Der Orange User-Thread

Kauf dir lieber den OR-15 als den Jim Root. Das ist fast der gleiche Amp aber mit einem ansehnlichen Gehäuse.

Ich hab den OR15 noch nicht gespielt, aber den OR50, und der hing im Klang schon stark am Headroom. Da glaub ich könnte es mit dem OR15 im Progressive Metal zu "Wolfmother" werden...

mfg
mGusto

Die kleinen Orange Amps haben alle nicht viel Headroom. Klingen leise nicht besonders gut, ab einer bestimmten Lautstärke dann schon und wenn es noch lauter wird, endet es in Dröhnen und Fizzeln. Dazu gibt es auch etliche Videos auf Youtube, für diejenigen, die sich das live nicht anhören können/wollen.

Mein Hinweis galt eher der Tatsache, dass der OR-15 und der Jim Root Terror die gleiche Platine haben. Vom OR50 war ja nicht die Rede, das ist ein anderer Amp.

Hey Leute,

ich bin ein leidenschaftlicher Engl Powerball-Zocker und spiele seit gut einem Jahr eine Orange PPC 212 (mit einer Impedanz von 16 Ohm) und bin schon sehr zufrieden von dem Klang dieser Combi. Ich bin dann ab und an bei Shows in den Genuss gekommen, auch mal eine Orange PPC 412 zu spielen und ich muss sagen das es doch einen Unterschied zu hören gibt. Der große Bruder als 412er macht schon spürbar mehr Schub und klingt einfach etwas "saftiger". Ich hänge aber schon sehr an meiner 212er und habe die Vorzüge des einfachen Transports wegen des kleineren Formates und Gewichtes zu schätzen gelernt und möchte sie behalten.

Jetzt schwebt mir seit kurzem die Idee vor Augen, mir (wenn es sich ergibt) mal eine gebrauchte PPC 412 zu schießen und ein "3/4- full-stack" zu spielen. Das natürlich nur für den Genuss im Proberaum und bei größeren Shows, bei denen es auch Sinn macht sowas anzukarren und aufzubauen. Die Optik finde ich total geil und ich hätte den Schub den ich mir verspreche :cool:. Jetzt habe ich nur einpaar Bedenken wegen der Impendazen der Orange-Boxen. Beide laufen mit 16 Ohm und der Powerball hat nur einen 16 Ohm Ausgang. Meine 212er hat hinten 2 Anschlüsse, die jeweils entweder als Input oder Output zum Durchschleifen fungieren müssten. Kann ich also mit 16 ohm in die 212er und von der wiederum einfach in eine 412er, mit ebenfalls 16 ohm? Oder müsste ich mit 8 Ohm in die eine und von der in die ander Box gehen?

Habe Sorge wegen so einer Idee vielleicht doch meinen Amp zu zerschießen. Habt Ihr nen Durchblick oder spielt selber mit dem Set?

http://th06.deviantart.net/fs70/PRE/...ll-d46a4xk.jpg

Nanana, wir sind doch hier nicht im Marshall-Userthread. ;)

Erst mal willkommen im Forum und gleichzeitig in der besten Ecke des Forums. Da beide Boxen 16 Ohm haben, kannst du sie genau so verkabeln wie einen normalen Fullstack mit zwei 412ern. Eine einzelne Box also an den 16 Ohm Ausgang, beide zusammen an jeweils einen 8Ohm Ausgang. Du siehst ja hinten die 4 Ohm Sektion, wo du entweder eine 4 Ohm Box oder zwei 8 Ohm Boxen anschließen kannst. Dann siehst du die 8 Ohm Sektion wo du entweder eine 8 Ohm Box anschließt oder zwei 16 Ohm Boxen. Und dann halt noch die 16Ohm Sektion wo du eine Box mit 16 Ohm anschließen kannst.

Zerschießen tust du deinen Amp nicht! Kannst du gar nicht. Das einzige was du nicht machen darfst, ist dass du zwei Sektionen gleichzeitig verwendest aber auf die Idee kommt normalerweise keiner.

Also nochmal, eine Box an den 16 Ohm Ausgang. Beide Boxen an die zwei Ausgänge im 8 Ohm Bereich (Mitte).

mfg
mGusto

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die zwei Anschlüße an deiner Box kannste getrost vergessen, wenn du nicht vor hast 8 412er an einem Top zi spielen...

