Diezel User-Thread

Deswegen will ich da ja hin. Soll ich ihm mal ne Mail schreiben?

Deswegen will ich da ja hin. Soll ich ihm mal ne Mail schreiben?

naja im moment ist es wohl nicht so gut, der peter hat echt einen haufen arbeit um die ohren.
war ja heute da und er hatte eine woche lang keinen PC und wird wohl über tage nur e-mails beantworten. dann wurde das büro renoviert und es sieht noch entsprechend aus.
du kannst es natürlich jetzt schon versuchen, aber rechne mal mit einer dauer von einer woche bis du überhaupt eine antwort bekommst und dann halt eben noch paar wochen bsi du eben einen termin bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Habe eben ne Runde auf dem Einstein gespielt und mir ist aufgefallen, dass ab und zu etwas "komische" Obertöne entstehen...(geht schon etwas länger so)
Wenn ich ne Pick-Harmonic mache, dann kommt neben dem Oberton so ein metallisches "pling"...recht ekelhaftes Geräusch. Ich *glaube" das auch bei manchen Akkorden herauszuhören.
Kann das vieleicht an ner ausgelutschten Röhre liegen? Glaube nicht das es an der Gitarre liegt, weil im Proberaum spiel ich über einen Engl Screamer und da tritt das nicht auf:(

puh da muss man natürlich ganz anders herangehen.
der einstein ist super ehrlich und ist die girarre scheiße klingt sie am amp auch scheiße.
ist dein spiel scheiße, klingt es am amp scheiße.
ist die box scheiße, klingt es scheiße usw usw.

du wärst auch nicht der erste der anfangs mit dem einstein überfordert ist. auch gute gitarristen hatten schopn so ihre probleme bei mir im proberaum weil man auf einmal jeden scheiß gehört hat, jeden fehler und jede ungenauigkeit. egal ob dämpfen, schlechte PUs, alte saiten oder falsche plekhaltung.

ich an deiner stelle würde erst einmal den fehler an der externen hardware suchen, bevor ich was am einstein machen lassen würde.

Volkair, du musst dem Guten halt ein feines Weizen mitbringen :great:

Schreib ihn an, in der Regel nimmt er sich Zeit für Besucher..

hahaha
ja das ist natürlich eine gute grundlage :D

puh da muss man natürlich ganz anders herangehen.
der einstein ist super ehrlich und ist die girarre scheiße klingt sie am amp auch scheiße.
ist dein spiel scheiße, klingt es am amp scheiße.

Ich find den Eini aber ehr n schön leicht zu spielenden Amp, ein echtes Arbeitstier das schön das Spiel unterstützt,
ist aber auch gut so, da muss man net so derbe "kämpfen" für nen guten Tone :great:
Ja oK, im Vergleich zu nem Engl, oder so, ist das wieder was anderes, dann wird das spiel so schwer wie n LKW die Alpen hinaufziehen,
des liegt aber auch an der Dynamik, usw, denn je feinfühliger, um so schwerer das spie (halt das alte scheiße rein > scheiße raus Spiel)

Gruß Robi

Yeah.. ich organisiere eine Tuningreise nach Bad S.!
Mal ernsthaft: kann ich bei ihm kurzfristig einen termin machen? Ich hätte nächsten sa. Zeit, und es sind immerhin 450 km zu fahren ...ein ! Weg!

Hast du nicht, da ist Probe! =p

ach ja...hast Recht! Ne, das geht natürlich vor...aber dann eben ein Wochenene später...ich muss ihn ja eh erst anschreiben. Und ich las da eben etwas interessantes: Shice in, shice out! genau das liebe ich an dem Amp, seinen Grundcharakter. Ich spiele zwar auch einen Engl, aber der Blackmore ist für einen Engl wirklich offen und dynamisch. Zudem bin ich jahrelang im Besitz eines alten 100er 2203 JMP gewesen, der auch alles, was man ihm reinfütterte, gnadenlos rausgab. Also im ganzen habe ich an ehrlichen Amps das Gitarre spielen gelernt. Ich hatte eigentlich immer nur ehrliche Amps, ohne viele Kanäle und Schnörkel.
Und: fast keine Effekte, früher Marshall-Tubescreamer-Strat, heute Einstein-nüscht-Les Paul.

Und wenn ich dann mal einen Powerball der so spiele, dann denk ich: wo ist meine Dynamik? Alles, was ich gewohnt war zu spielen, wird geplättet. So kam ich eben auf Diezel. Ich sehe es an dem Einstein mal so: er deckt eben noch mehr Optimierungsmöglichkeiten in meinem Set auf. Daher werde ich auf jeden Fall einen Termin mit Peter machen ( und ihm ein schönes Pinkus Weizen kaltstellen, das gibts da unten eher selten bis gar nicht), aber vorher werde ich mal meine Gitarren überarbeiten lassen, und einen neuen Pcikup einbauen, von dem ich mir auch in tieferen Tunings mehr Stabilität verspreche. Dann werde ich die Samples mit der selben Gitarre nochmal aufnehmen. Und mit den selben Settings etc.
Das mit den neuen Satiten ist mir allerdings auch aufgefallen; ich habe neue Saiten auf meine Les Paul aufgezogen und dann über die Orangebox gespielt,und es klang wesentlich spritziger.

Interessant ist: der Amp reagiert unglaublich auf das Inputsignal, mehr als ich es von allen anderen Amps gewöhnt bin, die ich bisher gespielt habe. So habe ich eine DI-Spur von KSE´s Rose of Sharyn mit dem Einstein reampen wollen, aber der Sound ist sehr wenig verzerrt gewesen. Ich habe das Inputsignal übers Interface hochgedreht, und es wurde verzerrter, so wie mit der Gitarre, wenn man den Input durch den Vol-regler dämpft. Ich habe es bis zum Anschlag aufgedreht, und den Gainregler des Einsteins auf VOLL gehabt...trotzdem war es wenig verzerrt. Ich habe einfach nicht mehr Signal aus dem PC bekommen.
Dann hab ich die Gitarre angeschlossen, und bin fast umgefallen. ZERRRRR...das fand ich strange, aber eben nachvollziehbar.

Also nicht, dass es hier so scheint, als wenn ich den Amp nicht mögen würde, ich würde nur gerne ein, zwei Details im Soundcharakter anpassen, zB. etwas tightere, weniger fizzelige Bässe, und den Kanal 2 eher wie Kanal 1 Mega.

Für Reamping brauchst du auch eine ordentliche Soundkarte/Interface und eine Reamping Box! Dann gehts supifein :)

Und wenn ich dann mal einen Powerball der so spiele, dann denk ich: wo ist meine Dynamik? Alles, was ich gewohnt war zu spielen, wird geplättet. So kam ich eben auf Diezel. Ich sehe es an dem Einstein mal so: er deckt eben noch mehr Optimierungsmöglichkeiten in meinem Set auf. Daher werde ich auf jeden Fall einen Termin mit Peter machen ( und ihm ein schönes Pinkus Weizen kaltstellen, das gibts da unten eher selten bis gar nicht), aber vorher werde ich mal meine Gitarren überarbeiten lassen, und einen neuen Pcikup einbauen, von dem ich mir auch in tieferen Tunings mehr Stabilität verspreche. Dann werde ich die Samples mit der selben Gitarre nochmal aufnehmen. Und mit den selben Settings etc.
Das mit den neuen Satiten ist mir allerdings auch aufgefallen; ich habe neue Saiten auf meine Les Paul aufgezogen und dann über die Orangebox gespielt,und es klang wesentlich spritziger.

Interessant ist: der Amp reagiert unglaublich auf das Inputsignal, mehr als ich es von allen anderen Amps gewöhnt bin, die ich bisher gespielt habe. So habe ich eine DI-Spur von KSE´s Rose of Sharyn mit dem Einstein reampen wollen, aber der Sound ist sehr wenig verzerrt gewesen. Ich habe das Inputsignal übers Interface hochgedreht, und es wurde verzerrter, so wie mit der Gitarre, wenn man den Input durch den Vol-regler dämpft. Ich habe es bis zum Anschlag aufgedreht, und den Gainregler des Einsteins auf VOLL gehabt...trotzdem war es wenig verzerrt. Ich habe einfach nicht mehr Signal aus dem PC bekommen.
Dann hab ich die Gitarre angeschlossen, und bin fast umgefallen. ZERRRRR...das fand ich strange, aber eben nachvollziehbar.

Also nicht, dass es hier so scheint, als wenn ich den Amp nicht mögen würde, ich würde nur gerne ein, zwei Details im Soundcharakter anpassen, zB. etwas tightere, weniger fizzelige Bässe, und den Kanal 2 eher wie Kanal 1 Mega.

so in etwa sehe ich das auch.
also dein soundwunsch bzw. die änderung die du haben willst wäre mit ausbauen in 2 minuten erledigt.
das ist nämlich das was bei mir gestern gemacht wurde, mit der änderung eines bauteils wird der ch2 ähnlicher dem mega mod und der ch.2 komprimiert weniger und ist trockener und warum? weil die bässe schlanker werden.
das ist ohne witz nur ein bauteil und wenn du willst kann ich dir sogar eine anleitung machen mit bildern wie du das ändern kannst. du musst dir halt nur das neue bauteil besorgen bzw. vielleicht vom peter schicken lassen.

ja ok bei mir wurde mit der zeit noch mehr gemacht, aber das hat immer nur den gesamtcharakter betroffen. zum beispiel wurde der amp nicht rotziger, aber hat eine mega portion growl bekommen. gerade mit der sieben saiter ist das dann echt so eine richtiges knurren, also ob ein böses tier wach werden würde. kann es nicht genauer beschreiben.
und so einige andere sachen wurden gemacht ;)
wobei das wirklich sehr schnell geht wenn man weiß was man will und es dem peter einigermaßen genau erklären kann.
das mit der änderung von Ch2 hat peter auch sofort verstanden und ich war verblüft, dass es wirklich nur dieses eine bauteil ist.

zum beispiel wurde der amp nicht rotziger, aber hat eine mega portion growl bekommen.
noch mehr ??
das war eine von den Sachen die ich am eini geliebt habe, das fette rrrrooooaaarrr was er macht bei tiefen tunings (und massig mitten/weniger Bässen)
Daher auch der Umstieg zu Fryette, nix growlt mehr als das Teil, fast schon zu viel (hö? des ist ja fast wie zu schön oder zu reich :D)

Im ernst mal sollte so langsam mal ne "fernab vom üblichen saturated gesäge" Usergroup aufmachen :great:

Gruß Robi

Darum die Reamping-Box ;) Aus der Soundkarte kommts niedrigohmig raus und aus der Gitarre hochohmig, darum.

Ah, okay....das wußte ich noch nicht! Ergo: Aufnahme mit Session I/O okay, Reamping nüscht.

@Strange Dinner: was meinst du mit Growl? Vielleicht denken wir beide das gleiche...es ist aber auch scwierig, das genau zu beschreiben.

Growl ist das fette knurren was der Amp macht (ggrrrrrrrrrrrhhhh) meist bei trockenen Amps zu hören,
bei saturated/glatten Amps klingts halt mehr bzzzzzzzzz (bienenstock)...
Gibt natürlich massig AMps die beides drauf haben, mit unterschiedlicher Gewichtung von beidem,
aber so mal im groben versteht mans schon glaube ich was Growl ist :D
(oft wird aber auch mit Growl explizit das knurren im tiefmittenbereich und mit knurren das knurren in den mitten bezeichnet,
aber ich sach mal des ist ehr wurscht weil ist doch egal wo das knurren dominant ist, hauptsache es tut es und sägt nicht :D)

gruß Robi

Tiefmittenknurren kann ichmir vielleicht in Richtung Mesa bzw. auch JCM800 2204 vorstellen? Also ich habe ja mal de Herbert gespielt, da fand ich die Bässe (nicht die Menge, sondern die Qualität) sehr geil... wenn man den Einstein ein wenig in die Richtung basteln kann...aber eben noch mit dem ehrlichen Charakter.

Ja genau so wie beim JCM800 ungefähr schön knurrrrrrrig und des kann der Eini ja super, zwar net so wie der JCM800 und auch anders als der Mesa (da isses ja tiefer)
aber eben sehr mächtig und fett :D (ich liebe das !)

Ich denke Peter kann dir den Eini so basteln wie du willst, der weiß ja wo er ansetzen muss

Gruß Robi

ja...cool. Und Bier bring ich mit!