Der Orange User-Thread

Hallo,

die Endstufenröhren müssen eingemessen werden.
Die 6CA7 klingen etwas runder und nicht so bissig wie die EL-34. Ist eine Geschmacksfrage, was da besser ist.

Grüße,
Schinkn

So liebe Orange-Fans,
hier mal ein paar Bilder von meinem Orange Footswitch (hängt an meinem Rockerverb MKII)
Das Teil wurde von meiner damaligen Freunden, die ein Faible für solche Sachen hat, angemalt.
Vllt. Geschmackssache, aber sicherlich geiler als in langweiligem Weiß ;)
IMG_2040.jpgIMG_2041.jpgIMG_2042.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die Endstufenröhren müssen eingemessen werden.
Die 6CA7 klingen etwas runder und nicht so bissig wie die EL-34. Ist eine Geschmacksfrage, was da besser ist.

Grüße,
Schinkn

Okay, danke für dein Tipp.

Was brauch ich denn alles um die Röhren einzumessen? Und wie funktioniert dies genau?

Grüße,
felix

Tach.

Alles was Du darüber wissen musst, findest Du hier!

Hi Jungens!

Von euch hat nicht zufällig jemand einen AD30TC in Bayern abzugeben?
Hab vorher schon im Flohmarkt eine Anzeige aufgegeben, aber ich dachte mir, ich frag ich auch gleich mal.

mfg
mGusto

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rockerverb MKII, den ich jetzt seit Mai besitze.

Unzwar fängt er seit Kurzem im Dirty Kanal ab ca. 3/4 Gain an zu Fiepen. Das Fiepen hört man beim Spielen zwar nicht, aber in Spielpausen ist es sehr laut.
Ich habe auch das Gefühl, dass beim letzten Viertel keine zusätzliche Verzerrung mehr kommt.

Ich vermute, dass es die Vorstufenröhren sind. Was sagt ihr dazu? Muss ich, wenn es an den Vorstufenröhren liegt, alle auswechseln?

mGusto hattest du nicht mal einen gehabt ??

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rockerverb MKII, den ich jetzt seit Mai besitze.

Unzwar fängt er seit Kurzem im Dirty Kanal ab ca. 3/4 Gain an zu Fiepen. Das Fiepen hört man beim Spielen zwar nicht, aber in Spielpausen ist es sehr laut.
Ich habe auch das Gefühl, dass beim letzten Viertel keine zusätzliche Verzerrung mehr kommt.

Ich vermute, dass es die Vorstufenröhren sind. Was sagt ihr dazu? Muss ich, wenn es an den Vorstufenröhren liegt, alle auswechseln?

Das Problem hatte ich mal bei einem AC30, da hat es eine Vorstufenröhre erwischt. Pauschal alle auswechseln musst du natürlich nicht. Du kannst ja mal das Gehäuse sowie die "Metaleimer" von den Röhren entfernen und nachsehen, ob eine leicht milchig ist bzw. nicht richtig glimmt, das reicht vllt schon um den Übeltäter zu finden.
Ansonsten bring den Amp zu jmd. der Ahnung hat und schilder dein Problem, dann kann beim gegebenem Röhrenwechsel auch gleich die Spannung richtig eingemessen werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nun seit gut 1 1/2 Wochen meinen Rockerverb 50 gegen einen OR50 40th anniversary getauscht und komm aus den Freudenanfällen nicht mehr raus, ich hab noch nie so etwas transparentes, kräftiges und geiles gespielt :D

Auch mit dem nur einen Kanal komm ich super klar, Volumepoti und der guten reaktion drauf sei dank - jedoch einzig und allein das vielseits gehasste Rockerverb (MK I) Reverb fehlt mir irgendwie, ich mochte das immer :D

Hat mir jemand ne empfehlung für ein Reverb in Pedalform mit dem ich etwas ähnliches wieder hinkriegen kann? Hab mehrere Kandidaten in der engeren Auswahl, aber bin noch ziemlich unschlüssig ;)

Hi Troxa,

durch das, dass der OR50 keine Effektschleife hat, wirst du dich wohl mit dezentem Echo zufrieden geben müssen.
Und da kann ich dir ein Electro Harmonix Holy Grail Plus empfehlen. Das klingt echt super und hat auch noch einige Modi und es ist nicht zu teuer. Häng das einfach ganz hinten an dein Pedalboard dran. Das sollte laufen.
Ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit, ohne dem Orange ans Fell zu rücken, und das würde ich absolut nicht empfehlen. In dem Maß, in dem das eingebaute RV Reverb gut klingt, kannste den Hall auch vor der Vorstufe gebrauchen. :p

mfg
mGusto

Hi Troxa,

durch das, dass der OR50 keine Effektschleife hat, wirst du dich wohl mit dezentem Echo zufrieden geben müssen.
Und da kann ich dir ein Electro Harmonix Holy Grail Plus empfehlen. Das klingt echt super und hat auch noch einige Modi und es ist nicht zu teuer. Häng das einfach ganz hinten an dein Pedalboard dran. Das sollte laufen.
Ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit, ohne dem Orange ans Fell zu rücken, und das würde ich absolut nicht empfehlen. In dem Maß, in dem das eingebaute RV Reverb gut klingt, kannste den Hall auch vor der Vorstufe gebrauchen. :p

mfg
mGusto
Kann ich so bestätigen, hab ebenfalls das EHX Holy Grail als letzes Glied in der Kette vor meinem OR120.

So klein kann ein Footswitch von Orange übrigens sein, bin stark am überlegen mir so ein Teil bauen zu lassen (selber habe ich leider zwei linke Hände) da es doch enorm Platz spart.
Dann hätte ich auch endlich wieder Platz für neue Pedale:evil:

Anhänge

• tumblr_m9drd8Wked1qb8r6p.jpg
    tumblr_m9drd8Wked1qb8r6p.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 201
  • tumblr_m9dnocybmW1qb8r6p.jpg
    tumblr_m9dnocybmW1qb8r6p.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 185
Hi Troxa,

mfg
mGusto

Danke für die Antwort!

Ne du, ans Fell rücken will ich dem guten nicht :D Ich werd schauen ob ich den Holy Grail mal irgendwo antesten kann - ich bin sehr heikel was den Sound von Pedals angeht, bzw ich hab ne relativ konkrete vorstellung wie es klingen soll, aber ihr wisst ja wie das mit dem "Sound in Worte fassen" so ist ;)

Ja das mit dem Effectloop ist so ne Sache womit ich mich noch rumprügeln muss, hatte einiges an Modulation und den El Capistan in der Effektschlaufe des Rockerverbs und auch schon in diversen Songs eingebaut, mal schaun wie das ganze zeug vor dem Amp klingt. Momentan spiel ich komplett ohne Board da ich es neu verkabeln und Ordnen will :D

Ich spiel AD30, weiß also wie man mit nem Amp ohne Effektscheife zurecht kommen muss. :p
Kleiner Tipp: Hol dir einen Buffer. Lang hab ich seine Funktion erforscht, jetzt weiß ich es: Er setzt die Impedanz vom Gitarrensignal herunter, damit es weniger anfällig für Störfrequenzen ist. Damit kannst du ausgleichen, dass du nicht ausm Send vom Amp sondern aus der Gitarre ins Board spielst. Ich hab den Lehle Sunday Driver. Der leistet gute Dienste und klingt gut.

