Der Orange User-Thread

Hi Leute!
Ich tendiere sehr stark dazu, mir den Thunder 30 mit passender 2x12 Box zuzulegen! Ich spiele in einer Punk Band mit Ska und gelegentlichen Hardcore einflüssen und suche einen Amp ohne viel schnick schnack, er soll einfach rocken!
Würdet ihr mir dann dieses Teil empfehlen? Und wäre er Gig tauglich?

LG Dropkickmurphy
 
Hi Leute!
Ich tendiere sehr stark dazu, mir den Thunder 30 mit passender 2x12 Box zuzulegen! Ich spiele in einer Punk Band mit Ska und gelegentlichen Hardcore einflüssen und suche einen Amp ohne viel schnick schnack, er soll einfach rocken!
Würdet ihr mir dann dieses Teil empfehlen? Und wäre er Gig tauglich?

LG Dropkickmurphy

Du musst mal zwei oder drei Seiten davor gucken, da gab es schon einige Reviews und Diskussionen über den Thunder 30
 
Moin,

einiges habe ich ja auf den vorherigen Seiten schon geschrieben und für Punk und Hardcore ist der Thunder 30 wunderbar geeignet!
Die Frage ist, wie clean du ihn für die Ska Sounds brauchst, wenn dich da ein bisschen Dreck nicht stört, kann ich dir den Amp voll empfehlen!
 
Danke, hab deinen Bericht gelesen und ja... klingt sehr verlockend!
Also, ein bisschen Dreck stört mich sicher nicht, aber was ist ein bisschen? naja, werd ihn wohl mal bestellen und testen müssen!

LG

P.S. Gibt es auch ähnliche Orange Amps mit komplett reinem clean sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen komplett reinen Cleansound ist abseits von den älteren Orange Modellen der Rocker 30 ein ganz heißer Kandidat. Wird leider nicht mehr gebaut, aber hat einen meiner liebsten Cleansounds an Bord. Einfach nur ein großer Poti für die Lautstärke des Cleansounds und klingt unheimlich gut.

Gruß, David.
 
Allerdings bleibt der Rocker 30 nicht wirklich lange voellig clean. Gerade dieser leicht angecrunchte Clean ab Volume auf 11 Uhr macht aber meiner Meinung nach seinen Reiz aus ;)

MfG
Kilian
 
Wobei m.E.n. der Cleansound des AD30 den des Rocker 30 um längen schlägt. Aber auch für den AD30 gilt, dass man bei einem lauten Drummer Probleme mit komplett Clean bekommt.
Ich hab selber mit nem AD30 und jetzt einem Dual Terror in einer Punkrock/Ska Band gespielt. Und beide Amps sind, was die Cleanreserven angeht, immer an der Grenze zum Crunch. Je nach Output deiner Gitarre wirst du da auch noch Mal Unterschiede feststellen können. Wenn du einen harten Anschlag hast und wirklich laut vollkommen Clean spielen willst, wirst du nach meiner Erfahrung im Orange Portfolio erst ab 50 Watt einen Amp bekommen der lange genug komplett Clean bleibt. Ich persönlich kann es überhaupt nicht ab im Ska leichten "Dreck" im Sound zu haben, deshalb hab ich einfach immer etwas mein Volumepoti runtergedreht. Wenn deine Gitarre gut im Mix sitzt und du nicht zu viele Bassanteile in deinem Gitarrensound hast, bleibst du immer noch durchsetzungsfähig genug.
 
Also, ich glaube wenn ich das Volume auf 11:00 drehe ist das schon mehr als ausreichend!
Würdet ihr mir eher den Combo oder doch das Topteil mit Box ans Herz legen? Combo wäre halt doch günstiger!

LG
 
hatte endlich die chance ein paar orange amps auszuprobieren
habe den or50 und den rockerverb100mkII anspielen können

der or50 war ein toller amp, gain runter so dass der amp clean bleibt und man konnte geil ein paar chili peppers sounds spielen, gain rauf und black sabbath lässt grüßen

nach ca einer viertelstunde wollte ich mal den rockerverb antesten und kam aus dem testen gar nicht mehr raus, mit ner sg hatte ich beim clean channel (hab mich nicht lange damit gespielt^^) zwar gute sounds eingestellt bekommen, aber war noch nicht ganz zufrieden, mit ner tele und clean war das dann was ganz anderes, chili peppers und the hives sound vom feinsten :), zu guter letzt noch eine gibson les paul umgeschnallt und ich konnte einen schöen warmen guns n roses clean sound einstellen, so mag man das

verzerrt war mit der sg geil wenn man das gain so auf 2 uhr stellt und ein paar lost prophets riffs spielt, auch nicht zu verachten gain auf 12 uhr und black sabbeth spielen, sehr geil :) noch ein bisschen runter auf ca 11uhr, neck pickup eingeschaltet tone runterregeln und da war der woman tone von clapton zu hause, so einen geilen sound hatte ich bei sunshine of your love noch nie :) mit der sg konnte ich allerdings leider keine zu 100% zufriedenstellenden ergebnisse für danko jones und acdc finden :-(
doch als ich die tele einstöpselte, gain zwischen 11 und 12 uhr und da war der ton den ich im kopf habe wenn ich an danko jones denke, richtig schön fett und trotzdem offen, so gefällt einem das
zu guter letzt noch die les paul an den dirty kanal gehängt, und wie erwartet kamen bei gain zwischen 11 und 1 uhr verschiedenste slash sounds fon welcome to the jungle über paradise city bis zu den singenden soli ala knockin on heavens door, einfach nur geil, gain ein bisschen rauf am eq ein bisschen rumgespielt und ich konnte richtig geile sounds für ozzy's never wanna stop und papa roach songs wie last resort oder lifeline finden

fazit:
OR50:
geiler sound, mir allerdings ein bisschen zu unflexibel (ohne fx loop, ein kanal, kein reverb)

clean sounds: (je nach gitarre) sehr geil und flexibel
dirty sounds ala acdc: nicht das gefunden was ich mir unter acdc vorstellte (glaube das steckt noch irgendwo im RV versteckt, ich muss es nur finden^^)
dirty sounds ala danko jones: mit der tele einfach nur geil zu spielen, mit der les paul teilweise sehr geil für danko, teilweise schwer einzustellen (je nach song)
dirty sounds ala black sabbath: sehr geil
dirty sounds ala clapton: sehr geil
dirty sounds ala rage against the machine: sehr geil (besonders mit tele)
dirty sounds ala guns n roses: top (vorzugsweise humbucker)
moderne dirty sounds (papa roach, lostprophets etc.): ebenfalls sehr geil
reverb: wenn sparsam eingesetzt geil für clean oder singende soli (zB knockin on heavens door), ich musste ihn natürlich auch ganz aufdrehen und muss dazu sagen: abgefahren, damit kann man noch was lustiges anstellen^^

ich habe mich nun entschieden den rockerverb zu kaufen, allerdings in der 50 watt variante, habe aber noch ein paar fragen an euch bevor ich endgültig zuschlage:
kann man beim rockerverb (eventuell durch aufreissen der endstufe, war im shop nicht möglich) auch geile acdc sounds hinbekommen? Egal ob mit aufgerissenen clean oder dirty mit wenig gain
reicht bei den 50 watt der headroom für eine band (muss nicht 100% clean sein, aber annähernd), bzw. wenn man die endstufe ein wenig laufen lässt, kann man es mit dem volume poti clean bringen, in bandlautstärke?

ich hoffe ihr könnt mir die fragen so schnell wie möglich beantworten, damit ich mir den amp so schnell wie möglich kaufen kann^^

vielen dank schon mal im voraus
rock on, nötsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiele den Rockerverb 50 jetzt schon gut ein Jahr in einer Band, und der Cleansound reicht vollkommen aus. Unser Schlagzeuger ist nicht leise und trotzdem hat es immer gereicht :).
Ich spiele zwar mit einer Jaguar, sprich Singlecoils, aber auch bei Humbuckern bietet der Amp genügend headroom, um laute Cleansounds zu erreichen :)

Du wirst den Kauf nicht bereuen ;)

lg,
Tsonic
 
danke für die schnelle antwort, kannst du mir auch sagen ob man acdc sounds in etwa hinbekommt mit dem amp? konnte ihn ja leider nicht in die endstufe fahren
mfg
nötsch
 
Also ich bin jetzt kein Profi, was so klassische Rock Geschichten angeht, aber wenn du den Clean Kanal schön weit aufdrehst kommt schon n schöner Oldschool Dreck raus :)
Mit dem Zerrkanal müsste das auch klappen. Ich kanns heute in der Probe gerne mal ausprobieren, falls du das möchtest :)

lg,
Tsonic
 
Also ich spiele den Rockerverb 50 jetzt schon gut ein Jahr in einer Band, und der Cleansound reicht vollkommen aus. Unser Schlagzeuger ist nicht leise und trotzdem hat es immer gereicht :).
Ich spiele zwar mit einer Jaguar, sprich Singlecoils, aber auch bei Humbuckern bietet der Amp genügend headroom, um laute Cleansounds zu erreichen :)

Du wirst den Kauf nicht bereuen ;)



lg,
Tsonic

Also ich habs nicht geschafft mit dem RV50 laute cleansounds zu spielen im Proberaum / mit Drummer. Hab aber auch 'ne Paula mit mächtig output dranhängen. (Da bleibt nichtmal mein OR120 lange clean....)
 
@tsonic ja wäre cool wenn du das mal ausprobieren könntest und mir berichten

@heimdall ich verwende eher low output tonabnehmer (häussel alnico 2) und drehe auch gerne mal am volume poti ein wenig runter, da denke (hoffe) ich das das noch (annähernd) clean bleibt im bandlontext
 
danke für die schnelle antwort, kannst du mir auch sagen ob man acdc sounds in etwa hinbekommt mit dem amp? konnte ihn ja leider nicht in die endstufe fahren
mfg
nötsch

Also AC/DC ist nicht mein Fachgebiet :redface: , aber ein schönen Rocksound bekommen man imo wenn man in etwa Gain auf 11Uhr und Volume auf 14Uhr hat. (Dazu Treble auf etwa 10Uhr, middle auf 14Uhr und bass auf 15:30Uhr ....aber das sind nur meine Favourites ;-) )

[edit]
Nach kurzem überlegen. Ne für acdc taugt der sound nicht wirklich....aber schön ist er trotzdem :D (Ich glaube hier sollte ich die Einstellungen haben: http://db.tt/xRdmvrg2 )
 
ich habe unser album unter anderem mit nem rockerverb aufgenommen und seit der arbeit im studio hab ich diesen englischen meisterwerken mein herz geschenkt ;) die sind einfach so warm, trotzdem bissig und präzise und machen einen höllendruck....die muss man lieben. dagegen klingt mein jcm 900 schon a bisserl dünn!
so hört sich das ergebnis an, wenn man die gitarre splittet und durchn jcm900 und rockerverb gleichzeitig jagt:
http://soundcloud.com/ablaze-metal/ablaze-for-the-dead-alone
 
danke an heimdall und vic ablaze für die soundbeispiele
@heimdall ja is zwar nicht acdc aber man hört das der crunch sound "lebendiger" klingt wenn man die endstufe mehr aufdreht, das hat mich beim testen immer ein bisschen gestört mit der les paul und der sg, das der crunch nicht so schön lebendig geklungen hat und das hat mir besonders bei den acdc und danko sounds mit diesen beiden gitarren gefehlt, mit der tele war das ein bisschen leichter, bei niedrigeren master volumen

@vic ablaze ich glaube ich muss deine band mal einem freund von mir empfehlen, zum gitarren sound muss ich sagen klingt geil auf der aufnahme, und was du über den rockerverb schreibst trifft auch auf mein empfinden hin, hat zwar auch diesen englischen, marshallähnlichen charakter aber um einiges fetter aber trotzdem mit dem nötigen biss

habe jetzt beschlossen mir den rockerverb zuzulegen, sobald ich nächste woche den rest des gelds bekomme wird er gleich gekauft und natürlich auch ausgiebig getestet :)

falls noch jemand hier im forum etwas im bezug auf rockerverb und acdc, bzw rockerverb 50 headroom mit low output humbuckern etwas einfällt, freue ich mich natürlich trotzdem über jeden der mir noch etwas sagen kann

mfg nötsch
 
Also von low Output Humbuckern und Headroom kann ich dir ein Liedchen singen ;)

Meine Jaguar hat die Seymour Duncan vintage Singlecoils drin und da reicht der Headroom des 50ers locker aus :)
Unser Drummer ist schon recht laut und mein Clean-Kanal ist permanent auf ca. 13 Uhr und klingt da immernoch schön Clean :)

Zu der AC/DC Geschichte hast du ja eh schon eine gute Antwort gekriegt :)

lg,
Tsonic
 
danke an heimdall und vic ablaze für die soundbeispiele
@vic ablaze ich glaube ich muss deine band mal einem freund von mir empfehlen, zum gitarren sound muss ich sagen klingt geil auf der aufnahme, und was du über den rockerverb schreibst trifft auch auf mein empfinden hin, hat zwar auch diesen englischen, marshallähnlichen charakter aber um einiges fetter aber trotzdem mit dem nötigen biss
thanks, bin auch zufrieden :) und zum weiterempfehlen: gerne! kannst ihm ja unseren facebook link geben http://www.facebook.com/Ablazemetal jeder like freut uns ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben