Nun wieder ein sinnvoller Beitrag im Thread.
Ich war auf einem der vielen großen Festivals des Sommers und habe mir noch gezielter als sonst die klanglichen Ereignisse angehört, habe auch mit ein paar Technikern direkt gesprochen.
Insgesamt war ich vom Soundniveau recht angetan. Es waren viele gute bis exzellente Ergebnisse dabei. Klar und druckvoll.
Auch ein paar Ausfälle, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ich kann mich aber an deutlich schlechtere Jahrgänge erinnern.
Es war im Grunde alles mit dabei:
- ohne Ohrstöpsel gut hörbar bis unerträglich laut, selbst mit Stöpseln (zum Glück nur einmal)
- engagierte und auch desinteressierte Mischer, sowohl von Bands als auch vom Festival aus. Mehrheitlich aber eher engagiert.
Die Empfehlung an Bands, sich einen eigenen Bandtechniker zu suchen, konnte ich nicht verifizieren. Große Festivals sind aber auch was anderes als kleine Clubs ...
- mal zu viel Bass, mal zu wenig
- mal Gesang zu leise, mal zu deutlich
- man kann auch eine große, teure Festivalanlage überfahren, die dann klingt wie billige Partykübel vom Conrad
- manchmal viel Gewedel der Musiker in Richtung Monitormischer, aber meistens überhaupt keine Regung. Da scheint der Soundcheck gut genug gewesen zu sein. Da viele nur noch mit Inear unterwegs sind, kann man den Monitorcheck auch elegant hinter der Bühne machen, während die Bühne noch von den Riggern belagert wird. Die Change-over-Zeiten waren teils auch recht sportlich, da ist Parallelbetrieb natürlich von Vorteil.
- im Schnitt waren die Soundchecks ziemlich flott, manchmal noch nicht einmal als Check erkennbar. Insgesamt also sehr diszipliniert.
Richtig unpassend fand ich nur zwei Ereignisse:
Einmal fiel ein Funkmikro aus. Der Sänger schnappt sich das schon vorbereitete Notfallmikro, das mit Kabel daneben lag (
).
Allein, man hörte nichts ... und das ganz schön lange. Entweder war das Mikro eben nicht vorbereitet - oder der Mischer hat zwei Minuten nicht auf die Bühne geschaut. Beide Fälle wären schlecht. Nach einiger Zeit ging dann das Funkmikro wieder und es ging ohne Aktion weiter.
Zum anderen bedeutet ein Kemper auf der somit gitarrensoundlosen Bühne nicht, daß auch keine Gitarre da ist ... Grrrr.
Nach dem achten Song war dann endlich soweit alles da, wenn auch noch nicht im richtigen Verhältnis.
Klar, ein einzelnes Festival ist jetzt nicht repräsentativ. Ich kann aber zumindest auch keine "Entwicklungsrichtung" erkennen.
Waren andere von Euch auch auf Festivals und waren die Eindrücke ähnlich ?