Der T-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Kurze Frage an die Tele-User hier:

Hatte an meiner Haar immer wieder Probleme mit der Klinkenbuchse, bzw. dem Buchsenblech. Verbaut ist ein stinknormales, rundes Buchsenblech für den versenkten Einbau mit diesem Befestigungsclip.
Leider ist mir die Buchse immer wieder rausgepurzelt und neulich war mal absolut not am Mann (Buchse wieder rausgefallen) und ich hatte um weiterspielen zu können, den zu versenkenden Teil des Buchsenblechs mit Gaffa umwickelt und das ganze dann auf "Presspassung" wieder in den Body gedrückt...... nicht elegant, aber hat in der Not funktioniert.

Würde jetzt eigentlich gerne auf ein Elektrosocket Buchsenblech umsteigen

Allerdings gibt es das Dingens wohl nur in Chrom und ich habe abgeranzte Nickel-Hardware an meiner Tele. Würde als gar nicht passen. Hat jemand ne Quelle für die Teile in Nickel? Oder gibt es Alternativen?

An meiner anderen Tele habe ich ein quadratisches Buchsenblech wie dieses hier

Hält natürlich Bombenfest und würde man bestimmt auch in Nickel bekommen, aber passt nicht zu meiner klassischen Haar. Ist mir in dem Fall zu modern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm...... hatte doch bei Allparts gesucht :cool:
Danke! Mal schauen, wo ich das Ding bestellen kann.

Dann muss ich noch überlegen, wie ich das Dingens angeranzt bekomme, dass es wieder zum Rest der Klampfe passt.

Danke, aber das ist die welche ich ersetzten möchte ohne "Verschraubfunktion".

Danke, ist sicherlich eine Alternative - wenn auch teuer!

Hab' jetzt eine Bezugsquelle für die Allparts Jackplate aufgetan. Dauert zwar 4 Wochen, aber ich hoffe damit müsste das Thema dannn erstmal durch sein.....

Gruppenfoto mit Ibanez Tubescreamer Amp

Hups - die in der Mitte kenne ich doch!!?

21150126ib.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach längerer Zeit eine etwas "andere" Tele fertig gestellt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das es mehr als zweieinhalb Jahre gedauert hat!! Begonnen, dann konnte ich aus vielen Gründen nicht weiter machen, habe sie gut und sicher an die Seite legen lassen - und vergessen! Über ein Jahr aus dem Sinn. Zufällig "wiedergefunden" und keinen Schimmer, wer dazu gehört (weil auch durch Verlust ALLER Mails bei einem PC Crash keine Unterlagen mehr vorhanden sind). Bis sich vor 10 Tagen der Besteller meldete, ziemlich angefressen (verständlich). Nun ist sie fertig: Korpus Esche, mit Sustainkammern, Decke aus Hawaiin Koa. Selten und teuer! Hals Ahorn, Griffbrett Ebenholz. PU's von D. Barfuss.
Kopfplatte wurde vom Besteller erstellt. Komplett Hartöl/Wachsfinish.

Anhänge

• IMG_4522-2000.jpg
    IMG_4522-2000.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4523-2000.jpg
    IMG_4523-2000.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4525-2000.jpg
    IMG_4525-2000.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kopfplatte trifft nicht so recht meinen Geschmack, aber bestimmt den des neuen Besitzers.
Könntest du was zur PU Bestückung und dem Wiring berichten?

Die Kopfplatte trifft nicht so recht meinen Geschmack, aber bestimmt den des neuen Besitzers.
Könntest du was zur PU Bestückung und dem Wiring berichten?

Der Besitzer hat die Kopfplatte entworfen...
Die PU's sind von D. Barfuss, und wurden vom Besteller geliefert. Um welche Typen es sich handelt- muss ich nachfragen.. Es war sein Wunsch, die zu verwenden. Am Hals ein HB zweiadrig, und ein SC an der Brücke. Ich kenne die Typen und den Hersteller nicht, die Gitarre aber klingt richtig gut. Ob durch mich oder die PU's?? Lasse ich offen. Die Verdrahtung ist standard Tele, mit 250er Japan Potis.

• Gefällt mir
Danke für die Infos. Also schon mal keine 500er Potis wegen des Humbuckers.

Danke für die Infos. Also schon mal keine 500er Potis wegen des Humbuckers.

Wie ich schon mehrfach schrieb, ich glaube nicht an diesen Vooodooo mit den "nur für die PU's" passenden Kondensatoren. Das hängt immer von den PU's ab, welche Hersteller, Bauweise und anderen Dingen. Dafür habe ich schon zu viel probiert. Für mich sind die 250er einfach die mit dem besten Regelweg, und die Japan Teile haltbarer als die CTS, mit denen ich viele Probleme hatte. Kommen mir nicht mehr auf den Tisch... Bei fast 400 gebauten und verlöteten Gitarren (mit Umbauten und Reparaturen noch mehr) habe ich nur sehr selten gehört, das Jemand andere eingebaut hat und "glaubte" dann den besseren Ton zu haben. Wer es will? Bitte!

• Gefällt mir
Der Besitzer hat die Kopfplatte entworfen...

Vielleicht lag es ja daran, dass du die inzwischen vergessen hattest. :D
Ansonsten schönes Teil.

Dass Leuten der Klang nach Umbauten immer besser vorkommt, liegt wohl daran, dass die meisten die Saiten abnehmen und dann neue aufziehen, wenn sie unter das Schlagbrett wollen. Neue Saiten klingen halt dann immer besser, als die alten und dem Umbau wird es in die Schuhe geschoben. ;)

• Gefällt mir
Kurze Frage an die Tele-User hier:

Hatte an meiner Haar immer wieder Probleme mit der Klinkenbuchse, bzw. dem Buchsenblech. Verbaut ist ein stinknormales, rundes Buchsenblech für den versenkten Einbau mit diesem Befestigungsclip.
Leider ist mir die Buchse immer wieder rausgepurzelt und neulich war mal absolut not am Mann (Buchse wieder rausgefallen) und ich hatte um weiterspielen zu können, den zu versenkenden Teil des Buchsenblechs mit Gaffa umwickelt und das ganze dann auf "Presspassung" wieder in den Body gedrückt...... nicht elegant, aber hat in der Not funktioniert.

Würde jetzt eigentlich gerne auf ein Elektrosocket Buchsenblech umsteigen

Allerdings gibt es das Dingens wohl nur in Chrom und ich habe abgeranzte Nickel-Hardware an meiner Tele. Würde als gar nicht passen. Hat jemand ne Quelle für die Teile in Nickel? Oder gibt es Alternativen?

An meiner anderen Tele habe ich ein quadratisches Buchsenblech wie dieses hier

Hält natürlich Bombenfest und würde man bestimmt auch in Nickel bekommen, aber passt nicht zu meiner klassischen Haar. Ist mir in dem Fall zu modern :)

Es gibt die alternatve von t-tune :

http://www.t-tune.org/jack-pot/

• Gefällt mir
Man mag mich prügeln, aber ich begreife das Problem nicht? Wenn es so wie so keine original 7ender Gitarre ist, warum dann das Voodoo mit dem original Vintage?? Entweder habe ich ein Original, oder eine andere, gute Gitarre, bei der eine solche Verbesserung gegenüber der Mistfenderbuchse ein Vorteil ist...?

@murle1 Na ja, ist für mich einfach nur was kosmetisches. Hat nichts mit Voodoo oder so zu tun. Wenn es eine Möglichkeit gibt die unter Wahrung der von mir für gewünschten Optik (auf diese Gitarre bezogen) den Halt verbessert, ist das doch in Ordnung?

@murle1 Na ja, ist für mich einfach nur was kosmetisches. Hat nichts mit Voodoo oder so zu tun. Wenn es eine Möglichkeit gibt die unter Wahrung der von mir für gewünschten Optik (auf diese Gitarre bezogen) den Halt verbessert, ist das doch in Ordnung?

Sicher, das ist verständlich. Für mich ist eben die Platte die technisch beste Lösung, und optisch auch. Die Originalteile sind der größte "Dreck" den Leo unverständlicher Weise konstruiert hat. Ich behaupte einmal ganz frech, das ich eine große Anzahl gut aussehender Gitarren, besonders T-Modelle gebaut habe, die trotz der Platte ansehnlich waren (sind).
Optik ist wichtig, nur sollte darunter nicht die Funktionalität und das Handling leiden.Wenn Du nun die Lösung gefunden hast, O.K.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, wisst ihr einen Hersteller der unsichtbar straight-compensated Sättel sowohl in Aluminium (E-A), Stahl (D-G) als auch Titan (H-E) anbietet?

Rutters Guitars hat z.B. diese Art der Kompensation aber nur in Alu&Stahl.
Gotoh InTune Saddles gibt es in Titan&Messing, sind aber n' Stück schmäler als die Rutters und Schrauben haben unterschiedliche Durchmesser, also nicht kombinierbar :(

Das Bild zur Verdeutlichung was ich mit straight-compensated meine ;)

Anhänge

• gotoh in-tune.jpg
    gotoh in-tune.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 124
Das Bild zur Verdeutlichung was ich mit straight-compensated meine ;)
Ja, aber nicht, was du mit Sattel meinst. Ich sehe da eine Stegplatte mit Saitenreitern. ;)

Bei deinem Multimaterialproblem kann ich dir leider auch nicht helfen.

Ja, aber nicht, was du mit Sattel meinst. Ich sehe da eine Stegplatte mit Saitenreitern. ;)
Jo, jetzt wo dus sagst... man sollte entweder NUR deutsche oder NUR englische Begriffe verwenden, sonst werden "tele-style saddles" schnell mal zu Sätteln :ugly: