht*----

Hab das mit dem Comp-Out geregelt: das Biest gibt nur Ton von sich, wenn der Master auch aufgedreht ist, man kann ihn zwar auchniedrig einstellen, aber leider ist das dann noch zu laut für die Wohnung. Naja...
ich habe heute abend mal einiges an Samples zusammengestellt, einfach ein SM57 direkt vor den Speaker, geradewegs mitten rein auf die Kappe. (siehe Foto)
Habe dann einen direkten Vergleich mit meiner Harley Benton mit G12-65 mit den selben Settings gemacht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das besser einfangen kann? Ich finde es schon noch sehr kratzig.
Aber ich mag das Sm57 auch nicht sooo gerne. Gitarre war eine Vintage V100 Icon mit Gibson Burstbucker am Steg.

Signalkette:
Gitarre-Diezel-Einstein-Harley-Benton mit G12-65 und Diezel 412 FC mit V30-Shure SM57-Guitar Rig Session-Interface-Reaper

http://dl.dropbox.com/u/7340306/Einstein-Ch1-Mega-Alternate-Setting-G12-65-V-30-Drop-C.wav

Gruß, Volkair

das kann nur an de mikroposition liegen, ich mag das SM 57 auch nicht, aber gerade mit einem diezel funktioniert das sehr schö. der dunkle charakter wird etwas aufgefrischt und bekommt mehr biss. selbst beim provisorischen mikrofonieren habe ich super sounds mit meinen einstein, einer diezel 2x12er und einem SM 57 hinbekommen.

wie ist die reihenfolge der speaker? den zweiten teil finde ich, selbst mit dieser ikrofonierung, um welten besser als den ersten.

Die Reihenfolge ist wie beschrieben im Titel, erst G12-65, dann V30. Vielleichtuss man die G12 anders mikrophonieren. Ich finde das auch so... aber live ballert das schon mit den 65ern...

Kleines Zwischenthema:

Ich möchte aus verschiedenen Gründen meinen Einstein 100W verkaufen. Dies bedeutet allerdings keine Abkehr von Diezel an sich! Jedenfalls wurde das Topteil 2009 noch zum "alten" Preis gekauft. Mittlerweile kostet der Eini ja annähernd EUR 2200,-
Um welchen Preis könnte man den Einstein zur Zeit also realistischerweise verkaufen? Das Topteil wurde ca. ein halbes Jahr zu Hause und ein halbes Jahr im Proberaum gespielt, immer bei sehr moderater Lautstärke, d.h. die Röhren sind noch gut in Schuss. Allerdings habe ich zwei der originalen 6550er gegen EL 34 getauscht, um ein bisschen das beste beider Welten zu haben. Der Amp funktioniert natürlich tadellos.

Was meint ihr? Wie hoch kann man den Preis ansetzen?

Der übliche Gebrauchtpreis für die 100er liegt zwischen 1100 und 1400 heutzutage unabhängig von der Röhrenbestückung (also ob EL34 oder 6550)
Der Zustand sollte natürlich endsprechend sein, denn die meißten Diezels die verkauft werden schauen wie neu aus (sind ja auch echt viele Wohnzimmeramps dabei)

TIP: such mal in beendeten Angeboten auf eBay, das ist immer n guter Indikator was die Leute zur Zeit bereit sind für ne Sache zu bezahlen

Gruß Robi

hat jemand ne ahnung, mit welchen zylinderschrauben die knöpfe bei den diezels angemacht sind?

also welche din, länge, etc.

ich müsste das rel. genau wissen, um im internet bestellen zu können, und kenn mich mit schrauben leider gar nciht aus!

lg
GB

Danke für die Auskunft, Robi!

Wer hat denn alles den Columbus?

Willst verkaufen?

Mensch wir müssen uns echt mal wieder treffen!!!

Nix verkaufen Columbus, die Frage lautete doch auf wer einen hat:)
Zeit wirds mal wieder, stimmt

die frage sollte lauten: wer hat noch keinen? :p