Der Orange User-Thread

Einen Rockerverb 50 MKII

einen ähnlichen Sound wie mit einer SG habe ich mit meiner Tremonti SE und dem Gibson Humbucker der Explorer, einen schönen bluesig warmen Ton mit der Explorer und den Häussel PU, suche einen schön knallig bissigen und eher höhenreichen Sound der eine schöne Abwechslung zu diesen beiden ist

mfg

Dann würd ich zu einer Telecaster raten.

Ich tendiere zurzeit auch am ehesten Richtung Strat und Tele, den Rest wird das Testen entscheiden
Danke auf jeden Fall für die Links und deine Erfahrungen

mfg

Gerne doch. ;)

Ich könnte heulen, gestern nach dem Gig mein Topteil von der Box geholt und an den Rand von der Bühne gestellt, 30 Sekunden später sehe ich, wie 3 Potis daneben liegen. Irgendjemand muss da draufgetreten sein oder hat irgendwas draufgestellt...

Nunja, den Volume Poti konnte ich noch retten, aber die andern beiden sind einfach rausgebrochen... weiß jemand wo ich Ersatzteile bekomme? Auf der Orangeseite konnte ich nur die Knöpfe finden..

P3240154.JPG

Hey coxton yard,

das ist echt scheiße gelaufen, vor allem echt peinlich, dass jemand das einfach so stehen lässt ohne etwas zu sagen!

Passende Ersatzteile findest du bei Musikding oder auch bei TubeTown. Musst halt bloß wissen, welche Potis du genau brauchst. Den Typ solltest du von den alten Potis im Normalfall locker ablesen können.

Wenn du jedoch nicht genau weißt, was dich in einem Amp erwartet, würde ich dazu raten diese Arbeit von einem Techniker machen zu lassen. In Saarbrücken gibt es Henning's Musikshop, der Laden meines Vertrauens in der Heimat was das angeht. Ist auch nicht schwer zu finden, in der Nähe der Johanneskirche, vorbei am Beethovenplatz bis hin zu der großen Kreuzung am "Haus der Zukunft". Es kann sein dass er viel zu tun hat, und dass du etwas warten musst, aber danach ist dein Amp wieder absolut in Schuss. Henning schaut normalerweise auch noch einmal schnell über den Amp drüber, ob denn sonst noch was auffällig ist und hat auch wirklich viel Erfahrung zu fairen Preisen.

Gruß, David.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich denke auch, dass es wirklich sinnvoller das machen zu lassen. Hab eben mal getestet ob noch alles funktioniert, Fat Channel hat nix abbekommen, den benutze ich eh fast ausschließlich, also schon mal Erleichterung. Tiny Terror Channel läuft auch, weiß nur nicht ob die Potis noch funktionieren, wollte da auch nicht dran rumdrehen. Allerdings rauscht der Amp jetzt manchmal..

Ich werde morgen mal zu dem Henning anrufen, danke für den Tipp!

Hi,

Potis austauschen ist kein Ding, am besten mal den Amp in Gänze durchchecken, nicht dass auf der Platine andere Dinge mechanisch einen Weg haben.
Sollte kein Allzugroßer Akt sein...aber du scheinst ja jemanden zu haben, ders dir macht :)

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Gestern habe ich endlich zum ersten Mal einen Rockerverb 50 testen können (war die MK I Version). Box war auch von Orange (4x12).

Das war in so einem Mietproberaum, in dem schon Verstärker (und Schlagzeug etc) stehen. Das ist natürlich sehr geil, weil man einfach mal viel lauter aufdrehen kann als im Musikgeschäft. Getestet mit meiner PRS SC250 (quasi ne Art les Paul mit heißem Stegtonabnehmer).

Der Zerrsound hat mich echt umgehauen - der Raum, der speziell als Proberaum entworfen wurde, hatte allerdings auch eine fantastische Akustik. Der Sound war dadurch richtig schön trocken - nichts hallte, vibrierte oder wummerte.

