Der Orange User-Thread

In einen der beiden 8Ohm Anschlüsse kann man aber auch eine 8Ohm Box alleine anschließen.
Was den Reverb angeht hab ich da extra ein Effektpedal dafür. Mit dem RV-Hall kann man es nämlich schön ausklingen lassen wenn man den Zerrkanal am Ende vom Lied abstellt.
Also: Spielen mit Zerre + Reverb an, letzter Ton geslided mit Zerre aus, Reverb an.
 
Moin moin,

da ich wohl noch ein wenig auf meinen Rockververb sparen muss, spiele ich mit dem Gedanken mir einen OR15 zu holen. Die Reviews und Videos sehen und vor allem hören sich bis jetzt sehr vielversprechend an. Ich hab aber noch ein paar Bedenken ob die 15W für die Probe ausreichen um bei Distortion (Stoner Rock/-Metal, Doom) gegen den Schlagzeuger anzukommen. Habt ihr da Erfahrungen? Durfte letztens den TH30 Combo mit der Band spielen und da reichte der "Half Mode" vollkommen aus. Allerdings weiß ich nicht inwieweit man das mit den 15W des OR15 gleichsetzen kann. Soll ich doch lieber nach nem Amp mit ein bisschen mehr Dampf gucken?
Kennt ihr zufällig nen Händler in Berlin oder Umgebung der den OR15 anspielbereit hat? Habe leider noch keinen gefunden. Oder gibts hier eventuell sogar nen Berliner OR15 User bei dem ich, gegen ein paar Bier mal an den Knöpfen drehen könnte? :D

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab den JR Terror mit ebenfalls 15 Watt. Im Proberaum spiel ich den Amp an einer 2x12" mit Volume auf etwa 9.30 Uhr-10 Uhr. So richtig Clean wird da zwar nichts , aber wenn man damit leben kann...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den OR15 und rein gefühlsmäßig sollten da keine Probleme sein sich gegen einen Drummer durchzusetzen. (Clean natürlich nicht)
Getestet hab ich es aber noch nicht, man braucht aber schon bei der 7Watt Stellung Fingerspitzengefühl um ihn auf
Zimmerlautstärke zu regeln.

Den OR15 kann ich für Stoner/Doom Zeugs sehr empfehlen, hab ihn mir auch genau für diese Musikrichtung gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht der rv100 im clean chan erst bei höherer lautstärke in die zerre als der 50er? frag mich grad, ob das "cleane clean" beim 50er laut genug für mich ist.

ist die verzerrung im clean chan reine endstufenzerre? ansonsten gäbe es ja noch die vier kabel methode.
 
Hallo Orange Freunde,

nachdem ich nun den ganzen Thread durch habe muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe mir gestern als Ersatz-Amp für meinen RV50 MKII den Dark Terror beim großen T geordert. Hammergeiles Teil und laut wie Hölle :)

Leider scheint mit dem Teil etwas nicht zu stimmen:

Wenn ich im 15W Modus den Volume-Regler voll aufreiße, scheint der Amp zu "stocken". D.h., wenn ich einen Akkord stehen lassen, kommen Soundabrisse; wie als ob ich einen Killswitch an der Gitarre benutzen würde.

Dieses Phänomen soll ja bei einem aufgerissenen Micro Terror auch vorhanden sein. Dort jedoch wegen der Transen-Endstufen die beim Clipping zur Schutz abschaltet. (Gefährliches Halbwissen? Vielleicht.)

Meine Frage:
Hat jemand der Dark Terror User ähnliche Erfahrungen? Ist das nur eine Röhre die nicht ganz Tacko ist? Komisch ist, das ich im 7W Modus volles Brett fahren kann...

@MechanimaL Also mein 50er bleibt sehr lange clean. Hab ihn noch nie so laut gehabt dass es in leichten Crunch übergeht. Kommt denke ich auch ein bisschen auf die PU's an. Ich spiele ein Slash-Signature-Set inner Les Paul die passiv sind.
 
Hm, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung!
Aber: beim Aufnehmen kürzlich habe ich den Volume meines JR ebenfalls sehr weit aufgedreht und da war der Ton dann plötzlich auch weg. Danach lief alles wie es soll... Vielleicht muss das so sein?

Viele Grüße
 
War grad beim Techniker meines Vertrauens.

Der hatte auch schon ein paar DaT's da und meinte das ihm so etwas nicht aufgefallen sei. Wir haben dann beim Orange-Vertrieb angrufen (Trius) und der Kollege am anderem Ende meinte: "Vielleicht will der Amp sagen dass es laut genug ist." Ihm sei so etwas aber auch noch nicht untergekommen.

Eine Erklärung könnte sein, dass der Trafo oder AÜ nicht ausreichend dimensioniert sind um unter Volllast bassige Gitarrensounds stabil wiederzugeben. Das wär die Vermutung meines Technikers.

Es muss ja aber per se möglich sein die Endstufe voll auszufahren ohne das der Ton wegbricht, deswegen werde ich den kleinen Racker wohl oder übel einschicken. :(

@matzefischmann Hast du den JR voll aufgedreht? War der Ton nur kurz weg und danach wieder alles ok, oder hast du das Volume dann wieder runtergeregelt das es funkt? Is nur interessehalber ;)
 
Ich fahre meinen Dual Terror auch oefter mal heftig in die Endstufensaettigung. Der belohnt das mit einer satten Verzerrung und definitiv nicht mit ungewolltem Stottertremolo. Letztes Mal in der Probe hat er jedoch angefangen ebenjene Mucken zumachen, jedoch mehr oder weniger unabhaengig von der Lautstaerke.

Aufgehoert hat es nur, wenn ich 2 der 4 Endstufenroehren abgestellt habe. Nach knapp unter 3 Jahren waren also die EL84 Chinakolben durch. Hab sie durch JJ's ersetzt und er schnurrt jetzt schoener als je zuvor, ohne Gestotter.

Wenn du also ein gemachtes Paar zur Hand hast, waere das einen wenig erfolgsversprechenden, aber einfach durchzufuehrenden Versuch wert. Tauschen kann man die ja locker. Ansonsten waere mir so ein Phaenomen noch bei keinem der Terrors untergekommen.

Ueber die Erklaerung, der Amp wolle was mitteilen, laechel ich mal hinweg. ;)

Gruß, David
 
@not.

Ich dachte auch dass der mich verarschen will. :rolleyes:

An den Endstufen kann es beim DaT ja nicht liegen, sonst würde er im 7W Modus ja die selben Zicken machen wenn ich voll aufdrehe.
Leider habe ich nur Kolben für meinen RV50 da, EL84 leider nicht. Zumal ja die Garantie flöten gehen würde, wenn ich an dem Teil "rumschraube"?!?!

Das ist so scheiße, besonders weil ich mich extrem auf das Teil gefreut habe und der Sound supergeil ist :mad:

Anscheinend gibts ja am JR von matzefischmann auch dieses Problem.
 
Ich hatte den Volumeregler auf etwa 15 Uhr und plötzlich kam kein Ton mehr aus dem Amp. Er hat aber weder komisch gerochen noch geraucht noch sonst was gemacht. Nur eben stumm war er.
Ich hab dann ausgeschaltet, ein wenig gewartet und wieder eingeschaltet, diesmal aber den Volumeregler nicht mehr ganz so weit aufgerissen. Und seitdem läuft er...

Matze
 
Die Garantie sollte bei einem Routineeingriff wie einem Roehrenwechsel nicht beruehrt werden, es sei denn, du nimmst ihn vollkommen unsachgemaeß vor. Verschleißteile muessen gelegentlich gewechselt werden, und das oftmals auch vor Ablauf der Garantiezeit. Ausserdem sind die Roehren als Verschleißteile im Normalfall nicht von der Garantie abgedeckt. Bei einer neuen Gitarre wuerdest du ja auch nicht vor einem Saitenwechsel zurueckschrecken, geschweige denn eine gerissene Saite reklamieren.

Wie gesagt glaube ich auch nicht richtig dran, dass du dein Problem so loesen kannst, aber waere das Material da gewesen, haette man es ja mal versuchen koennen. Definitiv wuerde ich mich mit einem Amp der sich derart verhaelt nicht abfinden wollen. Gerade wenn die Endstufe richtig arbeitet beißt mein DT richtig zu.

Gruß, David.
 
@matzefischmann Hmmm...Is schon eigenartig.:gruebel:

@not. Das mit der Garantie müsste eigentlich so sein, da hast du Recht.
Genau weil ich mich damit nicht abfinden will schick ich ihn zurück, schweren Herzens :cool:

Erstmal danke für die Antworten.:great:
 
Ich hatte vor circa 2 Monaten hier von meinen Dual Terror berichtet, jemand ist nach einem Gig drauf getreten und 3 Potis waren abgebrochen. Habe den dann zu einem Musikgeschäft gebracht das sich auch Röhrengeräte spezialisiert hat. Nun ja, nachdem es fast 2 Monate gedauert hat bist die Ersatzteile da waren (Orange Deutschland hatte Lieferschwierigkeiten?) habe ich meinen Amp wieder. Die Rechnung beläuft sich auf über 100€... sehr ärgerlich.

Hatte mir am Sonntag von nem Kumpel nen Single Recti ausgeliehen für ne Show, echt ein heißes Teil. Trotzdem bin ich jetzt froh, wieder meinen Orange zu haben.

Kann mir jemand einen Tipp für Fuzz geben? Ich habe auf Cis Standard gestimmt und es soll doomig/sludgig klingen. Dachte an einfach an ein Big Muff, eventuell das kleinere mit dem Tone Wicker. Hat da jemand Erfarungen? Lohnt der Aufpreis gegenüber dem Little Big Muff?

Grüße,

Marc
 
Ich hab mir ein Russian Big Muff Clone vom Musikding gebaut. Ist ziemlich stark an meinem Rocker 30. Machste wohl nix falsch mit nem Big Muff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
brauche ich den 100er?? ich bin mir immer noch nicht sicher.

habe grade den 50er hier. neu bestellt. finde ihn toll, aber er geht mir etwas zu früh in die zerre im clean chan!

aber er klingt ab einer bestimmten lautstärke nochmal en tacken besser.

also 100er+ attenuator verwenden? sonst komme ich ja nicht an das sättingslevel, wo mir der 50er gefällt?!

oder KT88 röhren verbauen um den fehlenden clean- headroom aufzufangen? ich weiß, sie sind teurer, aber unter'm strich, wenn ich alle 2 jahre kt88er kaufe bin ich nicht teurer unterwegs als bei 4xel34!

problem: die zeit drängt!
 
Ich hatte vor circa 2 Monaten hier von meinen Dual Terror berichtet, jemand ist nach einem Gig drauf getreten und 3 Potis waren abgebrochen. Habe den dann zu einem Musikgeschäft gebracht das sich auch Röhrengeräte spezialisiert hat. Nun ja, nachdem es fast 2 Monate gedauert hat bist die Ersatzteile da waren (Orange Deutschland hatte Lieferschwierigkeiten?) habe ich meinen Amp wieder. Die Rechnung beläuft sich auf über 100€... sehr ärgerlich.

Hatte mir am Sonntag von nem Kumpel nen Single Recti ausgeliehen für ne Show, echt ein heißes Teil. Trotzdem bin ich jetzt froh, wieder meinen Orange zu haben.

Kann mir jemand einen Tipp für Fuzz geben? Ich habe auf Cis Standard gestimmt und es soll doomig/sludgig klingen. Dachte an einfach an ein Big Muff, eventuell das kleinere mit dem Tone Wicker. Hat da jemand Erfarungen? Lohnt der Aufpreis gegenüber dem Little Big Muff?

Grüße,

Marc
Schau Dir evtl. mal das Bass Big Muff an, das ist (zumindest meiner Meinung nach) besser als das Little Big Muff. Zur Tone Wicker Variante kann ich nicht viel sagen...aber klingt wahrscheinlich alles besser als das normale Little Big Muff... (merkt man, dass ich das nicht sonderlich mag? ;-))
Wieviel Geld magst du denn auf den Tisch legen? Fuzzs gibts ja viiiiele.
 
Die Frage ob 100 oder 50 Watt kann keiner beantworten.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich am Wochenende meinen Rockerverb 50 gespielt habe. Wir sind 5 Mann in der Band, Gesang und Keys laufen über eine kleine PA, der Rest kommt unverstärkt direkt von er Bühne. Und in dieser Konstellation mach ich das schon ein paar Jahre, sowohl mit 100 Watt als jetzt auch mit 50 Watt. Und die 50 Watt haben gereicht. Ob das Dir auch reicht? Ich weiß es nicht, probier's doch einfach was, was anderes wird diese Frage nicht beantworten!

Grüße
 
50 Watt reichen vollkommen aus ;) Je nach dem wie das mit dem Cleankanal beim Rockerverb ist.
Ich spiele den TH30 und der ist laut genug im Bandkontext, ich liebe es allerdings, wenn die Endstufe gut ausgefahren wird ;)
 
Ja habe über das Little Big Muff nicht so viel Gutes bis jetzt gehört.. Habs im Moment nicht soo dick mit dem Geld, deswegen sollte es nicht mehr als 80€ kosten. In nächster Zeit soll auch noch ein Delay kommen und die sind je eh alle schon etwas teuerer als andere Effekte.
Über das Bass Big Muss hab ich mal nachgedacht, macht sich mit dem Orange auch sicher gut. Allerdings habe ich die Bedenken, dass das nur ganz dreckig kann. Hätte dann gern auch ein Fuzz, dass ich nicht nur für so heftige Sludge Parts einsetzen kann, sondern auch für normale Rocksounds.
Im Moment sind die T-Rex Effekte aus der Tonebug Serie stark reduziert, hat da jemand Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben