Der Orange User-Thread

Hi Robots,
sehr guter Hinweis. Warum ich den Orange und die Hiwatt-Box damals verkauft hatte? Weil einfach für normale Lautstärken spielerisches Können ausschlaggebend war. Als Autodidakt bin ich mit meinem Können voll gegen die Wand gefahren. Zwar hatte ich in den Orange OR120 vor der Phasenumkehrstufe ein Mastervolumen eingebaut (mit Doppelpoti, so wie er in dem OD auch von Orange später plaziert wurde), aber ich konnte entweder nur clean (sehr transparenter Klang, jetzt muss man auch spielen können !) oder eben mit dem wahnsinns Overdrivesound spielen. Dazu musste ich auch immer die Lautstärke anpassen. Für einen Gig damals mit verschiedenen Musikrichtungen (melodisch, rockig, Hits...) unbrauchbar.

Ja, ich muss mal vorbei kommen bei Matamp in Kiel? Das werde ich mal machen. Ich schaue gerade nach alten Fane-Speakern.

Zu den neuen Oranges: ich denke ja, die klingen nicht wie die alten. Nur der OR50 40-Anniversary könnte das leisten - muss man aber direkt vergleichen. Die AD-Serie kommt den alten auch recht nah, hier fehlt aber immer wieder Precence-Regelung. Der F.A.C.-Schalter ist nicht ganz so wichtig, da letztendlich die reale Vorstufenschaltung immer einer Einstellung des F.A.C-Schaltung entspricht, entweder mit weniger oder mit mehr Bässen. Ein F.A.C-Schalter gibt natürlich mehr Möglichkeiten. Das Experimentieren mit einem F.A.C.-Schalter kann aber beim Spielen auch ablenken:confused: .
Insofern sind gute Deep-Schalter und/oder Tone-Shifts doch akzeptabel und auch praktikabel gute Lösungen. Zumindest bei meinem Marshall DSL 50 ist das sehr gut gelöst. Der Deep-Schalter macht den Sound nicht dumpf, sonder rundet von unten mit mehr richtigen Bässen den Sound gut auf. Übertragen von Orange auf Marshall wären das für mich die zwei wichtigsten Einstellungen, die ich mit einem F.A.C-Schalter wählen würde.

Aber die Fender Amps sind auch nicht zu verachten. Die Vintage Serie (Hybrid, die neuen XD-Amps) ist sehr gelungen. Und natürlich die Klassiker nicht vergessen. So ein Tweed-Amp, alt oder neu, hat was. Selbst neulich angespielt, kriegt man mit den Marshalls und Oranges/Bugeras/HIWATTS dieser Welt wohl nicht hin. Schaltungstechnisch gibt es da recht große Unterschiede - jede Lösung hat eben seinen Sinn.
 
Hi liebe Orange User,
ich wollt mal fragen wie lange der Clean Kanal vom AD 30HTC auch bei Bandlautstärke sauber bleibt.
Spielt den jemand von euch im Bandkontext?
Ich spiel ne Epiphone LesPaul mit Gibson Dirty Fingers.
Danke von einem (Vlt.) zukünftigem Orange User!
lg Jonas
 
So,

heute ist mein neuer Rockerverb 50 MK 2 in Schwarz gekommen - zusammen in der Orange PPC 212 Box in Schwarz. Sieht geil aus. Wollt euch jetzt fragen, wie ich das verkabel: Vom 16 Ohm Ausgang der Box zum 16 Ohm Ausgang am Top - oder? Mich irritiert bloß, dass die Box zwei Anschlüsse hat, unten aber nur einmal 16 Ohm steht. Verwendet ihr da den rechten oder linken Anschluss? Den einen Schalter am Top habt ihr auf 230 V stehn, weil wir ja in Deutschland sind? :gruebel:
 
So,

heute ist mein neuer Rockerverb 50 MK 2 in Schwarz gekommen - zusammen in der Orange PPC 212 Box in Schwarz. Sieht geil aus. Wollt euch jetzt fragen, wie ich das verkabel: Vom 16 Ohm Ausgang der Box zum 16 Ohm Ausgang am Top - oder? Mich irritiert bloß, dass die Box zwei Anschlüsse hat, unten aber nur einmal 16 Ohm steht. Verwendet ihr da den rechten oder linken Anschluss? Den einen Schalter am Top habt ihr auf 230 V stehn, weil wir ja in Deutschland sind? :gruebel:
Das müsste in der Betriebsanleitung/Manual stehen.

Bei meiner Orange-Box sind auch zwei Buchsen und diese sind parallel geschaltet (die Buchsen!), damit man hier eine weitere Box !parallel! anschließen kann. Auch hier steht 16 Ohm.

Also 16 Ohm an 16 Ohm. In der Regel werden bei Boxen mit zwei Speakern 8 Ohm Speaker in Reihe verbaut (entspricht also 16 Ohm).
 


So klingt ein Matamp... :)
 
Hallo Orange-Jünger!

Ich habe ein paar Fragen, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe lange eine Hughes & Kettner 4x12er mit Greenbacks gespielt,
brauche jetzt jedoch wegen Umstieg auf einen anderen Amp und Wechsel in etwas härtere Regionen, eine andere Box.

Mein Amp wird ein Marshall JVM410H und Musikrichtung geht doch deutlich in Richtung Heavy, Progressive, Rock.

Ich brauche eine Box mit Punch und Kraft.

Ich bilde mir ein, genau das auf einem kleinen Festival hier in der Gegend gesehen zu haben: Der Gitarrist spielte einen Soldano SLO in 2 Orange 4x12er die mit schwarzem Tolex bespannt waren.

