Der Orange User-Thread

Also um Vorstufen Röhren zu wechseln, muss man kein Amp-Tech sein. Die können schon mal kaputt gehen - unkaputtbar sind sie nur, wenn Chuck Norris sie mundgeblasen hat. ; )

Einfach alte raus und neue rein - musst dazu auch nichts einmessen!

So viel in etwa hab ich mir auch angelesen. Ich möchte nur verhindern, dass ich den amp evtl. noch mehr schädige, sollten es eben nicht die Vorstufenröhren sein...
Naja, vielleicht werde ich es trotzdem mal testen.

Wenn du Angst hast, dass mehr kaputt gehen könnte, dann lass den Amp mal professionell checken.

Wenn du möchtest, komm mit dem Amp mal vorbei und wir schauen uns das an :)

Grüße,
Schinkn

Ist echt ein nettes Angebot Bierschinken, aber Köln ist mir dann doch ein bisschen zu weit weg ;-)
Ich werde mir wohl jemanden in München suchen müssen.

Moin Moin Zusammen,

nachdem ich meinen TSL100 verkauft habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines Orange Thunder30 !
Was soll ich sagen ? - Ich bin absolut begeistert !
Ich spiele ihr über eine (billige) bugera 4x12 meistens mit einer Gibson ES335 !
Im effektloop habe ich den MXR10 Band eq hängen. Betreibe ihn auf 15 Watt in den meisten fällen.
Die Gainreserven übersteigen alles was ich mir biss dato vorstellen konnte ! Unglaublich was da rauskommt.
Habe mein Gain Höchstens auf 12 Uhr und das ist schon mehr als der TSL in vollstellung kann.

Ich finde garkeine wortewie ich den Sound beschreiben soll, es ist einfach genau auf den punkt :D

Ich freue mich !

Und das Topteil habe ich NEU vom Örtlichen Musikhaus für schlappe 729 Euro gekauft !
Lautstärke habe ich auf 3 UHR im Bandraum - Live habe ich ihn noch nicht gespielt.
Erfahrungsgemäß spiele ich Live leiser als im Bandraum (warum auch immer).

Gruß
-Alex

Gratulation :great:

Viel Spaß mit dem Thunder 30!
Wenn du die Möglichkeit hast probier das Ding noch einmal über eine 4x12 von Orange, unglaublicher Sound!
Dreh mich auf den Bühnen auch immer etwas leiser, könnte am zusätzlichen Monitoring liegen oder einfach weil die Mikros nicht so viel Input abkönnen/brauchen.
Klingt ja dann immer noch genial!

JA ich hb ihn mal über eine 2x12 orange gespielt. um welten besser !
Daher mussich wohl noch etwas sparen für eine gescheite box :)

moin moin !

Mal ne frage, seh ich das richtig, das der orange rocker 30 und der thunder 30 die selben abmaße haben - sodass der thunder in ein hardcase für den rocker 30 passen würden ?

Reine Interessensfrage!

Kann man beim MK1 Rockerverb 50W die 6V6'er mit 6L6'er Endstufenröhren tauschen?

der Rocker 30H ist 55 x 24,5 x 25,5 Zentimeter.
der TH 30H ist 55 x 24 x 24 Zentimeter.

was die breite ist, ist klar. aber die tiefe und höhe lässt sich nicht genau einordnen.
mal sehn wer's noch genauer findet.

Reine Interessensfrage!

Kann man beim MK1 Rockerverb 50W die 6V6'er mit 6L6'er Endstufenröhren tauschen?

Jaein.

Man müsste messen, ob die Biasspannung ausreichend ist.
Dann könnte man statt 4x 6V6 auch 2x 6L6 einbauen.

Grüße,
Schinkn

Sorry für den Crosspost aus dem Biergarten, aber ich denke die Bilder passen hier ebenfalls ganz gut hin ;)

Weber Mywatt 100 mit Orange PPC412

Anhang anzeigen 234714

Orange Dual Terror mit PPC112

Anhang anzeigen 234717

Schönen Gruß!

Kennt sich hier jemand mit dem Orange Rocker 30 aus?
Hab eventuell einen an der Hand, kenne bis jetzt aber nur den Thunder 30 und Tiny Terror. Vom Rocker hab ich noch nix gehört.
Ich wollte vor allem wissen ob er für fette Distortions wirkungsvoll ist.

Hallo,

kommt darauf an, wie du fette Distortion definierst :)
Vom Grundsound ist der Rocker 30 wirklich eher fett und dunkel, aber seine Gainreserven sind recht begrenzt. Falls du also auf boese Metal-Sounds aus bist, wird er dich eher enttaeuschen. Dafuer ist er auch zu untight in den Baessen.

MfG
Kilian

Sehr viel Gain liefert dir der Thunder 30 auf alle Fälle

Also wenn du meine Zicke von Rockerverb meinst:
- Der Dirty Channel ist das Problemkind. Zerrt nicht mehr wirklich und ist Leise.
Es ist schon eine Weile her, dass das passiert ist und ich hab den amp seit her auch nicht mehr angehabt, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Clean Channel normal/laut wie immer war.

Ich habe gemutmaßt, dass es vielleicht nur ein Vorstufenröhren Problem ist...aber andererseits, haben die nicht den Ruf fast unkaputtbar zu sein? Die Sache war mir dann zu heikel um selber dran rum zu machen.
..ich checks nicht.
Hab mir heute gedacht "Ok, wagst es halt doch nochmal und schaust was jetzt genau am arsch ist mit dem sound". Amp angemacht und ...alles wieder in Butter :weird:
Amp-Selbstheilung? Problem das nur manchmal auftritt? :gruebel:

Hi Jungs,

ich brauch neue Endstufenröhren für meinen Rocker 30 Head,

drinnen sind recht alte JJEL34

Was haltet ihr von den Electro Harmonix [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]EH 6CA7 ?

Anscheinend gehen die etwas in Richtung 6L6 Sound?

Wie siehts eigentlich aus beim Rocker 30 muss ich die Endstufenröhren neu Einmessen?

[/FONT]
[/FONT]