Der Orange User-Thread

Das glaube ich gerne. Ich vertraue auch darauf, dass man die alten noch lange Zeit spielen kann. Für ein gleichklingendes Neugerät ähnlicher Wertigkeit hätte ich mich aber lieber hinreißen lassen.

Mal ne Frage. Ich hab momentan einen Rockerverb 100 MK1 und könnte den ggf. gegen einen Thunderverb 50 tauschen. Jetzt habe ich aber ein paar Bedenken bzgl. des Cleankanals. Ich brauche den Clean jetzt nicht übermäßig oft, bin aber froh das der Rockerverb einen echt brauchbaren Cleankanal besitzt.
Da ich noch keine Möglichkeit hatte einen Thunderverb 50 anzuspielen stellt sich mir die Frage, wie der Clean im Gegensatz zum RV ist ?
Ist der Clean brauchbar und vom voicing her ähnlich wie der des RV ?

Hey Orange user ich habe mal ne frage bezüglich des Orange Dark Terrors.

Und zwar... würde er sich in einer band (in "guter" lautstärke) mit einer marshall 4x12er lead 1960 gut durchsetzen können oder sind die 15 watt einfach zu wenig dafür ?
ich habe leider kein 15 watt head zum testen da, ich könnte meinen marshall auf 10-20 watt ca stellen aber das wäre nicht dasselbe, vielleicht kann mir ja ein dark terror user behilflich sein, denn das ding liebäugelt schon ne weile mit mir :)

Und zwar... würde er sich in einer band (in "guter" lautstärke) mit einer marshall 4x12er lead 1960 gut durchsetzen können oder sind die 15 watt einfach zu wenig dafür ?

Nur so aus technischem interesse: Wie hast du denn vor, während des Spielens zwischen verzerrt und clean zu wechseln? Der Dark Terror hat ja nur ein Kanal.
Oder spielst du die ganze Zeit verzerrt bzw. clean in euren Liedern?

ich bin eig wenns danach geht nicht so der freund von 2 kanaler.

Regel das immer über Volume Poti, ich spiel auch fast nie mit einem 100% cleanen kanal, mein clean sound darf gerne auch "angezerrt" "crunchy" sein.

Bis jetzt ist mein clean sound (marshall afd 100) Mxr zw44 aus volume poti runter und siehe da ... :)

ich habe leider kein 15 watt head zum testen da, ich könnte meinen marshall auf 10-20 watt ca stellen aber das wäre nicht dasselbe, vielleicht kann mir ja ein dark terror user behilflich sein, denn das ding liebäugelt schon ne weile mit mir :)

Ahoj ,
ich bin ein stolzer Besitzer des Dark Terrors und er ist soundmässig zweifelsohne ein richtig geiles Luder..... jedoch: ich finde, er ist mit seinen 15 Watt im Bandkontext nicht ausreichend dimensioniert, v.a. wenn böse Sachen damit machen möchte (Postrock, Noise, HC, Drone, Doom, Slugde, Metal....). Wenn man einen auf gemütlich machen will, kann es schon hinhauen -aber wer braucht schon einen Dark Terror für Pop ? Für Studiogeschichten ist er natürlich ideal -das muss gesagt sein ! Also, die Company bringt meines Wissens 2013 6 neue Amps raus (der OR100 sowie der der Custom 50 sind bereits auf der Orange Seite angekündigt...) Ich glaube/ hoffe und wünsche dass da evtl. auch ein Dark Terror mit 2 Kanälen dabei ist und dieser zumindest mit 30 Watt Leistung aufwarten kann- lieber wäre mir natürlich eine 100/50/30 Watt Version. Also an deiner Stelle würde noch etwas abwarten !

Ui na das hört sich doch sehr spannend an !

Ich find die Zerre vom Darkterror bzw den Soundcharakter einfach Affengeil, deshalb hab ich gefragt, weil der mal eben so in die Tasche gesteckt und mitgenommen ist !
Wir spielen halt Sleaze/Hardrock/Metal. Und da fand ich den kleinen mega amüsant ! Also abwarten :)

Mal ne Frage. Ich hab momentan einen Rockerverb 100 MK1 und könnte den ggf. gegen einen Thunderverb 50 tauschen. Jetzt habe ich aber ein paar Bedenken bzgl. des Cleankanals. Ich brauche den Clean jetzt nicht übermäßig oft, bin aber froh das der Rockerverb einen echt brauchbaren Cleankanal besitzt.
Da ich noch keine Möglichkeit hatte einen Thunderverb 50 anzuspielen stellt sich mir die Frage, wie der Clean im Gegensatz zum RV ist ?
Ist der Clean brauchbar und vom voicing her ähnlich wie der des RV ?
Der Thunderverb hat doch garkeinen echten clean Kanal? Überhaupt, warum möchtest du tauschen, bzw. was erhoffst du Dir davon?

Ich glaube/ hoffe und wünsche dass da evtl. auch ein Dark Terror mit 2 Kanälen dabei ist und dieser zumindest mit 30 Watt Leistung aufwarten kann- lieber wäre mir natürlich eine 100/50/30 Watt Version. Also an deiner Stelle würde noch etwas abwarten !

Also, wenn ein Dark Dual Terror (oder sogar was kräftigeres mit der Dark-Terror-Vorstufe und 'nem cleaneren Kanal) dabei ist bei den Neuerscheinungen, dann könnt' ich auch glatt noch mal schwach werden, was Orange angeht :great:

Also, wenn ein Dark Dual Terror (oder sogar was kräftigeres mit der Dark-Terror-Vorstufe und 'nem cleaneren Kanal) dabei ist bei den Neuerscheinungen, dann könnt' ich auch glatt noch mal schwach werden, was Orange angeht :great:

Das ginge mir bei einem OR30 in dem Stil so. :D

Abwarten... ;)

Gruß, David.

Der Thunderverb hat doch garkeinen echten clean Kanal? Überhaupt, warum möchtest du tauschen, bzw. was erhoffst du Dir davon?

ein eher klassisches Voicing. Ich finde der Rockerverb klingt doch recht modern. Leider würde ich mir ohne einen brauchbaren Cleankanal jedoch selbst ins Bein schießen ;)

Gruß
Marcus

ein eher klassisches Voicing. Ich finde der Rockerverb klingt doch recht modern. Leider würde ich mir ohne einen brauchbaren Cleankanal jedoch selbst ins Bein schießen ;)

Gruß
Marcus
Hm, ist schon echt lange her, dass ich zum letzten mal einen Thunderverb gespielt habe, ich kann Dir da leider keine gescheiten Infos bieten.
Eben nur, dass der Thunderverb keinen dedizierten Cleankanal hat. Müsstest du wohl selbst testen ob dir das was der TV bietet clean genug ist.

Hi Leute!
Ich benütze einen TH30 mit einer 1x12 Box, jetzt möchte ich eine 2x12 Box dazu schalten! Könnte ihr mir bitte sagen wie ich die jetzt dazu schalte, zwecks impedanz!
Danke!

Welche Impedanz hat die Box die du jetzt nutzt? 8Ohm? 16Ohm? Besorg dir eine 2x12er mit der gleichen Gesamtimpedanz und teile die Impedanz die beide Boxen jeweils (nicht zusammen) haben durch 2 und schließe an die entsprechenden Anschlüsse am Amp an.

Sprich 2 8Ohm Boxen schließt du an 2 4Ohm Outputs am Amp an. 2 16Ohm Boxen schließt du an 2 8Ohm Outputs am Amp an. Ich weiß leider nicht was der AÜ vom TH30 für Anschlüsse bietet.

Wenn es wie beschrieben nicht funktioniert (weil die Anschlüsse nicht existieren), könnte man schauen ob man entweder mit einem Thru an einer der Boxen oder mit Serienschaltung eine passende Anschlussmöglichkeit findet.

Was noch zu sagen wäre, ist das bei Paralellschaltung von einer 1x12er und einer 2x12er die Leistungsverteilung auf die Speaker nicht gleichmäßig sein wird. Oder denke ich da gerade falsch? Wenn du dir die Zeit nimmst, findest du die notwendigen Infos auch hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/259556-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Gruß, David.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,Danke!
Also, der Verstärke hat 2 8ohm und 1 16 ohm ausgang, also schließe ich beide an die 8 ohm ausgänge, oder?

Wenn du im Moment eine 16Ohm Box hast, kaufst du dir ne zweite 16Ohm Box (Gesamtimpedanz der 2x12er), schließt beide Boxen an jeweils einen 8Ohm Output an und dann Abfahrt. ;)

Gruß, David.

• Gefällt mir
ok, alles klar, danke!;)

An alle Rockerverb User
Nachdem ich mit dem Rockerverb im LAden und auch anfangs zuhause über die 412 immer sehr begeistert war, kommt mir in letzter Zeit der Klang sehr dumpf vor, habe vorher immer sehr leicht Sounds für Classic Rock gefunden und auch für moderne Sachen (Three Days Grace, Papa Roach) und musste beim EQ gar nicht viel verstellen (alle nahe 12), aber in letzter Zeit muss ich immer sehr am EQ rumprobieren bevor ich mit dem Sound zufrieden bin und er (besonders für die modernen Sachen) nicht dumpf klingt
Woran könnte dieser dumpfe Klang liegen? hatte am Anfang nie Probleme
Könnte irgendettwas defekt sein? Oder kommt mir der Sound nur so dumpf vor?
könnt ihr mir vielleicht ein paar eurer Settings schicken die bei euch nicht dumpf klingen? Meine Gitarren sind eine Gibson Explorer mit einem Häussel Alnico 2 Humbucker und eine PRS Tremonti SE mit dem Gibson Humbucker
Hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden warum der Sound so dumpf klingt :)

Jo hab ich auch schon gesehen, sieht recht schön aus. Für mich allerdings völlig ungeeignet...
Weiß nicht, ob sich der gut verkauft. Jemand der nen OR kauft, will doch das puristische, oder nicht? Aber man wird sehen. Außerdem wäre interessant, ob die Dinger in England gefertigt werden.

@noetsch: War das dein erster richtig guter Amp? Wenn ja, und das war bei mir damals das gleiche: Am Anfang ist man hin und weg vom Sound und spielt die Dinger auf leiser Zimmerlautstärke, aber dann geht das laute Spielen los... Und da hab ich angefangen, die Höhen reinzudrehen, weil die Orangebässe bei höheren Lautstärken so reinkoffern, dass es unten rum dick wird. Und da hab ich dann angefangen oben reinzudrehen.
Bei meinem AD30 mit 412er hab ich im oberen Kanal (den ich als Clean Kanal verwende), als ich ihn gekauft habe, die Höhen auf 0 gehabt. Und mittlerweile bin ich bei 11 Uhr angekommen.
Ich vermute also, dass das das subjektive Hörempfinden ist. Vielleicht ist das aber auch nur eine faule Ausrede, dass meine Ohren nicht schon kaputt sind. :p

Gruß,
mGusto

• Gefällt mir