Hab die Klangregelung erstmal um 12 Uhr rum gelassen und da klang er schon sehr gut. Hab dann mal ein bißchen rumgedreht und keinen schlechten Sound finden können, nicht mal mit "scooped mids". Mit Gain auf Anschlag fing es zwar ein wenig an zu matschen, aber das verwundert ja nicht. Der Verstärker setzte sich gut im Bandgefüge durch und was mir am besten gefiel war der stets harmonische Klang. Ich hatte nie das Gefühl, daß mir die Höhen zu unangenehm wurden. Das hab ich schon ganz anders erlebt (andererseits: man wird ja auch älter, da hört man ja automatisch weniger Höhen :D). Was mir so gut gefällt ist, daß der Orange zwar britisch klingt, aber auch (mit entsprechend eingestellten Reglern) ein bißchen ins Mesa-Territorium bugsiert werden kann, ohne jedoch zu krass in den Höhen zu werden.

Der Orange wurde auch schön clean mit herunterregeln der Gitarre. Da klang der Halspickup auf einmal fast Strattig ! Der clean sound gefiel mir auch gut, aber der war jetzt nicht überragend - das kann mein Mesa besser (IMHO). Wobei der clean sound schon mehr in die amerikanische Richtung ging, das mag ich :) Leise gespielt klang er auch noch gut, aber aufgedreht natürlich viel besser.

Was mir weniger gefiel: ein Master Volume könnten die ja schon einbauen. Der Hallregler war eigentlich mehr ein an/aus Schalter. Es gab entweder wenig Hall oder totale Suppe, da könnte man einen etwas feinfühligeren Regler einbauen. Auch wäre fein, wenn man den Reverb und FX Loop pro Kanal vorwählen könnte. Andererseits ist der Amp kinderleicht zu bedienen. Mein Mesa Roadster ist da schon was komplizierter. Bevor ich den Mesa aber eintausche, würd ich den auch gerne mal bei so ner Lautstärke in so einem Raum testen.

Zusammenfassend: toll klingender Verstärker :great: Ist ein ernsthafter Kandidat wenn ich irgendwann mal wieder zu Geld komme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi!

Seit einigen Minuten steht der Jim Root Terror bei mir im Keller. Ich hab zwar erst ein paar Minuten drauf gespielt aber HAMMER was aus dieser kleinen Kiste rauskommt. Bin im Moment sehr sehr begeistert!

Viele Grüße
Matze

Die Edit hat aber eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass es beim Drehen am Gainregler ein Geräusch gibt. Schwer zu beschreiben, aber es klingt nicht wie ein knisterndes Poti, eher wie eine Art des Schleifens, eben so lange wie das Poti bewegt wird. Beim Drehen während des Spielens hört man's logischerweise nicht.
Auch wenn die Frage vielleicht blöd klingt, aber ich hab das so noch nie bemerkt. Bei meinen Mesas kann ich am Gain drehen wie blöd ohne dass dieses (Achtung, ein Versuch...) "chchchcht" kommt, beim JVM auch nicht. Vielleicht gibt es ja einen #4 User, der mal nachsehen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
So nach einigem Lesen, Videos gucken und informieren, bin ich nun an den Punkt gekommen, dass ich einen Orange Thunder 30 anspielen gehen will :)
Ich habe dennoch einige Fragen, an die Leute, die den Amp bereits besiten und/oder schon mal gespielt haben.

Clean Kanal:

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der recht schnell rotzig wird/bzw. weniger Headroom bietet als z.B. ein 50W Amp. Da ging es jedoch häufig um High Output Pickups.
Gleichzeitig habe ich jetzt jedoch auch mehrfach gehört und gelesen, dass der Amp gerade clean wahrsinnig viel Headroom bietet und schweinelaut ist, sodass es teilweise schwer ist, beide Channel aufeinander abzustimmen, wenn auch trotzdem möglich.