Ich würde euch nun darum bitten, mir mal eure Eindrücke mit Orange 4x12ern und auch 2x12ern zu schildern.

Des Weiteren: sind die Orange BLKs bis auf die Tolexbespannung baugleich mit den orangen Boxen?

Eine schwarze Orange Box würde gut zu meinem Marshall passen und sieht außerdem extrem stilvoll aus :D

Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen!

Grüße,
Stefan
 
Ne Orange box nicht in Orange zu nehmen ist schon schade aber ne gute Wahl.
Ich spiele ab und zu ne Orange Box bei den Scheunen Jamms und auch hier in Ol habe ich schon einige Orange Boxen gespielt und mein Eindruck war immer das die sehr, sehr viel Punch haben und eine sehr saubere Wiedergabe gerade im Bass Bereich haben. Orange Boxen sind ideal für tiefere Stimmungen oder für Octaver Sounds. Im vergleich zu Marshall Boxen unterstützen sie in meinen Ohren diese ätzenden Hoch mitten ,die viele Marshallspieler mögen, nicht so sehr. In meinen Ohren klingt es dadurch sehr Organisch und Fett, sehr Vintagemässig.
Wenn ich das sagen darf; wenn ich deinen Sound, auf den Konzerten die ich gesehen habe höre, dann ist das schon ein ganz anderer Sound. Ich würde eher nach Hiwatt oder neuen Marshall Boxen gucken. Aber teste sie vielleicht ist das ja genau das was du schon immer suchst.

Aber denke dran die Dinger sind sau schwer!!
Ach und vielleicht überlegst du dir das mit der Farbe noch mal Orange sehen die einfach meeeeegggaa gut aus.
 
Nein danke, wenn dann würde ich ne Orange Box in schwarz nehmen ;)

Mal sehen, antesten ist angesagt.
 
Das ist das beste, wie gesagt hier bei der Station gibts die als Vintage schatz und bei G&B in Osna oder eben bei Productiv als Neuware.
 
Mein Tiny Terror Combo hat am Wochenende den Geist aufgegeben :(
Nach dem Einschalten passiert absolut gar nichts. Die Sicherung neben dem Netzstecker habe ich schon gecheckt, die ist ok. Gibt es in dem Amp noch eine Sicherung?
Ansonsten muss ich ihn wohl zurückschicken ...
 
Hast du die Sicherung durchgemessen oder nur per Auge gecheckt? Manchmal sehen die Biester okay aus, sind es aber dann doch nicht.

Andernfalls halte ich es noch fuer moeglich, dass im Inneren die eine oder andere Sicherung sitzt. Aber um daran zu kommen, muesstest du den Amp aufschrauben und wuerdest moeglicherweise deine Garantie verlieren.
 
Sicherung wurde durchgemessen, Kontakt war da.

Die Garantie wird man schon nicht durch das Aufschrauben verlieren, dennoch würde ich das Teil ungern umsonst aufschrauben.
Aber wenn noch eine Sicherung drin sitzt, ist diese als Fehlerquelle sehr wahrscheinlich und wäre schneller geregelt, als das Zurückschicken usw.
 
Ahja, da versteckt sich das kleine Ding! :D
Dann werde ich das Teil am Freitag/Samstag mal aufschrauben.

Vielen Dank!
 
Gern geschehen! :D
 
So, Amp geht wieder!
Die Sicherung im Netzteilstecker war kaputt, nicht die direkt nebendran, die ich eigentlich für die Main-Fuse gehalten habe.

Mal schauen, wie lange sie diesmal hält ... :D
 
Es wird dringend Zeit, dass ich mir den Dual Terror leisten kann damit hier mal wieder was passiert:D
 
Hier sind meine Orangenkisten:

1. Der Große (AD30) zu Haus:
P1010179.jpg

2. Der Große in Action (Kaiserkeller - Detmold ;D):

4804295641_35e7870d2d_b.jpg

3. Der Kleine (AD5) im Schlafzimmer:
bedroom rig.JPG
Der kleine ist meine neueste Amperungenschaft und ich bin total begeistert. Nachdem sich der anfangs sehr harsche Celestion eingespielt hat klingt der Amp wirklich hervorragend. Nicht zu vergleichen mit dem meisten anderen was so in der 5Watt Liga angeboten wird.

Alles in allem haben beiden den gleichen Grundklang - Ausgeprägte Mitten, brutal ehrlich und direkt, very british - love 'em.

Ben
 
Hi @BenBraun,
schöne Teile. Ist das ein TT Combo? Welchen Speaker hast du da drin? Ich habe den V30 in meiner PPC112 rausgeschmissen, zu mittig das Ganze. Ein alter G12-30 tuts auch - und besser vom Soundgefüge her. Ist zwar etwas leiser, aber die kleine Box hat doch ordentlich wumms.
 
thnx, mag die Tele auch sehr. Ist meine erste richtige E gewesen und musste schon für unzählige Mods, Pickup- und Schaltungsexperimente herhallten.

Der Combo ist kein TT, es ist ein AD5 - Eine einzige EL84 in der Endstufe und 5Watt Röhrenpower. Der macht richtig Laune, zu Hause und auf dem gediegenen Gig ohne lauten Drummer ;D Der Speaker ist ein Celestion G10-40. War sehr harsh am Anfang, hat sich aber richtig toll eingespielt (Hatte den Toneregler anfangs auf 9 Uhr, jetzt steht er auf 1 Uhr).

Gruß
Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben