Hallo Jungs,
könnte eine ppc 412 Slope bekommen. Habe 3 Angebote über so eine! Ich betreibe einen EVH 5150 50 Watt, jetz kann ich leider die Orange nicht testen und stehe zwischen der Orange und einer Marshall 1960 AV!
Ich weiß das ich die besser anspielen würde jedoch würde mich eure Meinung interessieren und vielleicht hat eine oder andere den Vergleich!
Komme die nächsten Monate nicht zum anspielen der Orange!
Ich spiele im Stil Metallica, Pantera, Machine Head, Mastodon etc. Also bei uns gehts stark richtung Groove Metal!
Hallo Deik,
Ich besitze eine PPC (gerade Ausführung) und die genannte Marshall (oder zumindest ein älteres Baudatum). Beides Versionen mit Vintage 30 Speakern. Als Top habe ich meinen JCM 800 2203 bzw. den Laney GH 100 L im Proberaum stehen. Auch mit einem Rockerverb Mark 2 und einem Powerball II wurden die beiden schon gespielt. Ich kann dir also schon einen kleinen Eindruck zum Klang vermitteln.
Die Marshall ist natürlich ein Prestige Klassiker. Sie hat im Vergleich zur Orange wenig bis garkeine Bässe. Die Stärke der Marshallbox ist eindeutig der Bandkontext. Die höher angesiedelten Frequenzen löst sie halt sehr präzise und gut auf. In den Ohren mancher Kritiker ist sie eher "fizzelig". Wenn du einen guten Bassisten hast, der viel subfrequenten Raum mit seinem Spiel bedeckt, legst du mit der Marshallbox und dem EVH möglicherweise die Frequenz optimal darüber. Das Ergebnis ist bei (mittenlastiger) Einstellung ein Sound, bei dem dir jeder Mischer die Füße küsst. Im Netz meine ich auch schon eine Demo über eine mit Vintage 30 bestückte Marshall gehört zu haben. Das Top verträgt sich mit beiden Boxen meiner Einschätzung nach grundsätzlich gut. Die Einstellungen machens halt.
Was mich an der Orangebox so fasziniert ist ihre präzise Auflösung in den Mitten. Sie klingt sehr rund, nicht so "fizzelig" wie die Marshallbox und wenn du es mit den Bässen nicht übertreibst kannst du einen super Punch aus ihr raus holen. Wenn du einen scooped Sound fährst (falls dir das nichts sagt: keine Mitten) befürchte ich, wirst du schnell Probleme mit deinem Bassisten bekommen. Der Powerball und auch der Rockerverb Mark II klangen für mich an der Box einfach zu basslastig. Gut, da hing bei mir auch noch eine Paula vor. Allerdings ist der Unterschied schon bemerkenswert. Mir ein bisschen "too much" für den Bandkontext. Der Laney bzw. der Marshall vertragen sich als eher höhenlastigere Amps sehr gut mit der Orangebox. Sie treffen sich irgendwo in der Mitte was die Frequenzen angeht. Mastodon spielen diese Kombi auch relativ gerne (siehe das Blood Mountain Album). Der EVH gibt schon ordentlich gas, ist dabei aber auch schön klassisch angehaucht. Ich denke, wenn du beherzt und vorsichtig mit der Einstellung umgehst, kannst du da gut was rausholen
Die Marshallbox mit Rollen drunter ist dazu noch im Vergleich leichter zu transportieren. Die Orangebox ist wirklich ein schwerer und massiver Klotz. Wenn du viel unterwegs bist kann dir da schnell der Spaß vergehen. Das Tolex der "orangen" Orangebox (nicht der schwarzen Version) ist dazu in meinen Augen etwas empfindlicher als bei der Marshall. Schwarz hätte ich mir die Orangebox aber nie gekauft.
Ich bin mit beiden sehr, sehr glücklich. Gerade, weil ich die Abwechslung genießen kann. Du selber müsstest das durch Antesten herausfinden. Nur da kannst du schlussendlich die richtige Entscheidung treffen.