Der Orange User-Thread

Also das Bass Big Muff kam mir im Vergleich zum Little Big Muff eher etwas runder und weicher vor (und es hat das tolle Feature, dass man quasi das Muff signal rein"mixen" kann in den clean tone). Aber das mit den Muffs ist halt so 'ne Sache, das hängt wirklich stark am Amp und an der Gitarre (bzw. den Abnehmern) ab ob sich das Verträgt.

[edit]
Sehr Flexibel ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=efplyS_9BBo
Allerdings auch weit über deinem Preisspektrum und hierzulange quasi nicht zu bekommen ohne weiteres. :(
 
Hi,

also vor meinem Orange macht sich der olle große Big Muff Pi super. Günstiges Gerät, flexibel, allerdings definitiv in den klassischeren Gefilden zuhause. Diese superbösen Einstellungen gefallen mir bei dem nicht so. Einfach mal einen gebrauchten jagen? Kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich Geld kosten...

Gruß
 
Vom Bausatz von Musikding habe ich viel Gutes gehört.
Ansonsten: Fuzz? Günstig? Big Muff? Biddeschee: http://www.musikhaus-korn.de/de/Behringer-Vintage-Distortion-VD1.html

Meine persönliche Empfehlung wäre natürlich (wie immer) der deluxe Motor fuzz von Orion Effekte, weil es das beste Fuzzpedal der Welt ist! :rock: ...das liegt aber leider ca 120€ über deinem Budget :(


Wie wär's wenn du noch 40€ drauf legst und dir nen Way Huge Swollen Pickle holst? Das Ding ist auch richtig super und definitiv ein keeper! Da wirste lange Freude dran haben, weil es im Gegensatz zu den anderen Muff-Varianten wirklich sehr sehr vielseitig ist. Wenn ich Geld sch.... könnte, hätte ich so eins auch schon. Fuzzpedale kann man eh nie genug haben.



Edit: ooooder du lässt dir fürs gleiche Geld von Chris (Sunmachine Effects: http://sunmachine-effects.blogspot.de/) ein Fuzz bauen. Das wird dann auch exakt so, wie du es haben willst. Diesen Weg bin ich auch selber gegangen und habe jetzt ein Fuzzpedal, was absolut geil klingt und ebenfalls sone Art Tonewicker hat. Hab jetzt nen ganz normal klassischen Muff Channel, einen geboosteten Muff channel und etwas, was der Chris "venom" nennt. So ganz abgedrehter Bee-Fuzz mit Octaver-Effekt. Voll geil! :great:
Ahso, falls es dich interessiert - meins heißt: "Sgt Cooper's Cobra" und ist auch in dem Blog zu finden. Sieh dir dann auch mal die "Walküre" an. Könnte gerade für Sludgigen Kram genau das sein, was du suchst!

Hier mein Fuzz Thread verlinkt: https://www.musiker-board.de/effekt...t/471066-big-muff-big-muff-oder-big-muff.html
 
@Way Huge Swollen Pickle
*hüstel*, siehe Signatur ;-)
 
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?!

ich bin grad schwer am überlegen, ob ich mir den Rockerv. 50 zulegen soll.
Ich find den Orangesound einfach genial und er würde perfekt zu meinem Spiel passen. Aber ich weiß jetzt nicht genau, wie sich des mit dem FX Loop ausgeht?


Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass sich der Sound verändert, wenn man Flanger, Delay, Wah und Konsorten reinhängt. Ich will den original Klang erhalten und nicht kaputt machen. Will aber auch nicht auf meine Treter verzichten und die ab und an dazu schalten können.
Könnt ihr mir Erfahrungen dazu schreiben, wie sich der Orange verhält, wenn ihr Tretminen einschleift?

Mir ist klar, dass sich der Sound immer ändert, wenn man z.B. n Delay reinhängt. Aber ich will nix am Tone ändern, sondern "hinzufügen"... Quasi! :)


Dank euch schon mal


Cheers
 
Ich hatte den Orange Rocker 50 neulich noch hier und gravierende Soundunterschiede, mit Effekten im Loop, konnt ich nicht festellen. Anders als bei meinem Minirectifier.. Da man den Loop "hard bypassen" kann fällt einem der Unterschied ziemlich deutlich auf und der Loop verändert das Klangbild, für meinen Geschmack, leicht zum negativen. Habe das "Problem" jedoch mit einem EQ im Loop geregelt, der die Hochmitten und Höhen wieder dezent beschneidet, so dass der Kleine wieder so klingt als ob der Loop im bypass wäre.
Ausprobieren! Lass dich nicht abschrecken von dem was gesagt wird, vertraue deinem Gehör :p

Gruß
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, werde mir wohl das Tone Wicker Muff und Swollen Pickle genauer anschauen.
 
THUNDER 30

Hi
hab mal ne Frage zum TH30.

Wenn man mit dem FS den Kanal umschaltet, gibts dabei ein lautes Umschaltgeräusch oder Knacks?

Und ist der FX Loop verträglich mit MOD FXen oder gibts heftige Klangeinbußen? Am liebsten würde ich ein TC electronics Nova System da reinhängen, hat das jmd so in Gebrauch?

