Diezel User-Thread

hast du Erfahrung mit der Tung-Sol ECC803S Gold Pin? Wie verhält sich die denn?
leider keine die jetz was nützen würden, ich kann nur sagen das auch die TungSol ECC803S (wie die JJ übrigens auch)
keine echte ECC803S, weil keine Spanngitterröhre ist...
Die JJ ECC83S ist aber schon eine, die wird sogar auf den alten TFK Maschinen aus Ulm gebaut !

@volkair:
schreib mir mal ne PN und sach mal was du noch brauchst, hab auch noch TungSol 12AX7, usw...

Bissiger bekommt man den Amp mit TTs 12AX7, die ist zwar auch ne Shuguang wie die Ruby 12AX7AC5 (übrigens identisch mit den TAD Shuguangs),
aber eben bissiger, noch bissiger sind die alten Shuguangs mit silbernen Blechen, die heute von div. Anbietern als "Silverdragon" verkauft wird.

Gruß Robi

Unterm Strich ist der Eini der für mich beste amp, der mir alles bietet, was ich brauche, dafür aber eben noch ein bisschen gemeiner werden darf. Sehr krass fand ich den Herbert...aber den kann ich mir schlicht nicht leisten, und der kann eben noch einiges, was ich nicht brauche. Sein geld ist der wert, ohne Zweifel. Aber ich brauche viel von dem nicht, was ich mitbezahlen würde.

geht mir auch so...
Der Herbert hat mir aber überhaupt nicht gefallen wo ich letztens bei Musik-Produktiv war...einzig der Mid-Cut war geil. Den VH4 fand ich da ne ganze Ecke besser, aber von allen Diezels gefällt mir mein Einstein immernoch am besten :D
Der Deliverance den ich anspielen konnte fande ich auch extrem geil, aber irgentwie schien der Depth-Regler wirkungslos, die Bässe wollten einfach nicht schieben :gruebel:
Auch sehr war der Bogner Ecstacy, der hat mich quasi umgehauen. Die Mitten waren einfach nur geil cremig...die würde ich mir für meinen Einstein auch wünschen, aber das wäre auch der einzige Kritikpunkt :)

leider keine die jetz was nützen würden, ich kann nur sagen das auch die TungSol ECC803S (wie die JJ übrigens auch)
keine echte ECC803S, weil keine Spanngitterröhre ist...
Die JJ ECC83S ist aber schon eine, die wird sogar auf den alten TFK Maschinen aus Ulm gebaut !
Gruß Robi

Wie klingt die JJ ECC83S denn?
Ich glaube langsam müsste man mal ein Glossar mit allen Klangeigenschaften von Röhren anlegen oder sowas :D

Der Deliverance den ich anspielen konnte fande ich auch extrem geil, aber irgentwie schien der Depth-Regler wirkungslos, die Bässe wollten einfach nicht schieben
wassn da los ??
ich darf meinen nicht mal nen mm bewegen ohne hier Erdbeben auszulösen,
was war denn für ne Box dran ?? in der G&B hatten die das gleiche gesagt beim Test,
aber ich finde der haut tierisch rein, aber eben ohne den Sound Dumpf und Leblos zu machen...

Wie klingt die JJ ECC83S denn?
Ich glaube langsam müsste man mal ein Glossar mit allen Klangeigenschaften von Röhren anlegen oder sowas :D
hehe, das wird sich schwierig gestalten, weil man kaum, oder nur wenige allgemeingültige Aussagen machen kann,
denn des hängt auch entschieden von den restlichen verwendeten Röhren ab. Eine JJ ECC83S klingt zbs nicht immer Mittig, komprimiert und in den Bässen etwas Lose
...was den Diezels aber sehr gut steht wie ich finde, des gibt etwas Musikalität zurück.

Der Herbert zbs kommt mir vor wie n überladener Fleischberg von Muskelprotz, der vor Masse und Muskeln schon kaum noch latschen kann,
daher kommt der auch nicht aus der Hüfte ist viel zu stramm und hart wie ich finde, wobei es ja Leute gibt denen GENAU das eben gefällt,
aber mich erinnerts eben mehr an HiFi als an Musikmachen....

Nur aber des macht ja nüscht, denn Peter hat nen eigenen Geschmack und das ist verdammt noch mal gut so, ich freu mich über jeden Amp der
sich von der üblichen Einheitsbrei-Säge abhebt. Deshalb ist der Eini auch mein Liebling, der ist (vor allem der 50er) da anders und viel Musikalischer wie ich finde,
ich hatte zwar den 100er, der auch echt ne menge Spass gemacht hat, mir dann aber auch sehr schnell wieder langweilig wurde, leider,
der 50er dagegen, oh man, bei dem richtigen Angebot würde ich wohl schwach werden unter Umständen :D

ok ich schweife ab... (das kann ich ja gut :D)
Je nach Kombination mit anderen Röhren und Position im Amp klingt ne Röhre halt auch schon mal anders, am wenigsten Anfällig dafür ist die Shuguang 12AX7,
(wobei auch da schon einiges geht) deshalb wird die auch von beinahe allen großen Ampschmieden benutzt, denn die Qualität ist gut und nahezu gleich,
Mikrofonie und Rauschen ist sehr niedrig und die ist immer in ausreichenden Mengen zu bekommen bei niedrigen Ausfallraten, denn Amphersteller
MÜSSEN Röhren nun mal nach anderen Kriterien aussuchen als wir Musiker, schönes Bsp der Wechsel von EL34 auf SED-6550 und wieder zurück weil
einige Amps die Hitze nicht problemlos hinnahmen und es so zu Ausfällen kam (klar ne Menge LEute hatten gar keine Probleme mit den SEDs in ihren Diezels,
aber Peter ist da wohl vorsichtig, weil im Netz wird nicht differenziert wie oft und warum etwas kaputt gegangen ist, sondern da iwrd losgeknüppelt
und das kann ner Ampschmiede derbe Probleme bereiten, daher finde ich die Entscheidung auf EL34 zurück zu gehen auch total verständlich.)

JJECC83 am Eingang und der Rest TTs bringt ordentlich Säge und etwas mehr Kompression, anders herum,
also ne TT am Eingang und der Rest JJs macht den Amp offen und Modern, die Zerre aber etwas mittiger und sämiger, aber auch unsauberer,
kommt natürlich auch wieder schwer auf den Amp an, des wird sich in nem 5150 natürlich anders äußern als in nem JCM800, usw...

...meine Fresse was hat mir meine Frau in den Kaffe geschüttet ??
ich schreibe wie n Wasserfall, ich hör mal lieber auf D:

Gruß Robi

PS: und bitte liebe Diezelander nicht böse sein, des sind nur meine persönlichen Empfindungen, ich möchte die Amps nicht schlecht machen,
denn das sind sie ja nicht, des sind verdammt gute Kisten und ich mag die auch, aber ür den Täglichen Gebrauch ziehe ich halt anderes vor..

wassn da los ??
ich darf meinen nicht mal nen mm bewegen ohne hier Erdbeben auszulösen,
was war denn für ne Box dran ?? in der G&B hatten die das gleiche gesagt beim Test,
aber ich finde der haut tierisch rein, aber eben ohne den Sound Dumpf und Leblos zu machen...

War glaube die original Deliverance 412er, oder eine Fat Bottom...
Aber alle Amps die ich da angetestet habe, haben irgentwie ein bisschen wenig geschoben. Das lag glaube ich daran, dass die Boxen alle auf so einer Art Podest standen und nicht auf dem Boden. Selbst der Herbert hat nicht so wahnsinnig gedrückt wie ich`s eig. erwartet hätte.

hm, evtl waren die Speaker noch neu und nicht richitg eingespielt,
Eminence Speaker sind ja dafür bekannt das die n paar Stunden brauchen um "voll da zu sein".

keine Ahnung, kann auch an dem Podest gelegen haben, daher lassen ja auch einge Leute die Rollen
an ihren Cabs ums weniger "booby" zu gestalten, andere stehen auf den Mordsbasserdbebensound
und stellen die Cabs ohne Rollen direkt auf die Füße (aua :D ich meine natürlich die der Box ;))

ich selber hab die lieber auf der Rolle stehen, der Bass ist ja für die Bässe zuständig und ich machs ihm auch so schon schwer genug :D

Gruß Robi

Bei aufgerissenem Bass und Deep vom Einstein an der Orange 212er (steht auf den Füßen) bewegt sich bei entsprechender Lautstärke, ein Stockwerk über mir der recht schwere Esstisch xD
Is schon recht Episch :D

Das kann ich bestätigen, der Bass kommt dann sogar noch mit den G12H, die wirklich wenig haben, wie gesagt (der Bass war aber auch nie das Problem, sondern der Biss). Mit der V30 Diezel ballert der einem den Sack weg. dabei aber immer mordsstramm.

Nabend... hab ein paar Samples vom Einstein erstellt. Hatte mal lust dazu. Aufnahmeset wie folgt: Alles über Mikro in das Guitarrig-Interface, mit Reaper aufgenommen...