• Gefällt mir
Hallo Leute,
eine Frage zum Tiny Terror.
Ich spiel ihn mit Begeisterung relativ clean (Endstufe auf 2/3, Gain ca. 1/3) im 15W Modus und hol mir die Zerre über ne Box of Rock.
Soweit so gut...
Jetzt will ich aber ein bißchen Reverb ins Spiel bringen.
Muss ja zwischen BoR und den TT.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlicher Konstellation und kann mir ein vernünftiges Reverb Pedal empfehlen?
Danke schonmal.
VG
Matze

Mit der Konstellation BoR/TT habe ich keine Erfahrung, aber habe schon das ein oder andere Reverb-Pedal gehabt / getestet. Kommt erstmal drauf an, ob du nur ein bisschen Reverb haben möchtest, oder ob du Wert auf verschiedene Modi (Spring, Plate, Hall...) legst und ob du lange Ambient-Reverbs benötigst. Wenn du nur ein bisschen Reverb brauchst, hol dir das EHX Nano Holy Grail, mehr brauchst du dann nicht und ist auch relativ günstig für ein Reverb-Pedal. Hatte aber auch schon das Neunaber WET Reverb und das Tech 21 Boost RVB. Letzteres war mir von den Reglern zu sensibel. Das WET war einfach zu bedienen, hat aber immer so eine leichte Modulation wiedergegeben, was ich nicht wollte. Die Algorithmen vom Line6 Verbzilla habe ich im M9 angespielt und fand sie ziemlich gut. Díe Modi kannst du mit den 5 Potis auch ganz gut anpassen. Momentan bin ich beim Boss RV-5 angelangt, was dem Line6-Reverb in nichts nachsteht. Zwischen Verbzilla und RV-5 ist es letztlich Geschmackssache, ich wäre auch mit dem Verbzilla glücklich.
Vom Hörensagen soll das TC Electronic Hall of Fame sehr toll sein, da kann dir bestimmt jemand anders mehr dazu sagen.

Und du solltest die Frage lieber nochmal im Effekteforum stellen, da kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden.

Vom Hörensagen soll das TC Electronic Hall of Fame sehr toll sein, da kann dir bestimmt jemand anders mehr dazu sagen.
Ist es! Sehr flexibel und IMO klingen fast alle der mitgelieferten Sounds richtig gut, und der Preis ist ja auch ziemlich fair. Gefiel mir besser als Holy Grail und RV-5.

vielleicht ne blöde frage, aber ich habe vor mir den jim root zu bestellen, kann ich meine blackstar box (ht 112: 16 Ohm Leistung (RMS) 50W HP(s)) daran anschließen ? kenne mich mit technischen daten leider gar nicht aus, also danke für jede antwort.

Kannst anschließen ist kein Problem. Einfach den 16Ohm Ausgang am Jim Root nehmen.

Hallo,
ich spielen den RV MKII 50. Gerne und mit Hingabe. Allerdings frage ich mich, ob die Lautstärkedifferenz zwischen Kanal 1 und 2 auch bei anderen RVs so gravierend wie bei meinem ist, vor allem bei fast voll aufgedrehtem Gain im zweiten Kanal. Wenn ich den Cleankanal auf ca. 2 stehen habe, muss ich Zerrkanal schon deutlich höher gehen, etwa bis zur 6. Ist das typisch?

Das kommt auf die Gitarre bzw. die Tonabnehmer an. Wenn ich mit einer Telecaster spiele, die ja wenig Output hat, muss ich den Clean Kanal schon sehr viel weiter aufdrehen, als wenn ich mit einer Les Paul mit starken Tonabnehmern spiele
Bei der Telecaster sind die Volume Regler beider Kanäle ca. gleich, bei der Les Paul stark unterschiedlich, ca. wie bei dir.
Ist also alles normal.

• Gefällt mir
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Interessant finde ich ja, dass der Amp "wetterfühlig" zu sein scheint. Von Probe zu Probe scheint die Zerre anders zu klingen. Es kam sogar einmal vor, dass ich nicht zufrieden war. Aber wahrscheinlich war das nur meine Grundstimmung:)

Es kann nicht schaden einfach mal die Vorstufenröhren abzuklopfen, um zu checken ob die auch alle noch voll im Saft stehen. Das kann alles ganz normal sein, aber wenn du auch ein hörbares Phänomen hast, würde ich einfach mal schauen ob die Vorstufe noch hundertprozent ordentlich arbeitet.

Es kann zwar auch sein, dass du dir das, wie du gesagt hast, nur eingebildet hast. Aber mit den Lautstärkeunterschieden und dem Soundunterschied, kann es auch sein dass eine Vorstufenröhre aus welchen Gründen auch immer nicht richtig arbeitet. Kann man aus der Entfernung nicht ausschließen und das zu testen ist nicht sonderlich viel Aufwand.

Wie das mit dem Klopftest funktioniert, weißt du?

Gruß, David.

• Gefällt mir
Danke,
den Klopftest werde ich machen, das sollte ich hinkriegen. Hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können.
LG, Hauke.

Hallo Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Proberaum/Live (mit Abnahme) fähigen Amp, den ich aber auch zu Hause spielen kann, daher sollte er am besten runter schaltbar sein, dann kann ich mir leicht selber einen Power Soak bauen.
Gaintechnisch suche ich was in Richtung While She Sleeps.

Ich habe nun den Dark Terror und den Jim Root Terror in die nähere Auswahl eingeschlossen, wollte aber bei euch nochmal nachfragen wie groß der klangliche Unterschied ist - kenne beide Amps nur von YouTube da es bei mir keine Anspielmöglichkeit gibt, da finde ich den Jim Root minimal cooler, das kann jetzt an den Clips selbst liegen oder es ist einfach so. Aber gegen einen TubeScreamer vor'm Dark hätte ich nichts, ist nur die Frage inwie weit ich da an meinen Wunschsound komme.

Könnte im Moment günstig an einen Dark Terror kommen, darum der nicht so fein geschriebene Post, hoffe ihr versteht das :D

mfg Thomas

Also die Entstufensektion bei beiden Amps ist exakt die gleiche.

Die Vorstufe beim Dark Terror ist an die Thunderverb-Serie angelehnt, die beim Root Terror an die des Rockerverbs. Der Dark Terror hat nur den Shape-Knopf zur Klangbeeinflussung, beim Root Terror gibt es einen 3-fach EQ. Beide haben gemeinsam, dass sie am Besten klingen, wenn man sie ordentlich aufreißt und, dass sie sehr laut sein können, wenn man eine (oder zwei) effektive Boxen dran hängt - das sollte man nicht unterschätzen.

Ich persönlich kam mit dem DT nicht so gut klar, weil ich immer den Wunsch verspürt habe, mal hier ein wenig mehr Mitten, mal da ein wenig mehr Höhen rein zu drehen. Du hast halt mit dem Shape-Knopf immer einen Kompromiss, der aber sehr flexibel und in den meisten Stellungen gut klingend ist.

Auch hatte ich den Eindruck, dass beim DT die Mitten etwas unterrepräsentierter sind, als beim JRT. Mein Eindruck.

Ich stehe mehr auf den JRT, ich spiele aber auch einen Rockerverb ...
;-)

Neben dem leicht anderen Voicing ist ein wichtiger Unterschied, dass der Jim Root einen kompletten 3-Band EQ hat. Das ist für viele Leute ein Riesenargument. Ich komme auch gut mit nur einem Tone-Regler an meinem Dual Terror aus. Der Dark Terror hat einen Shape Regler der im gesamten Regelweg effizienter und anders eingreift, also das kann auch gut reichen.

Gainpotential haben die beiden genug, mit einem Tubescreamer als Boost und zum entmatschen davor solltest du da schon in die Richtung kommen. Die Entscheidung kann dir so leicht keiner abnehmen.

Denke kaum das jemand hier sagen wird xy ist definitiv der bessere Amp. Spiel den Dark Terror an, bevor du ihn kaufst und dann siehst du ja ob du nicht vllt das Bedürfnis nach einem 3-Band EQ oder einem anderen Voicing verspürst. Der Tone/ Shape-Regler im Dark Terror bietet schon einige brauchbare Facetten an.

Wie günstig ist denn günstig für dich?

Gruß, David.

Tante Edit sagt "David ist 'ne lahme Ente."