Hi FireM,
ich hab den AD30 und schwöre auf ihn. Er klingt absolut spitze und ist preislich echt noch in Ordnung.
Vintage würde ich nicht unbedingt sagen. Er klingt klassisch, keine Frage, aber nicht so roh wie die Orange aus den 70ern. Unten rum schiebt er unglaublich, vor allem mit einer Orange 412er. Der erste Kanal hat dabei noch mehr Bässe, klingt allgemein fetter und runder, der zweite ist etwas schärfer, hat mehr obere Mitten und etwas mehr Gain. Und das macht ihn auch sehr vielseitig. Siehste ja an den ganzen Bands, die ihn spielen. Das geht von Darwin Deez bis Wolfmother, also clean mit Stratocaster bis unglaublich fett mit ner SG (meine persönliche Empfehlung).
Effektkompatibilität ist nicht so massiv. Durch die fehlende Effektschleife sind halt Hall und Delay etwas schlecht zu gebrauchen, aber wenn man ihn ein Bißchen aus der Vorstufe rausholt und dafür die Endstufe hochdreht, kommt man schnell in einen Bereich wo er unglaublich dynamisch reagiert. Und dann funktionieren auch Hall und Echo. Übertreiben darf man es halt einfach nicht, sonst fängts zu Matschen an.
Hives geht absolut klar, so wie alle Indie bis Hard Rock Sounds, die man sich vorstellen kann. Wo er passen muss, ist Metal. Das geht gar nicht. Wenn man nen Booster davor schnallt, um ihn in Richtung Recto oder was weiß ich zu fahren, kommt eher sowas wie Kyuss oder Sleep raus...
Hoffe, ich konnte euch helfen... ;-)
Wenn du irgendwelche spezifischen Fragen hast, nur zu.
mfg
mGusto