Der Deliverance den ich anspielen konnte fande ich auch extrem geil, aber irgentwie schien der Depth-Regler wirkungslos, die Bässe wollten einfach nicht schieben
wassn da los ??
ich darf meinen nicht mal nen mm bewegen ohne hier Erdbeben auszulösen,
was war denn für ne Box dran ?? in der G&B hatten die das gleiche gesagt beim Test,
aber ich finde der haut tierisch rein, aber eben ohne den Sound Dumpf und Leblos zu machen...
Wie klingt die JJ ECC83S denn?
Ich glaube langsam müsste man mal ein Glossar mit allen Klangeigenschaften von Röhren anlegen oder sowas
hehe, das wird sich schwierig gestalten, weil man kaum, oder nur wenige allgemeingültige Aussagen machen kann,
denn des hängt auch entschieden von den restlichen verwendeten Röhren ab. Eine JJ ECC83S klingt zbs nicht immer Mittig, komprimiert und in den Bässen etwas Lose
...was den Diezels aber sehr gut steht wie ich finde, des gibt etwas Musikalität zurück.
Der Herbert zbs kommt mir vor wie n überladener Fleischberg von Muskelprotz, der vor Masse und Muskeln schon kaum noch latschen kann,
daher kommt der auch nicht aus der Hüfte ist viel zu stramm und hart wie ich finde, wobei es ja Leute gibt denen GENAU das eben gefällt,
aber mich erinnerts eben mehr an HiFi als an Musikmachen....
Nur aber des macht ja nüscht, denn Peter hat nen eigenen Geschmack und das ist verdammt noch mal gut so, ich freu mich über jeden Amp der
sich von der üblichen Einheitsbrei-Säge abhebt. Deshalb ist der Eini auch mein Liebling, der ist (vor allem der 50er) da anders und viel Musikalischer wie ich finde,
ich hatte zwar den 100er, der auch echt ne menge Spass gemacht hat, mir dann aber auch sehr schnell wieder langweilig wurde, leider,
der 50er dagegen, oh man, bei dem richtigen Angebot würde ich wohl schwach werden unter Umständen
ok ich schweife ab... (das kann ich ja gut
)
Je nach Kombination mit anderen Röhren und Position im Amp klingt ne Röhre halt auch schon mal anders, am wenigsten Anfällig dafür ist die Shuguang 12AX7,
(wobei auch da schon einiges geht) deshalb wird die auch von beinahe allen großen Ampschmieden benutzt, denn die Qualität ist gut und nahezu gleich,
Mikrofonie und Rauschen ist sehr niedrig und die ist immer in ausreichenden Mengen zu bekommen bei niedrigen Ausfallraten, denn Amphersteller
MÜSSEN Röhren nun mal nach anderen Kriterien aussuchen als wir Musiker, schönes Bsp der Wechsel von EL34 auf SED-6550 und wieder zurück weil
einige Amps die Hitze nicht problemlos hinnahmen und es so zu Ausfällen kam (klar ne Menge LEute hatten gar keine Probleme mit den SEDs in ihren Diezels,
aber Peter ist da wohl vorsichtig, weil im Netz wird nicht differenziert wie oft und warum etwas kaputt gegangen ist, sondern da iwrd losgeknüppelt
und das kann ner Ampschmiede derbe Probleme bereiten, daher finde ich die Entscheidung auf EL34 zurück zu gehen auch total verständlich.)
JJECC83 am Eingang und der Rest TTs bringt ordentlich Säge und etwas mehr Kompression, anders herum,
also ne TT am Eingang und der Rest JJs macht den Amp offen und Modern, die Zerre aber etwas mittiger und sämiger, aber auch unsauberer,
kommt natürlich auch wieder schwer auf den Amp an, des wird sich in nem 5150 natürlich anders äußern als in nem JCM800, usw...
...meine Fresse was hat mir meine Frau in den Kaffe geschüttet ??
ich schreibe wie n Wasserfall, ich hör mal lieber auf D:
Gruß Robi
PS: und bitte liebe Diezelander nicht böse sein, des sind nur meine persönlichen Empfindungen, ich möchte die Amps nicht schlecht machen,
denn das sind sie ja nicht, des sind verdammt gute Kisten und ich mag die auch, aber ür den Täglichen Gebrauch ziehe ich halt anderes vor..