Der Orange User-Thread

Schicke Bilder, Board sieht auch nett aus, was hast du da alles drauf?
 
Danke, das Board macht auch echt Spaß und ist ziemlich vielseitig. Der aktuelle Signalweg ist:

Guitar (Les Paul, Tele or Seagull)>Proco Rat> True Bypass Looper (send: ZVex Fuzz Factory> Whammy4> Ibanez Tuner> POG2> Nobels Tremolo> Boss Limiter> True Bypass Loop return)> Danelectro Overdrive> Homemade Z.Vex Box of Rock clone> Marshall Delay (macht das Signal Stereo)> EH Memory Man WH > Lehle ABY Splitter> 1. Orange AD30 > 2.Deluxe Reverb Clone

Das ist so ziemlich das Setup, dass ich seit 1,5 Jahren fahre und es hat ziemlich den Sound meiner Band bestimmt (auch 1,5 Jahre). Besonders der BOR-Clone und die Ratte (und die Kombination von beidem) werden bei fast jedem Song genutzt.
 
Hi! Das is ja top! Ein Orange-UserThread. Kann mich leider am Experten-Talk nicht so beteiligen, am Bass waren für mich die Eqipmentfragen immer unkomplizierter als für die Gitarristen. Den OR120 nutze ich seit einigen Jahren als Bassamp, mit Volumepedal und Boss-Zerre an einer Mesa-Box hatte ich da meinen Idealaufbau schon ziemlich früh stehen. Nach längerer Bandpause kann ich jetzt auch endlich wieder darauf hoffen, mich mal wieder laut zu hören ;) .
Ich hoffe, ich darf nicht nur antworten, sondern auch was fragen? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie alt mein Amp ist. Ich habe ihn damals gegen einen Bass getauscht und war immer der Meinung, so um die 20 Jahre hätte er auf dem Buckel. Könnt ihr mir dabei helfen, das besser eingrenzen zu können? Hierbei gehts mir vor allem darum, dass ich mein Eqipment zukünftig versichern möchte, wenn z.B. mit mir auf Tour geht. Verkaufen will ich nichts. Ich stolperte da heute bei Google über dies:
http://cgi.ebay.de/orange-OR120-Ove...peg-/250741865002?pt=Amps&hash=item3a61613a2a
Meiner sieht von vorne exakt so aus, hat aller dings hinten eine messingfarbene Abdeckung unten, sowie eine 4-stellige Modellnr. .

Was denkt ihr?

---------- Post hinzugefügt um 19:14:33 ---------- Letzter Beitrag war um 19:06:12 ----------

...ach noch was: Ich überlege, mir für zuhause eine kleine Orange-Combo zuzulegen. Reichen 25W? Sollten es besser 50W sein, wenn ich damit auch "Duettauftritte" mit einem befreundeten Gitarristen spielen möchte? Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
 
Du kannst mal hier schauen: http://users.telenet.be/orangefg/
Besser lassen sich oranges nicht datieren.
Wenn du einen hast wie auf dem Bild, dann ist das ein OD120 ( und nicht wie bei ebay steht ein OR120). Die ORs (Graphic und Graphic/Text) haben nur Bass und Treble.
 
.. aber beide (OR.. oder OD..)haben auch den HF-Drive, eine Presence-Regelung, die bei 6 KHz greift und den Klang sehr gut aufhellen kann (bis zum Zähne durchschneiden). Leider fehlt dieses Feature den heutigen Oranges.

Sehr gute Amps und die ORs sind via PPIMV gut mit Mastervolumen nachrüstbar - das hatte ich schon in den 70ern so gemacht mit meinem OR120.
 
Jau, aber die ORs haben halt einen anderen (=Baxandall) Tone-Stack, ne?
Anyway. Ja, mein OR120 hat auch einen nachgerüsteten MV. Sehr feine Sache.
 
Ja, recht linearer Frequenzgang bei Mittenstellung.

An meiner alten HIWATT Box (die mit den Fane-Speakern :)) klang das sehr brilliant und vor allen Dingen transparent, auch mit Mastervolumen und starker Übersteuerung.

Aber ich wollte damals je nen echten Vox haben :rofl: ..
 
Naja, also ein echter, alter AC30 hat auch was :)
 
mal ne frage nach erfahrungswerten an alle orange metaller, hardrocker und tiefstimmer. ich hab hier im moment nen rockerverb 50
und find den sound an sich eigentlich sehr sehr geil. spiel hauptsächlich nuMetal auf ner RG7 auf A# (+tiefes F) mit EMG 707er
hab nen alten RV50 weshalb ich nich auf zB KT88 wechseln kann um etwas mehr power/reserve rauszuholen.
von daher meine frage in wie weit unterscheiden sich thunderverb und rockerverb?? (bei hi gain)

welchen würdet ihr als deffinierter bezeichnen? der rockerverb hat ja doch ne sehr dicke zerre, is der thunderverb etwas
schlanker bzw etwas mehr "edge" zB beim abgedämpften spielen?

is der thunder wirklich pragmatischer für metal als der rockerverb oder doch nur "werbegag"
 
Ich habe mir vor ein paar Tageb erst den Rockerverb 100 angeschafft - das Teil ist unglaublich. Ich spiele in einer Post-Hardcore Band und man mag denken, dass ist doch nicht er optimale Platz für einen Orange , aber es klingt einfach nur verdammt gut zwar muss ich den Gainregler sehr aufreißen aber dann fühlt sich der Amp auch in harten Klanggebieten super wohl.
Kauft euch Orange kann ich nur sagen.

---------- Post hinzugefügt um 16:18:49 ---------- Letzter Beitrag war um 16:10:33 ----------

um nochmal auf jimROOTs Frage einzugehen: ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Rockerverb (sei es 100 oder 50 Watt) sich im Bereich Metal und alles drumherum besser macht als der Thunderverb. Und genau das was du ansprichst, dass der Tunderverb etwas schlanker klingt kann ich bestätigen das ist mir besonders beim Spielen von Breakdowns aufgefallen, das macht der Rockerverb mehr Druck und klingt in meinen Ohren voller. Das ist natürlich eine subjektive Meinung aber ich stand auch vor der Frage: welchen nimmste jezz habe mich für den Rockerverb entschieden, nicht zuletzt auch weil der Tunderverb im verzerrten Kanal nur einen Klangregler zu Verfügung stellt, für mich einfach zu wenig beonderes wenn es z.B. heißt sich im Livebetrieb auf veschriedene Boxen einzustellen. Ich würde also dem Thunderverb das Vorurteil im Bereich Metal besser zu klingen klar absprechen und den "werbegag" bestätigen.
 
ich kanns kaum erwarten nen OR120 auf meiner box stehen zu haben. nutzen werde ich ihn für sludge/post-rock in verbindung mit verschiedenen pedalen. für die zerre allerdings höchstens nen booster.
 
Hast Du denn OR120 denn schon ?
Ist es ein Modell mit oder ohne Mastervolume ?

Gruß
dippy
 
nächstes wochenende hol ich den ab.
es ist die version ohne mastervolume. es wurde aber ein master nachgerüstet und auf der rückseite versteckt :)

Hast Du denn OR120 denn schon ?
Ist es ein Modell mit oder ohne Mastervolume ?

Gruß
dippy
 
Ich kündige schonmal den Wunsch nach Soundsbeispielen an ;)
 
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!
Ich wiederhole meinen Wunsch nach Soundbeispielen:p

Desweiteren würde es mich mal interessieren wer hier einen Thunder 30 hat und was er dazu sagen kann, am besten im Vergleich zum Tiny/Dual Terror, die hab ich wenigstens schon anspielen können.
 
haben den (alten) RV 100 und bin überzeugter nutzer und besitzer. nun ist mir erstmalig im studio unangenehm aufgefallen dass der amp extremlaut "plopt" beim umschalten zw. den kanälen via orange fußschalter. allgemeines RV problem? Danke!
 
ich hab´ auch noch einen "alten" RV100 und habs grad mal ausprobiert (da ich mir nicht mehr ganz sicher war) und Gott sei Dank, haben die Nachbarn nix davon mitbekommen. Meiner schaltet nahezu geräuschlos um. Also ein allgemeines Problem wirds dann eher nicht sein

Gruß
dippy
 
:gruebel:Die Orange Schalter sind doch von der Bedienung her sehr mechanisch, also so mit richtiger "Klack-Mechanik". Vielleicht liegt es am Fußschalter, dass da irgendwas das Geräusch auslöst.:gruebel:
 
Desweiteren würde es mich mal interessieren wer hier einen Thunder 30 hat und was er dazu sagen kann, am besten im Vergleich zum Tiny/Dual Terror, die hab ich wenigstens schon anspielen können.
Ich wollte schon längst einen haben, aber finanziell läufts noch nicht ganz :D
Aber mich würden auch Erfahrungsberichte interessieren! Habe ihn einmal in nem Laden gespielt. Sehr geil :great:
Allerdings werde ich mir wahrscheinlich die Combo version kaufen, da das Top alleine schon so viel kostet wie die Combo, und dann braucht man ja noch die Box, obwohl das Top einen Federhall hat :mad:
 
Immerhin hast du ihn schon anspielen können ;)
Kannst du was zum Clean Kanal sagen, die Zerre ist bei Orange ja eigentlich über alles erhaben^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben