Der Orange User-Thread

Hallo ihr Orange-Freunde ;)

Ich spiele einen Rockerverb 50 MKII mit passender 4x12 Box und meist über eine Les Paul oder SG. Grundsound und Flexibelität hauen mich einfach um, von Blues über Hardrock bis Metal macht der einfach alles mit. In letzer Zeit versuche ich mich mit meiner Band in Richtung Stoner zu orientieren und da hätte ich gerne den Kyuss-flavour...
Und hier ist ein kleines Manko für mich , dass ich bisher noch kein Fuzz-Pedal finden konnte, das gut mit dem Amp harmoniert. Habe mehrere Varianten Probiert, unter anderem den klassischen Big Muff und das Voodoo Lab SuperFuzz. Ich war irgendwie nie wirklich mit dem Sound zufrieden und es ist jetzt auch ein wenig schwer zu beschreiben was mir da nicht passt.. zu viel Low-End und übertrieben wabernder bass.

Deswegen mal die Frage an euch:
Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr ein Fuzz mit dem Rockerverb? Wenn ja, mit welchem Channel? In Kombination mit Booster? Wie siehts mit EQ-Settings an Amp und Pedal aus?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und auf eure Meinungen gespannt :)

lg

Hallo ihr Orange-Freunde ;)

Ich spiele einen Rockerverb 50 MKII mit passender 4x12 Box und meist über eine Les Paul oder SG. Grundsound und Flexibelität hauen mich einfach um, von Blues über Hardrock bis Metal macht der einfach alles mit. In letzer Zeit versuche ich mich mit meiner Band in Richtung Stoner zu orientieren und da hätte ich gerne den Kyuss-flavour...
Und hier ist ein kleines Manko für mich , dass ich bisher noch kein Fuzz-Pedal finden konnte, das gut mit dem Amp harmoniert. Habe mehrere Varianten Probiert, unter anderem den klassischen Big Muff und das Voodoo Lab SuperFuzz. Ich war irgendwie nie wirklich mit dem Sound zufrieden und es ist jetzt auch ein wenig schwer zu beschreiben was mir da nicht passt.. zu viel Low-End und übertrieben wabernder bass.

Deswegen mal die Frage an euch:
Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr ein Fuzz mit dem Rockerverb? Wenn ja, mit welchem Channel? In Kombination mit Booster? Wie siehts mit EQ-Settings an Amp und Pedal aus?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und auf eure Meinungen gespannt :)

lg

Wenn du ein Fuzz gefunden hast das passt, sag bescheid! Da habe ich bisher auch nicht wirklich was gefunden was gut harmoniert. Das EHX Little Big Muff geht irgendwie schonmal garnicht (ich mag das aber auch genrell nicht sonderlich), das "Swollen Pickle" von Way Huge ist da schon ein bisschen besser (und vieeeeel flexibler).
Aber für Kyuss sound, mhh. Hör die mal das Soundbeispiel von mir weiter oben an. Da evtl. ein Tick mehr gain (oder ein Booster) und man kommt dem schon sehr nahe. Ist zumindest eine gute Ausgangsbasis. Für "den Kyuss sound" (welches Album? ;)) braucht man imo nicht wirklich ein fettes Fuzz. Kyuss ist eigentlich eher, mhhh, wie soll ich sagen...viel volume und eher nicht so wahnsinnig viel gain.
Da mein RV gerade streikt kann ich es nicht testen, aber mit dem clean-channel + Boost sollte man sowas wie Thumb astrein hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ein Fuzz gefunden hast das passt, sag bescheid! Da habe ich bisher auch nicht wirklich was gefunden was gut harmoniert. Das EHX Little Big Muff geht irgendwie schonmal garnicht (ich mag das aber auch genrell nicht sonderlich), das "Swollen Pickle" von Way Huge ist da schon ein bisschen besser (und vieeeeel flexibler).
Aber für Kyuss sound, mhh. Hör die mal das Soundbeispiel von mir weiter oben an. Da evtl. ein Tick mehr gain (oder ein Booster) und man kommt dem schon sehr nahe. Ist zumindest eine gute Ausgangsbasis. Für "den Kyuss sound" (welches Album? ;)) braucht man imo nicht wirklich ein fettes Fuzz. Kyuss ist eigentlich eher, mhhh, wie soll ich sagen...viel volume und eher nicht so wahnsinnig viel gain.
Da mein RV gerade streikt kann ich es nicht testen, aber mit dem clean-channel + Boost sollte man sowas wie Thumb astrein hinbekommen.

Ich dachte so in Richtung "Blues for the red Sun", "Thumb" zum Beispiel. Klar ist das jetzt nicht mega Fuzzy, aber ich will halt den Grundsound vom RV ein bisschen an-Fuzzen, wenn du verstehst^^. Naja dann geht die Suche wohl vorerst weiter, vllt teste ich mal den Swollen Pickle :) Danke erstmal :)

Hör dir mal den Clip an: http://www.youtube.com/watch?v=2QgIAxnXXRo ganz am Ende Kyuss - Asteroid.
An meinem Dual Terror mit 1x12 gefällt mir der Blackout Effectors Musket besser, allerdings wird dieser am RV wieder zu fett klingen.
Ein sehr schöner Allrounder ist auch das Fix'd Fuzz von Blackout Effectors.
Falls du Interesse am Arcane Preamp hast schreib mir mal ne PN.

Fuzz? Also ich hab mir das Z.Vex Mastotron vor den Rockerverb 50 gehängt. Das Teil hat ja einige Potis und einen 3-Mode Schalter. Manche Einstellungen der Potisähneln sich zwar irgendwie. Jedoch kommt nicht das gleiche sondern nur was ähliches raus wenn man jetzt Poti A fast voll auf dreht und Poti B fast zu und dann das umgekehrte versucht. Aber empfehlenswert ist es nach meiner Meinung schon, muß man einfach mal ausprobieren.

Hör dir mal den Clip an: http://www.youtube.com/watch?v=2QgIAxnXXRo ganz am Ende Kyuss - Asteroid.
An meinem Dual Terror mit 1x12 gefällt mir der Blackout Effectors Musket besser, allerdings wird dieser am RV wieder zu fett klingen.
Ein sehr schöner Allrounder ist auch das Fix'd Fuzz von Blackout Effectors.
Falls du Interesse am Arcane Preamp hast schreib mir mal ne PN.

Jau also der Sound von dem Arcane dingens ist ja echt soweit Super, ne Anspielstation hier in der Nähe zu finden drüfte hingegen schwert werden :/

Fuzz? Also ich hab mir das Z.Vex Mastotron vor den Rockerverb 50 gehängt. Das Teil hat ja einige Potis und einen 3-Mode Schalter. Manche Einstellungen der Potisähneln sich zwar irgendwie. Jedoch kommt nicht das gleiche sondern nur was ähliches raus wenn man jetzt Poti A fast voll auf dreht und Poti B fast zu und dann das umgekehrte versucht. Aber empfehlenswert ist es nach meiner Meinung schon, muß man einfach mal ausprobieren.

Bin ich auch schon drüber gestolpert hatte aber ebenfalls noch keine möglichkeit das Teil mal iwo zu testen, das Blöde ist ja eben das es von Amp zu Amp ein unterschied von Tag und Nacht sein kann.

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar,
da es möglicherweise Musik enthält,
für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
Das tut uns leid.

;)

Soeben einen Rockerverb 100 in gutem Zustand mit frischen Röhren für 995€ ersteigert, Schnapper! :D

Oh, weiß ich gar nicht. Wusste nicht dass es da versch. gibt, ist in der Auktion nicht vermerkt.

Jup, in der MKII Variante ist soweit ich weiß das Reverb verbessert worden und ein wenig was an der Klangregelung verändert worden.. Naja, beide super Amps :)

Definitiv. Wenn dir der Sound zusage, top kauf! ;)

So, ich hab jetzt mal das "Way Huge Swollen Pickle MKII" gegen das "Big Muff Pi" und sowie das "Voodoo Lab Super Fuzz" getestet und zwar wie weiter oben im Thread schon erwähnt an meinem orange gestestet..

Das Setup:
Rockerverb 50MKII, Clean Channel
Orange 412 Box,
Gibson '61 reissue SG

1."Big Muff Pi"
Vorweg: Der Sound von dem Dingen gefällt mir eigentlich sehr, an einem Marshall 800er bzw. Laney GH- Top hab ich den Sound sehr oft genießen dürfen. Mein Rockverb verträgt sich degegen eher schlecht mit dem Kerlchen...
Allgemein ein zu "dichter" Sound mit unkontrollierbarem Matsch-faktor, fiel zu dumpf für meinen Geschmack. Auch der Tonregler schafft da nicht viel Abhilfe, sobald man den Sound etwas offner hat wird man mit zu scharfen Höhen bestraft. Einzelne Töne anzuschlgen wird da echt zu Tortur, auch wenn man's mit dem Sustain nicht übertreibt.
Meine Unzufriedenheit mit dem Big Muff war der Ausgangspunkt für den Test der anderen beiden.

2. "Voodoo Lab Super Fuzz":
Gefällt mir schon etwas besser, als der Muff hat einen eigenwilligen Sound, etwas mehr Vintage-Charakter würde ich sagen, nicht das was ich suche und es scheint mir am Rockerverb einfach zu träge, mit dem Volumepoti lässt sich nicht viel Dynamik rauskitzeln.
Alles in allem bestimmt ein Superteil, am m.A.n. nicht mit diesem orangenen Klotz :D

3. "Way Huge Swollen Pickle MKII":
Oh man, was ein Klotz, "Way Huge" triffts... Aber, Optik entsprcht hier dem Sound: Einfach FETT! :rock: Gefiel mir selbst in der out-off-the-box Einstellung sehr gut. Die Gainreserven sind unglaublich, mehr als 11 uhr halte ich schon für unnötig. Die Klangregelung ist einfach geil, man kann der Sound über die Filter / Crunch / Scoop - Potis in die unterschiedlichsten Richtungen biegen, mit dem Filter-Regler ist es ein leichtes das Fuzz jenseits vom Matschbereich des Big Muffs einzustellen, der Scoop-Poti ist ein nettes Feature zum "aushölen" des Sounds, aber besonders der Crunch-Regler(steuert die Kompression des FuzzEffekts) hat es mir angetan, hier lässt sich auch ein vergleichsweise "offener" Sound rausholen, der trotzdem nicht mit Overdrive- oder gar Distortion-Sounds zu verwechseln ist. Der Pickle reagiert im Vergleich zu seinen Artgenossen spührbar aufs Volumepoti.
Im Inneren des Pickles sind zu dem noch 2 Trimpotis mit denen man Einstellen kann, wie sich die Frequenzregler verhalten, hiermit habe ich mich nicht weiter beschäftigt, sicherlich aber nützlich um noch etwas mehr Juice rauszuholen.

An dieser Stelle noch einen Dank an Heimdall, der mich auf die Idee brachte, mir mal den Pickle anzusehen!

Im Anhang noch ein Bild mit den Settings, die mir am besten gefallen haben: IMG_0493.jpg

• Gefällt mir
Gratulation :)
Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Joa lieber Martin,

Dann werden wir das Swollen Pickle mal baldig mit einem gewissen Fuzzrocious Grey Stashe vergleichen, wa ;). Vorausgesetzt, du benutzt dieses mal die Klinke der Proberaumtür anstatt nur wie doof zu klopfen während ich spiele :D.

• Gefällt mir
Hallo ihr Orangen :)

Bin seit heute auch eine Orange, habe mir den Rockerverb 50 MKII als B-Stock bei Musik Schmidt (session music) bestellt
Kanns gar nicht mehr erwarten bis er hier ankommt :)

werd euch natürlich berichten welche Erfahrungen ich damit mache

Danke an alle hier im Forum die mir bei meinen Fragen vor dem Kauf helfen konnten

Rock on
Nötsch

Hey mal eine Frage an alle AD30 Nutzer, welche Settings hab ihr bei euren Amps ?