Der Orange User-Thread

Ich war auf der Messe und habe bei Orange bis auf die neue Bass 210er eigentlich nichts neues entdecken können. Keine Pedale oder sonstiges. ;)

Gruß,
mGusto

Hi,
ich habe mir gerade ein Rocker 30 Topteil bei ebay UK geschossen, das war einfach so günstig, da mußte ich zuschlagen. Ich hab jetzt gelesen, dass da aufgrund des Kathoden-Bias die EL34 quasi ohne Tech-Konsultation getauscht werden können, ist das richtig? D.h. ich könnte mir jetzt bei Tube-Town ein gematchtes Paar TT-EL34 bestellen und kann die da einfach reinpacken?
Ich frage deshalb, da der Verkäufef die Röhren nie getauscht hat und das so eine limited edition von 2009 in weiß ist. 4 Jahre finde ich recht viel, zumal ich damit ins Studio will.
Nächste Frage: gibt es für den Rocker 30 irgendeine Standardempfehlung was die Röhrenauswahl angeht? Ich habe gelesen, dass eine TungSol in der V1 die Sonne zum Scheinen bringen soll. Ich brauche nur den Dirty-Channel und mag dieses typische Orange-Rockerverb-Gebolze wie z.b. bei Kvelertak. Kann ich den Rocker 30 mit den "richtigen" Röhren irgendwie in die Richtung trimmen?
Danke schonmal.

Hi,

hat hier jemand zufällig die Orange FS 1 und/oder FS 2 Footswitches? Ich bräuchte bitte die Abmessungen!

Vielen Dank,

Matze

Hallo zusammen,

ich habe mich über Ostern selbst beschenkt und konnte nun am letzten Wochenende meinen OR120 (Ohne Master) antesten. Richtig geil! :D

Habe ihn bisher mit drei Gitarren ausprobieren können. Meine Schecter Tempest Custom ist wirklich wie gemacht, um ihm mit einem Big Muff davor diese dicken Kyuss-Sounds zu entlocken. Die ab Werk verbauten Seymour Duncan Custom Custom SH-11 und '59 SH-1N haben für passive Pickups richtig Druck, was einem in Standard-C-Tuning sehr entgegen kommt. Absolut Sahne.

Meine Hagstrom Viking mit Phat Cats entfaltet sich auch sehr schön, allerdings hat mir die Gitarre bisher an jedem Amp unheimlich gut gefallen. Ich denke Semi-Akustik ist hier sehr interessant, weil sie dem eher dunkleren Soundcharakter etwas mehr Brillianz verleihen kann.

Die Fender MIM 50's Tele benötigt fast etwas Hilfe, weil die Pickups nicht genug Output haben, um den Amp auch in höhere Gainlevel zu bewegen (wie gesagt, kein Master-Volume), allerdings spiel ich die Tele gerade wegen ihrer Qualitäten im Clean bis Crunch-Bereich.

Bleibt festzuhalten, dass ich noch keinen Amp in der Hand hatte, der so wunderbar feinfühlig auf Volume- und Toneregler eingegangen ist. Allein das bietet schon eine unheimliche Soundvielfalt. Der F.A.C.-Regler ändert jetzt nicht soo viel am Charakter, wie ich vermutet hätte, aber ich wollte ja ein one trick pony. Pedale nimmt er bereitwillig an, lediglich die Effektsektion und den Loop (falls der den Namen schon verdient) habe ich noch nicht getestet. Achja - Eier hat er auch!! Aber dicke...:cool: So viel zum Kurz-Review.

Nächstes Vorhaben wird sein, die V30 aus der PPC212er gegen WGS zu tauschen. Momentan schwimme ich noch zwischen reiner Vintage/Retro 30 - Bestückung oder einer Mischbestückung mit ET65. Hat jemand schon Erfahrung mit WGS und Orange-Amps?

Beste Grüße
bolle
Sehr schick!
Welches Big Muff genau hast du? Meine ORs vertragen sich nämlich nicht sonderlich mit Big Muffs (Little Big Muff, Bass Big Muff, Way Huge Swollen Pickle) habe ich festgestellt. Dafür finde ich schon, dass der FAC einen riesen unterschied macht. Den Unterschied im HF Drive hört man dafür allerdings erst so richtig bei Lautstärken jenseits der Zimmerlautstärke.
[edit]
Aber ja, die Resonanz auf Anschlag, Volume- und Tone Poti ist wahnsinn :)

@ matzefischmann

Der FS-1 hat folgende Maße (BxHxT): 10,5cm x 12,5cm x 5,5cm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Paddy.! die 5,5cm sind dann die Maximal"höhe" (wenn das Pedal am Boden liegt), oder? Das Pedal wird ja von Taster nach LED höher.

Hab meinen gerade nicht da, sonst könnte ich das nochmal sekundieren.

Gruß, David.

@Paddy.!: Vielen Dank!
Vielleicht hat jemand noch den FS 2? Ich brauch demnächst einen der beiden Switches für einen Rockerverb und möchte schon mal mein Board umplanen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich den FS 1 oder den FS 2 nehme. Brauch ich den Hall schaltbar oder nicht, das ist die Frage die ich mir beantworten muss.

Die 10,5cm sind - nur damit ich das richtig verstehe - von links nach rechts, also quasi der "Orange" Schriftzug!?

Grüße
Matze

@ not.

die Höhe geht von 4cm - 5,5cm. Der Taster liegt allerdings noch etwas höher, ca. 6,5cm

@ mathefischmann

Ja, die 10,5 cm sind von links nach rechts.
Ich stand auch vor der Frage, ob ich den FS-1 oder gleich FS-2 nehme. Ich habe dann den FS-1 genommen, weil ich nur einen dezenten Hall brauche und der FS-2 wirklich schon sehr breit ist. Da wäre mir der Platz auf dem Pedalboard schon zu schade für. Wenn du sehr viel mit Hall arbeitest, würde ich vielleicht den FS-2 nehmen, aber wenn du es einfach insgesamt mit Hall hinterlegen möchtest, würde ich beim FS-1 bleiben.

Vielen Dank! Genau das überlege ich auch! Platz auf dem Board ist zu knapp und Hall habe ich bisher noch nicht wirklich verwendet. Wenn der Amp einen Hall bietet - schön, aus war der trotzdem. Hatte der Amp keinen Hall hab ich auch nichts vermisst!

Ich sehe grad, dass Du den EHX LPB-1 verwendest. Im Loop oder vor dem Amp? Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit, meinen künftigen Rockerverb für Solosounds lauter zu bekommen. Nicht die Zerre zu boosten, nur lauter soll's werden. Bei der Suche bin ich unter anderem auf den EHX LPB-1 gestoßen. Eine andere Option wäre z. Bsp. auch der Minus Booster von Orion.

Nochmals danke für's Messen!

Schönen Gruß

Um nur die Lautstärke anzuheben, funktioniert der LPB-1 echt gut. Vorm Amp gefällt er mir nicht so gut. Als linearen Booster würde ich ihn auch nicht bezeichnen, da die Bässe angehoben werden.
Im Loop fällt das aber eigentlich kaum auf. Preis/Leistung ist dafür eigentlich genial.

Allerdings kann man ihn recht schwierig von der Lautstärke einstellen. Der Regelweg ist komplett anders, als bei beispielsweise einem MXR Micro Amp.
Die Lautstärke wird ab ca. 9 Uhr geboostet. Es ist aber auch nur der Bereich von 9Uhr - 10Uhr zu gebrauchen, weil es darüber einfach viel zu laut wird. Es ist echt Milimeterarbeit, bis man die richtige Lautstärke gefunden.
Unter 9 Uhr kann man den Sound auch leiser machen, kann also im Prinzip als auch Minusbooster dienen.

Also insgesamt ist er eine gute und vor allen Dingen günstige Alternative für einen lauteren Solosound, wenn man sich mit dem kurzen brauchbaren Regelweg zufrieden gibt.

Den MXR Micro Amp hab ich übrigens vor dem Amp und gefällt mir da auch besser als der LPB-1.

• Gefällt mir
Danke!
Wenn, dann würde das Teil im Loop landen, da ich den Sound nur lauter haben möchte ohne irgendwelche Veränderungen.
Aber so wie ich das sehe, funktioniert das Teil, wenn auch mit kleinen Einschränkungen. Ich werde mich mal umsehen!

Vielen Dank nochmal!
Matze

Im Moment bin ich auf kurzem Heimatbesuch, und natürlich musste prompt wieder geprobt werden. Gestern hat dann mein Dual Terror angefangen kurzzeitig Aussetzer zu bekommen, aufgetreten ist es in beiden Kanälen und nur wenn alle 4 Output Tubes aktiviert waren. Da der Amp mittlerweile geschätzte 3 Jahre (oder mehr) auf den Chinaböllern in der Outputsektion schon ziemlich gequält wurde, habe ich dann kurzerhand mal auf gut Glück ein neues gemachtes Quartett JJ's eingebaut. Glücklicherweise war das Problem daraufhin verschwunden, es scheinen also wirklich die Endstufenröhren gewesen zu sein.

Mit den JJ's klingt der amp nun ein bisschen weniger scharf, wenn auch nicht mulmig oder so. Er hatte mit der Tele, je nach Box, immer eine nervige Sägefrequenz die bei zu viel Endstufeneinsatz mit dazu kam, die jetzt nicht verschwunden, aber wesentlich milder geworden ist. Auch habe ich das Gefühl, dass es einfach wieder frischer klingt, die alten Chinaröhren waren eh schon recht weit oben auf der To Do-Liste, da ich eine leichte Soundveränderung bereits wahrgenommen hatte. Was den Zerrsound angeht, haben die neuen Kolben mir das Leben noch ein klein wenig mehr versüßt. Auf der anderen Seite steht natürlich, dass der Cleansound jetzt ein wenig gelitten hat, da eben die Höhen gemildert wurden. Ein Dreh am Tonepoti nach rechts schafft da aber bei mir einen ganz guten Ausgleich. :)

So, Ende der Geschichte, die vllt jemandem hilft oder nicht, Anfang meiner Frage:

Ich hatte Anfangs das Gefühl, dass der Amp im Powerskaling irgendwie ein bisschen spinnt. 4 Output Tubes war weniger laut als 2, aber einem hin- und herschalten dann doch wieder... ähh häh? :D

Kann das irgendwie sein oder hab ich mich da täuschen lassen? Nach einiger Zeit spielen lief dann alles eigentlich wie geschmiert.

Gruß, David.

Hey ihr Orangen,

ich hätte mal ein paar Fragen an euch. Es geht darum, dass ich mir demnächst einen neuen Amp zu legen möchte. Dabei sind schon einige Hersteller und Modelle auf meiner Liste und auch ein Orange soll da stehen.
Musikalisch sollte er alles abdecken können, Clean, Crunch und vor allem Highgain, mit mind. 2 Kanälen.

Nach durchforsten des Webs ist mir besonderes der Rockerverb MkII, sowie der Thunder 100 aufgefallen. Beide scheinen vom Aufbau rel. identisch zu sein, bis auf den Hall des Rockerverbs (den ich nicht brauche), sowie die Endstufenregelbarket des Thunders. Wobei der Thunder noch puristischer scheint in seiner Einstellbarkeit, was nicht negativ aufzufassen ist.

Hat evtl. Jemand Erfahrung mit beiden Verstärkern gemacht und kann mir davon berichten? Wo liegen die jeweiligen Stärken und Schwächen? Würde mir ungerne beide auf die Liste setzen, da diese schon lang genug ist :p

Danke im Voraus und Gruß

Servus zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Orange Dual Terror Head.
Spiel den nun seit knapp über ein Jahr zusammen mit einer orange ppc212.
seit kurzem kommt es immer wieder mal vor dass die Kiste extrem laut pfeift.
Also einschalten, warmlaufen auf standby, bisschen klimpern und auf einmal is da dieses richtig schrille und Laute Pfeifen. Ein weiterspielen is nicht mehr möglich. Man hört nur noch dieses Pfeifen.
Jedoch trat dies vor ca. 3 Monaten das erste mal auf. In der Zwischenzeit hat der Toaster brav seinen Dienst verrichtet - bis zur letzten Bandprobe nach ca. 4 Stunden im Einsatz gings wieder los.
Mein Verdacht ist dass die Vorstufen-Röhren defekt sind. Hab gelesen dass lautes, hochfreqeuntes Pfeifen ein Anzeichen dafür sein soll.
Der Orange ist mein erster Röhren-Amp deshalb bin ich auf dem Gebiet röhrentechnik bzw -wechsel nicht besonders bewandert. Wollt mich im www darüber ein bisschen schlauer machen (speziell für Orange halt), bin aber nicht so recht weiter gekommen.

Meine Frage ist ob jemand dieses Problem kennt und ob ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt. Hab gedacht bevor ich die Kiste in eine Werkstatt bringe frage ich lieber mal hier einfach in die Runde.
Weiß auch nicht so recht ob ich mir einen Röhrenwechsel selber zu trauen würde ( wenn das die Ursache des Pfeifens ist). Schließlich hat die Kiste einen Haufen Geld gekostet und ich will nichts kaputt bzw falsch machen. Vielleicht könnt ihr mir dazu Ratschläge geben?
Vielleicht hat ja schon mal jemand mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt?

Könnte es nicht auch eine Art Überbelastungs-Erscheinung sein, da der AMP mindestens 3x pro Woche bei ca 3-5 Stunden Dauer bei relativ hoher Lautstärke im Einsatz ist?

Viele orangige Grüße aus lower bavaria
TRSD

Hey TRSD,

deine Beschreibung klingt ziemlich typisch nach einer mikrofonisch gewordenen Röhre. Tritt das Problem in beiden oder nur einem der Kanäle auf?

Wenn es in beiden Kanälen auftritt, sind entweder zwei Vorstufenröhren gleichsam und gleichzeitig mikrofonisch (unwahrscheinlich), oder das Problem liegt in der Endstufe. Dann musst du wohl oder übel ein gematchtes Quartett einbauen, einzelne Röhren dort zu wechseln, macht man nicht. Meine Erfahrungen in meinem Dual Terror damit findest du einige Posts über dem hier.

Ist es nur in einem der Kanäle, reicht es, wenn du eben den Miesepeter aus der entsprechenden Vorstufenröhrensektion austauschst und dann geht's weiter wie normal.

Bei mir persönlich hat sich eine der Vorstufenröhren (wenn auch nicht lang) vor meinen Endstufenröhren verabschiedet. Die eingebauten Chinaröhren sind gut, aber haben sowohl qualitativ als auch soundtechnisch ein Stück Luft nach oben.

Zum Thema "Ich möchte nichts falsch machen beim Röhrenwechsel.": Das schöne beim Dual Terror ist, dass die Endstufe mit Kathodenbias läuft. Das fährt die Röhren zwar recht schnell an und hat recht hohen Verschleiß, aber ist dafür beim Röhrenwechsel kinderleicht. Ein gematchtes Quartett EL84 einfach gegen die alten Kolben wechseln und weitermachen wie vorher. Das ist nicht wesentlich schwerer als LEGO Technik bauen. Vorsichtig mit den Pins an den Röhren (auf korrekte Positionierung beim Reinstecken achten, ist recht offensichtlich), Amp natürlich vorher aus und ab vom Netz und alles mit sinnvoller Vorsicht, dann kann da eigentlich wenig schiefgehen.
Die Vorstufenröhren unter den Abschirmbechern sind generell immer Plug-and-Play.

Gruß, David.

• Gefällt mir
Servus David,
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Denk das des mit dem Pfeifen nur in einem Kanal auftritt. Kann ich jetz aber ned wirklich zu 100 % sagen. Spiel eigentlich nur den Fat Channel, den find ich am besten. Deshalb denk ich dass im Tiny Terror Channel alles zum besten steht. Muss das heut gleich mal ausgiebig ausprobieren.
Trotzdem werd ich mich dank deiner Beschreibungen demnächst an den Röhrenwechsel wagen.
Noch eine Frage: Woher weiß ich genau welche Vorstufe defekt ist?
Hab gelesen da soll man mit einem Gegenstand = kugelschreiber leicht an die Röhre klopfen und dann ergibt sich bei der defekten Röhre ein deutliches Klopfgeräusch im Lautsprecher. Ist das richtig so?
Und woher weiß ich eigentlich welche Vorstufe zu welchem Kanal gehört? Ist da die Aufteilung analog zu der der Kanal-Teilung an der Vorderseite mit potis und so? Dürfte da nicht ein plan im User manual dabei sein? (Weiß ich jetz leider nicht genau aber ob ich den dann auch check?)
Als letztes noch: Welche Vorstufenröhren sind zu Empfehlen? Hätt mich jetz so spontan für Sovtek Tube AX 7 EH entschieden. Sind die zu empfehlen?
Los Rockos
TRSD

Hey TRSD,

genau, das mit dem Klopftest hast du an sich richtig verstanden. Die Vorstufenröhren beim Dual Terror sind auch recht logisch aufgeteilt, die gehören wirklich jeweils so zum Kanal, wie die Potis da liegen. Pro Kanal sind es 2 12AX7. Sprich wenn du nur den Fat Channel spielst und das ganze auch nur in dem Kanal auftritt, ist es von oben betrachtet eine der beiden vorne links.

Du kannst auch mal testhalber die Vorstufenröhren der jeweiligen Kanäle tauschen, wenn es dann im Fat Channel funktioniert, sehr schön. Aber erstmal schauen ob es auch wirklich nur in einem der Kanäle Probleme gibt.

Wenn du dir nicht gerade komplett die Vorstufenröhren erneuern willst, reicht es, wenn du von den beiden Vorstufenröhren pro Kanal die jeweils nähere zum Input wechselst, die machen den größten Soundunterschied (pro Kanal jeweils V1).

Ich habe bei mir wie gesagt vor kurzem gewechselt und bin bei der Bestückung JJ ECC83 (mikrofonierarm selektiert) im Fat Channel und Electro Harmonix 12AX7 im Tiny Terror Channel in jeweils erster Position. Die beiden anderen sind noch die Stock-Chinas.

Im Gegensatz zu Myxins verlinkter Beschreibung finde ich die JJ sehr angenehm und vermisse nichts an Spritzigkeit. Sie kommt dem Charakter des Kanals sehr entgegen. Die EHX hat wirklich sehr viel Gain und fängt wesentlich früher an zu zerren als die JJ. Das kommt meiner Tele bei verzerrten Sounds jedoch sehr entgegen. Bei Humbuckern geht das nicht so gut auf. Daher wechsel ich beim Gitarrenwechsel auch meine Kanalaufteilung.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher: Kommen die EHX-Röhren nicht von Sovtek? Ich hab leider nicht so ganz mehr den Durchblick, wer denn nur selektiert und umlabelt (Mesa, Engl, TAD,...) und wer denn wirklich produziert.

Gruß, David.