Der Orange User-Thread

Hey!

Nach längerer Abwesenheit hier im Board (hatte nen paar Wochen kein Internet), hätte ich hier auch mal was zu posten:

http://soundcloud.com/i-like-grunge/test-aufnahme-aufnahmeraum

Komplett mit meinem Orange Dual Terror und der Orange PPC212 aufgenommen, Mics waren ein SE 2200 (Kondensator Grossmembran) und ein billiges Sennheiser Evo. Interface war ein Motu 828 Firewire :)

Es ist nirgendwo ein EQ drauf, hab die Tracks nur etwas gemischt mehr nicht, absolut reiner cooler Sound, der sich super einfügt. :)

lg
David

Stimmt, auch die neuen ORs zielen rein vom Voicing her auch nicht darauf ab und klingen bei viel Gain eher fuzzy, allerdings macht der Presence-regler den Amp noch vergelichsweise felxibel.
Begeistert hat mich der Sound eher bei moderatem Gain, da bleibt er unglaublich transparent und hat doch ordentlich Punch im unteren Mitten bis Bassbereich, sehr geil für Rock-Klamotten :rock:

Ich muss glaube ich echt mal einen neuen OR anspielen und mir da mal ein Bild machen :D
Ein bisschen enttäuscht war ich von Orange halt, dass sie nicht den alten Tonestack des OR übernommen haben (so wie ich das sehe). Hier steckt allerdings ein Großteil der Stärken, imo.

[edit]
@Troxa
Alte OR50 gibt es nicht ;) (ORs gab es nur als 120 und 80, wobei die 80er nichts anderes waren als die 120er, aber nur mit 2 Röhren bestückt statt vier).

Hallo!

Ich bin auch bald Besitzer eines Dual Terrors! Freue mich schon riesig auf das Teil.
Das einzige was mir sorgen macht ist der Sound über meine VHT 1x12er Box.
Es hat keiner von euch Erfahrung mit dieser Kombi?

lg

EDIT: Das Teil habe ich https://www.thomann.de/at/vht_special_speakercabavsp112vht.htm. Klingt über meinen VHT Special 6 eigentlich ganz nett...

[edit]
@Troxa
Alte OR50 gibt es nicht ;) (ORs gab es nur als 120 und 80, wobei die 80er nichts anderes waren als die 120er, aber nur mit 2 Röhren bestückt statt vier).

Das erklährt dann wohl auch warum ich noch keinen in die Finger gekriegt hab ;P

@I like Grunge: Cool! Immer wieder faszinierend was sich aus dem kleinen rausholen lässt ;)

@I like Grunge: Cool! Immer wieder faszinierend was sich aus dem kleinen rausholen lässt ;)

Danke! Ich war auch erstmal erstaunt, aber zum Aufnehmen sogar geiler als mein Rectifier xD

Hallo!

Ich bin auch bald Besitzer eines Dual Terrors! Freue mich schon riesig auf das Teil.
Das einzige was mir sorgen macht ist der Sound über meine VHT 1x12er Box.
Es hat keiner von euch Erfahrung mit dieser Kombi?

lg

EDIT: Das Teil habe ich https://www.thomann.de/at/vht_special_speakercabavsp112vht.htm. Klingt über meinen VHT Special 6 eigentlich ganz nett...

Doch, ich habe Erfahrungen mit dieser Kombination. ;)

Ich hab diese Box auch und habe eine Zeit lang meinen DT darüber auch zu Hause gespielt. Im Vergleich zu meinen anderen Boxen (2x12, Harley Benton mit V30 und Marshall mit G12T75) klingt sie jedoch sehr schneidend und vor allem leise nicht voll genug. Ist mir alles aber erst nach einem Vergleich mit meinen anderen Boxen zu Hause aufgefallen. Das kann für den einen Sound sehr von Vorteil sein, für mich ist das leider nicht das Wahre. Die Kombination klingt jedoch super für bluesige Sachen in mittlere (Jam-) Lautstärke mit meiner ES.

Meine Lieblingkombination für geringe Lautstärken mit dem DT ist definitiv der G12T75, von dem ich mittlerweile sowieso sehr angetan bin. Im Vergleich zu meinen anderen Boxen liefert mir die Marshall auch leise einen sehr vollen Sound. Die VHT Box ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch mit dem DT, aber sie liefert einen speziellen Sound.

Auf Anhieb solltest du meiner Meinung nach vom Sound überzeugt sein, wenn du es mit dem Special6 vergleichst. Der DT klingt meiner Meinung nach um Welten besser.

Ich hoffe das hilft weiter. :)

@ I like Grunge: Ich hab doch gesagt der Dual Terror ist ne Wucht, vor allem im Studio. Auch wenn die Drums in deiner Aufnahme eindeutig programmiert sind und auch aufnahme-/mixtechnisch noch Luft nach oben ist, finde ich die Basis die im Sound zu hören ist absolut tragfähig. Da kann man auf jeden Fall noch einiges mehr rausholen. ;)

Gruß, David.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@not.
wow! Danke für die ausführlichen Infos :)
Hab mir auch schon überlegt den von dir genannten Speaker zu kaufen :), wird wohl in den nächsten Wochen im Warenkorb landen.
Ich freu mich schon so sehr auf den kleinen Rotz-Würfel :)

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Orange-User: Thunderverb 50H oder AD30HTC?

Ziel ist, zu Hause - auch verzerrt - üben zu können und zugleich das Potential für das spätere Spielen mit einer Band für kleine Gigs zu haben. Die Musik reicht von Knopfler über B.B. King, Clapton, Robert Cray und Buddy Guy bis zu Jeff Beck. Also Folk/Blues/Rock
Am Thunder 50 reizt mich der Attenuator, am AD30 der "weichere, aber trotzdem ruppige" Charakter.

Bin gespannt auf Eure Meinungen, habe hier im User-Thread geposted, da es ein Orange sein soll...

Viele Grüße,

HansJo

Obvious tip is obvious, aber wie wäre es mit anspielen? ;-)

Moinsen allerseits,
Gibt es jemanden aus dem Raum HH, der einen AD30 besitzt und mich mal probespielen lassen würde? Habe schon einige Läden durch und finde den Amp nirgends hier. Zur Not nehme ich auch jeden, der auf der Strecke zwischen HH und dem Ruhrgebiet wohnt, dann verbinde ich das mit einem Verwandtenbesuch ;-) In jedem Fall gerne eine PN an mich!
Vielen Dank auch!

Warst du schon bei Guitar Village auf St.Pauli?
Die haben/hatten da eigentlich lange ein AD30 Topteil stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern kam mein Dual Terror :)
Leider kam ich erst um halb 12 dazu ihm kurz anzuspielen. Auf leiser Zimmerlautstärke.. da fehlten ihm a bisserl die höhen (kam mir so vor) als ich ihm aber kurz ein bisserl aufrieß (laute Zimmerlautstärke), klang er richtig geil ... da glänzten meine Augen. :)
Werd mich wohl morgen ein bisserl länger damit beschäftigen können und im eventuell nächste Woche mit in den Proberaum schleifen.

Kurze Frage noch. Beim Tiny Terror brauch ich bei einem Röhrenwechsel nichts am Bias ändern.
Wie verhält es sich beim Dual? Genauso?

Ich entschuldige mich schonmal für den Doppelpost!

Komme grad von der ersten Probe mit dem Dualterror.
Wahnsinn! Ich bin hellauf begeistert! Habe über eine 4x12 Box gespielt. Mit der halben Leistung. Volume war knapp über 3/4 aufgedreht, Gain ein bischen weniger als die Hälfte ergibt einen unglaublich geilen crunch-sound. Reichte aus um in der Probe zu bestehen.
Der andere Verstärker war ein JCM 900.
Die beiden harmonieren ganz gut miteinander.
Was mir besonderst gefällt an dem Teil ist die Einfachheit! 3 Regler.. man findet einfach sehr schnell den passenden Sound.
Bisjetzt bin ich wirklich glücklich mir das Teil genommen zu haben... ich schwankte immer zwischen Blackstar ht20 und dem Dualterror.
So ein rotziges kleines Beast :)
Sry das musste sein haha

da endlich nach dem Rockerverb-Kauf wieder ein bisschen Geld zur Verfügung ist, wird jetzt endlich die passende Box gekauft
da ich eigentlich keinen Sinn darin sah eine 412 in Betracht zu ziehen, da ich zurzeit auch mit einer 212 laut genug wäre, hatte ich geplant eine ppc212 zu kaufen
und was kommt dann? ein Schnäppchen! eine alte PPC412, optisch sehr mitgenommen, angespielt habe ich sie noch nicht, und in schwarz um 319 euro
http://www.willhaben.at/iad/viewima...pe=IMAGE&imageSrc=4/482/009/34_-138419916.jpg
hier die bilder
und wieder mal muss ich euch mit Fragen löchern^^
1.) Wurden die alten Orange Boxen leicht anders gebaut? Kann die Anschlüsse hinten nirgends erkennen und oben ist eine viereckige Vertiefung (siehe Bilder)
Andere Unterschiede alte vs neue Orange 412?
2.) Vintage Orange Box neu in orangenem Tolex beziehen lassen (möglichst selbes Tolexwie bei meinem Rockerverb Top), wieviel würde das in etwa kosten?
Wieviel eine neue Frontbespannung (inklusive Austausch)?
3.) Vintage 412 vs neue PPC212, Vor/Nachteile, welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
und da ich die Vintage Box sicher ausprobieren werde, werde ich euch berichten wie sie geklungen hat

Ein befreundeter Gitarrist hatte auch letzens die gleiche idee, zwar mit einer adneren Vintage Box, aber vom prinzip her ist's das gleiche.

Am Ende musst du dir bewusst machen, dass es z.Bsp. Vintage 30er (wie z.Bsp in einer PPC212) von Celestion, noch garnicht mal so lange gibt. Das Vintage Cab wird also andere boxen eingebaut haben. In welchem zustand diese sind, ist auch eine andere Frage.

Ich glaube du wärst mit einer PPC212 sicher mehr "road-ready". Und am Ende landest du nachdem du alles soweit fertig gemacht hast, locker beim Gebrauchtpreis einer aktuellen PPC412! An deiner Stelle würde ich mich eher auf die Suche nach so einer machen, auch wenn ichs damals schöner fand meine Box selber zu kaufen, damit ich sie selber einschwingen kann... aber gut, das ist wieder ne andere Geschichte :)

lg
David

da endlich nach dem Rockerverb-Kauf wieder ein bisschen Geld zur Verfügung ist, wird jetzt endlich die passende Box gekauft
da ich eigentlich keinen Sinn darin sah eine 412 in Betracht zu ziehen, da ich zurzeit auch mit einer 212 laut genug wäre, hatte ich geplant eine ppc212 zu kaufen
und was kommt dann? ein Schnäppchen! eine alte PPC412, optisch sehr mitgenommen, angespielt habe ich sie noch nicht, und in schwarz um 319 euro
http://www.willhaben.at/iad/viewima...pe=IMAGE&imageSrc=4/482/009/34_-138419916.jpg
hier die bilder
und wieder mal muss ich euch mit Fragen löchern^^
1.) Wurden die alten Orange Boxen leicht anders gebaut? Kann die Anschlüsse hinten nirgends erkennen und oben ist eine viereckige Vertiefung (siehe Bilder)
Andere Unterschiede alte vs neue Orange 412?
2.) Vintage Orange Box neu in orangenem Tolex beziehen lassen (möglichst selbes Tolexwie bei meinem Rockerverb Top), wieviel würde das in etwa kosten?
Wieviel eine neue Frontbespannung (inklusive Austausch)?
3.) Vintage 412 vs neue PPC212, Vor/Nachteile, welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
und da ich die Vintage Box sicher ausprobieren werde, werde ich euch berichten wie sie geklungen hat

Willst nen Case dazu? gebraucht, top Zustand mit Rollen 180,-? :D

An alle anderen:

habt ihr schon mal nen Rockerverb zum Matschen gebracht?!

Ich such nen rockigen, mittenbetonten Sound. Kann folgende Einstellung aber nur daheim testen und nicht laut:

Treble: 9 Uhr, Mitten13 Uhr, Bass 14 Uhr, Gain 13-14 Uhr. Volume is bei mir zwischen 7-8 Uhr.

Ich kann nur sagen, dass es sich auf der Lautstärke nur wenig undifferenziert anhört. Weiß aber nicht, wies laut ist.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Einstellung zu Matschen führt? Spiel über ne Epi LP Studio Deluxe mit Humbuckern (Alnico II oder so).

Die Vermutung liegt irgendwie nahe, dass es auf vielen anderen Amps zum Matschen beginnt. Nun hoffe ich, dass es beim RV MK1 nicht so is :D

Hab auch schon gelesen, dass es sehr schwer is, den Amp scheiße einzustellen und zum Matschen zum bringen. Is mir bisher auch noch ned gelungen. Wie seht ihr das?

Also die Epi LP-Humbucker sind nicht die besten, da gibts sicher solche, die das ganze differenzierter wiedergeben. Ausserdem würd ich's mal mit weniger Bässen und mehr Höhen probieren...

Mhm ok, werd ich mal austesten. Finde aber, dass mir dann wieder ein bisschen Bass untenrum fehlt... werds trotzdem bei Gelegenheit testen!

hat jemand den dark terror ? ich möchte meinen blackstar ht5 verkaufen und suche einen amp mit dem ich z.b. tool spielen kann (die palm mutes klingen beim ht5 dafür zu schlecht), aber auch soad und sowas.

Hi,

Für Tool kann ich dir den Rockerverb wärmstens empfehlen, also schau dich mal in Richtung Dark Terror oder noch besser: Jim Root! um. Das Teil basiert nämlich auf dem OD Channel des RV.

mfg
mGusto