So nach einigem Lesen, Videos gucken und informieren, bin ich nun an den Punkt gekommen, dass ich einen Orange Thunder 30 anspielen gehen will
Ich habe dennoch einige Fragen, an die Leute, die den Amp bereits besiten und/oder schon mal gespielt haben.
Clean Kanal:
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der recht schnell rotzig wird/bzw. weniger Headroom bietet als z.B. ein 50W Amp. Da ging es jedoch häufig um High Output Pickups.
Gleichzeitig habe ich jetzt jedoch auch mehrfach gehört und gelesen, dass der Amp gerade clean wahrsinnig viel Headroom bietet und schweinelaut ist, sodass es teilweise schwer ist, beide Channel aufeinander abzustimmen, wenn auch trotzdem möglich.
Dirty Channel:
Dieser Kanal hat es mir nach meinen bisherigen Höreindrücken einfach angetan! Ich finde die Funktion des Shape-Reglers klasse, da ich es auch puristisch mag. Der Grundsound sagt mir sehr zu und ich mag es, wenn es mal etwas schneller mit der Einstellung des Sounds geht.
FX-Loop:
Ganz wichtiger Aspekt für mich, da ich in Delay-Schwaden wegfliegen will
Ich liebe es einfach mit Effekten zu experimentieren und viele davon gehören meiner Meinung nach einfach in den Loop.
Jetzt wäre meine Frage, ob der parallel oder seriell arbeitet? Hatte jemand schonmal "Probleme" in irgendeiner Form mit dem FX loop? Ich würde gern so "Dry" wie möglich damit fahren und das wäre quasi ein Kaufkriterium.
Treter:
Wie verhält sich der amp mit Fuzzpedalen und BigMuffs? Ich habe da schon einiges im Repertoire, was ich gerne ab und zu benutzen würde
Ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Class A Schaltungen gemacht.
Box:
Da kommt es zum (meiner Meinung nach) kniffligstem Thema:
Ich spiele momentan einen ENGL Blackmore über eine ENGL Standard Box (Celestion V60). Der Orange Amp hat für mich einen attraktiven Preis und daher interessiere ich mich noch mehr für ihn. Eine Box wäre allerdings definitiv nicht drin, da die ~760 Schleifen schon genug sind, was ein Student "im Laufe der Zeit" so aufbringen kann
Ich würde den ENGL auch weiterhin gerne behalten, da ich seinen Sound auch sehr mag.
Ich kenne die Orangeboxen, die sind klasse, dennoch würde ich wegen des Ampsounds die Box in die zweite Reihe stellen. Meint ihr ich könnte mit der ENGL ebenfalls gute Ergebnisse erzielen? Wichtig ist für mich eine relativ dicke Box, also vom Holz her und das hat mir die Standard eigentlich immer geliefert.
Sound/Gitarren/Stil:
Nicht zuletzt entscheidet schließlich auch die Musikrichtung über so etwas
Ich spiele hauptsächliche Stoner/Doom/Metal/Postrock/Experimental-Kram. Und das wird auch immer so bleiben
allerdings verirre ich mich ab und zu auch gerne in die Blues- und Rockrichtung.
Grundsätzlich mache ich mir bei dem Amp und seinen Gainreserven jedoch keine Sorgen.
Meine Gitarren sind:
Epiphone Les Paul Custom - Dimarzio PUs
Epiphone Firebird - Duesenberg PUs, splittbar
Ich wollte zum antesten gern die Firebird mit in den Musikladen nehmen und mir gegebenenfalls noch sone "High-Output-Klampfe" schnappen, um den Cleanchannel besser einschätzen zu können. Ne Engl Box wird da denke ich auch rumstehen
Also: Was meint ihr? Welche Sorgen sind begründet und welche nicht?
Gruß Kueh