Bobgrey
Registrierter Benutzer
Also ich stelle oft fest, dass es die Tonmänner bei der Mische oft bei Drums und Bass belassen.
Mir gehts da nicht so sehr um Höhen oder sonstiges. Ich möchte auch bei einer Live Band jeden hören.
Sänger und vor allem auch die Keyboarder.
Ob ein Tonmann, der normalerweise Heavy Metal - Bands abmischt jetzt so gut geeignet ist Jazz oder Ähnliches zu mischen wage ich zu bezweifeln. Das verschiedene Tonmenschen das techn. Know How haben setze ich mal vorraus. Aber ich denke ich sollte auch ein gewisses Gespür für das Genre haben.
Ich habe mal (natürlich im Hobbybereich) ne Band abgemischt die einen Mischer frisch von der SAE mit sozusagen fest in ihre Band aufnehmen wollten. Da ich die Band vorher schon 2-3 mal gemischt habe sollte ich ihm auf die Finger schauen.
Er fragte mich dann öfters warum ich hier oder dort den Keyboarder lauter oder leiser machte und ob ich die ganzen Songs auswendig könne.
Nein, ich kannte die Songs nicht bzw. hatte die Songs immer erst im Konzert gehört. Aber ich weiß zumindest im Rockgenre wie Songs funktionieren und wenn der Keyboarder am Anfang ne Fläche legt, ok dann weiß man was kommt.
Bei den Profis hab ich immer ein bisserl den Eindruck, Soundcheck, Nachregeln und danach Langeweile und nur aufpassen das nix pfeift.
Ich sitze dann oft auch da und denke mir "hört der das nicht?"
Ok, ich denke wenn man das beruflich macht, dann ist das halt irgendwann Routine, aber ich finde es schade das gerade bei so semiprofessionellen Bands, die eigentlich ganz gut sind, das Hörerlebnis arg geschmälert wird.
Ich bin auch schon vorzeitig heimgegangen bei solchen Konzertenl.
Aber ich will natürlich nicht nur jammern. Es gibt wirklich gute Leute die auch in kleineren Rahmen die Bands gut klingen lassen.
Mir gehts da nicht so sehr um Höhen oder sonstiges. Ich möchte auch bei einer Live Band jeden hören.
Sänger und vor allem auch die Keyboarder.
Ob ein Tonmann, der normalerweise Heavy Metal - Bands abmischt jetzt so gut geeignet ist Jazz oder Ähnliches zu mischen wage ich zu bezweifeln. Das verschiedene Tonmenschen das techn. Know How haben setze ich mal vorraus. Aber ich denke ich sollte auch ein gewisses Gespür für das Genre haben.
Ich habe mal (natürlich im Hobbybereich) ne Band abgemischt die einen Mischer frisch von der SAE mit sozusagen fest in ihre Band aufnehmen wollten. Da ich die Band vorher schon 2-3 mal gemischt habe sollte ich ihm auf die Finger schauen.
Er fragte mich dann öfters warum ich hier oder dort den Keyboarder lauter oder leiser machte und ob ich die ganzen Songs auswendig könne.
Nein, ich kannte die Songs nicht bzw. hatte die Songs immer erst im Konzert gehört. Aber ich weiß zumindest im Rockgenre wie Songs funktionieren und wenn der Keyboarder am Anfang ne Fläche legt, ok dann weiß man was kommt.
Bei den Profis hab ich immer ein bisserl den Eindruck, Soundcheck, Nachregeln und danach Langeweile und nur aufpassen das nix pfeift.
Ich sitze dann oft auch da und denke mir "hört der das nicht?"
Ok, ich denke wenn man das beruflich macht, dann ist das halt irgendwann Routine, aber ich finde es schade das gerade bei so semiprofessionellen Bands, die eigentlich ganz gut sind, das Hörerlebnis arg geschmälert wird.
Ich bin auch schon vorzeitig heimgegangen bei solchen Konzertenl.
Aber ich will natürlich nicht nur jammern. Es gibt wirklich gute Leute die auch in kleineren Rahmen die Bands gut klingen lassen.