Danke für Infos
 
Sodele...die zweite PPC112 im schönen Schwarz hab ich bei meinem Musikalienhändler im Nachbarort bestellt...:D
 
Und es wurde eine Big Muff Tone Wicker. Nochmal danke für die Hilfe. Gefällt mir gut, dass es sowohl sehr böse klingen kann, aber auch für Rock zu gebrauchen ist.
 
Olá !

Mein "Schwarzbunter"
Die zweite PPC112 ist heute angekommen. Herrrrrlich !!!!!

orangetower21a6zmsgelk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun bin ich auch Orange - User.
Seit gestern steht hier ein AD30HTC mit PPC212.

Heute erst mal 3 Gitarren einsacken und für paar Stunden im Proberaum verschanzen.
Bin vor allem auf die (eher ungewöhnlichen) Kombinationen Jazzmaster und Gretsch Anni mit dem AD gespannt. Dass meine Semi Ibanez damit genial klingt, weiss ich schon. So viele schmackhafte Obertöne, mmhm zum Dahinschmelzen :)

Auch wenn die Farbkombination mit meinem dunkelgrünen Teppich äußerst hübsch ist, das Ding muss hier raus - nimmt meinen ganzen Platz weg.
Wie groß bzw. breit so eine PPC 212 ist, merkt man erst, wenn sie mal zuhause steht. Im Laden ist mir das nie bewußt gewesen.


Erste Frage hab ich schon:
Das Ding brummt schon hörbar, nicht störend aber doch hätt ich es gern ohne. hab ich womöglich das falsche Speakerkabel? Ist ein geschirmtes...
 
Ich denke Speakerkabel sind ungeschirmt ???

Du hast hoffentlich nicht nicht ein Instrumentenkabel verwendet ??? :eek:

Falls ja, dann Amp aus und zum Musikladen und ein Speakerkabel besorgt (2x1,5mm² sollten reichen) oder bei Thomann bestellt !

NIEMALS AMP UND BOX MIT EINEM GITARRENKABEL VERBINDEN !!!!!!!
 
Nein, das war kein Instrumentenkabel, war schon ein Speakerkabel. Hab ein anderes genommen und alles gut, kein Brummen mehr. Denke, das Kabel war nicht ganz astrein.
 
So.
2 Tage á 3 Stunden im Proberaum meinen AD30 gespielt. Ich bin so unglaublich verknallt in das Ding, das gibts gar nicht.
Was ich besonders an ihm mag, egal, wie leise oder laut man ihn spielt, er scheint eine riesige tonezone zu haben. Selbst bei Master auf nur einem Strich (was im Übrigen schon zu laut für zuhause ist) und Gain auf 10/11 Uhr klingt das Ding einfach klasse.
Und er hat immer genug untenrum und Tiefmitten, die ich bei meinem Vox vermisse.
Wo der Vox schnell zu höhenlastig wird, hält sich das beim AD30 immer schön die Waage.
Okay, ist ja auch ein wenig anderes Konzept.

Man sollte Orange nicht nur für die tollen Amps sondern auch für ihre Boxen lobpreisen.

Wenn ich den Charakter des Amps beschreiben sollte, würde ich sagen:
Immer ein bisschen motzig ohne jemals böse zu sein, immer angenehm weich und mit reichlich Wärme.
Schön.

Am besten gefallen mir bis jetzt meine Semi mit Humbuckern für Indie-rockiges Zeug und meine Gretsch für Stoner und Bluesiges. Das Ding lebt da richtig auf.
Meine Jazzmaster wird wohl nicht so richtig Freund mit dem Orange, die versteht sich dafür bestens mit meinem Vox. Wunderbar.

Habe ich schon gesagt, wie ich den AD30 liebe?
Aber wem sag ich das?

:D
 
Hallo an die Orange Thunder 30 Spieler. Ich bin seit kurzem Besitzer des eben genannten Amps an eine PPC212-COB Box. Habe ihn auch schon im Proberaum ausprobiert und bin vom Sound ziemlich begeistert.
Leider habe/hatte ich ein Problem. Er hat ein ziemlich hohes Grundrauschen/Brummen auch bei nicht angeschlossener Gitarre/Effekte. Habe ihn dann zurück geschickt und habe einen austausch bekommen. Habe ihn natürlich gleich getestet
aber leider ist dieses Rauschen/Brummen immer noch da. Zwar nicht mehr ganz so stark aber noch merkbar störend.
Könntet ihr mir evtl. sagen woran es liegen könnte? Ist es typisch Orange oder empfinde ich es einfach nur als laut? Könnte es an der Box oder am Lautsprecherkabel liegen?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich denke hier gibt es ein paar Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank :)
 
@fluxi
Dann vielleicht auch noch mal ein anderes Speakerkabel verwenden?
Ist das lautstärkeabhängig?
________________________________________________________


Hier mal ein paar Bilder....

Orange AD30.jpg Lefty.jpg face.jpg asleep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja solange ich nichts dran habe tuts sich an der Lautstärke nicht wirklich viel. Aber natürlich ist es Lautstärkeabhängig. Sobald ich die Endstufe aufreisse wirds dementsprechend lauter und je mehr Gain, desto mehr Rauschen aber das ist
ja eigtl normal.
 
Sodele, bin doch letzten endes _wieder_ bei meiner Lieblings-Ampmarke gelandet.

Darf ich vorstellen.

"The Black Box" und "The Great White" ;) :D

jrtdtkleinj8ak74s9vt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben