Der Orange User-Thread

Ja, also Clean. Naja :gruebel:
Er tut seinen Job gut als cleaner channel wenn du die Endstufe auf voller Leistung (30W, man kann ja Endstufen Leistung wegschalten) ist und man nicht zu arg aufdreht, und eben nicht wie ein blöder auf die Klampfe einschlägt, aber er kommt auch clean ganz gut, allerdings zerrt er schon recht schnell :rolleyes:
Habe hier auf Youtube eine ganz nette Demonstration gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=3oR_PG-yS6M
Allerdings zerrt das da ordentlich irgendwie, also als er verzerrt spielt, biss zu viel mMn :D

Hier habe ich vielleicht was interessantes für gleichgesinnte Tiny Terroristen mit Hang zum Tolex. Freunde von minimalistischen Blechgehäusen sollten hier nicht weiterlesen, alle anderen können sich hier <klick mich) anregen lassen :)

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole meinen Wunsch nach Soundbeispielen:p

Desweiteren würde es mich mal interessieren wer hier einen Thunder 30 hat und was er dazu sagen kann, am besten im Vergleich zum Tiny/Dual Terror, die hab ich wenigstens schon anspielen können.

Hallo,
meiner kommt morgen hoffe ich. :D
Dann berichte ich mal über den Thunder 30.
Die bekommt man momentan nicht überall. Ob die Lieferschwierigkeiten haben :rolleyes:

Ach, ihr seit ja Experten :D muss man bei einem EL84 Class a Amp wie dem Thunder
den Ruhestrom nach dem Röhrentausch einstellen oder hat der Kathodenbias ?

cu
Meik

So er ist da :D

Punch ohne Ende :great:
Die 7 Watt die er in der kleinsten Einstellung macht sind schon auf Scala 1 von 11 am Lautstärke
Regler beeindruckend.
Der große Vorteil zu einem Tiny- oder Dual- Terror ist der Röhrengepufferte Effektweg.
Alle Blues Sachen, Hendrix und SRV mit einer Strat klingen Traumhaft.

Richtig Böse wird es ab 12 Uhr Gain :twisted:
Ich habe schon einige Amps gehabt und immer ein Auge auf den Tiny Terror gerichtet, aber
mit nur einem Kanal und ohne Effektweg für meine geliebten EHX Effekt war das einfach nicht drin.

Bin durch einen dummen Zufall über den Thunder 30 gestolpert und werde ihn die nächsten Monate mal richtig
ran nehmen und kann dann natürlich auch erst eine feste Meinung äußern.

Als ich ihn ausgepackt habe und an meiner 1x12 Box gespielt habe ...
stellten sich die Nackenhaare hoch und Adrenalin wurde freigesetzt :great:
Es ist unglaublich was man Empfindet wenn man gefunden hat was man gesucht hat !

cu
Meik

Das klingt schon mal viel versprechend, wie sieht's denn nu mit dem Clean aus, Orange Zerre ist ja sowieso über alles erhaben;)
Ich freu mich auf jeden fall, dass du gefunden hast, was du suchst:great:

Ich bin kein Clean Ton Fan und in Zimmerlautstärke kann man sowas auch
schlecht beurteilen denk ich ...
Am Mittwoch teste ich mal im Proberaum und kann dann mehr dazu sagen.

Die Einstellung hinten am Amp 2Tubes oder 4 Tubes zeigen keine erkennbare wirkung.
Vorn der Half unf Full schalter ist da extremer. :D

Meine Nachbarn sind tolerant aber über 2 Strich am Lautstärke Regler traue ich mich nicht :rolleyes:
Man merkt das genug Power dahinter steckt, so leicht wie der 12" er schwingt :)

cu
Meik

Mittwoch ist vorbei und ich bin neugierig und ungeduldig :p

Hallo,

gibt es hier einen Terror-Nutzer, welcher auch im Besitz eines Fender-Amps ist, etwa Deluxe Reverb, Princeton, Champ, Bandmaster, Twin?

Grüße,
Schinkn

Hallo,

gibt es hier einen Terror-Nutzer, welcher auch im Besitz eines Fender-Amps ist, etwa Deluxe Reverb, Princeton, Champ, Bandmaster, Twin?

Grüße,
Schinkn

Hallo....

ich habe den Tiny Terror und einen Hot Rod Deluxe. Um was gehts ??

Gruß Ronny

Hi Ronny,

mich würde interessieren, ob der TT im Stande ist ähnlich klare Cleansounds zu produzieren, mit der Tiefe und dem schimmernden Top-End wie ein Fender-Amp?

Grüße,
Schinkn

Mittwoch ist vorbei und ich bin neugierig und ungeduldig :p

Welche Woche Mittwoch hatte ich ja nicht gesagt ;)
Spaß bei Seite ... letzte Woche hatte ich einfach zu viel um die Ohren ....
Ich reiche nach :redface: versprochen :great:

cu
Meik

Der Clean des Terrors ist bei weitem nicht so wie der vom HRD. Außerdem bleibt er nur Clean bei Lautstärken, die nicht für Bandproben geeignet sind. Ich spiele in einer Top 40 Band und da ist er nicht zu gebrauchen. Den Terror spiele ich über eine H&K AC 112 mit einem 100 Watt Celestion Rockdriver. Die Zerre ist vom Feinsten finde ich. Für Cleane Sachen ist der Amp aber auch nicht gebaut. Er ist eben für auf die Fresse Rock.

Hi,

das ist mir klar, es geht auch nicht um Lautstärke.
Ich möchte wissen ob der Amp solche Cleansounds wie etwa John Mayer, Chili Peppers etc. auf Zimmerlautstärke hinbringen kann.

Grüße,
Schinkn

Hi,

das ist mir klar, es geht auch nicht um Lautstärke.
Ich möchte wissen ob der Amp solche Cleansounds wie etwa John Mayer, Chili Peppers etc. auf Zimmerlautstärke hinbringen kann.

Grüße,
Schinkn

Ich habe einen Dual Terror (habe einige Zeit auch den Tiny Terror von einem Freund gespielt), besitze selbst keinen Fender Amp, aber habe schon einige gespielt. Wirklich ganz an einen Fender Cleansound kommt der Terror nicht ran, was aber nicht heißt, dass er auf Zimmerlautstärke wirklich gut clean klingen kann. Wenn man dem Amp eine Dreiband-Klangregelung spendieren würde könnte man da mit Sicherheit noch ein Stück mehr herausholen, ich denke für dich sollte sowas kein Problem sein. :p

Letztlich fehlt ein wenig das Schimmern was ein Fenderamp mitbringt, im Bassbereich emfinde ich den Cleansound den ich erzeugen kann als sehr rund, vor allem im Fat Channel des DT (bei dem Namen ist es schwer den Grund dafür zu finden.).

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Sample gemacht, bei dem ich bei Zimmerlautstärke im 7 Watt Modus den Sound aufgenommen habe, den man auch in der Praxis als Cleansound in höherer Lautstärke würde abrufen können, vllt bringt das dir ja was. Meine Aufnahmemöglichkeiten hier in der Studentenbude waren jedoch recht beschränkt, vor allem das Interface war ein absoluter Gau.

Orange Dual Terror Clip

Zu hören ist eine Fender Mex 50's Tele mit etwas Delay auf der Leadstimme über den Brigde PU. In der Rhytmusstimme ist es die Zwischenposition, kein Delay, an den Settings habe ich nichts verändert. Die Gitarren liegen rechts und links aufgeteilt.

Zum Setting: Tiny Terror Channel, 7 Watt Modus (2 Output Tubes, Half Power), Volume zwischen 8 & 9 Uhr, Tone zwischen 2 & 3 Uhr, Gain zwischen 11 & 12 Uhr. Die Box war meine VHT 1x12er, Mikrofon ein einzelnes SM 57.

Hier nur Akkorde im Center.

Ich habe nichts nachbearteitet. Ich hoffe das hilft dir ein wenig, auch wenn die Aufnahmen jetzt niemand vom Hocker reißen sollten.

Gruß, David.

Mhh, habe hier glaube noch gar nicht meinen Orange vorgestellt.

imag0395c.jpg

Ein Orange ORS 100 (Graphics) von 1972! Abgekauft vom Erstbesitzer in Bestzustand mit neuen Röhren.

Muss sagen, dass mich der Amp von Anfang an umgehauen hat, ein serh sehr dynamischer, sehr warmer Ton.
Betreibe ihn wahlweise an einer JBL 2x15" Box (ebenfalls aus den 70s) zum Stonern, oder einer Marshall 1x12" mit G12 Heritage für einen sehr warmen Crunchsound.
Da der Amp erst bei unmenschlichen Lautstärken seine sehr gute Zerre ausfährt, hängt noch eine Box of Rock davor. Habe noch keinen Amp gehört, mit dem diese Zerre SO gut harmoniert.

Im Vergleich zu den neuen Oranges hat dieser eben weit weniger Kompression, aber auch de fakto kein richtigen Gain. Der Gain-Regler am Amp komprimiert das Signal und schiebt das Eingangslevel etwas nach oben, was aber auch den Sound steril macht. Daher habe ich diesen auf unter 12 Uhr, um maximale Spieldynamik rauszuholen. Gemeinsam hat er einfach den orangetypischen sehr mittenprägnanten Sound, welcher sich in jedem Bandgefüge astrein durchsetzt.

Vom CleanSound gefällt er mir schon sehr gut und macht alleine eine gute Figur, allerdings kein Vergleich zu meinem 59' Bassman RI. Crunch ist's einfach nur eine Wucht die seinesgleichen sucht, bin sehr sehr zufrieden. :)

Anhänge

• IMAG0395.jpg
    IMAG0395.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 95
Wow, echt schick.
Aber was sind schon Worte,ich/wir wollen was hören:D
Hast du zufällig schon Soundbeispiele gemacht?

So heute war Probe :D
Also der Thunder 30 klingt nicht nach 30 Watt sondern nach 100 :gruebel:
An meiner 4x12 Marshall Box klingt er richtig gut wenn man auf minimale Leistung, also 7,5 Watt geht.
An einer Engl Pro 2x12 Slant Box klingt er deutlich differenzierter und auch bei 3/4 Gain noch nicht verwaschen.

Ich mag diese Zerre so, weil sie so offen klingt und nie matschig und kraftlos.
So eine Zerre gibt es nur von Orange :great:

Clean bleibt er so lange bis es an den Ohren weh tut vom Lautstärkeregler und weiter wollte ich nicht gehen.
Der Cleankanal ist wärmer und vom Ton dicker als mein Marshall AVT Combo.

Mein Reverb, einen EHX Holy Stain, ist im Effekt-Loop wunderbar aufgehoben.
An sonsten benutze ich nur einen Bad Monkey als Boost, mit dem sich der Orange auch
prima versteht.

Also eine Klangreglung vermisse ich im Overdrive Kanal nicht.
Beim Cleankanal beinflussen sich die Bass und Treble Regler stark voneinander.

Mehr Power (also volle 30 Watt) bedeutet hier mehr Headroom aber auch weniger "saftiger" Ton.

Ich bin beeindruckt wie sich das Top durchsetzten kann und auch auf kleinster Leistung kraftvoll und punchig klingt.

So viel von der ersten Probe. ;)

cu
Meik

Endlich;)
Nachdem was du geschrieben hast steigert sich mein Verlangen nach dem Amp nur noch mehr.
Hoffentlich kriegt bald einer der Läden hier in HH einen ran so das ich selber mal testen kann:gruebel:

IMG_0227.jpgIMG_0228.jpgIMG_0235.jpgIMG_0236.jpgIMG_0237.jpg

Dann gibt es jetzt noch ein paar Bilder von mir ....

Schöne Ostern :D

cu
Meik

Servus,

ich dürfte diese Woche auch unter die Orange User gehen :great:. Hab mir für nen ganz guten Preis einen Orange AD30HTC ergoogelt und noch ne Orange PPC 112 mit dem guten alten V30 ersteigert.
Bin mal gespannt, da ich schon eine ganze Weile über einen Stagemaster 75 und ne Engl E 112 V Pro spiele und mich mal interessiert, ob Orange dagegen anstinken kann.
Sobald ich es weiß, meld ich mich ;).