Über die Diezelbox, V30, Frontloaded, ohne Bespannung, SM 58 direkt auf Cone, Alle Regler am Amp auf 12:00

Sample 1: Einstein Clean, Gibson Les Paul Gold Top R7, 1: Steg Häussel Classic, 2:Mitte Häussel Classic/P90, 3: Hals Häussel P90, 4: Drop-D Steg Häussel Classic

Sample 2: Vintage Icon TSB, Steg Gibson Burstbucker (1 oder 2, die Stegvariante, aus der Goldtop), Drop-C, Kanal 2

Hier habe ich ab ca, 2:00 min. irgendwas am Sound gemacht, entweder Deep runter oder Bass. Ich wiß es nicht mehr, aber man hört einen Unterschied.

Über die Harley Benton 212 mit G12-65, SM58 direkt auf Cone, alle Regler auf 12:00

Sample 3: Vintage Icon TSB, Steg Gibson Burstbucker (s.o.), Drop-C, Kanal 1 Mega-Mode

Mix: hier im Sample habe ich Mitten und Höhen bei ca. 14:30 Uhr.

Sample 4: 1) Kanal 1 Mega, Vintage Icon TSB (s.o.), Drop-C, Harley Benton G12-65 2) (ab 0:54) Vintage Icon, Diezel mit V30

Ach ja...für mein schlabbriges geschrubbe werde ich mich nicht entschuldigen, sondern höchstpersönlich dafür geradestehen und es wenn gewünscht mindestens noch einmal so schlampig einschrubbern!:cool:

Viel Spass beim Hören, sonst ist am Amp nix gemacht, El34 BHT (?) und 12AX7 AC5 HG.

Kann sein, das man die Samples noch nicht hören kann, ich hoffe, dass Dropbox nicht so lange beim Hochladen braucht!

Keines der Files funktioniert :(

Verstehen kann ich nicht das, hochgeladen sein Sie sollten...Blödsinn ich schreibe...

Verstehen kann ich nicht das, hochgeladen sein Sie sollten...Blödsinn ich schreibe...

Yoda? bist du es? oO

Aber jetzt im ernst...die Soundfiles funktionieren irgentwie nich so wirklich:gruebel:

Das hatte ich neulich schon mal. Ich aber nicht, woran es liegen kann, vielleicht hab ich den Pc zu früh runter gefahren. oder Dropbox ist blöd. oder die Samples sind blöd...oder ich bin....aaaach neee... das kann nicht.
Ich bin leider heute Abend nicht Zuhause, dir Arbeit... daher kann ich dir Samples nicht weiter hochladen. Robi bot mir Hilfe an, die werde ich morgen annehmen, wenn ich es noch schaffe. nach dieser Nacht und dem Tag morgen nicht vor dem Rechner einzupennen.
Hat schon mal jemand einen 6505 mit nem Einstein zusammen gehört?

Hallo...ich zitiere mich mal selbst:

nun sollten die soundfiles funktionieren, ich hatte wohl Recht, Dropbox hatte das noch nicht hochgeladen, wahrscheinlich habe ich den PC zu früh ausgemacht. Nun habe ich auch noch ein, zwei Aufnahmen mit der Orange und der Marshallbox gemacht.

Ich lade diese nachher nochmal hoch...gesterm gefiel mir der Sound mit dem Einstein wieder besser...manchmal hat man doofe Ohren...aber diese Zahnlosigkeit ist weiter vorhanden, mit der Marshall klingt der Einstein aggresiver, mit der Orange feiner und weicher.

Nabend... hab ein paar Samples vom Einstein erstellt. Hatte mal lust dazu. Aufnahmeset wie folgt: Alles über Mikro in das Guitarrig-Interface, mit Reaper aufgenommen...

Über die Diezelbox, V30, Frontloaded, ohne Bespannung, SM 58 direkt auf Cone, Alle Regler am Amp auf 12:00

Sample 1: Einstein Clean, Gibson Les Paul Gold Top R7, 1: Steg Häussel Classic, 2:Mitte Häussel Classic/P90, 3: Hals Häussel P90, 4: Drop-D Steg Häussel Classic

Sample 2: Vintage Icon TSB, Steg Gibson Burstbucker (1 oder 2, die Stegvariante, aus der Goldtop), Drop-C, Kanal 2

Hier habe ich ab ca, 2:00 min. irgendwas am Sound gemacht, entweder Deep runter oder Bass. Ich wiß es nicht mehr, aber man hört einen Unterschied.

