Der Orange User-Thread

Danke für die umfangreiche und schnelle Antwort.

Also kann man beide Amps nicht so richtig gut auf Zimmerlautstärke betreiben? - Das wäre für mich schon sehr wichtig.. Wie gesagt, PowerSoak könnte ich selber bauen, aber auch nur begrenzt, also nicht zu viel Watt, sonst werden mir die Bauteile zu teuer^^ und ich will nicht unnötig Energie verheizen!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Auf einen 3-Band EQ kann ich verzichten, bin eher der Purist :)

Günstig wäre für mich 349 VB, aber anspielen geht nicht, zu weit entfernt..

Sent from my iPhone using Tapatalk

Auf Zimmertemperatur kannst du die Amps schon spielen. Klingt eben nur nich ganz so grandios wie auf volle Pulle, was aber auch normal ist. Speaker arbeiten weniger, Endstufe schiebt nicht mit.

Gut klingen tut die Terrorserie durch die Bank weg leise dennoch in meinen Ohren. Und in der 7W Stellung kann man auch sehr genau die Lautstärke dosieren. Mit einem Soak kannst du dann auch noch die Endstufe ins Spiel bringen, das bringt die Geschichte wieder klanglich nach vorne. Suchst du nach definierten Palmmutes ohne das kleinste bisschen lebendiges Mulmen, willst du die Endstufe eher aus dem Spiel lassen.

Habe lange meinen Dual Terror an einer 2x12er in der Studentenbude gespielt und das klang auch leise super. Jetzt habe ich mich auf einen Yamaha THR10 eingelassen, und das ist eben zu Hause praktikabler.

Gruß, David

Edit: 350VB ist für mich nicht unbedingt ein Preis, der Hektik verursachen würde.

Okay, das klingt schon besser :) - Das sie voll aufgerissen und ohne PowerSoak besser klingen ist logisch.

Box müsst ich mir auch noch holen, wird aber vorerst die Harley Benton 2x12 mit den V30 werden, einfach weil ich kein Geld hab :D

Was sind denn angemessene Gebrauchtpreise für so einen Amp?

Je nach Zustand, Spielzeit (dürfte bei einem recht neuen Modell wie dem hier eher weniger dramatisch sein) etc. ist der genannte Preis meiner Meinung nach ein normaler Preis, vor allem als VB. Nicht wirklich zu teuer, aber eben auch kein "Oh Gott, jetzt aber!"-Schnäppchen.

Wie immer beim Gebrauchtkauf gilt: Blind kaufen ist ein Risiko. Vorher anspielen ist eigentlich ein Muss.

Gruß, David.

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon oft gestellt wurde: Weiß jemand sicher, ob der Orange Rocker 30 ein Kathodenbias hat, oder ob Endstufenröhren einfach so ausgetauscht werden können?
Ich hatte gestern das Problem, dass der Amp plötzlich eine Art Wackelkontakt hatte, also leiser und lauter wurde. Ich habe ihn dann ausgeschaltet und nach eine Weile wieder in Betrieb genommen. Da fiel mir auf, dass er dauerhaft leise geworden war.
Der Vorbesitzer hatte 6ca7 eingebaut, aber die originalen Röhren mitgeliefert. Ich habe diese dann eingebaut, aber jetzt kracht und kratzt der Sound. (Es kommt aber Ton).
Klingt das für euch nach defekten Röhren, oder sollte ich damit sofort zum Techniker?

Danke!

Hallo ihr MItorangen

Natürlich habe ich nicht vergessen das ich euch noch ein Review schulde^^
ich werde euch ein paar Erfahrungen mit dem Rockerverb 50 schreiben, das vollständige Review folgt allerdings erst wenn ich mir die passende Box zugelegt habe

positive Seiten:
Der Amp reagiert sehr gut auf verschiedene Gitarren, Tonabnehmer und auch Lautsprecher
die Zerr Sounds sind fantastisch, der Orange typische Tiefmitten Growl und die dynamische dichte Gainstruktur ist dehr wahnsinn
der Clean Channel ist sehr warm und flexibel, wenn man verschiedene Gitarren einsetzt und er hat auch einen geilen Crunch Sound wenn man die Volume aufreißt
der Reverb ist zwar nur begrenzt einsetzbar vom Regelbereich aber der Grundklang gefällt mir sehr gut

negativ:
der Reverb ist eher schwer zu dosieren

Der Amp macht sowohl an der PPC212 Closed Back als auch an der PPC412 eine sehr gute Figur, PPC412 natürlich mit mehr Druck und Schub als die PPC212, aber für eine 212 ist diese auch sehr fett und voller Druck

Hoffe das Kommentar ist für ein paar hilfreich die auch pber eine Anschaffung des Rockerverb in Betracht ziehen

Hallo ihr MItorangen

Natürlich habe ich nicht vergessen das ich euch noch ein Review schulde^^
ich werde euch ein paar Erfahrungen mit dem Rockerverb 50 schreiben, das vollständige Review folgt allerdings erst wenn ich mir die passende Box zugelegt habe

positive Seiten:
Der Amp reagiert sehr gut auf verschiedene Gitarren, Tonabnehmer und auch Lautsprecher
die Zerr Sounds sind fantastisch, der Orange typische Tiefmitten Growl und die dynamische dichte Gainstruktur ist dehr wahnsinn
der Clean Channel ist sehr warm und flexibel, wenn man verschiedene Gitarren einsetzt und er hat auch einen geilen Crunch Sound wenn man die Volume aufreißt
der Reverb ist zwar nur begrenzt einsetzbar vom Regelbereich aber der Grundklang gefällt mir sehr gut

negativ:
der Reverb ist eher schwer zu dosieren

Der Amp macht sowohl an der PPC212 Closed Back als auch an der PPC412 eine sehr gute Figur, PPC412 natürlich mit mehr Druck und Schub als die PPC212, aber für eine 212 ist diese auch sehr fett und voller Druck

Hoffe das Kommentar ist für ein paar hilfreich die auch pber eine Anschaffung des Rockerverb in Betracht ziehen

Ja das is sehr hilfreich für Interessierte wie mich! Ich habe gestern ein Video review von Musik Schmidt bzw Session gesehen und war überrascht vom Metalton den der Olli da rausgekitzelt hat.

Ist das im echten Leben auch so oder wurde na mit post processing ein bißchen nachgeholfen?

vG und viel Spaß mit dem RV!

also wenn man die Orange 412 Box und ne schöne Les Paul (oder andere Humbucker Gitarre) dranhängt hat man schon bei Gain um ca 2 Uhr einen richtig schönen Metalton (trotzdem noch mit schön viel Mitten, die sind bei Orange Pflicht^^), bei der Orange 212 (closed back) muss man ein bisschen mehr rumspielen, kann aber auch sein dass das an der Gitarre mit weniger heißen PU's gelegen ist, denn auf verschiedene Gitarren reagiert er sehr gut

also diesen kompakten Metalton den Olli spielt bekommt man in Kombination mit der PPC412 sogar ziemlich leicht hin (zumindest hatte ich ihn schnell eingestellt), geht echt geil für Papa Roach oder Lost Prophets Sounds, und sicher auch für härteren Metal wenn man mit dem Gain über 2 Uhr geht^^

also ich kann in dir echt empfehlen, umbedingt antesten (für Metal mit der 412) und sagen ob er dir gefallen hat :)

mfg Nötsch

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn man die Orange 412 Box und ne schöne Les Paul (oder andere Humbucker Gitarre) dranhängt hat man schon bei Gain um ca 2 Uhr einen richtig schönen Metalton (trotzdem noch mit schön viel Mitten, die sind bei Orange Pflicht^^), bei der Orange 212 (closed back) muss man ein bisschen mehr rumspielen, kann aber auch sein dass das an der Gitarre mit weniger heißen PU's gelegen ist, denn auf verschiedene Gitarren reagiert er sehr gut

also diesen kompakten Metalton den Olli spielt bekommt man in Kombination mit der PPC412 sogar ziemlich leicht hin (zumindest hatte ich ihn schnell eingestellt), geht echt geil für Papa Roach oder Lost Prophets Sounds, und sicher auch für härteren Metal wenn man mit dem Gain über 2 Uhr geht^^

also ich kann in dir echt empfehlen, umbedingt antesten (für Metal mit der 412) und sagen ob er dir gefallen hat :)

mfg Nötsch

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :great:

Ich hoffe, in Kürze den RV antesten zu können. Der, den ich im Visier hatte ist gestern verkauft worden... Wahrscheinlich hat sich da jemand ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht :D

gerne doch :)

JA da wirst du Recht haben, da hat sich jemand ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht^^

Ich wünsche dir viel Spaß beim antesten und freu mich auf deine Meinung zu dem Amp

mfg Nötsch

hey leute!

Ich zock in meiner Band einen Powerball mit TS über eine Orange PPC 212 und muss (so oft mit fast schon mit Tränen im Gesicht) feststellen mein Traumsound gefunden zu haben. Ich habe mich jetzt aber mal intensiv mit meinen Settings beschäftigt und bin mir jetzt wirklich sicher das ich keine 412er brauchen werde. Ich bin klanglich dort angekommen wo ich immer hin wollte. Der Wahnsinn! Orange ist und bleibt für mich die fetteste Boxenschmiede!

Jedoch ist es jetzt um so schwerer beim Üben und Songwriting zu Hause auf den klanglichen Kontrast klarzukommen. Zu Hause spiele ich einen Peavey-Transen-Combo mit 15 Watt. Dieser ist mein Startreamp von vor 15 Jahren, den ich über ein Ibanez Smashbox-Padal spiele und der eigendlich immer seinen Zweck erfüllt hat. Was mir klanglich aber einfach fehlt, ist wenigsten ansatzweise ein wärmerer Sound wie bei einem Röhren-Amp. Es macht einfach tausendmal mehr Spaß mit einem warmen und für Metal geeigneten, peitschigen Röhrensound Songs zu schreiben ober einefach zu Üben. Da muss es doch für wenig Geld etwas vernünftiges geben dachte ich mir. Ich habe mir jetzt gefühlt 100 Testvideos und Reviews bei Youtube angeschaut und habe ernsthaft vor mir für zu Hause den Orange Micro Terror zu holen.

https://www.thomann.de/de/orange_micro_terror.htm

Was ich bisher gesehen und gehört habe war schon sehr geil.
z.B:

https://www.youtube.com/watch?v=5KCDKi1NgAQ
oder
https://www.youtube.com/watch?v=Rw_NMaVANVQ

der Micro-Terrorist ist ein Hybrid und hat nur eine Röhre in der Vorstufe. Sorgt das schon für einen deutlichen Unterschied in Richtung Röhrensound? Gerade auf fette Palm Mutes kommt es mir an (normale Riffings hören sich in den Videos schon sehr geil an). Der micro ist wohl eher für Rock gemacht, kann ich mit meinem Tubscreamer da schon nachhelfen, um einen Metalsound zu bekommen? Meint ihr vielleicht eher ich sollte mir das sparen?

M.M.n. wirst du auf keiner dieser Micro-Kistchen "fette" Palm-Mutes hinbekommen. Ich hatte mal den Tiny Terror als 1x12er Variante und der klingt wie Sperrholz im Vergleich zu meinem Dual Terror an ner 2x12er. Zuhaus wirst du immer einen Kompromiss fahren müssen und wenn du den Micro Terror an die PPC108 ran hängst, wird das keinen fetten Sound erzeugen. Als Alternative würde ich dir zum anspielen mal den VOX Lil Nighttrain empfehlen. M.E.n. in der Klasse von Amps die "fetteste" Lösung mit den entsprechenden Pedalen davor. Hab ich aber auch wieder aufgegeben, heute hängt mein Dual Terror zu Hause an ner PPC112 und das macht doch irgendwie auch Spaß ;).

Hier mal wieder etwas zu hören, von mir und meinem Dual Terror. Die Aufnahme ist komplett bei uns im Proberaum entstanden und wurde von mir aufgenommen. Mix und Master stammen von dem selben Menschen, der auch die EP meiner Band komplett produziert hat (der ein oder andere kann sich vllt entsinnen ;) ).

Wie schon zuvor, sowohl Gitarre als auch Bass durch den DT. Der Bass lief über eine Warwick 4x10 und wurde mit einem Sennheiser MD421 aufgenommen. Die Gitarre war durchweg meine Fender Mex 50's Tele durch eine Marshall 1922 (2x G12T75), abgenommen mit 1x SM57 und 1x MD421. Die Gitarre ist double-tracked (bis auf den Leadpart am Ende) und wurde ein bisschen mit einem Bad Monkey angepustet, aber nicth sonderlich.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen, wer mag kann auch gerne mit dem Sound der EP vergleichen. Würde mich interessieren, was besser gefällt. :)

http://soundcloud.com/tracinggiants/rise

Gruß, David.

Edit: btw, wer mag, kann sich den Track umsonst herunterladen. :)

Klingt wirklich fett, top! - (Zumindest über's MacBook :D )

Kann mich seit gestern übrigens auch zu den glücklichen Orange-Usern zählen, ich habe zwar nur einen Micro Terror + PPC 108, finde die Kombi aber super! Bin wirklich schon gespannt ob der Amp im Proberaum (dann über eine 4x12 Harley Benton mit V30er) auch brauchbar ist. Der Sound in Verbindung mit meinem POD HD300 (TubeScreamer + Reverb) ist wirklich geil, anders kann man's nicht sagen ..
Das Einzige was ich bemängeln muss ist, dass der Regelbereich in dem der Amp auf Zimmerlautstärke betrieben werden kann sehr eng ist, da muss man schon aufpassen^^

Ich hoffe mir in Zukunft meinen Traum erfüllen zu können und einen Jim Root Terror + PPC412 mein eigen Nennen zu können :)

Orange :great:

heute ist mein bestellter orange micro terror angekommen :)
einfach genial der sound. für den preis echt top
natürlich, wenn man sich einen amp kauft, der 10 bis 20 mal so viel kostet is des was anderes, trotzdem, mit ner box mit v30ern einfach geil :)

Ich habe letztens auf der Orange Facebook Page gelesen dass sie 2013 6 Amps releasen werden. Mal so unter uns reingefragt: Was würdet ihr euch denn wünschen oder könntet euch denken was passieren wird? :D

Ich muss sagen, ein Thunderverb Combo wäre was schickes. TH50C 112, könnt ich mir sogar einen Kauf vorstellen, hoffentlich wieder mit dem Panel auf der Oberseite, wobei der Preis wahrscheinlich all meine Kaufintentionen wieder zunichte machen wird. ;)

Auch schick wär ein AD30 112 Combo.

Aber vermutlich kommt halt wieder so chinesisches Zeug... Ich seh's schon kommen.

Gruß,
mGusto

@Brrenni
Ich hoffe auf eine Wiederauflage des OR120 , das wäre noch etwas, was mich schwer gefährden könnte. Angesichts der Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt wie momentan halte ich das auch gar nicht für so unwahrscheinlich...

Im 30W Bereich hab ich erstmal ausgesorgt, mein "Mini"-Stack ist seit heute komplett :D

IMG_1441.jpg

Fahr ma nach Kiel und spiel nen Matamp GT120 an... is fast das selbe wie nen OR120 ;)