Also ob ich den foh-Platz verlasse kommt immer ein bisschen drauf an und ist von vielen Faktoren abhängig. Beispiele:
- vertraue ich der Band oder macht die schon seit 20 Minuten ständig Unsinn
- kann ich davon ausgehen, dass es am foh anders klingt als im Publikum (sos, foh-Zelt, unter einem Rang, dicht an einer Rückwand,..)
- hat es für mich einen Mehrwert den foh zu verlassen? Denn wie @Mfk0815 schon geschrieben hat bringt es nix wenn mein System schon „falsch“ ist (in welcher Form auch immer)
Ich mag die Bedienung per Tablet nicht. Ich habe kein Tablet und wenn ein Kunde von mir verlangt mit einem Tablet zu mischen, muss er mir eins stellen. Ich mache den Job schon lange genug. Und ich kann verstehen wenn jemand das Tablet als Mehrwert sieht. Das tu ich nicht. Einzige Ausnahme ist ein sos, den man zum soundcheck nicht vor die Bühne rollen kann. Und man keine Abhöre hat. Ansonsten arbeite ich lieber ohne. Weil ich die Teile nicht bedienen kann ohne aufs Display zu starren und das wiederum lenkt mich vom hören ab. Ich mache einen besseren Sound ohne tablet.
2-3 Minuten halte ich auch für zu lang. Einmal ins Publikum gehen, Sound analysieren, wieder zurück, gehörtes umsetzen. (Meist) Im nächsten Song kontrollieren ob die Korrektur den gewünschten Effekt erzielt hat.
Edit: Die Wahrscheinlichkeit, dass genau in der Situation, in der ich mit meinem Tablet den foh verlasse die Verbindung abreißt und dann auch noch die Band (die mir bisher erfahren und diszipliniert vorkam) eine Rückkopplung erzeugt halte ich für sehr gering.