Der Orange User-Thread

...ein FX Loop bei einem OR50 wäre ein Feature das sicher nicht nur mir gefallen würde

Würde dann aber dem ausgesprochenen Grundgedanken des OR50 widersprechen.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Orange hat tolle Amps und wer dort nicht findet, was er sucht, muss nach so einem schmackhaften Sound woanders suchen oder die schönen Teile eben umbauen. ;)

Gruß, David.
 
Der kleine OR15 hat ja auch einen^^
 


Man höre dem Mann zu und lasse sich kurz die Intentionen hinter den beiden Amps erklären. (Wenn auch nur wirklich kurz.)

Ob das gut oder schlecht ist, entscheidet jeder für sich. Der kommt nunmal wie er eben kommt.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso sind nur alle Orange Amps so geil? da fällt die Auswahl so schwer :great:
wenn ich das Geld hätte würde ich mir alle kaufen :)
 
Nach zehn Jahren in der Welt der Modelling Amps bin ich nun endlich in der Röhrenklasse angekommen :)
Kein schnick schnack mehr, keine Auswahl aus 32 Amps und 16 Boxen und sowieso, endlich mal n druckvollen, ehrlichen Sound.
Nach dem ersten einschalten hatte ich sofort das Gefühl näher an meinem Sound zu sein und nicht vor ner digitalen Wand zu stehen.

Bin sehr sehr zufrieden.
Zu sehen ist ein Rockerverb 50 MkII den ich als B-Stock für immerhin 200€ weniger bei Thomann gekauft hab. Darunter steht die offene 212er Orange Box.
Clean ists mit der Jazzmaster ein Traum, im Zerrkanal probier ich noch ein wenig rum um die optimale EQ-Einstellung zu finden. Kann die erste Bandprobe kaum abwarten!

Foto0053.jpg

So, Pleite und glücklich :)

Edit:
Weil Orange 'einfache' Amps machen. Ich will keine 3-4 Channel Amps mit 20+ Knöpfen vorne dran.

Das ist genau der Grund warum ich endlich meinen Line6 Flextone loswerden wollte. Man verliert sich sehr schnell in der Fülle der Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Pleite und glücklich :)


Das ist genau der Grund warum ich endlich meinen Line6 Flextone loswerden wollte. Man verliert sich sehr schnell in der Fülle der Einstellmöglichkeiten.

Pleite? Was hättest Du nicht alles unnötiges gekauft statt diesen Verstärker? Da relativiert sich das Pleite doch wieder:great:.
Zu viele Kasperles-Knöpfe hatte mir schon ein MesBoogie Express. Orange Rockerverb sind einfach (&) richtig gut.
 
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Orange AD 30 HTC ?

Ich hab den Gitarristen einer befreundeten Band mit meiner Begeisterung für Orange Amps angesteckt, und nun überlegt er sich
diesen zu holen.

Informationen bezüglich Vintage Sound
Effektkompatibilität
und Sounds ähnlich wie "The Hives" wären für ihn wichtig.

Danke schon mal im vorraus.
 
Hi FireM,

ich hab den AD30 und schwöre auf ihn. Er klingt absolut spitze und ist preislich echt noch in Ordnung.

Vintage würde ich nicht unbedingt sagen. Er klingt klassisch, keine Frage, aber nicht so roh wie die Orange aus den 70ern. Unten rum schiebt er unglaublich, vor allem mit einer Orange 412er. Der erste Kanal hat dabei noch mehr Bässe, klingt allgemein fetter und runder, der zweite ist etwas schärfer, hat mehr obere Mitten und etwas mehr Gain. Und das macht ihn auch sehr vielseitig. Siehste ja an den ganzen Bands, die ihn spielen. Das geht von Darwin Deez bis Wolfmother, also clean mit Stratocaster bis unglaublich fett mit ner SG (meine persönliche Empfehlung).
Effektkompatibilität ist nicht so massiv. Durch die fehlende Effektschleife sind halt Hall und Delay etwas schlecht zu gebrauchen, aber wenn man ihn ein Bißchen aus der Vorstufe rausholt und dafür die Endstufe hochdreht, kommt man schnell in einen Bereich wo er unglaublich dynamisch reagiert. Und dann funktionieren auch Hall und Echo. Übertreiben darf man es halt einfach nicht, sonst fängts zu Matschen an.
Hives geht absolut klar, so wie alle Indie bis Hard Rock Sounds, die man sich vorstellen kann. Wo er passen muss, ist Metal. Das geht gar nicht. Wenn man nen Booster davor schnallt, um ihn in Richtung Recto oder was weiß ich zu fahren, kommt eher sowas wie Kyuss oder Sleep raus...

Hoffe, ich konnte euch helfen... ;-)

Wenn du irgendwelche spezifischen Fragen hast, nur zu.

mfg
mGusto
 
Ja das hat schon geholfen. Ich würde die Musikrichtung auch mit Indie oder Poppunk beschreiben.
Stimmt es denn was man so liest, das er keinen wirklichen Clean und Drive Channel hat, sondern beide
Kanäle für alles zu gebrauchen ist, oder gibt es da präferenzen ??

Er hat das Nova System mit dem er alle Effekte produziert, wie gut das funktioniert muss er dann wohl selber gucken.
Und die wichtigste Frage, würdest du ihn empfehlen oder denkst du ein neueres Orange Modell wäre sinnvoller ?
Immerhin ist er schon ziemlich lange auf dem Markt, und zum Beispiel der TH30 hat da ein paar neuere nützliche Spielereihen.
 
Hi,

ja das mit den Kanälen stimmt. Die Unterschiede hab ich ja oben schon erörtert. Ich nehme meistens sogar den Kanal mit mehr Gain als Cleankanal und den ersten als Overdrive Kanal, weil der eben die deutlich fettere Zerre herbringt. Kanal 1 ist Wolfmother, Kanal 2 Danko Jones. So kannst dus dir ungefähr soundmäßig vorstellen. Man kann also ohne Probleme beide Kanäle für alles von Clean bis Brett hernehmen.

Ne, solange er kein Metal spielt, ist der AD30 echt spitze. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.

Ja gut der TH30 ist halt auch in China gebaut, ich unterstütz das immer recht ungern... Ich bin ein großer Freund von diesem Shape Regler den er mitbringt, aber ein stink normaler Cleankanal find ich nicht mehr so gut, seit ich den AD30 habe. Das macht schon echt Sinn, dass man sich beide Kanäle so hinbiegen kann wie mans braucht. Du kannst ja zum Beispiel auch einen Chrunch und einen Lead Kanal nutzen, oder einen Clean und einen Kanal mit fettem Overdrive für ein Blues Solo. Alles kein Problem. Das einzige, was er nicht gut kann, ist, wie gesagt, Metal, aber das muss er auch nicht. :p

mfg
mGusto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Clean ist denn bei ihm Clean ? ich persönlich mag ja einen schönen Crunch lieber als ganz trockenes Fenderclean, aber er spielt auch
ziemlich viele Pickings die dann durchsetzungsfähig sein müssen, und trozdem noch klar.

Ich werde ihm aber mal sagen er soll sich in bestellen oder irgendwo anspielen.
 
Beim Thunder? Ja so ein Fender Clean ist es natürlich nicht, wär ja noch schöner. :p Aber es ist schon wirklich clean. Rotzig wird er erst bei höreren Lautstärken und ich glaube nicht, dass er alle 5 Minuten zwischen 7 und 30 Watt hin und her schalten will... Das geht mit dem AD30 gut, weil man dann die Vorstufe so auf 10 Uhr für Humbucker und 11 Uhr für Single Coil Gitarren fahren kann, dann wird er dicker und fängt leicht das übersteuern an.
Ganz clean kann der AD30 aber, glaube ich, besser, weil man ja die Endstufe komplett aufreißen kann und dann mit minimaler Vorstufe schon laute, komplett cleane Sounds herausbekommt. Ich hab jetzt damals bei den beiden was besseres zu tun gehabt, als Clean Sounds zu vergleichen, aber von der Logik her müsste der AD30 besser gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=37sKI7d7-xA
Das ist der AD30, Strat Sound. Absoluter Hammer... Also rotzig, aber nicht allzu verzerrt.

mfg
mGusto
 
Muss schon sagen, das klingt wirklich sehr, sehr gut! Wenn der Orange OR15 ähnlich klingt, könnte der bei mir einen GAS Anfall auslösen! ^^

 
hy ihr orangen^^

habe gedacht ich nerv euch mal wieder mit meinen Fragen^^
habe viel recherchiert und mich nun darauf festgelegt entweder den Thunderverb 50 oder den Rockerverb 50 zu kaufen
Mir gefällt der Sound vom OR50 (besonders in dem obigen Video) besser als der des Rockerverb 50 (Musik-Schmidt Video) besonders bei den Rocksounds, klingt offener und dynamischer als der RV
Nun meine Fragen:
Würde der TV mehr in die Richtung des OR50 klingen als der RV?
Welcher der beiden hat einen besseren, offenen Crunch Sound mit eher wenig Gain, in die Richtung Danko Jones, ACDC?
Welcher der beiden reagiert besser auf den Anschlag?
Kann der TV50 auch "clean" bei Bandlautstärken? (darf auch ein bisschen crunchen aber sollte noch bei leichtem Anschlag/zurückgedrehtem Volume annähernd Clean sein)
Welcher setzt sich im Bandkontext besser durch?

Wenn ich nur einen Kanal und keinen FX Loop oder Reverb brauchen würde würde ich mich wahrscheinlich für den OR50 entscheiden, also welcher von den beiden geht mehr in diese Richtung vom Sound?

Danke schonmal für die Antworten

Rock on
Nötsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Umso cooler, dass der OR15 einen Effect Loop hat! *g*
 
Hallo,
wahrscheinlich wurde die Frage schon häufiger gestellt, aber ich bin gerade zu faul, den ganzen Thread zu durchsuchen: Was haltet ihr vom Tiny Terror (Combo 12'') für Zuhause? Klingt der gut auf Zimmerlautstärke? Ich suche momentan einen kleinen Röhrenamp für Zuhause und ich hätte schon ganz gerne einen Orange...;) Könnt ihr den Tiny Terror vielleicht auch mit dem Dark Terror vergleichen?

MfG
BlackjackM
 
Also ich freu mich schon - wie sich ein kleines Kind auf Weihnachten freut - wenn ich meinen Orange wieder mal aufdrehen kann - und zwar bei einem OpenAir vor 2.000 Leuten :evil: :evil:

:D
 
Hallo,
wahrscheinlich wurde die Frage schon häufiger gestellt, aber ich bin gerade zu faul, den ganzen Thread zu durchsuchen: Was haltet ihr vom Tiny Terror (Combo 12'') für Zuhause? Klingt der gut auf Zimmerlautstärke? Ich suche momentan einen kleinen Röhrenamp für Zuhause und ich hätte schon ganz gerne einen Orange...;) Könnt ihr den Tiny Terror vielleicht auch mit dem Dark Terror vergleichen?

MfG
BlackjackM

ich weiß nicht so recht aber ich habe immer das Gefühl, dass Orange COMBOS kacke klingen. Hab mal den Rockerverb Combo angesockt und ich glaub auch den Tiny Terror Combo und fand bei nicht wirklich gut. Den Rockerverb über ne Orange 212er fand ich richtig geil, den Tiny Terror über die Orange 112 auch.... Aber bei Combos meine ich immer, dass das Chassis mit der Elektronik den Klang versaut....

---------- Post hinzugefügt um 09:46:41 ---------- Letzter Beitrag war um 09:46:10 ----------

Und mal davon abgesehen: Ein Stack ist wesentlich flexibler und sieht auch noch wesentlich besser aus :cool: ;).
 
So, da ich nur noch 1 Monatsgehalt vom Kauf einer 412er Box entfernt bin, würde mich mal interessieren, wo ich in HH eine 412er möglichst gebraucht bekomme. Ich düse heute mal zum Guitar Village, die haben ja Oranges. Sonst noch Ideen? AmpTown hat ja leider nichts im Laden stehen außer einer 412er zum antesten...
 
Hey, doch noch eine Antwort! Ich hatte schon gedacht, da kommt nichts mehr. :)

Ich würde mir liebend gerne das Topteil und die 112 box kaufen, aber das ist ja auch ein wenig teurer. Ich muss zugeben, ich habe absolut keine Ahnung von Amps, weil ich die letzten Jahre nur mit dem Korg Pandora über meine Anlage gespielt habe. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass Combo und Stack in etwa gleich klingen. Gut, das muss ich wohl einfach demnächst austesten, aber danke für deine Meinung!

Und hast du schon mal den Dark Terror getestet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben