Der Orange User-Thread

@Robots
Danke für den Tipp, momentan bin ich allerdings erstmal versorgt. Falls es mich doch überkommt aber definitiv eine gute Alternative :)

Edit:
Laut Matamp UK discontinued... Also doch auf das Orange Reissue warten ;)

Ich habe letztens auf der Orange Facebook Page gelesen dass sie 2013 6 Amps releasen werden. Mal so unter uns reingefragt: Was würdet ihr euch denn wünschen oder könntet euch denken was passieren wird? :D

wünsche? der OR50 wurde doch schon rereleased ;)

Hallo Jungs,

könnte eine ppc 412 Slope bekommen. Habe 3 Angebote über so eine! Ich betreibe einen EVH 5150 50 Watt, jetz kann ich leider die Orange nicht testen und stehe zwischen der Orange und einer Marshall 1960 AV!

Ich weiß das ich die besser anspielen würde jedoch würde mich eure Meinung interessieren und vielleicht hat eine oder andere den Vergleich!
Komme die nächsten Monate nicht zum anspielen der Orange!

Ich spiele im Stil Metallica, Pantera, Machine Head, Mastodon etc. Also bei uns gehts stark richtung Groove Metal!

Hallo Jungs,

könnte eine ppc 412 Slope bekommen. Habe 3 Angebote über so eine! Ich betreibe einen EVH 5150 50 Watt, jetz kann ich leider die Orange nicht testen und stehe zwischen der Orange und einer Marshall 1960 AV!

Ich weiß das ich die besser anspielen würde jedoch würde mich eure Meinung interessieren und vielleicht hat eine oder andere den Vergleich!
Komme die nächsten Monate nicht zum anspielen der Orange!

Ich spiele im Stil Metallica, Pantera, Machine Head, Mastodon etc. Also bei uns gehts stark richtung Groove Metal!

Hallo Deik,

Ich besitze eine PPC (gerade Ausführung) und die genannte Marshall (oder zumindest ein älteres Baudatum). Beides Versionen mit Vintage 30 Speakern. Als Top habe ich meinen JCM 800 2203 bzw. den Laney GH 100 L im Proberaum stehen. Auch mit einem Rockerverb Mark 2 und einem Powerball II wurden die beiden schon gespielt. Ich kann dir also schon einen kleinen Eindruck zum Klang vermitteln.

Die Marshall ist natürlich ein Prestige Klassiker. Sie hat im Vergleich zur Orange wenig bis garkeine Bässe. Die Stärke der Marshallbox ist eindeutig der Bandkontext. Die höher angesiedelten Frequenzen löst sie halt sehr präzise und gut auf. In den Ohren mancher Kritiker ist sie eher "fizzelig". Wenn du einen guten Bassisten hast, der viel subfrequenten Raum mit seinem Spiel bedeckt, legst du mit der Marshallbox und dem EVH möglicherweise die Frequenz optimal darüber. Das Ergebnis ist bei (mittenlastiger) Einstellung ein Sound, bei dem dir jeder Mischer die Füße küsst. Im Netz meine ich auch schon eine Demo über eine mit Vintage 30 bestückte Marshall gehört zu haben. Das Top verträgt sich mit beiden Boxen meiner Einschätzung nach grundsätzlich gut. Die Einstellungen machens halt.

Was mich an der Orangebox so fasziniert ist ihre präzise Auflösung in den Mitten. Sie klingt sehr rund, nicht so "fizzelig" wie die Marshallbox und wenn du es mit den Bässen nicht übertreibst kannst du einen super Punch aus ihr raus holen. Wenn du einen scooped Sound fährst (falls dir das nichts sagt: keine Mitten) befürchte ich, wirst du schnell Probleme mit deinem Bassisten bekommen. Der Powerball und auch der Rockerverb Mark II klangen für mich an der Box einfach zu basslastig. Gut, da hing bei mir auch noch eine Paula vor. Allerdings ist der Unterschied schon bemerkenswert. Mir ein bisschen "too much" für den Bandkontext. Der Laney bzw. der Marshall vertragen sich als eher höhenlastigere Amps sehr gut mit der Orangebox. Sie treffen sich irgendwo in der Mitte was die Frequenzen angeht. Mastodon spielen diese Kombi auch relativ gerne (siehe das Blood Mountain Album). Der EVH gibt schon ordentlich gas, ist dabei aber auch schön klassisch angehaucht. Ich denke, wenn du beherzt und vorsichtig mit der Einstellung umgehst, kannst du da gut was rausholen

Die Marshallbox mit Rollen drunter ist dazu noch im Vergleich leichter zu transportieren. Die Orangebox ist wirklich ein schwerer und massiver Klotz. Wenn du viel unterwegs bist kann dir da schnell der Spaß vergehen. Das Tolex der "orangen" Orangebox (nicht der schwarzen Version) ist dazu in meinen Augen etwas empfindlicher als bei der Marshall. Schwarz hätte ich mir die Orangebox aber nie gekauft.

Ich bin mit beiden sehr, sehr glücklich. Gerade, weil ich die Abwechslung genießen kann. Du selber müsstest das durch Antesten herausfinden. Nur da kannst du schlussendlich die richtige Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Ich spiele beim Evh mit den mitten auf ca 40%!
Stil Richtung geht auch in etwa Mastodon Richtung unter anderem!

Was für eine Box spielst du den jetzt zur Zeit?

Eine Harley Benton 212 V30.

Für das Geld ist das doch schonmal eine anständige Box. Ich für meinen Teil muss einfach sagen: wenn ich nur eine von den Boxen besitzen könnte würde ich die Marshall nehmen. Ausschlaggebend wäre für mich da die Transportfähigkeit. Die Orange bei Gigs durch die Gegend zu schleppen würde mir einfach den Spaß an ihr vermiesen (Obwohl sie mir klanglich eigentlich besser gefällt).

Hallo, ich bin neu hier und ebenfalls seit kurzer Zeit ein Orange "Jünger" , der Dark Terror ist mein erster Amp dieser Firma und für 2013 würde ich mir genau diesen Amp in einer 2 Kanal Ausführung, röhrengepufferten Effektweg in einer drosselbaren 100/50/30 Watt "Black in Orange" Top- Version wünschen !:rock:

Guten Rutsch Allerseits !

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kurze Meldung meinerseits zu meinem Dual Terror:

Ich hatte vor 2 Wochen zum ersten Mal Probleme mit meinem Amp. Der Tiny Terror Kanal gab nur noch ein ganz leises Signal heraus, trotz voll aufgedrehter Regler. Der Fat Channel funktionierte Normal. Mein erster Gedanke, dass eine der Vorstufenröhren das zeitliche gesegnet hat, hat sich dann letztlich bewahrheitet. Die China 12AX7 scheinen wirklich nicht die langlebigsten Kandidaten zu sein, wie es auch schon der User ilikegrunge erlebt hat.

Bei mir war es die V1 die nach knapp über 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Sie hat keine Luft gezogen (Getter war noch wie neu) oder ist mikrofonisch geworden, sondern eine Verbindung innerhalb der Röhre (weiß leider gerade den Namen nicht) war nicht mehr vorhanden, wie bei einer durchgebrannten Glühbirne.

Jetzt werkelt eine EH 12AX7 die ich noch zu Hause hatte an dieser Stelle und es klingt schon merklich anders. Etwas frischer und angenehmer im Crunch, aber in höheren Gainsettings nicht so schön wie die China. Da ich meinen Sound im Moment aber eh mehr aus der Endstufe nehme, passt das gerade genau. Finde einen schönen Sweetspot der mir Gainmäßig genügt, bevor sie anfängt für mich unschön zu werden.

Gruß, David.

Zwei Jahre für ne China Röhre finde ich, auch in der Vorstufe, doch schon für recht langlebig... Mich hat der Klang aber immer etwas angenervt, war mir zu warm... Aber gut, das ist Geschmackssache :D Und oft ist es auf höheren Lautstärken schöner einen etwas wärmeren Klang zu haben :)

lg
David

EDIT: Ich hab meinen DT inzwischen verkauft :(

Hallo Leute...
So. Nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines Dual Terror bin, gesell ich mich zu euch und frage gleich mal alle, die ebenfalls einen DT besitzen:
Ist es normal, dass man beim Kanalumschalten per Fußschalter ein Klicken aus dem Gehäuse kommen hört???

Wenn man leise spielt, könnte es schon ein bisschen nerven. Beim Lautspielen ist es ja wayne.

Natürlich genau dann wenn ich mir nen OR50 gekauft hab, mir denke "du kommst schon ohne zwei channels und FX Loop klar" kommt das hier, vielen herzlichen Dank liebes Orange Team :D

http://www.orangeamps.com/products/guitar-amp-heads/or-series/or100h/

GAS!

Ich fand schon den OR 50 im Vergleich zu anderen modernen Einkanälern (Fryette Deliverance, Laney GH Serie) recht bescheiden für den Preis. Hat mich einfach nicht überzeugt, obwohl ich total scharf drauf war.

Ich finde, ein 1:1 Nachbau eines alten OR wäre wesentlich verlockender gewesen.

Ich fand schon den OR 50 im Vergleich zu anderen modernen Einkanälern (Fryette Deliverance, Laney GH Serie) recht bescheiden für den Preis. Hat mich einfach nicht überzeugt, obwohl ich total scharf drauf war.

Ich finde, ein 1:1 Nachbau eines alten OR wäre wesentlich verlockender gewesen.
Warum dann nicht gleich einen alten OR kaufen? Die sind garnicht sooo selten und preislich liegen sie sowieso unter den neuen Amps. Zumindest wenn man sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

Sorry, wenn ich nochmal dazwischenfunke.
Könnte noch mal Hilfe gebrauchen.
Bei meinem neuen D.Terror glühen in der hinteren Reihe nur 3 der 4 Röhren.
Soll das so sein oder ist die eine, die nicht glüht, einfach kaputt? Wäre dann ja eigentlich ein Rücksendungsgrund, oder?

Kenne mich mit Röhren noch nicht aus.

Garnicht glühen darf nicht sein. Schwächer glühen kann schon mal passieren und normal sein. Bei mir glühen auch nicht alle gleichmäßig. Licht aus und genau hinschauen.

Funktioniert die Lautstärkereduktion durch abschalten von 2 Röhren normal? Ich gehe davon aus du sprichst von den Endstufenröhren. Wenn beim zwischen der 4 Output Tubes und 2 Output Tubes Stellung an der Rückseite nicht wirklich hörbar was passiert, könnte da was im Argen sein. Wie spielst du den Amp denn momentan?

Zum Umschaltgeräusch kann ich nur sagen, dass mir das nicht negativ aufgefallen ist bisher, glaube aber, dass die Relais da schon ein kleines Klicken bis Plonk von sich geben. Hört man im Metallgehäuse natürlich eher als im Holzkasten.

Gruß, David.

Warum dann nicht gleich einen alten OR kaufen? Die sind garnicht sooo selten und preislich liegen sie sowieso unter den neuen Amps. Zumindest wenn man sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

Weil es auch mit den alten, so gut sie auch gebaut sein mögen, irgendwann mal zu Ende geht;).

Garnicht glühen darf nicht sein. Schwächer glühen kann schon mal passieren und normal sein. Bei mir glühen auch nicht alle gleichmäßig. Licht aus und genau hinschauen.

Funktioniert die Lautstärkereduktion durch abschalten von 2 Röhren normal? Ich gehe davon aus du sprichst von den Endstufenröhren. Wenn beim zwischen der 4 Output Tubes und 2 Output Tubes Stellung an der Rückseite nicht wirklich hörbar was passiert, könnte da was im Argen sein. Wie spielst du den Amp denn momentan?

Spiele ihn mit 4 Röhren. Wenn ich auf 2 Röhren runterschalte, dann höre ich schon einen Unterschied, was den Druck und die Lautstärke angeht, aber der ist eher gering.
Eine Röhre glüht definitiv nicht (bei abgedunkeltem Raum genau nachgesehen), deshalb geht das Teil zurück.

Weil es auch mit den alten, so gut sie auch gebaut sein mögen, irgendwann mal zu Ende geht;).
Irgendwann geht alles zu Ende...
(btw. mein Rockerverb war schon wesentlich öfter wegen Problemen beim amptech als meine ORs)