Dirty Channel:

Dieser Kanal hat es mir nach meinen bisherigen Höreindrücken einfach angetan! Ich finde die Funktion des Shape-Reglers klasse, da ich es auch puristisch mag. Der Grundsound sagt mir sehr zu und ich mag es, wenn es mal etwas schneller mit der Einstellung des Sounds geht.

FX-Loop:

Ganz wichtiger Aspekt für mich, da ich in Delay-Schwaden wegfliegen will :D Ich liebe es einfach mit Effekten zu experimentieren und viele davon gehören meiner Meinung nach einfach in den Loop.
Jetzt wäre meine Frage, ob der parallel oder seriell arbeitet? Hatte jemand schonmal "Probleme" in irgendeiner Form mit dem FX loop? Ich würde gern so "Dry" wie möglich damit fahren und das wäre quasi ein Kaufkriterium.

Treter:

Wie verhält sich der amp mit Fuzzpedalen und BigMuffs? Ich habe da schon einiges im Repertoire, was ich gerne ab und zu benutzen würde ;) Ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Class A Schaltungen gemacht.

Box:

Da kommt es zum (meiner Meinung nach) kniffligstem Thema:
Ich spiele momentan einen ENGL Blackmore über eine ENGL Standard Box (Celestion V60). Der Orange Amp hat für mich einen attraktiven Preis und daher interessiere ich mich noch mehr für ihn. Eine Box wäre allerdings definitiv nicht drin, da die ~760 Schleifen schon genug sind, was ein Student "im Laufe der Zeit" so aufbringen kann ;) Ich würde den ENGL auch weiterhin gerne behalten, da ich seinen Sound auch sehr mag.
Ich kenne die Orangeboxen, die sind klasse, dennoch würde ich wegen des Ampsounds die Box in die zweite Reihe stellen. Meint ihr ich könnte mit der ENGL ebenfalls gute Ergebnisse erzielen? Wichtig ist für mich eine relativ dicke Box, also vom Holz her und das hat mir die Standard eigentlich immer geliefert.

Sound/Gitarren/Stil:

Nicht zuletzt entscheidet schließlich auch die Musikrichtung über so etwas ;) Ich spiele hauptsächliche Stoner/Doom/Metal/Postrock/Experimental-Kram. Und das wird auch immer so bleiben :D allerdings verirre ich mich ab und zu auch gerne in die Blues- und Rockrichtung.
Grundsätzlich mache ich mir bei dem Amp und seinen Gainreserven jedoch keine Sorgen.
Meine Gitarren sind:

Epiphone Les Paul Custom - Dimarzio PUs
Epiphone Firebird - Duesenberg PUs, splittbar

Ich wollte zum antesten gern die Firebird mit in den Musikladen nehmen und mir gegebenenfalls noch sone "High-Output-Klampfe" schnappen, um den Cleanchannel besser einschätzen zu können. Ne Engl Box wird da denke ich auch rumstehen ;)

Also: Was meint ihr? Welche Sorgen sind begründet und welche nicht?

Gruß Kueh

Hallo zusammen,

ich habe mich über Ostern selbst beschenkt und konnte nun am letzten Wochenende meinen OR120 (Ohne Master) antesten. Richtig geil! :D

Habe ihn bisher mit drei Gitarren ausprobieren können. Meine Schecter Tempest Custom ist wirklich wie gemacht, um ihm mit einem Big Muff davor diese dicken Kyuss-Sounds zu entlocken. Die ab Werk verbauten Seymour Duncan Custom Custom SH-11 und '59 SH-1N haben für passive Pickups richtig Druck, was einem in Standard-C-Tuning sehr entgegen kommt. Absolut Sahne.

Meine Hagstrom Viking mit Phat Cats entfaltet sich auch sehr schön, allerdings hat mir die Gitarre bisher an jedem Amp unheimlich gut gefallen. Ich denke Semi-Akustik ist hier sehr interessant, weil sie dem eher dunkleren Soundcharakter etwas mehr Brillianz verleihen kann.

Die Fender MIM 50's Tele benötigt fast etwas Hilfe, weil die Pickups nicht genug Output haben, um den Amp auch in höhere Gainlevel zu bewegen (wie gesagt, kein Master-Volume), allerdings spiel ich die Tele gerade wegen ihrer Qualitäten im Clean bis Crunch-Bereich.

Bleibt festzuhalten, dass ich noch keinen Amp in der Hand hatte, der so wunderbar feinfühlig auf Volume- und Toneregler eingegangen ist. Allein das bietet schon eine unheimliche Soundvielfalt. Der F.A.C.-Regler ändert jetzt nicht soo viel am Charakter, wie ich vermutet hätte, aber ich wollte ja ein one trick pony. Pedale nimmt er bereitwillig an, lediglich die Effektsektion und den Loop (falls der den Namen schon verdient) habe ich noch nicht getestet. Achja - Eier hat er auch!! Aber dicke...:cool: So viel zum Kurz-Review.

Nächstes Vorhaben wird sein, die V30 aus der PPC212er gegen WGS zu tauschen. Momentan schwimme ich noch zwischen reiner Vintage/Retro 30 - Bestückung oder einer Mischbestückung mit ET65. Hat jemand schon Erfahrung mit WGS und Orange-Amps?

Beste Grüße
bolle

Anhänge

• WP_20130405_008.jpg
    WP_20130405_008.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 160
  • WP_20130405_007.jpg
    WP_20130405_007.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 128
  • WP_20130405_006.jpg
    WP_20130405_006.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 138
  • WP_20130405_005.jpg
    WP_20130405_005.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Sehr schnieke das Teil:great:. Der Kyussvergleich gefällt! Aber was sind das für Löcher an der Seite vom Chassis? Hab ich noch nie gesehen.

@ bolle128
Ich habe einen Rockerverb 50 und spiele damit über eine TubeTown Rex 2x12.
Zuerst hatte ich 2 WGS Reaper 55hz drin. Die klingen bei Rock richtig geil nur beim Clean Kanal fand ich den Sound etwas dünn.
Da wir allerdings jetzt auch öfters High-Gain Sachen spielen, habe ich mir neue Speaker gesucht. Bei mehr Verzerrung wirken die Reaper recht kratzig.

Jetzt habe ich eine Retro 30/ ET65 Mischbestückung und das geht gut ab. Cleansounds sind fetter und auch bei High-Gain Sachen kommt alles sehr fett. Auch unten rum kommt jetzt mehr.
Im Gegenzug haben die neuen Speaker allerdings nicht dieses ,,raue" von den Reapern, was bei Rock ja immer sehr gut kommt.
Alles in allem ist das aber eine sehr geile Mischbestückung, mit der man sehr flexibel unterwegs ist.

Wie die Speaker jetzt im Vergleich zum Vintage 30 klingen kann dir nicht sagen, da ich gleich mit WGS angefangen habe.
Letztendlich kommt es auch drauf an, welche Musik du machst. Wenn du etwas tightes suchst, etwas das auch unten rum mehr schiebt und flexibel sein möchtest, wäre diese Mischbestückung vielleicht schon etwas.
Wenn du eher so Rockspeaker suchst, würde ich eher in die Reaper oder Invader Ecke gehen, die sollen für so etwas sehr gut sein.

Sonst kannst du auch mal im WGS User-Thread gucken, da kann dir wahrscheinlich noch mehr geholfen werden.
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers-user-thread.html

Sehr schnieke das Teil:great:. Der Kyussvergleich gefällt! Aber was sind das für Löcher an der Seite vom Chassis? Hab ich noch nie gesehen.