Über die Harley Benton 212 mit G12-65, SM58 direkt auf Cone, alle Regler auf 12:00

Sample 3: Vintage Icon TSB, Steg Gibson Burstbucker (s.o.), Drop-C, Kanal 1 Mega-Mode

Mix: hier im Sample habe ich Mitten und Höhen bei ca. 14:30 Uhr.

Sample 4: 1) Kanal 1 Mega, Vintage Icon TSB (s.o.), Drop-C, Harley Benton G12-65 2) (ab 0:54) Vintage Icon, Diezel mit V30

Ach ja...für mein schlabbriges geschrubbe werde ich mich nicht entschuldigen, sondern höchstpersönlich dafür geradestehen und es wenn gewünscht mindestens noch einmal so schlampig einschrubbern!:cool:

Viel Spass beim Hören, sonst ist am Amp nix gemacht, El34 BHT (?) und 12AX7 AC5 HG.

Kann sein, das man die Samples noch nicht hören kann, ich hoffe, dass Dropbox nicht so lange beim Hochladen braucht!

HI

schön gespielt und schön lang :great:
(ich kenne das, biste einmal dabei isses schwer auzuhören :D)

aber im 2. und 3. Sample ist der SOund schon schwer unsauber und "knirschelig" zusammen mit dem
Bassfundament echt untight... erinnert an eine art von Fuzz irgendwie ?!

Gruß Robi

Ist ja auch nur eine Spur.....

HI

schön gespielt und schön lang :great:
(ich kenne das, biste einmal dabei isses schwer auzuhören :D)

aber im 2. und 3. Sample ist der SOund schon schwer unsauber und "knirschelig" zusammen mit dem
Bassfundament echt untight... erinnert an eine art von Fuzz irgendwie ?!

Gruß Robi
Moin... so in etwa hab ich das auch empfunden. Ich denke, dass es ein Zusammenspiel von schwammigem Humbucker, schlabbrigen Saiten und der Mikrophonierung ist. Aber es hört sich live ähnlich an. Der Einstein ist aber an sich aber doch stramm konzipiert. Aber er ist ja auch anfällig für untightes Equipment, weil er so wenig komprimiert. Daher: schlabber rein...schwamm und furz raus.
Hab mir nun für die Vintage einen SH Pearly Gates geholt, der soll tighter sein, aber wenig Output...ergo straffer, weil nicht überlagert.

hm, so klang miener aber auch, da konnteste tunen und bei recordings auch doppeln wie blöd des ging net ganz wech....
(außer bei Mitten voll auf, Deep komplett zu, da konnte man vernünftige SOunds rausholen)

Was mit aber immer wieder auffällt, der 50W Eini macht des NICHT !
"verliebt" hatte ich mich damals nämlich in den 50Watter, gekauft habe ich aber den 100er...

klar der Eini ist tight und komprimiert verhältnismäßig wenig, aber nur wenige Settings sind brauchbar
(für mich, andere lieben evtl genau das was ich nie an Settings fahren würde)

er ist und bleibt trotzdem mein lieblings Diezelchen (also der 50W Amp :D)

Gruß Robi

Hmmm... vielleicht mal den Peter fragen, ob er den Amp noch etwas tunen kann. Btw. Welche Endstufen hattest du in deinem 100er? Peter S. sagte damals, dass der 100er tighter und mehr Pissed off klingt. Daher meine Entscheidung zum Kauf. Den 50er hab ich nur als Combo getestet.

HI

beide hatten EL34 drine und auch die späteren testkandidaten, daher kann ich sagen, der 50er klingt definitiv mehr pissed off als der 100er...
Des ist aber meistens so wenns Amps als 50 oder 100Watter gibt, die 50Watter sind mir deshalb auch lieber :D
(und sie klingen schon früher gut als 100er, sind nicht leiser, nicht teurer und auch im Unterhalt billiger und der Headroom reicht heute Locker mehr als aus
für alles was man machen will, selbst zum Bass spielen, oder tiefe tunings auf A und tiefer und natürlich auch zum shice laut clean spielen)

ich glaub ich mach n 50Water Klub auf :D

Gruß Robi

Das ärgert mich schon...aber nun hörte ich, dass die Ruby El34 nix für den Eini sind. Im ganzen mag ich den Einstein, er klingt so definiert und dynamisch, wie ich es von keinem anderen Amp kenne, uns genau dafür hab ich ihn gekauft. Aber eben das definierte hatte ich mir auch für Lowtunings versprochen. Obwohl ich finde, dass er bei moderaten Downtuned-Sachen nicht so schwimmt.