Ich hab auch gerade kein Board und kauf kräftig ein. Mal sehen...

mfg
mGusto

Buffer hab ich sowohl im Mini Effect gizmo von RJM als auch im GLab n Buffer drin, also einer der beiden wird an sein und alle effekte sind in nem Loop, von daher werd ich hoffentlich auch hier den geringst möglichen Soundverlust haben ;)

Ich werd dann berichten wies läuft, warte noch sehnlichst auf mein Bullet cable kit - das von Lava bereitet mir nur probleme :/

Ich hab nun seit gut 1 1/2 Wochen meinen Rockerverb 50 gegen einen OR50 40th anniversary getauscht und komm aus den Freudenanfällen nicht mehr raus, ich hab noch nie so etwas transparentes, kräftiges und geiles gespielt :D

Glückwunsch dazu!
Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen einen OR50 an einer ppc212er mit einer American Standard Strat spielen zu dürfen. Im Bereich Clean bis Crunch hat es mich einfach umgehauen. Highgain gefiel mich nicht sooo, da hat der Rockerverb dann doch mehr Biss, aber trotzdem ein super Amp! :great:
Würde mich mal interessieren inwiefern der OR50 sich klanglich mit den OR Geschichten aus den 1970ern vergleichen lässt, glaube mal gehört zu haben das da wenig Gemeinsamkeiten bestehen :/

Würde da auch echt gerne mal einen Vergleich hören.
(Highgain können die alten ORs aber auf jeden Fall aber schonmal nicht)

Ein Pic aus dem Gesichtsbuch.
Ein Kommentar dazu war: "Dual Terror!"
148887_3256861679595_517210677_n.jpg

Würde da auch echt gerne mal einen Vergleich hören.
(Highgain können die alten ORs aber auf jeden Fall aber schonmal nicht)

Stimmt, auch die neuen ORs zielen rein vom Voicing her auch nicht darauf ab und klingen bei viel Gain eher fuzzy, allerdings macht der Presence-regler den Amp noch vergelichsweise felxibel.
Begeistert hat mich der Sound eher bei moderatem Gain, da bleibt er unglaublich transparent und hat doch ordentlich Punch im unteren Mitten bis Bassbereich, sehr geil für Rock-Klamotten :rock:

Glückwunsch dazu!
Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen einen OR50 an einer ppc212er mit einer American Standard Strat spielen zu dürfen. Im Bereich Clean bis Crunch hat es mich einfach umgehauen. Highgain gefiel mich nicht sooo, da hat der Rockerverb dann doch mehr Biss, aber trotzdem ein super Amp! :great:
Würde mich mal interessieren inwiefern der OR50 sich klanglich mit den OR Geschichten aus den 1970ern vergleichen lässt, glaube mal gehört zu haben das da wenig Gemeinsamkeiten bestehen :/

Danke!

Ich hatte ihn auch zuerst mit ner Strat angespielt und war schon begeistert, aber als ich dann mit den Humbuckern meiner EVH loslegte, ging für mich die Sonne auf :D

Das mit der leicht fuzzigen vintage Zerre kann ich nur bestätigen, aber etwas mehr Gain und den Humbuckern kitzelt man da den autenthischten "Panama" Sound raus den ich bisher von nem Amp gehört habe. (den EVH 5150 mal ausgenommen ;) ), wie er im Vergleich zu den alten OR50 klingt kann ich leider auch nicht sagen, aber wenn ich mal einen in die Finger kriege werd ichs euch berichten :D das einzige was ich mal zu sehen bekam war n Orange Matamp - aber ja, die 120 Watt in nem Shop vernümpftig anzutesten grenzt an ein Ding der unmöglichkeit ;)

Insbesondere geniesse ich den sehr vielseitigen Klang des OR50 und wie gut er aufs Volume Poti reagiert, einzig der fehlende Effektloop macht mir momentan etwas zu schaffen, ich hatte mich so dran gewöhnt und grad Flanger und Delay die ich öfters verwendete klingen doch recht anders, mal sehen was sich da mit einstellungen noch rausholen lässt :D

Aber da die letzten Wochen ganz ohne Pedalboard so n soliden Sound geliefert haben und sich wunderbar in die Band integrierte werd ich eher auf den ein oder andern Effekt verzichten als auf den Amp.