Da hat der Vorbesitzer recht fachmännisch Lüftungslöcher mit einem Netz drin eingebaut und auch direkt das Tolex mit reingelegt. Das ist zwar für den Sammlerwert mies, aber ich habe festgestellt, dass der Amp ganz schön warm wird und insofern ist die Idee vielleicht nicht schlecht. Mich störts nicht und lässt sogar etwas ruhiger schlafen, wenn man weiß, dass die Belüftung stimmt. ;)

@ bolle128
Wie die Speaker jetzt im Vergleich zum Vintage 30 klingen kann dir nicht sagen, da ich gleich mit WGS angefangen habe.
Letztendlich kommt es auch drauf an, welche Musik du machst. Wenn du etwas tightes suchst, etwas das auch unten rum mehr schiebt und flexibel sein möchtest, wäre diese Mischbestückung vielleicht schon etwas.
Wenn du eher so Rockspeaker suchst, würde ich eher in die Reaper oder Invader Ecke gehen, die sollen für so etwas sehr gut sein.

Für diese klassischen Rock-Geschichten steht ja die DIY-Box mit Eminence Governor und WGS Invador daneben. Insofern könnte ich im Zweifelsfall umstöpseln. Die Idee zur Retro30/ET65-Variante gefällt mir immer besser... :D

Danke und Gruß!
bolle

Ich hab einem Kumpel eine geschlossene Palmer 2x12er verkauft, in der ein Retro 30 und ein ET-65 sitzen.

Der spielt nen Orange Thunder 30 und ist SEHR zufrieden mit der Box.

Hab die Box nur verkauft, weil ich selbst lieber zwei offene 1x12er spiele - die eine mit Invader, die andere mit Brit Lead. Das ist meine Lieblingskombination! Die würde mit nem Orange sicher auch sehr geil klingen. Rotzig und fett eben! Aber weniger flexibel als oben genannte Kombination.

So nach einigem Lesen, Videos gucken und informieren, bin ich nun an den Punkt gekommen, dass ich einen Orange Thunder 30 anspielen gehen will :)
Ich habe dennoch einige Fragen, an die Leute, die den Amp bereits besiten und/oder schon mal gespielt haben.

Clean Kanal:

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der recht schnell rotzig wird/bzw. weniger Headroom bietet als z.B. ein 50W Amp. Da ging es jedoch häufig um High Output Pickups.
Gleichzeitig habe ich jetzt jedoch auch mehrfach gehört und gelesen, dass der Amp gerade clean wahrsinnig viel Headroom bietet und schweinelaut ist, sodass es teilweise schwer ist, beide Channel aufeinander abzustimmen, wenn auch trotzdem möglich.

Dirty Channel:

Dieser Kanal hat es mir nach meinen bisherigen Höreindrücken einfach angetan! Ich finde die Funktion des Shape-Reglers klasse, da ich es auch puristisch mag. Der Grundsound sagt mir sehr zu und ich mag es, wenn es mal etwas schneller mit der Einstellung des Sounds geht.

FX-Loop:

Ganz wichtiger Aspekt für mich, da ich in Delay-Schwaden wegfliegen will :D Ich liebe es einfach mit Effekten zu experimentieren und viele davon gehören meiner Meinung nach einfach in den Loop.
Jetzt wäre meine Frage, ob der parallel oder seriell arbeitet? Hatte jemand schonmal "Probleme" in irgendeiner Form mit dem FX loop? Ich würde gern so "Dry" wie möglich damit fahren und das wäre quasi ein Kaufkriterium.

Treter:

Wie verhält sich der amp mit Fuzzpedalen und BigMuffs? Ich habe da schon einiges im Repertoire, was ich gerne ab und zu benutzen würde ;) Ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Class A Schaltungen gemacht.

Box:

Da kommt es zum (meiner Meinung nach) kniffligstem Thema:
Ich spiele momentan einen ENGL Blackmore über eine ENGL Standard Box (Celestion V60). Der Orange Amp hat für mich einen attraktiven Preis und daher interessiere ich mich noch mehr für ihn. Eine Box wäre allerdings definitiv nicht drin, da die ~760 Schleifen schon genug sind, was ein Student "im Laufe der Zeit" so aufbringen kann ;) Ich würde den ENGL auch weiterhin gerne behalten, da ich seinen Sound auch sehr mag.
Ich kenne die Orangeboxen, die sind klasse, dennoch würde ich wegen des Ampsounds die Box in die zweite Reihe stellen. Meint ihr ich könnte mit der ENGL ebenfalls gute Ergebnisse erzielen? Wichtig ist für mich eine relativ dicke Box, also vom Holz her und das hat mir die Standard eigentlich immer geliefert.

Sound/Gitarren/Stil:

Nicht zuletzt entscheidet schließlich auch die Musikrichtung über so etwas ;) Ich spiele hauptsächliche Stoner/Doom/Metal/Postrock/Experimental-Kram. Und das wird auch immer so bleiben :D allerdings verirre ich mich ab und zu auch gerne in die Blues- und Rockrichtung.
Grundsätzlich mache ich mir bei dem Amp und seinen Gainreserven jedoch keine Sorgen.
Meine Gitarren sind:

Epiphone Les Paul Custom - Dimarzio PUs
Epiphone Firebird - Duesenberg PUs, splittbar

Ich wollte zum antesten gern die Firebird mit in den Musikladen nehmen und mir gegebenenfalls noch sone "High-Output-Klampfe" schnappen, um den Cleanchannel besser einschätzen zu können. Ne Engl Box wird da denke ich auch rumstehen ;)

Also: Was meint ihr? Welche Sorgen sind begründet und welche nicht?

Gruß Kueh

Servus Kollege,
da ich den Amp habe, kann ich dir vielleicht ein bisschen was dazu erzählen...
was den Clean Kanal betrifft, so hast du schon Recht, er ist um einiges lauter als der Zerr-Kanal...ich hatte aber bisher keine Probleme, die beiden Kanäle abzustimmen und rotzig wurde er auch nie, also ich war immer sehr zufrieden damit.
Der dirty Kanal bietet wie du schon gesagt hast, sehr viele Gainreserven, also ich war da echt total erstaunt.
Bezüglich des FX-Loops kann ich dir leider recht wenig sagen, da ich den noch nie benutzt habe, von daher weiß ich leider auch nicht, wie er arbeitet.
Vor dem Amp habe ich mit Tretern jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht. Also mein Fuzz klingt derbe geil über den Amp, vor allem, wenn ich über den Dirty-Kanal leicht angezerrt spiele.
Zum Thema Boxen…also ich habe am Anfang über eine billige Marshall 412er gespielt, die noch im Proberaum war…glaube, das war so ein MG Teil. Also wirklicher Rotz. Dann habe ich mir eine Orange 412er mit V30 gekauft und da war es komplett etwas anderes…da kommt es schon drauf an, ob du ne relativ dicke Box, mit guten Speakern hast, oder ne räudige. Wobei ich da bei deiner Engl ehrlich gesagt keine Probleme sehe.

Also, ich würde dir eine klare Kaufempfehlung für den Amp aussprechen…wenn du gebraucht kaufen würdest, sogar eventuell meinen ;) …da ich meinen eventuell leider wieder abgeben werde, nicht weil er nicht gut wäre oder sowas, sondern weil ich vielleicht nen schönen alten Orange bekommen kann :D …wenn du Bock hast, kannst mir einfach ne PN schicken, dann kann man drüber reden, hat noch massig Garantie das Teil

• Gefällt mir
Falls es jemanden interessiert: Dieses oben beschriebene Geräusch ist laut Orange normal. Begründet wurde es mit der geänderten Spannung im Betrieb mit 7 Watt.

Von daher...

Viele Grüße
Matze

Nichts zu den beiden Pedalen, die auf der NAMM schonmal kurz zu sehen waren?